328i Coupe - welches Motor-Öl ?
Hallo E36 Freaks
Welches Öl ist das beste für ein 328i Coupe. 0W-30?
lg carandache
Beste Antwort im Thema
Wenn man sich da einfach an das Diagramm aus der Betriebsanleitung hält ist ein 10W40 für einen durchschnittlichen Temperaturbereich von -20°C bis +20°C geeignet, klar wenn man einen Moskautrip im Winter vor hat, sollte man zu einem 0w/5w greifen. Aber hier bei mir dümpelt es im Winter immer nur so um die Null Grad rum.
Mag sein das ein teures dünnes Öl einen Bruchteil Sprit einspart während der Warmlaufphase, weil XW-40 Öle sind das alles, also bei Betriebstemp. ist die Viskosität eh gleich. Das spart weniger, als man für das Öl Aufschlag zahlt.
Muss halt jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht, wenn es ein gutes Gewissen macht ist ja eigentlich auch ok.
Das so ein Motor weniger Durchölt wird, woher wisst ihr das, selbst wenn ich ein Motor öffne der mehrere Wochen still stand, befindet sich da überall ein noch Öl, der Kaltstartverschleiß kommt eher von noch nicht optimal angepassten Bauteilen, da die "Maße/Toleranzen" erst bei betriebswarmen Motor stimmen.
Laut dem Diagramm ist ein xw-30 im Sommer einfach falsch im E36.
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49 Antworten
Mit Mobil1 0W40 machst du nix falsch. Du kannst auch 5W40 nehmen.
Gruß
Oh cool, mal wieder ein ölfred...
Wie mein Vorposter schon schrieb, kannst du mit Mobil 1 nichts falsch machen.
Fahre in meinen beiden E36, das 0W40 Supersyn! (die Limo seit 2003)
Mobil New Life 0w40
Addinol Super Light 0540 5w40 .
Da letzteres günstiger aber ebenfalls hervorragende Werte besitzt , empfehle ich dir das Addinol.
Max 15.000km bzw einmal im Jahr wechseln !
Na klar 0W30, am besten im Hochsommer auf der AB
Edit: Wie ich sehe, hat es die Addi-Marketingabteilung nun auch bis in's E36-Forum geschafft.
Shell Helix 10w-40 bei McOil inkl. Filter+Wechsel+Ablasschraube.
All-inclusive für 30 Taler, mehr gibt es nicht.
Zitat:
@tartra schrieb am 13. Januar 2016 um 19:09:13 Uhr:
Shell Helix 10w-40 bei McOil inkl. Filter+Wechsel+Ablasschraube.
All-inclusive für 30 Taler, mehr gibt es nicht.
Genau so ist es @tartra, das Öl fahre ich schon so lange es gibt in 10w-40!
Alles andere ist Geld raus schmeissen (0W-30)!
Dafür mache ich lieber ein Ölwechsel öfter (immer jährlich/5000Km). Weil Sasionkennzeichen.
ein 5W 40 würd ich schon mind. nehmen, das macht den Geldbeutel auch nicht viel leichter...
Wobei ein gutes 5W40 dazu noch ein deutlich besseres Datenblatt aufweist, gegenüber einem 10W40.
Heute Öl wechseln lassen bei macOil,10W40 Shell Helix.
Letzter Wechsel davor war Ende 2014.....seitdem 22tkm gefahren und keinen Motorschaden weg oder sonst irgendwelche negativen Erscheinungen.....aktueller Kilometerstand: 388tkm.
10W40 reicht,selbst bei überschreiten des Wechselintervalls wird hier NICHTS explodieren oder aufgeben,wenn es nicht eh schon angekratzt ist oder einen Herstellungsfehler hat.
Ich fahre diesen M52B20 schon seit 2001 und bald 300tkm und drehe ihn bei warmem Öl immer noch in den Begrenzer.Das Ding stirbt einfach nicht!
Mit dem 5W40 habe ich KEINEN Unterschied bemerkt....außer,das ich 20€ weniger in der Tasche hatte.....ist für manch einen schon ein bischen Geld....kann man sich fast zwei Benzindruckregler oder zwei Gasdruckdämpfer von Stabilus für Motorhaube oder Heckklappe kaufen....oder aktuell 15-20 Liter Superbenzin kaufen.....
Da kommt man schonmal über 200km weit mit.....
Greetz
Cap
Ach, auch ein Faulpeltz, der wechseln lässt. Bei dem Preis wär alles andere auch unlogisch, immerhin benötigen die Triebwerke 6,5 L Lebenssaft.
Der 5w40 Wechsel kostet ~50 EUR sind 20 EUR mehr ~4x Burgermenü bei meinem Haus und Hofbräter weniger im Jahr, ne das geht nicht!
Hab mich da mal bequasseln lassen und zum 5w40 gegriffen, gemerkt hab ich absolut keinen Unterschied.
Überziehen tuh ich auch immer ein wenig, ich lasse stur 1 x Jahr wechseln, fahre aber auch nur ~5-10 tkm im Jahr mit dem Propeller.
Wie sagte mal ein Ölmanager:
Wenn man auch nur halbwegs legal an Drogengewinnspannen ran möchte, bleibt nur das Motoröl.
Ich habe momentan für den 325i 10W40 Maxlife von Valvoline auf dem Plan.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 13. Januar 2016 um 20:32:44 Uhr:
Ich habe momentan für den 325i 10W40 Maxlife von Valvoline auf dem Plan.
Ein Viskositätsindex von 154 und eine TBN von 11,5. Es gibt für dieses Preis deutlich bessere Öle. Wieso willst du das denn fahren ?
Man merkt auch keinen Unterschied, aber Fakt ist, dass zb. ein 0W ÖL im kalten Zustand, schneller an den wichtigen Stellen ist, als ein 5W oder 10W
Würde ich nicht unbedingt sagen. Je nach Motor, merkt man schon deutlich einen Unterschied. Läuft dann zum Teil wesentlich ruhiger und leiser. Und Sprit spart man gegebenenfalls auch etwas.