1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Hubraumerweiterung

328i Hubraumerweiterung

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. August 2017 um 17:28

Hallo jungs wollte fragen, ob wer so was gemacht hat?

Wollte mein 328i E36 von 2.8 auf 3.5l erweitern, wollte wissen ob des passt oder nicht, wenn ja, wie lange hält des aus?

Beste Antwort im Thema

Du willst den Hubraum um 700ccm vergrößern? Du hast von sowas so gar keine Ahnung oder?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du willst den Hubraum um 700ccm vergrößern? Du hast von sowas so gar keine Ahnung oder?

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:10

Wieso? Jeder sagt das des passt

Jeder wer sagt das? Auf 3.0 geht sicher mit einem ordentlichen Aufwand. Wer soll das machen und was soll es kosten? Das kann nicht jede Wald- und Wiesenwerkstatt. Wie lange das halten würde kann Dir keiner sagen.

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:50

Ich lass es in türkei machen, weil ich dort ein gute Mechaniker kenn und er hat gesagt es wird kein problem sein. Ich brauche nur ein paar Teile von M3 3.2

Wenn es mit TÜV Abnahme und Straßenzulassung bei uns sein soll: Motor, Getriebe, Ansaugtrakt, Abgastrakt, Fahrwerk, Bremse, Elektrik..etc..... Halt alles vom 3,2er M3 Modell. Dann sollte ein Umbau machbar sein...

Themenstarteram 20. August 2017 um 19:05

Verstehe aber will nur probieren ohne etwas zu machen kannst nichts wissen

Sicherlich ist mit einer anderen Kurbelwelle, anderen Pleuel und/oder anderen Kolben eine gewisse Hubraumvergrößerung möglich. Was da genau geht, kann ich dir nicht sagen. Aber 700ccm? Das ist ein ganzer Smart-Motor an Hubraum mehr, da sagt mir mein gesunder Schrauberverstand: Nicht möglich.

Realistisch wäre eine Hubraumerweiterung auf 3,0l, aber auch da weiß ich zu wenig über die Gegebenheiten des Motorblocks, bzw. was für Teile dafür benötigt werden.

Erschwerend hinzu kommen dann noch die Umbaukosten in Form von Teilen und natürlich auch die Arbeit. Man glaubt es kaum, aber auch in der Türkei muss man für sowas Geld bezahlen.

Mein Tipp wenn du wirklich mehr Leistung haben willst: anderes Auto kaufen, z.B. M3 oder gar einen M5. Unter Umständen etwas günstiger und im Serienzustand ganz sicher auch haltbarer als ein verhunzter B28.

alles gar kein Problem 3,5l, 328 ist ja auch quasie nen M3 Motor, kriegt man locker mit dem entsprechenden Zylinderbohrer hin. Bei Ebay gibts mittlerweile auch Nikasil aus der Dose. Einfach mal probieren ohne zu machen keine viele Erfolge. Was Mechanika mit viele Erfahrung in Türkei kann muss Schland auch gen.

ich bekomme ja Augenkrebs wenn ich das versuche zu lesen :D

Moin!

Ich auch! 3,5 wird nicht so einfach möglich sein. (...) denn warum haben die Profis, wie Alpina, Schnitzer, etc. nur bis max 3,2 erweitert? Hartge ist der Einzige, der auf 3,5 gehen konnte, weil er eine Platte zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderbank verbaut hat. (...) und dann noch die vielen anderen veränderten/ ausgetauschten Teile? Der TE geht an die Sache ran, als wenn er so eben bei einem Fahrrad einen anderen Kettenradkranz auflegen will.

G

HJü

nach dem Motto.. Hubraum statt Wohnraum :D ;)

Ein Kompressor ist m.E. die bessere Variante. Wenn man 6 - 10000 EUR auf der hohen Kante hat, alles kein großes Ding :D

Ich würde sagen, egal ob sowas machbar ist oder nicht, sollte man erst mal das Budget abklären.

 

Denn egal ob Turbo, Kompressor oder so eine Hubraumerweiterung, die ist auf jeden Fall nicht für paar Scheine zu machen.

Also lieber TE, sag mal was dir da genau vorschwebt und wie viel Geld du denn überhaupt hast.

am 21. August 2017 um 19:20

Kann man nicht direkt auf 5.6l gehen? Einfach noch einen Motor hinten rein. Wird bestimmt einfacher umsetzbar sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen