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328i Leistungsverlust, Motor geht einfach aus...

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. September 2009 um 14:22

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit ein riesen Problem mit meinem 2,8l Touring.

Das Problem stellt sich so dar, dass das Auto einfach während der Fahrt kurz mal aufruckelt und anschließen die Leistung im Keller ist. D.h. ich trete auf´s Gas und es fühlt sich an, wie 100 Ps weniger. Weiterhin hört er sich an als würde er nicht auf allen Pötten laufen. Ab und zu ist es dann mit ranfahren, Motor aus, kurz warten und wieder starten erledigt, aber es kommt halt immer mal wieder. Das größte Problem ist, dass ich nicht sagen wann es auftritt, es kann kalt sein, heiß sein, morgen, mittags, abends, lange Strecke, kurze Strecke, usw.. einfach völlig unberechenbar.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde Nockwellensensor und Magnetabgasventil angezeigt. Teile gewechselt, 2 Tage ruhe und dann wieder alles von vorn.

Wieder Speicher ausgelesen, und zischen unter der Ansaugbrücke. Lambdasonde, gemisch zu fett. Mech. meinte das zischen ist die Unterdruckdose, darum wackelt der Motor auch so und läuft nicht richtig. Teil gewechselt, 2 Tage ruhe... ihr wißt schon was kam...

Nun Probefahrt mit dem MEch. und siehe da, beim normalen Beschleunigen, komplette kurze Zündaussetzter. Mech meinte dann, dass es das Steuergerät sein könnte. Bosch Service stellte fest, das dass im Steuergerät die Codes gelöscht waren, warum auch immer. Vermutung von Bosch, Steuergerät defekt. Teil gewechselt, 2 -3 Tage ruhe, viel gefahren, nichts mehr. Dann HEUTE, mitte des gerade genannten 3. Tages, wieder der gleiche Sche.ß!!!!

Ich weiß nicht mehr weiter... Bringe den Bimmer gleich wieder weg, weil HU/AU morgen gemacht werden soll.

 

Ich frage daher, kennt jemand dieses Problem oder weiß was noch einen solchen Fehler verursachen kann, was man noch wechseln kann oder was man machen soll...

Vielen Dank im Voraus...

MFG

328iKombi

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24 Antworten

Bei meinem 320er hatte ich zeitweise ein ähnliches Symptom: aus heiterem Himmel massiver Leistungsverlust, der Motor ging zwar nicht aus, aber nach 1min Abstellen war wieder alles i.O.

Im Fehlerspeicher stand allerdings ein Klopfsensor.

EDIT:

Wurden vor dem teuren SG-Tausch die banalen Sachen (Zündspulen, Kraftstoffpumpe, Druckregler,...) ausgeschlossen?

Themenstarteram 3. September 2009 um 16:43

Bin jetzt wieder aus der Werkstatt zurück. Habe dank Abwrackprämie ein SG beim Schrotti bekommen. Teil ist laut Bosch auch einwandfrei und funktionierte ja auch 2 Tage fehlerfrei.

Mein Mech. meinte gerade, wenn es die Zündspulen wären, dann wäre das häufiger mit den Zündaussetztern und dem unrunden Motorlauf.

Weiterhin hatten wir gerade das Lesegerät am Fehlerspeicher und wie es der Teufel will, zeigt dieses NICHTS an. Alle Funktionen überprüft, Lambda usw. alles läuft normal, Vanos ist ok, einfach alles und wie es bei einem Vorführevekt auch nicht anders zu erwarten ist, hat der Bimmer kein bißchen gemuckt. Hatten den jetzt eine dreiviertelstunde laufen mit Gasgeben, leerlauf, alles, keine Mucken...

Ich bin völlig ratlos... Der Mech tauscht mir morgen nach HU/AU die Zündspulen und dann soll ich erstmal fahren. Falls es dann doch die Zündspulen sein sollen, dann gucken wir weiter sagt er..

ABER, warum zeigte der Fehlerspeicher Fehler wie Magnetventil, Nockenwellensensor usw. an? Und, zweifellos war die Unterdruckdose und das SG defekt.

daher... wenn noch jemand was weiß oder merkt das ich, bzw der MEch eine Fehler gemacht haben, ich bin für alle Hilfen dankbar.

 

Ich würd mal den Nockenwellensensor tauschen,der kann das auch auslösen,was du an Problemen beschreibst.Und als Gebrauchtteil erstmal ned so teuer,zum testen reichts. :)

 

Greetz

Cap

Hi ,

Ich fahre einen E 36 328i Cabrio Bj 97 !

Mein Problem ist deinem sehr ähnlich ! Erst habe ich seit längerem eine längere Strecke gefahren und mitten drin fing er an zu ruckeln und danach fühlte sich das Auto an wie ein 318 i , Durchzugsschwäche , ruckeln beim hochdrehen und Probleme im Leerlauf ! Danach war ich bei der AU und man stellte fest , dass alle Werte zu hoch sind CO2 und Lambda ! Ich fuhr zu BMW liess den Fehlerspeicher auslesen und es kam heraus das das Steuergerät die Lambdasonde nicht ansteuern kann Zylinder 1-3 ! Der Werkstattmeister sagte es könnte Steuergerät oder Lambdasonde kaputt sein ! Man hat dann die Sonden getauscht und der Fehler wanderte auf die Zylinder 4-6 ! Also war eine Sonde kaputt ! Die liess ich am nächsten Tag tauschen und fuhr danach wieder zur AU und bestand sie auch ! Als ich dann aber wiedert fuhr trat das Problem wieder auf , kurzes zuckeln und danach keinen Leistung mehr ! Ich habe alle Schläuche gecheckt ob porös oder so , habe Zündkerzen getauscht aber das Problem bestand weiter ! Danach habe ich mal gesammte Drosselklappe sauber gemacht und es gab auch keine Besserung ! Danach habe ich mal Batterie einen halben Tag abgeklemmt um Steuergerät neu zu starten . Das Auto lief ne Weile wie ne eins aber am nächsten Tag wieder das gleiche ! Das komische ist , dass früh das Auto ganz normal läuft aber es kurz vorm erreichen der Betriebstemperatur zuckelt und das Problem wieder da ist . Wenn ich aber zwischen durch ran fahre und 2 oder 3 mal neu starte läuft das Auto wieder normal ! Bis zum nächsten ruckeln ! Danach habe ich mal den Luftmassenmesser abgeklemmt und siehe da , das ruckeln in der früh war weg und das Auto fuhr deutlich besser ! Also war meine Vermutung das es der LMM sei ! Ich bestellte mir einen neuen und ich baute ihn ein . Am Anfang waren zwar ein paar Probleme mit dem Rundlauf und so aber man sagt ja generell , das es eine Weile braucht damit Steuergerät sich an den neuen LMM gewöhnt hat ! Ich fuhr also ein paar Kilometer und irgendwie merkte man schon das sich alles verbessert ! Irgendwann habe ich das Auto dann hingestellt bis es abkühlt und dann wieder neu gestartet und siehe da keine Probleme und ich hab mich schon gefreut ! Aber gestern früh , jawoll das selbe Problem ! Fehlerspeicher sagt übrigens auch nichts ! Ich bin im Moment auch so ratlos wie du , ist aber mal gut , jemanden zu sehen hier der das gleiche Problem zu haben scheint ! ;-) Habe mir vorgenommen , morgen noch mal zu BMW zu fahren um noch mal mit dem Mechaniker zu sprechen , vielleicht ergibt sich ja mal was neues ! MfG

Ich hatte mal ein ähnliches problem an nem anderen Fahrzeug aber auch reihen 6er

da hab ich jedesmal wenn er zum mucken angefangen hat das ticken des steuergerät gehört und dabei hat er sich angehört als wie wenn ein oder 2 zyl fehlen würden. zündung aus und neustart und er lief wieder ne kurze zeit normal.

die werkstatt wollte mir ein neues Steuergerät und nen neue einspritzpumpe inkl aller düsen natürlich andrehen.

ich hab mich dann nochmals selbst auf die fehlersuche gemacht weil bei denen spuckte das diagnosegerät dutzende fehlermeldungen aus die zur folge hatten welch defektes teil diese fehler auch im steuergerät ablegen kann weil die anderen bauteile dadruch natürlich auch eingeschränkt arbeiteten.

ich habe bei Luftmengenmässer die kabel bewegt und aufeinmal fing er es stottern an und war dann auch beim absterben.

hab diese dann per kabelbinder in ne passende position gebracht sodass das nicht mehr aufgetreten ist.

evt ist es auch bei dir dieser kabelstrang

Gruss

Habe auch das Problem mit meinem 320i (M52) wenn er warm ist das es dann zu einem kleinen Ruckler kommt, als wenn jemand ihn kurz festhalten würde und dann geht er in den Notlauf. Schlüssel rum aus (auch während der Fahrt) und dann meistens erhalt er sich wieder.

Steuergerät ausgelesen und wurde festgestellt, Nockenwellensensor und Luftmassenmesser. Nun habe ich den Sensor tauschen lassen, weil laut aussage der Werkstatt, dass zu 80 Prozent immer der Fehler ist. Fahre 10 Km wieder Ruckler. Nun lasse ich am Monatag den Luftmassenmesser tausch, bin mal gespannt drauf und obs dann wieder geht.

Fehler kommt immer nur wenn der Wagen warm ist, egal welcher Gang und Geschwindigkeit, mir ist das schon bei 160 auf der AB passiert und auf den Garagenhof bei 5 Km/h.

 

PS: Mit dem Kabel muss ich heute nach der Arbeit mal probieren.

Es ist leider immer so der fall das sich manche Werkstätten erst gar keine mühe geben auf die richtige Fehlersuche zu gehen bzw einem vor allem wenn man unwissend ist gerne alles was teuer ist andrehen wollen wobei son kabel nicht die welt kosten würde. bzw. wenns net all zu sehr nen knick hat was ja mal gern passieren kann man es auch selbst "hinbiegen" kann weil ob nun ein Kabelbinder vorne drinnen ist und alles funktioniert is eigentlich blunzn :D

Themenstarteram 4. September 2009 um 13:46

Hi,

ich habe meinen heute von der HU/AU wiederbekommen. AU Ja, HU Nein, aber nur wegen Stützlager hinten. AU war kein Problem. Nach einer Probefahrt und nun getauschten Zündspulen und getauschtem Kraftstofffilter, nach ca. 15 km an der AMPEL AUS. Danach mit mühe beim ersten Start angeqäult und mit wieder verringerter Leistung bis zur nächsten möglichkeit eines Stops gefahren. Auto aus, 10 sek. gewartet, schlüssel abgezogen, und wieder gestartet. Ca. 2 km weiter, wieder ein kleiner und kurzer Zündaussetzer, jedoch volle Leistung vorhanden. Kurz vor der Garage, ist der wagen gehüpft wie ein Känguru. Jetzt steht er erstmal. Gehe später nochmal dran und wackel mal am Strang vom LMM. Mal gucken was da passiert.

Im Ganzen aber eine schei... Situation da ich den Wagen eingentlich verkaufen wollte, aber so... Ich glaueb ich fahre auch mal zu BMW, mal gucken was die sagen... Weiß wirklich nicht mehr weiter, zumal man nicht sagen kann wann der Fehler auftritt. es ist wie verhext.

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der sowas hat. Vllt. noch mal die Lambas überprüfen lassen. aber ich glaube wenn es daran gelegen hätte, dann wäre die AU auch bestimmt nicht so gut verlaufen, oder?

Dann bin ich mal gespannt was meine Leidensgenossen so erreichen.

Ja wie gesagt , als das Problem bei mir das erste mal auftrat und ich kurz danach durch die AU gefallen bin dachte ich auch das es mit dem tauschen der Lambdasonde erledigt sei ! Aber wenn die Lambdasonde/n hin sind dann sieht man das deutlich am Messgerät ! Wie der Vorredner schon sagte ist es schwierig den Fehler zu finden ! Manche Werkstätten wollen nur teure Ersatzteile tauschen und danach tritt der Fehler wieder auf ! Leider hab ich es heute nicht mehr geschafft zu BMW zu fahren um nochmal Fehlspeicher auslesen zu lassen , habe aber mit dem Werkstattmeister telefoniert und er hat mir auch gesagt , dass es wirklich am Nockenwellensensor liegen könnte , da er auch schon ähnliche Fälle hatte ! Werde mich auf jeden Fall wieder melden , sobald es was neues zu berichten gibt ! ;-)

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:22

Hi,

Nockenwellensenor ist bei mir direkt zu beginn getauscht worden, das Teil ist auch NEU. Die Werkstatt wo ich bin ist ein Kumpel von mir, daher fällt die Geschichte mit den teuren Teilen definitv weg. Bin auch ziemlich ratlos. Ich werde Montag beim bosch-service anrufen, die mein SG programiert haben, mal gucken was die noch sagen.

Bei mir wurde bisher gewechselt: Nockenwellensenor, Magnetabgasventil, Unterdruckdose, SG, Kraftstofffilter, Zündspulen...

AU ok, daher schließt mein Mech die Lamdasonden aus. Weiterhin hat mein Mech. heute die Kraftstoffpumpe ausgebaut und durchgeschaut, auch alles ok.

Laut Fehlerspeicher alles ok.

Lesegerät bei laufenden Motor, alle Funktionen im grünen Bereich, bzw. in voller Funktion...

Hi ,

ich habe wie gesagt 2x Fehlerspeicher auslesen lassen bevor die Lambdasonde getauscht wurde und einmal danach ... und danach wurde auch kein Fehler gefunden ! Den Luftmassenmesser habe ich selbst gewechselt und ich habe wie gesagt immer noch das selbe Problem ! Darum wollte ich nochmal hin zum auslesen ! ...und um eventuell das Steuergerät zurückzusetzen , damit es den LMM wieder richtig erkennt ! Aber ausser das es doch der Nockenwellensensor sein könnte , kann ich mir auch gut vorstellen , dass am Kabelbaum irgendwas sein kann . Hab das heute auch mal probiert dran zu wackeln und man hat auch gemerkt , dass sich was verändert hat ! Als ich heute das Problem wieder hatte und dann rangefahren bin um neu zu starten , habe ich auch festgestellt , dass er manchmal länger orgeln muss , damit er anspringt ! Steht dein Auto eigentlich immer draussen ?

am 5. September 2009 um 8:48

ein freund von mir hatte ähnliche symtome, in seinem Kat war der einsatz lose und der hat sich verdreht, auch wenn es nicht im fehlerspeicher steht, bei defektem kurbelwellensensor geht auto sporalisch aus, dann nach kurzer zeit kann man wieder starten und alles ist normal.

da kann kabelbruch sein und wird im speicher nicht gezeigt.

was ist mit ansaugluft? alles auf dichtigkeit, risse, kabelbrüche testen.

ist leider ne blöde sucherrei wenn man keinen eindeutigen hardware defekt erkennt.

mfg stephan

Themenstarteram 5. September 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von mickibaer39

 

...... Steht dein Auto eigentlich immer draussen ?

Ne, zu Hause immer in der Garage, höchstens im Nachtdienst, mal draußen.

Meinste wegen "Tierfrass" ????

 

Gruß

Themenstarteram 5. September 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

ein freund von mir hatte ähnliche symtome, in seinem Kat war der einsatz lose und der hat sich verdreht, auch wenn es nicht im fehlerspeicher steht, bei defektem kurbelwellensensor geht auto sporalisch aus, dann nach kurzer zeit kann man wieder starten und alles ist normal.

da kann kabelbruch sein und wird im speicher nicht gezeigt.

was ist mit ansaugluft? alles auf dichtigkeit, risse, kabelbrüche testen.

ist leider ne blöde sucherrei wenn man keinen eindeutigen hardware defekt erkennt.

mfg stephan

Hi,

ich glaube mittlerweile auch, dass es wirklich so ein Schei... sein wird. Mein Mech weiß so langsam auch nicht mehr weiter, weil eigentlich alles, was solche Probleme verursachen kann schon getauscht worden ist.

Ich tippe wirklich mittlerweile auch entwender auf einen "wackligen" oder eine Kabelbruch. Irgendwas in der Art, wo die Reperatur ein Pfennigartikel ist... Aber die Suche wird was dauern. Ist ja kein golf II, :-))

Aber mal gucken, suchen und probieren...

Montag mal mit Bosch sprechen, mal gucken was die noch an Tips haben...

Gruß

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