- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 328i: Polizei prüft M-Performance-Endschalldämpfer - angeblich zu laut
328i: Polizei prüft M-Performance-Endschalldämpfer - angeblich zu laut
Heute hat mich die Polizei angehalten. An meinem 328i ist eine M-Performance-Anlage verbaut. "Viel zu laut", sagte ein Polizist. Klar ist die laut, aber auch zugelassen. Daran ist nichts manipuliert. Einer der beiden Polizisten hat sich den Endtopf von unten mit einer Taschenlampe angesehen, der andere hat meine Papiere gecheckt. Dann wollte er die Papiere für den Auspuff. Habe ich nicht, muss ich auch nicht haben, weil das ein original BMW-Teil und mit dem Auto zugelassen ist. Die völlig unqualifizierte Antwort: "Die M-Logos kann sich da jeder eingravieren." Da musste ich schon etwas stutzen. Dann haben sie eine Schallpegelmessung gemacht. Ich musste den Motor bei 3000 Drehzahlen laufen lassen. Was da herauskam, wollten sie mir nicht sagen. Jedenfalls muss ich kommende Woche bei der Dekra die Anlage auf Tauglichkeit untersuchen lassen.
Was für eine Schikane. Schon mal jemand so etwas gehabt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Berba11 schrieb am 4. Februar 2018 um 22:56:05 Uhr:
Dann merkst auch du, wo du die Differenz liegt, [...]
Häh? Geht das auch auf Deutsch?
Das versteht nun wirklich keiner.
Aja, und: Vollhonk! Komplett daneben! Nochmal schreiben und verständlich!
Ähnliche Themen
141 Antworten
Laute Auspuffanlagen stehen mittlerweile verstärkt im Fokus:
https://www.motor-talk.de/news/wieses-lambo-war-zu-laut-t6222348.html
Zitat:
@F30328i schrieb am 3. Februar 2018 um 20:42:30 Uhr:
Jedenfalls muss ich kommende Woche bei der Dekra die Anlage auf Tauglichkeit untersuchen lassen.
Servus
Mußt du das bezahlen?
Mal sehen, was da rauskommt. Ich vermute, ich habe die beiden Polizisten in ihrem 320d mit meinem Sound etwas irritiert. Normalerweise hört sich so eine silberne Limousine einfach nicht so an.
Na da haben Sie wohl nichts gefunden und möchten Dich nur ärgern. Post mal später was Sie so gemacht haben. In dubio pro reo - Im Zweife für den Angeklagten. Soll heißen wenn alles i.O., musste nichts zahlen.
Gruß und gute Fahrt
Mich würde interessieren, wer das zu zahlen hat, wenn alles ordnungsgemäß verbaut ist. Kann ja nicht sein, dass du die Prüfkosten für dein voll verkehrstaugliches Fahrzeug selbst zahlen musst.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 3. Februar 2018 um 20:45:27 Uhr:
Ist so eine Fernsteuerung für die Klappen verboten? Die Jaguar F Types haben auch eine Klappensteuerung standardmäßig eingebaut (als Taste). Da das Auto damit zugelassen wurde, kann sowas doch nicht verboten sein?!
Wäre inteterresannt, was ein Rechtsanwalt dazu meint.
Hast du ne Rechtsschutzversicherung?
An einen Anwalt habe ich auch schon gedacht. Und was das bei der Dekra kostet, weiß ich auch nicht. Ich fühle mich unschuldig. Aber ob das reicht?
Du hast eine originale zugelassene Anlage für dieses Fahrzeugs, welche vor 7/2016 (ab da gilt neue EU-Verordnung) homoligisiert wurde. Da können die hören und testen, was sie wollen. Du fährst nunmal STVZO-gemäß damit und gut!
Wäre genauso, wie wenn sie in 2020 zb einen F30 aus 2016 ohne OPF aus dem Verkehr ziehen würden und Feinstaub messen würden. Der darf das dann auch.
Zitat:
@cruzes schrieb am 3. Februar 2018 um 21:38:23 Uhr:
Zitat:
@Drahkke schrieb am 3. Februar 2018 um 20:45:27 Uhr:
Ist so eine Fernsteuerung für die Klappen verboten?
Ja. Die Klappen an den Serien AGAs, gehen erst ab 60 KM/H auf. Ab der Geschwindigkeit, gelten andere DB Grenzwerte.
Zitat:
@Winkell schrieb am 3. Februar 2018 um 22:20:51 Uhr:
Zitat:
@cruzes schrieb am 3. Februar 2018 um 21:38:23 Uhr:
Ist so eine Fernsteuerung für die Klappen verboten?
Ja. Die Klappen an den Serien AGAs, gehen erst ab 60 KM/H auf. Ab der Geschwindigkeit, gelten andere DB Grenzwerte.
Verstehe ich jetzt leider nicht ganz. Der Jaguar F Type R hat eine Klappensteuerung per Knopfdruck und die geht auch unter 60 km/h.
Kosten bei der Dekra fallen keine an.
Du hast aber weitere Kosten : km zur Dekra und Zeit (entgangene Arbeitszeit). Diese Kosten wirst Du ja geltend machen wollen.
Zumindest würde ich diese Kostenaufstellung dem schlauen Polizisten in die Hand drücken.
Beim Original-BMW-Endschaldämpfer sind also keine Papiere dabei (bezüglich ABE, usw.)?
Nachvollziehbar wäre es, aber wie soll die Polizei bei einer Kontrolle dann erkennen, dass alles i.O. ist?
Es kann aber schon sein, dass einige Beamte inzwischen etwas nervös auf laute Fahrzeuge reagieren (wobei das mit dem "zu laut" erstmal noch bewiesen werden muss).
Komisch auch, dass die Dir das Ergebnis der Messung nicht mitgeteilt haben.
Auf dem Auspuff ist ein e Prüfzeichen drauf. Das allein reicht völlig aus.
Und eine beweiskräftige Messung ist auf der Straße so gar nicht möglich. Vermutlich noch mit dem Handy gemacht *gg*