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328i Kaufberatung

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. März 2015 um 16:41

Hey liebe Leser,

Bei mir steht demnächst ein neuer Gebrauchter an.

Ich habe jetzt vor wenigen Tagen von meinem Händler vor Ort einen gebrauchten 328i vorgestellt bekommen.

Frage: 328i 245ps F30, 68.000km runter und von 03/2012 ..

Erzählt mir mal was übers Fahrzeug. Probleme bekannt?

Wie ist die Technik? Von den PS-Werten her war er sehr überzeugend.

Ein weiterer Punkt wäre die Haltbarkeit? Sind 8,9,10 Jahre machbar?

Mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich ein 325i oder 330i. Wäre das doch die bessere Idee?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 14. April 2015 um 21:21:42 Uhr:

bin neulich 25d 4zyl landstrasse gefahren... ca 15 liter verbrauch.. tolle entwicklung.

der 328i hört sich kacke an... da bringt auch eine pp tröte nix, da der sound vom motor in den innenraum kommt, ausser man fährt cab.

besser 325 330 oder 335i.. wenn eh nur langsam uwegs, geht auch 320i.

achja .. der 328i zieht keinen 330 ab.. der hat einfach mehr ps und der 328 wird nahe 200 immer kleiner...

Ganz viel Unsinn.

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Soviel wie ich weiß bekommst du den 325er und den 330er beim f30 bloss als Diesel.

Ich denke über Krankheiten ist noch nicht viel bekannt, da das Fahrzeug noch nicht alt genug ist.

Und über die Haltbarkeit denke ich musst du dir keine sorgen machen, höchstens der Turbo kommt mit da Zeit mal ??oder wär für dich vll ein 335i eine Option, von der Haltbarkeit wird er den 328i locker schlagen und vom Sound her sowieso ??

Themenstarteram 28. März 2015 um 23:51

335i ist leider preislich nicht drinne.

Beim 325i bzw. 330i mein ich den alten guten 6er im e90 :D

Wie du schon sagst vom Sound her kein Vergleich und die Nebenkosten sind ebenfalls ähnlich. Frage wäre nur die Haltbarkeit, da er über 10 jahre gefahren werden soll.

Musst natürlich du entscheiden welches Modell dir besser gefällt, im e90 hast du halt dann nen 6 Zylinder ;-)

Ob er 10 Jahre hält kommt natürlich auch auf deine jährliche Kmlaufleistung an

Zitat:

@Mcmil schrieb am 28. März 2015 um 17:41:52 Uhr:

Hey liebe Leser,

Bei mir steht demnächst ein neuer gebrauchter an.

Ich habe jetz vor wenigen Tagen von meinem Händler vor Ort einen gebrauchten 328i vorgestellt bekommen.

Frage: 328i 245ps f30, 68.000km runter und von 03/2012 ..

Erzählt mir mal was übers Fahrzeug. Probleme bekannt?

Wie ist die Technik? Von den Ps-Werten her war er sehr überzeugend.

Ein weiterer Punkt wäre die Haltbarkeit? Sind 8,9,10 Jahre machbar?

Mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich ein 325i oder 330i. Wäre das doch die bessere Idee?

LG

Motorentechnisch ist mir nichts problematisches beim 28i bekannt.

Der Motor ist ja auch nicht so alt, zusätzlich ist er in sehr vielen Modellen verbaut.

am 29. März 2015 um 11:24

Bei 10 Jahren zählt deine jährliche km Leistung und dein Willen, ihn auch zu pflegen.

Von nichts kommt nichts. Den letzten BMW haben wir mit 11 Jahren abgegeben, das "schlimmste" war Rost und Dämpfer/Federn.

Die F3x Baureihe wird uns hoffentlich genauso problemlos begleiten.

Zitat:

@BMWF30335iGamer schrieb am 29. März 2015 um 00:12:52 Uhr:

... Und über die Haltbarkeit denke ich musst du dir keine sorgen machen, höchstens der Turbo kommt mit da Zeit mal ??oder wär für dich vll ein 335i eine Option, von der Haltbarkeit wird er den 328i locker schlagen und vom Sound her sowieso ??

Der Sound mit dem Serienauspuff ist das eine, da stimme ich zu.

Aber die Anspielung auf den Turbo ist nichts als eine reine Vermutungen. Hier in diesem Forum gibt es nicht einen mir bekannten Turboschaden. Der Aufschrei bei einem Turboschaden wäre riesig, die Kritik am Turbo-Motor noch größer. Aber: nichts davon ist passiert.

Nur so viel zu Thema Haltbarkeit: Letztens stand bei mobile.de ein F30 328i mit 198000 km, EZ 2012, zum Verkauf. Das Angebot ist leider abgelaufen, so dass ich es nicht mehr verlinken kann.

Ich habe bisher bis über 32.000km und 21 Monate keine Probleme mit meinem 328i aus 11/2011, einziges Problem war ein ab-und-zu klemmender Gurtstraffer, der auf Kulanz behoben wurde. Wie bei jedem Turbo sollte man die Wartungsintervalle einhalten und ordentlich warm fahren und wenn er nach schneller Autobahnfahrt heiß ist, auch 20-30 Sekunden nachlaufen lassen vor dem Abstellen. Natürlich weißt Du nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat, aber bei einem Schnitt von fast 30.000km/Jahr dürfte es eher ein Langstreckenauto gewesen sein, d.h. weniger Kaltstarts.

 

Bei den Spritkosten liege ich 2,8l pro 100km unter meinem alten 530xi aus 2005 und 2,9l unter dem 325xi (2006), den meine Frau bis vor kurzem hatte. Höheres Gewicht der 5ers und Allrad abgezogen, dürften 2l verbleiben, wobei der 328i deutlich besser geht als die beiden vorgenannten. Klarer Vorteil des 6-Zylinders: Laufruhe und vor allem Sound.

 

Vom Vertragshändler würde ich einen nicht getunten 328i mit nachweisbarer Servicehistore (im Fahrzeug abrufbar) jederzeit wieder kaufen.

Dies war auch nicht auf den Turbo bezogen, dass wär wirklich reine Vermutung und kommt eher auf den Fahrer an ;-)

Ich hab den Motor allgemein damit gemeint, dass ein 6 Zylinder im allgemeinen haltbarer ist wie ein 4 Zylinder, wenn er richtig behandelt wird :-)

am 29. März 2015 um 13:58

Ich würde dir empfehlen, einfach beide mal probe zu fahren. Ich bin mir recht sicher, daß du dann den 330i E90 wählen würdest. Da steckt einfach viel mehr BMW drinne, schließlich haben die reihensechser eine lange tradition - zu recht, denn was besseres gibt es in dieser leistungsklasse nicht. Der 328i ist zwar stark, aber das war es auch schon. Der 330i e90 bietet einfach die perfekte kombination aus kraft und genuss. Und sei unbesorgt: Der verbrauchsunterschied zwischen 330i e90 (272 ps) zu 328i f30 (245 ps) ist marginal.

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:32

Also ich fahr jährlich ca. 15.000km, davon viel Stadt aber auch Überland. AB ist seltener.

Fahrweise und Pflege ist natürlich Grundvoraussetzung für jedes Auto,genau wie warm fahren, aber daran wird es bei mir nicht hängen..ich bin zwar ein recht zügiger Fahrer aber achte schon auf mein Gefährt :D

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:36

Zitat:

@checkpointarea schrieb am 29. März 2015 um 15:58:18 Uhr:

Ich würde dir empfehlen, einfach beide mal probe zu fahren. Ich bin mir recht sicher, daß du dann den 330i E90 wählen würdest. Da steckt einfach viel mehr BMW drinne, schließlich haben die reihensechser eine lange tradition - zu recht, denn was besseres gibt es in dieser leistungsklasse nicht. Der 328i ist zwar stark, aber das war es auch schon. Der 330i e90 bietet einfach die perfekte kombination aus kraft und genuss. Und sei unbesorgt: Der verbrauchsunterschied zwischen 330i e90 (272 ps) zu 328i f30 (245 ps) ist marginal.

Stimm ich dir voll zu.!

Wo liegt denn bei dir? ca der Verbrauch?

Hänge mich an die Frage sowie das Thema ran. Der 328 interessiert mich auch sehr als etwaiger Nachfolger meines 330i. Die Zeit wird auch zeigen, inwieweit die harmlosen Risse im Zylinderkopf dies auch bleiben. Weiß jemand hierzu was Neues? :)

Diese Risse gab es schon in den 80ern bei den VW Turbodieseln und wurden schon dort als harmlos tituliert

am 29. März 2015 um 23:55

Zitat:

@Mcmil schrieb am 29. März 2015 um 16:36:25 Uhr:

Zitat:

@checkpointarea schrieb am 29. März 2015 um 15:58:18 Uhr:

Ich würde dir empfehlen, einfach beide mal probe zu fahren. Ich bin mir recht sicher, daß du dann den 330i E90 wählen würdest. Da steckt einfach viel mehr BMW drinne, schließlich haben die reihensechser eine lange tradition - zu recht, denn was besseres gibt es in dieser leistungsklasse nicht. Der 328i ist zwar stark, aber das war es auch schon. Der 330i e90 bietet einfach die perfekte kombination aus kraft und genuss. Und sei unbesorgt: Der verbrauchsunterschied zwischen 330i e90 (272 ps) zu 328i f30 (245 ps) ist marginal.

Stimm ich dir voll zu.!

Wo liegt denn bei dir? ca der Verbrauch?

Ich besitze dieses fahrzeug leider nicht.

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