ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - ruckeln beim Anfahren

328i - ruckeln beim Anfahren

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. August 2017 um 18:17

Moin,

ich habe derzeit das Problem, dass mein 328i Coupe beim Anfahren, ganz besonders beim Rückwärtsfahren, ordentlich ruckelt. An der Drehzahl sieht man es gar nicht. Ich kann es mit ordentlich Gas geben leicht kaschieren. Kupplung hatte der Vorbesitzer neu gemacht.

KFZ-Meister meint, dass das Zweimassenschwungrad das verursachen könnte. Im Leerlauf spüre ich auch ein schönes Vibrieren in Sitz, Schalthebel und Lenkrad.

Könnte es noch irgend etwas anderes als das ZMS sein? Mittellager ist in Ordnung. Motorlager ist stark verschlissen sowie Differentialgummilager. Motorlager mache ich nächste Woche neu.

Irgendwer noch Tips/Ideen?

Beste Grüße aus Rostock

Sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tausch erstmal die defekten Gummilager.Danach kannst immer noch weitersuchen,wenns denn dann noch vorhanden is.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. August 2017 um 21:08

Werde ich so machen. Mal angenommen, das ZMS ist wirklich defekt - welche Auswirkungen hat es, wenn man es vorerst nicht tauscht?

Weiß ich ned.....falls das in meiner Limo fällig war,is jedenfalls nie was passiert,außer das ich mit niedriger Drehzahl beim einkuppeln halt das Gezitter hatte,was bei erhöhter Drehzahl weg war.

Ach und kauf das Ding im Zubehör,Sachs oder LUK bietet sowas an und es kostet gerademal ein Drittel des Neuteils mit BMW-Stempel.Falls es denn im Eimer sein sollte.....

 

Greetz

Cap

Kann nach meiner Kenntnis auch anfangen zu klappern.

Wenn ne Feder oder alle flöten geht/en könnte es die Schwungscheibe und den Rest eventl. beschädigen.

Themenstarteram 26. August 2017 um 16:56

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. August 2017 um 07:19:57 Uhr:

Weiß ich ned.....falls das in meiner Limo fällig war,is jedenfalls nie was passiert,außer das ich mit niedriger Drehzahl beim einkuppeln halt das Gezitter hatte,was bei erhöhter Drehzahl weg war.

Ach und kauf das Ding im Zubehör,Sachs oder LUK bietet sowas an und es kostet gerademal ein Drittel des Neuteils mit BMW-Stempel.Falls es denn im Eimer sein sollte.....

 

Greetz

Cap

Ja genau dieses Zittern habe ich auch. Der Meister (kein BMW-Autohaus) zeigt mir irgendwas von 700€ allein für das Schwungrad - habe aber bereits von LUK eins für 300€ gefunden. Einbau trau ich mir nicht wirklich zu - mit wieveiel AW muss man da rechnen?

Da wird das fällig,was du auch fürn Kupplungstausch zahlst,muß ja exakt genauso vorgegangen werden,nur das eben zusätzlich noch das ZMS getauscht wird,also mindestens 350-400€ bei BMW....kann aber auch jede freie Werke.

Aber bitte,wenn neues ZMS dann auch neue Kupplung!

Ist wie bei Bremsscheibe --> Bremsbelag

Ich hab meine Mühle mit diesem Gezitter allerdings vieleviele tausend Kilometer so bewegt und das Ding nie ersetzt....knappe 400tkm hab ich geschafft.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. August 2017 um 19:50

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. August 2017 um 21:21:04 Uhr:

Da wird das fällig,was du auch fürn Kupplungstausch zahlst,muß ja exakt genauso vorgegangen werden,nur das eben zusätzlich noch das ZMS getauscht wird,also mindestens 350-400€ bei BMW....kann aber auch jede freie Werke.

Aber bitte,wenn neues ZMS dann auch neue Kupplung!

Ist wie bei Bremsscheibe --> Bremsbelag

Ich hab meine Mühle mit diesem Gezitter allerdings vieleviele tausend Kilometer so bewegt und das Ding nie ersetzt....knappe 400tkm hab ich geschafft.

 

Greetz

Cap

Ja ich überlege ob das kurzfristig unbedingt nötig ist - der Vorbesitzer hatte vor 10tkm die Kupplung gemacht und leider das ZMS nicht. Daher soll wenn denn aber auch die Kupplung nicht mit neu.

Dann beschädigst du das neue ZMS gleich und hast als ungemütlichen Nebeneffekt eine schlechte Kupplungsleistung,da der Belag an das alte ZMS eingeschliffen ist und nicht mehr plan auf dem neuen ZMS aufliegt.....überleg dir das,eine neue Kupplung kostet "nur" 100€.....die ist kostengünstiger ersetzt,als ein weiteres ZMS...

 

Greetz

Cap

Hör auf den Cap, wenn du das ZMS machen solltest dann mach auf jeden Fall die Kupplungsscheibe mit. Du ärgerst dich wegen den paar Mark/Euro nachher schwarz wenn du alles noch mal aufmachen musst nach ein paar 1000KM .

Die Druckplatte kannst du noch mal verwenden da diese ja keinen direkten Kontakt über die Schleiffläche mit dem ZMS hat.

Fliegt dir das ZMS aber vorzeitig um die Ohren, dann ist das wieder was anderes, dann kann auch die Druckplatte einen mitbekommen.

Themenstarteram 28. August 2017 um 20:55

Das war mir gar nicht bewusst, besonders dass die nur 100€ kostet. Denn lass ich die natürlich mit machen. Oder wie "schwierig" ist so ein Kupplungstausch? Selbst gemacht hab ich bisher nur Sachen wie Mikrofilter, Ölwechsel, Zündkerzen, NWS, KGE usw....

Naja.....es muß halt die Auspuffanlage weg,die Kardanwelle muß gelöst werden,das Getriebe selbst und das muß dann runter ohne Absturz.

Danach hat man Zugang zur Kupplung,zu dem ganzen "Kleinkram" und zum ZMS.

Dazwischen liegen aber diverse Schrauben und Muttern,die abreißen werden oder sehr schwergängig lösbar sein werden....und beim Einbau der neuen Kupplung sollte man einen passenden Zentrierdorn zur Hand haben,sonst hat man den Effekt,das die Kupplung nicht rund läuft.

Und das Getriebe ist neben den Schrauben mit wichtigen Paßstiften bestückt,die müssen alle wieder vorhanden und am Platz sein,sonst hat das später auch noch Auswirkungen.....

Sehe diese Arbeit ähnlich einem Bremsenwechsel.....man sollte fürs erste Mal jemanden dabeihaben,der sich damit auskennt und einem zeigen kann,worauf man achten muß.Ist eine umfangreiche Aktion.Nicht allzu schwer vom Schwierigkeitsgrad,aber dauert halt ein bisschen....ein Grund für die "hohen" Kosten....

Immerhin braucht man kein Vorspannwerkzeug für die Kupplung.....

 

Greetz

Cap

Es sei denn, man ist so dusselig und löst dieses vorher. Hat hier ja schon einige gegeben, die es nicht wussten und es leider taten, und dann doch ein Spannwerkzeug brauchten :)

Themenstarteram 2. September 2017 um 8:19

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. August 2017 um 23:03:39 Uhr:

Tausch erstmal die defekten Gummilager.Danach kannst immer noch weitersuchen,wenns denn dann noch vorhanden is.

 

Greetz

Cap

Moin,

ich möchte gerne alle 3 Gummilager des Differentials tauschen. Die beiden Gummilager #14 finde ich nur von Febi u. Co. - wisst ihr wo man die von Lemförderer bekommt? UND Gibt es #2 Getriebedeckel mit Gummilager auch das Lager einzeln bzw ist das überhaupt das dritte lager richtung kardanwelle?

Beste Grüße

Sascha

Du brauchst für deine Recherche zwei Bildtafeln.

Die erste: Klick

Hier brauchst du 2x die 14,das sind die Lager im Differenzialdeckel.Da ich auf daparto auch überhaupt nix brauchbares gefunden habe,geht der Link direkt zu Leebmann,da kostet ein Lager knappe 25€.

Wichtig beim Tausch,das du hier das Lagerauge nicht zerbrichst!Das ist wohl schon ein paarmal passiert.....

Die zweite: Klick

Hier brauchst du 1x die 4,das ist das Difflager am Hinterachsträger.Auch hier der Direktlink zu Leebmann,da auf daparto nur irgendein Platzhalter vorkommt ohne jegliche Info (die bauen grad wiederum und haben momentan immer wieder Fehler auf der Seite.... -_- ).

Dieses Lager kostet aber ebenso nicht die Welt mit knapp 15€.

Du hast hier dann gerademal 65€ direkt bei BMW liegenlassen,wobei du noch sämtliche Schrauben direkt dazu kaufen solltest,denn gerade Nr.4 wird wohl komplett verrostet sein inkl. der haltenden Schraube.....

Allzu teuer wird es aber nicht.

Auch hier benötigt man die richtige Größe zum auspressen,sonst beschädigt man sich den Hinterachsträger.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - ruckeln beim Anfahren