ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i mit Ediabas INPA Auslesen ...

328i mit Ediabas INPA Auslesen ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. November 2012 um 13:49

Hallo Liebe Community,

ich habe mir für meinen E36 auf eBay ein USB Diagnose Interface mit Adapter von OBD-II auf OBD-I Link zum Interface zu gelegt. Und die (ich denke passende Software) besorgt.

Soo nun habe ich alles zusammen.

Nun zu meinem Problem:

Ich kann mit dem INPA nicht auf mein OBD zugreifen bzw. nichts wird erkannt (Batterie und Zündung bleiben weiss)

Sachlage:

Ich habe den Treiber für das Interface auf meinem Rechner mit Win XP Installiert. Der PC findet auch alles und sagt mir Gerät ist betriebsbereit. Wenn ich den OBD-I Stecker an den OBD-II Stecker klemme und den OBD-I Stecker an meine Diagnose box stecke dann geht die Rote Lampe am Interface an.

Ich habe das Interface im Geräte Manager unter Erweiterte Einstellungen auf 1 gesetzt. Und ich habe die OBD.ini auf C:/Windows verschoben und in C:/EDIABAS/bin gelöscht.

Wie muss ich das Interface bei der Installation von INPA angeben? STD:OBD? STD:CAN? oder wie?

Bitte um Hilfe... Anbei noch ein paar Fotos zu Fehlermeldungen, die ich letztlich bekommen habe.

Vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

1.Editier den Link zum INPA-Download mal ganz schnell raus,das ist illegal.

2.Wenn du mehr wissen willst,meld dich im Do-it-Auto Forum an,die können dir hier sehr gut weiterhelfen.

 

Greetz

Cap

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

1.Editier den Link zum INPA-Download mal ganz schnell raus,das ist illegal.

2.Wenn du mehr wissen willst,meld dich im Do-it-Auto Forum an,die können dir hier sehr gut weiterhelfen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:07

Sorry Cap das war mir nicht bewusst... Danke!!

Mich würde auch Interessieren, was ich, wenns denn funzt, beim E36 alles Auslesen bzw. editieren kann...

Auslesen kannst du sämtliche Fehlerspeicher.Also EWS,DME,ABS/ASC,EGS,Tacho,Airbag,ZKE,BC V,Tempomat,etc.pp.

Bei der DME kann man Livedaten abrufen,ebenso beim ABS.Man kann diverse Sachen der ZKE steuern,in der DME bspw. die EInspritzventile ansteuern,etc.pp.

Is zuviel um alles aufzuschreiben.Und das geht nur,sofern man auf die Steuergeräte zugreifen kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:16

Hört sich an als wäre das echt ne Interessante geschichte zum Basteln... Hoffe das Funktioniert iwie bei mir... Bin eigendlich auf die Idee gekommen weil bei mir die ABS Leuchte dauernd an is und mich interessiert welcher Sensor defekt bzw ob es am Steuergerät liegt... Die sensoren sind ja mit 15 Euronen recht günstig...

Von DIESEN Sensoren würde ich Abstand halten.....die werden nicht lang halten....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:25

Deshalb wäre eine genaue Lokalisierung recht gut dann werd ich mal beim BMW Dealer nachfragen...

Mag ja nicht am falschen ende sparen...

Im übrigen: Du hast dir ein USB Interface gekauft, das geht i.d.Regel nicht beim "alten" E36. Hierzu brauchst du ein ADS Interface, nimm den Tip von Cap, da kannst du auch das passende Interface kaufen.

Ansonsten überlege dir, ob es sich lohnt, man kann beim E36 wesentlich weniger codieren, als bei neueren Modellen.

creiko hat recht. Ein OBD Interface geht beim E36 nicht. Steht auch dabei, ab Bj.96. Und da sind dann nicht die "alten" E36 gemeint, sondern die Modelle, die ab 96 raus gekommen sind. Der E36 ist ja schon ende der 80er raus gekommen. Da hilft auch kein Adapter. Kauf dir ein ADS Interface, und am besten noch einen Laptop mit Seriell Anschluss

Über USB geht des schon,ich kriegs ja auch hin.

Nur sind die Treiber der USB-RS232 Kabel mit den darin verbauten Chips ned optimal programmiert,sonst würde das auch perfekt per USB funzen....

Hier und da komm ich auf das ein oder andere Steuergerät ned drauf....am häufigsten versagt es beim Tacho.... :(

ABS,Airbag,ZKE und DME hab ich bisher keine bis wenig Probleme gehabt und grad bei der DME und dem ABS ist das mit den Livewerten schon sehr hilfreich. :)

 

Greetz

Cap

Ich weiß das es auch über USB funzt, aber ich hatte mit Seriell bis jetzt keine Probleme, das ich in ein SG nicht rein kam. Das passiert mit USB scheinbar doch öfter. Darum schrieb ich auch "am besten" weil es nicht unbedingt nötig ist, aber eben doch besser. Ich hätte sogar noch so ein Kabel mit passenden Chipsatz da. Muss ich mal testen ob das bei mir auch gehen würde. Dann könnte ich das Netbook dafür benutzen

Themenstarteram 24. November 2012 um 16:59

Aber auch nur wenn du Win98/XP/NT Verwendest, da soweit ich weis Vista und Win7 nicht wirklich mit der Software agieren...

Geht auch auf WIN 7, aber nur 32 bit ;)

Mein Netbook läuft mit Win7 Mobile oder wie sich das nennt.Jedenfalls steht da immer Win7 wenn ichs hochfahr.

Soviel zu "es funktioniert aber ned mit....." ;)

 

Greetz

Cap

Ja Cap. Da ist das WIN7 Starter drauf. Ist eine 32 Bit Version und mit der geht es wie schon gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i mit Ediabas INPA Auslesen ...