328i e36 vs Clk 230 Kompressor
Hallo Leute
Bin normalerweise Im MB Forum unterwegs ,wollte nur schnell was wissen.Das hat auch nix mit Prollerei oder sonst irgendwelche Andeutungen zu tun.
Also:Mein Arbeitskollege fährt einen 328i ,und haben es mal vorgestern ausprobiert:Was mich verwundert hat das der Clk im Abzug sowas von dominant war, binr selber perplex gewesen.....ich muss dazu sagen ich habe dieses Kompressorkit drinn ,also nur grosse Scheibe für Kurbelwelle und anderen Riemen ca 225-230 Ps.
Habe auch gehört das die 328i auch ziemlich nach oben streuen.
Selbst im Serientrimm (193 Ps)hatte der 325i e36 auch das nachsehen.
Mein Kollege meinte das wäre normal das die Kompress.-Motoren von Benz besser laufen was sagt ihr dazu?Denn ich weis das Bmw einer der besten 6 Zylinder baut.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Ich finde beide sind tolles Autos,der E36 gefällt mir mehr als der speckige E46Die 6-ender haben einen super Turbinensound,da kommt kein 4 Zylinder hin,das stimmt
Gruss
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34 Antworten
Schau Dir doch mal meine Signatur an
MfG
Ditz
Technisch gesehen: ein 4 Pötter ist eben drehfreudiger aus ein 6 Ender. Erst recht ein aufgepustetes Aggregat. Dazu kommt, der E 36 ist ein Kind der späten 80er Jahre, der Benz ist etwa 8 Jahre später entwickelt worden und damit moderner.
Aber mal ehrlich - der 6er läuft einfach schöner als ein rappelig unruhiger 4er und ein Kompressor, so gut diese Technik sein mag, ein Motor der mich erst mal anknurrt und dann zugegebener weise ordenlich loslegt, kommt mir nicht ins Haus, bzw die Garage.
Ich finde beide sind tolles Autos,der E36 gefällt mir mehr als der speckige E46Die 6-ender haben einen super Turbinensound,da kommt kein 4 Zylinder hin,das stimmt
Gruss
Genau so! Danke.
Ok, du hast ein wenig gemacht, klar das du da mehr Bums hast.
Ich kann nur mit meinem Cab 328i und einem SLK 230 vergleichen. Beide Autom.
SLK im Antritt minimal besser, Beschleunigung in etwa gleich und der SLK war in der Endgeschwindigkeit etwasl schneller. Liegt aber am zu kurzen 4 und zu langem 5 Gang der ZF beim BMW.
Aber gesoffen habe sie beide wie ein Loch. Man war das ein langes Rennen von Sankt Peter Ording bis Hamm. Keiner wollte nachgeben. Spaß hat´s gemacht.
Und heute? Ich fahre immer noch das Cab und mein Kumpel einen langweiligen c200T cdti und versucht einen Verbrauchsrekord nach dem anderen zu brechen und fährt dabei wie meine Oma
(Jung, lass mal die Laberpillen weg)
Da sagst du was ,12 Liter aufwärts bis es schwindelig wird))))Das es 2 Säufer sind ok,ich sag aber man lebt nur einmalHeute ist eh fast jeder auf dem "Sparmodus"eingestellt,das will ich nicht.Und es erfreut mich immer wieder einen schönen V8 Benz oder Bmw zu sehen und nicht immer diese TDI Familienkutschen-Fraktion)
Kompressor hin oder her ,aber der schöne Sound fehlt....Ich sag ja da macht Bmw niemand was vor.
Interessant wäre es, wenn du einen Schalter hättest.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Ok, du hast ein wenig gemacht, klar das du da mehr Bums hast.
Ich kann nur mit meinem Cab 328i und einem SLK 230 vergleichen. Beide Autom.
SLK im Antritt minimal besser, Beschleunigung in etwa gleich und der SLK war in der Endgeschwindigkeit etwasl schneller. Liegt aber am zu kurzen 4 und zu langem 5 Gang der ZF beim BMW.
Aber gesoffen habe sie beide wie ein Loch. Man war das ein langes Rennen von Sankt Peter Ording bis Hamm. Keiner wollte nachgeben. Spaß hat´s gemacht.
Und heute? Ich fahre immer noch das Cab und mein Kumpel einen langweiligen c200T cdti und versucht einen Verbrauchsrekord nach dem anderen zu brechen und fährt dabei wie meine Oma
(Jung, lass mal die Laberpillen weg)
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Ok, du hast ein wenig gemacht, klar das du da mehr Bums hast.
Ich kann nur mit meinem Cab 328i und einem SLK 230 vergleichen. Beide Autom.
SLK im Antritt minimal besser, Beschleunigung in etwa gleich und der SLK war in der Endgeschwindigkeit etwasl schneller. Liegt aber am zu kurzen 4 und zu langem 5 Gang der ZF beim BMW.
Hallo
Der SLK 230 (Automatik) geht unten raus nicht schlecht, hatte jedoch gegen mein 325iA Cabrio mit 3.73 Diff (Handschalterniveau, was die Übersetzung betrifft) ab 120Km/h deutlich das Nachsehen.
Unten raus ging der Slk minimal besser, der 328iA mit 3.07 Diff dürfte jedoch allerhöchstens bis etwa 35 km/h mithalten, danach hatte ich gegenüber einem originalem 328iA Cabrio bis 70Km/h bereits eine Wagenlänge Vorsprung, deshalb glaube ich nicht, dass ein 328iA Cabrio mit einem Slk mithalten kann.
Gruss
Was soll ich sagen, wir haben es bis zum Exzess ausprobiert.
Ich bin den kleinen Kompressor (200) und den "großen" (230) im SLK gefahren. Den 230er ca. 1000 km AB. 2008 war das. Dürfte wohl der gleiche Motor wie Deiner sein, nur ungetunt.
Der SLK war viieeel besser als ich dachte. Komfortabel, trotzdem auf der Straße "geklebt", wenig Seitenneigung. Echt geil.
Vorschub und Leistungsentfaltung mehr als ausreichend.
Allerdings hatte ich auf AB und in über Land immer eine Spritverbrauch von über 10 Litern. Für die Geschwindigkeit auf der AB war das für meinen Geschmack 0,5 bis 1 Liter zu viel. Für die über Land Fahrten 2 Liter zu viel. Vor allem bei gemütlicher Fahrweise ging der Spritverbrauch kaum runter. Wahrscheinlich durch den permanenten Kompressor.
Bzgl. "Sound": für meine Ohren klingt dieser Kompressor komisch. Unauffällig mit seltsamen Geräuschen.
Aus meiner Sicht waren diese Motoren ein Irrweg. Mercedes baut die Dinger auch nicht mehr, oder?
Zu Deiner Frage:
Der Vorteil des Kompressors ist, dass er bereits in niederen Drehzahlen relativ viel Leistung produziert (durch das hohe Drehmoment).
Der 328i, also der M52B28 hat variable Nockenwellen ("Vanos") ist ansonsten jedoch ein, wenn auch sehr guter, klassicher Sauger Motor.
Wenn er also, seinen wir großzügig, 200 PS bei 6000 Umin hat, wird das Leistungsintegral beim Benz größer sein, da schon früher mehr Saft da ist.
Auch in der Spitze sind ca. 15% mehr Leistungs beim Benz da, somit sollte der Benz spürbar schneller sein.
Wenn Du es genau wissen willst, nimm echte Leistungsdiagramme (die Herstellerdiagramme sind so weit geschönt, dass man sie fast schon falsch nennen muss) und vergleiche diese. Zusätzlich noch die Antriebs- und Getriebeübersetzung und das Gewicht der KFZ, dann hast Du das exakte Ergebnis.
Für was Du das allerdings wissen willst, ist mir ein Rätsel. Wobei: es ist ja allgemein vielen Leuten wichtig, dass sie das "bessere" KFZ als ihr Nachbar/Kollegen haben. Viele würden es nie zugeben, das macht es nur schlimmer.
In Deinem Fall ist es sehr offensichtlich, das ist mir da schon symphatischer.
Daher ist die Behauptung, dass Dein Benz auf der 1/4 Meile schneller ist als der BMW Deines Kollegen, wohl sicher.
Würdest Du jedoch behaupten, das Dein Benz "schneller" ist, wäre das angreifbar.
Wer auf einer Rennstrecke die schnellere Runde hinlegt, ist ergebnisoffen, da das KFZ ja nicht nur aus Motor besteht.
Hey
Also ich glaub mal auf der Rennstrecke wo es ziemlich kurvig ist,behaupte ich mal, no chance für meinen Clk.
Das Ding schiebt nur auf der geraden ziemlich gut,für Kurvenheizen ist er nicht konstruiert worden(Wie die meisten Benze)
1/4 Meile hmmm schwer...wir habens nur aus dem Lauf paar mal probiert,vom Stand aus würd ich sagen Gleichstand
Aber ich weis zugut das der 2,8L vom e36 ein Sahnestück ist.Ich weis nicht mal wer dem Motor in der Klasse überhaupt paroli bieten kann.
Gruss
Also eigentlich ist der 6zylinder drehfreudiger bei gleichem Hubraum wegen der geringeren bewegten Masse pro Zylinder. Dafür verliert er im unteren Drehzahlbereich gegen den 4zylinder, weil er geringere Reibwiderstände hast.
Also niedrige Drehzahl, vorteil 4zylinder, hohe drehzahl, vorteil 6zylinder.
Und wenn dein clk echt 230 PS hat, musste eher mit nem 330 vergleichen :-) so weit streut der 328 auch wieder nicht :-)
Durchzug wahrscheinlich Clk der Rest vermute ich 330i.Viele meinen ja der 328i e36 steht dem 330i in nichts nach eher sogar besser,stimmt das?
Gruss
Original geschrieben von Peperonitoni
Also eigentlich ist der 6zylinder drehfreudiger bei gleichem Hubraum wegen der geringeren bewegten Masse pro Zylinder. Dafür verliert er im unteren Drehzahlbereich gegen den 4zylinder, weil er geringere Reibwiderstände hast.
Also niedrige Drehzahl, vorteil 4zylinder, hohe drehzahl, vorteil 6zylinder.
Und wenn dein clk echt 230 PS hat, musste eher mit nem 330 vergleichen :-) so weit streut der 328 auch wieder nicht :-)
Ist das nicht alles im Prinzip scheißegal????
Ich fahre mein e36 Cab. weil er mir gefällt und nicht weil er ein zehntel schneller oder langsamer ist
Immer dieser Schwanzlängenvergleich
Zum Streuen: der 328 ist auch trotz streuen noch ne Ecke langsamer, aber das macht z.B.auf der Nordschleife keinen Unterschied und auf der Autobahn schon gar net wenn man eh immer ausgebremst wird :-)
Und ein Schwanzvergleich is das nicht sondern ein Vergleich der technik, für sowas ist ein Forum ja da.
Und es stimmt, ich fahr auch e36 weil er mir gefällt und sucher verzweifelt gerade wieder ein schönes Coupe, am liebsten 328 Sind ja so gut wie ausgestorben.