1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i - ein 4 Zylinder Turbo der liefert

328i - ein 4 Zylinder Turbo der liefert

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. August 2017 um 17:56

Nach über 26.000km mit dem 328i muss ich, der vorher den 335i (E90) gefahren habe, eine Lanze für den 328i brechen. Der Motor ist nur unwesentlich schwächer als das Vorgängermodell und verbraucht bei mir fast 30 Prozent weniger. Ich bin sehr zufrieden. Übrigens ist es mir sehr wichtig, dass der Wagen sehr leise ist. Der Motor ist fast unhörbar im Gleitbetrieb, das Röhren des Sechszylinders ist am Anfang ganz lustig, aber in der heutigen Zeit halbstarker Anachronismus.

Ich muss erwähnen, dass ich schweizbedingt fast nie über 130km/h fahre und fast ausschliesslich auf Autobahn und bergiger Landstrasse unterwegs bin, kein Allrad, gute Winterreifen reichen problemlos. Jetzt zum Verbrauch: 7,5l bei 95 Oktan, Kickdown wird auf der Landstrasse öfter bentzt, auf der Autobahn wird ausschliesslich mit adaptivem Temponat gefahren, dort im Durchschnitt bei 6,3l. In der Stadt schwer unter 10l zu kommen, aber wie gesagt fast nie in der Stadt.

Gerade im Tessin gewesen, über den Gotthard gefahren, Verbrauch: 6,9l, dabei einige Autos auf der Bergfahrt überholt. Dies ist das erste Auto seit langem, bei dem ich den NEFZ Verbrauch ohne jede Anstrengung unterbieten kann, adaptivem Tempomat sei Dank. Übrigens fahre ich fast immer im Comfort Modus, nie im Eco Modus, selten im Sport Modus. Eco Modus verringert die Leistung ohne spürbare Einsparung und Sport Modus macht den Wagen nicht schneller, sondern schaltet einfach ein paar Gänge zurück und macht künstliche Auspuffgräusche, lächerlich!

Fazit: überraschend gut, das perfekte Paket, ich hätte das nach 4 Sechszylinder BMWs nie gedacht. Zugegeben: bei hohen Geschwindigkeiten auf der deutschen BAB über 180km/h deutlicher Unterschied, aber bei der heutigen Verkehrsdichte eher akademisch. Früher bin ich Basel - Frankfurt in 2 Stunden gefahren, das ist heute nur sonntagnachts möglich, tagsüber in der Woche absolut unmöglich, da viel Verkehr und Tempolimite.

PS: Habe noch einen 8! Zylinder in der Garage für Wochenendfahrten, bin also nicht dogmatisch.

Aber ich weine meinen 6 Zylindern keine Träne nach, und Ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2017 um 17:56

Nach über 26.000km mit dem 328i muss ich, der vorher den 335i (E90) gefahren habe, eine Lanze für den 328i brechen. Der Motor ist nur unwesentlich schwächer als das Vorgängermodell und verbraucht bei mir fast 30 Prozent weniger. Ich bin sehr zufrieden. Übrigens ist es mir sehr wichtig, dass der Wagen sehr leise ist. Der Motor ist fast unhörbar im Gleitbetrieb, das Röhren des Sechszylinders ist am Anfang ganz lustig, aber in der heutigen Zeit halbstarker Anachronismus.

Ich muss erwähnen, dass ich schweizbedingt fast nie über 130km/h fahre und fast ausschliesslich auf Autobahn und bergiger Landstrasse unterwegs bin, kein Allrad, gute Winterreifen reichen problemlos. Jetzt zum Verbrauch: 7,5l bei 95 Oktan, Kickdown wird auf der Landstrasse öfter bentzt, auf der Autobahn wird ausschliesslich mit adaptivem Temponat gefahren, dort im Durchschnitt bei 6,3l. In der Stadt schwer unter 10l zu kommen, aber wie gesagt fast nie in der Stadt.

Gerade im Tessin gewesen, über den Gotthard gefahren, Verbrauch: 6,9l, dabei einige Autos auf der Bergfahrt überholt. Dies ist das erste Auto seit langem, bei dem ich den NEFZ Verbrauch ohne jede Anstrengung unterbieten kann, adaptivem Tempomat sei Dank. Übrigens fahre ich fast immer im Comfort Modus, nie im Eco Modus, selten im Sport Modus. Eco Modus verringert die Leistung ohne spürbare Einsparung und Sport Modus macht den Wagen nicht schneller, sondern schaltet einfach ein paar Gänge zurück und macht künstliche Auspuffgräusche, lächerlich!

Fazit: überraschend gut, das perfekte Paket, ich hätte das nach 4 Sechszylinder BMWs nie gedacht. Zugegeben: bei hohen Geschwindigkeiten auf der deutschen BAB über 180km/h deutlicher Unterschied, aber bei der heutigen Verkehrsdichte eher akademisch. Früher bin ich Basel - Frankfurt in 2 Stunden gefahren, das ist heute nur sonntagnachts möglich, tagsüber in der Woche absolut unmöglich, da viel Verkehr und Tempolimite.

PS: Habe noch einen 8! Zylinder in der Garage für Wochenendfahrten, bin also nicht dogmatisch.

Aber ich weine meinen 6 Zylindern keine Träne nach, und Ihr?

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Also ich sehe vieles so wie Du, auch wenn ich keinen 8-Ender habe für zwischendurch. Ich würde die Verbrauchs-Situation aber nur so entspannt sehen können, würde ich ebenfalls in der Schweiz wohnen. Der Verbrauch bei "artgerechter" Geschwindigkeit ist grottig hoch.

Oh ja, ohne meinen Achtzylinder könnte ich es auch nicht aushalten. Und damit ich mich nicht zu sehr daran gewöhne - denn dann ist es nichts besonderes mehr - bleibt der 328i als Alltagsauto in meinem Fahrzeugbestand. Der 328i ist ein gutes Alltagsauto. Aber auch nicht mehr und auch nicht weniger.

Oha, sehr interessant dieser Beitrag, nachdem nun schon so oft berichtet wurde, wie genial der 30i als Nachfolger des 28i ist und letzterer damit ziemlich in den Schatten geriet.

Auf jeden Fall passt es dem TE super und somit alles perfekt!

Ich weiß nicht, ob jeder Fahrer eines 28i als nächsten Wagen den 30i wählen würde. Ich schon mal nicht. Aber ein 20d wäre es auch nicht. ;)

Was ich faszinierend finde ist die Tatsache dass mein 228i nach dem Chip-Tuning noch leiser wurde als er ohnehin schon war :)

Zitat:

@F30328i schrieb am 28. August 2017 um 21:20:58 Uhr:

Ich weiß nicht, ob jeder Fahrer eines 28i als nächsten Wagen den 30i wählen würde. Ich schon mal nicht. Aber ein 20d wäre es auch nicht ;)

Wie der 20d jetzt hier rein passt, weißt sicher nur du. ;)

Auch ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem 328i, der nächste wird sicherlich ein 330i sein. Wenn es diesen beim neuen Model geben wird, was ich mal stark annehme, dass dieser Motor noch weiter verbaut wird.

Ebenfalls vom Verbrauch bin ich auch zufrieden. Schweizbedingt fahr ich meistens gegen die 140, wenn möglich, jedoch sonst auch so um die 130. Somit fahre ich dann auch nicht auf die mit 110 auf der linken Spur auf....Die gibt es momentan in der Schweiz, besonders im Raum Basel nach Rheinfelden extrem in letzter Zeit.

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:24

Hab noch ganz vergessen zu erwähnen, dass es ein Touring Luxury line mit Automatik ist, wie schon so oft erwähnt ist diese Automatik gerade mit dem adaptiven Tempomat genial. Auf der Autobahn spiele ich nur mit den kleinen Balken je nachdem wie viel Abstand ich halten möchte. Ich beschleunige auch auf der Autobahn nur selten manuell ( oeder besser per pedes) Hätte ich nie gedacht, vorher immer Handschalter und einfachen Tempomat, jetzt noch einen gescheiten Spurhalter wie im Tesla und ich kann mich ganz entspannen. Der wahre Spass ist heute sowieso auf der wenig befahrenen Landstrasse in den Bergen, wo es sich für unsere braven schweizer Poilizisten weniger lohnt eine Radarfalle aufszustellen. Da geht es dan in den Sport Modus oder den manuellen Modus, der aber objektiv nichts bringt.

Übrigens wie ein Vorredner schon sagte ist der Nachfolger 330i schon interessant, aber am ehesten durch das bessere Entertainment Programm. Ich glaube aber, dass sich motortechnisch bald sehr viel bewegen wird in Richtung MildHybrid, der die Schwächen beim Anfahren und Beschleunigen des Benziners kaschiert. Da reicht schon eine unwesentlich grössere Batterie. Und ehe ich es vergesse, ich habe mal den 3er Hybrid mit dem 6 Zylinder Probe gefahren: eine absolute Fehlkonstruktion, zu schwer, nicht schneller als der ordinäre 6er und am besten verbrauchte auch kein bisschen weniger. Also BMW: Ihr arbeitet doch an einem neuen Sportwagen mit Toyota, die haben die beste Hybridtechnik siehe Lexus 450h, der enorm beschleunigt und sehr wenig verbraucht ( leider aber ein Fahrwerk aus der Region fligender Teppich und bitte keine Kurven) Bayerische Motorenwerke und nicht Motorenzwerge.

am 29. August 2017 um 17:36

Ich schließe mich hier an. Nach fast 2 Jahren und 25 Tkm bin ich mit dem 328i sehr zufrieden. Mir passt einfach alles aber ich will trotzdem einen 6 Zylinder irgendwann haben. Deswegen ist mein Nachfolger der M40i hoffentlich.

Zitat:

@Till69 schrieb am 28. August 2017 um 21:23:05 Uhr:

Was ich faszinierend finde ist die Tatsache dass mein 228i nach dem Chip-Tuning noch leiser wurde als er ohnehin schon war :)

Wo und was hast du machen lassen ??

Eine Kennfeld-Optimierung bei Marcel (ms-tuning.de)

ich konnte mit dem x28i nichts anfangen, hatte ihn im 528i und 428i länger getestet. Klingt gar nicht, dann wie ein Rasenmäher. Im normalen Bummelbetrieb reagiert die Automatik dann sehr träge, untenraus ist das ganze nicht sehr spontan, dann nerven die zahlreichen Gangwechsel. Schalter wollte ich jetzt nicht mehr.

Daher habe ich mir einen alten E90 330i mit N52 Motor und 6-Gang Automatik gekauft. Ein Traum, in vielerlei Hinsicht.

Ich hoffe, BMW baut irgendwann wieder solche Auto. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Entwicklung für Autofans ein deutlicher Rückschritt.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 31. August 2017 um 07:55:28 Uhr:

ich konnte mit dem x28i nichts anfangen, hatte ihn im 528i und 428i länger getestet. Klingt gar nicht, dann wie ein Rasenmäher. Im normalen Bummelbetrieb reagiert die Automatik dann sehr träge, untenraus ist das ganze nicht sehr spontan, dann nerven die zahlreichen Gangwechsel. Schalter wollte ich jetzt nicht mehr.

Daher habe ich mir einen alten E90 330i mit N52 Motor und 6-Gang Automatik gekauft. Ein Traum, in vielerlei Hinsicht.

Ich hoffe, BMW baut irgendwann wieder solche Auto. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Entwicklung für Autofans ein deutlicher Rückschritt.

Könntest du das mal genauer ausführen? Denn gefühlt müsste vom 428i auf den 330i ja ein Rückschritt sein, besonders wegen der sehr guten ZF8hp. Würde mich freuen, wenn du das näher erläutern könntest!

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 31. August 2017 um 10:32:44 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 31. August 2017 um 07:55:28 Uhr:

ich konnte mit dem x28i nichts anfangen, hatte ihn im 528i und 428i länger getestet. Klingt gar nicht, dann wie ein Rasenmäher. Im normalen Bummelbetrieb reagiert die Automatik dann sehr träge, untenraus ist das ganze nicht sehr spontan, dann nerven die zahlreichen Gangwechsel. Schalter wollte ich jetzt nicht mehr.

Daher habe ich mir einen alten E90 330i mit N52 Motor und 6-Gang Automatik gekauft. Ein Traum, in vielerlei Hinsicht.

Ich hoffe, BMW baut irgendwann wieder solche Auto. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Entwicklung für Autofans ein deutlicher Rückschritt.

Könntest du das mal genauer ausführen? Denn gefühlt müsste vom 428i auf den 330i ja ein Rückschritt sein, besonders wegen der sehr guten ZF8hp. Würde mich freuen, wenn du das näher erläutern könntest!

Wo siehst Du denn beim N20 einen Fortschritt gegenüber dem N52?

Ein 6 Zylinder ist kein Rückschritt sondern der BMW Motor schlechthin.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80