328i ruckelt beim Beschleunigen
Moin, vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.
M52Tu B28, Produktionsdatum 04/00
Mein Fahrzeug hat seit ein paar Wochen folgendes Problem. Wenn ich im zweiten (oder höher, nur nicht im ersten) beschleunige, ruckelt oder verschluckt er sich. Das ganze passiert nur bei Drehzahlen unter ~ 2500.
Bis jetzt gewechselt sind
- Zündkerzen
- NWS Auslassseite
Im fehlerspeicher stand lediglich der nws Sensor drin.
Auf Falschluft habe ich per inpa und Rauch Test geprüft, ist aber alles dicht.
Zündspulen habe ich alle einzeln abgesteckt, allerdings hat sich der Motorlauf bei jeder verschlechtert.
Ich habe noch in einem bestehenden thread hier mit einem ähnlichen Problem gelesen, dass es sich um die Zündkerzenstecker handeln könnte. Diese sind bereits bestellt.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, nach was ich gucken könnte?
Edit:
LMM hatte ich auch abgesteckt, Problem bleibt aber bestehen.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich könnte mir auch ein Problem mit den Vanos vorstellen........
Zum testen kannst du ja mal die Öldruckleitung oben am Zylinderkopf abschrauben und das Auge vom Schlauch mit einer M12 Schraube + Mutter und den Dichtungen verschließen.
Wenn das Ruckeln dann weg ist, sind deine Magnetventile undicht........
Gruß Stormy
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22 Antworten
Steht denn der NWS jetzt auch noch drin nach dem du ihn gewechselt hast..?
Nein, Fehlermeldung war danach weg.
Dann solltest bevor du noch mehr bestellst vielleicht mal zu BMW fahren und deine Zündspulen ans Zündoszilloskop hängen lassen. Wenn da eine aus der Reihe tanzt siehst du es dort...
Hatte das mal bei einem E34 mit M50TU das eine nur bei bestimmter Temperatur nicht mehr ging, kaum warst bei der Werkstatt lief er wieder....
Oszilloskop hat dann aber obwohl er scheinbar sauber lief gezeigt das eine nicht so zündet wie die anderen....
Hallo
Ich könnte mir auch ein Problem mit den Vanos vorstellen........
Zum testen kannst du ja mal die Öldruckleitung oben am Zylinderkopf abschrauben und das Auge vom Schlauch mit einer M12 Schraube + Mutter und den Dichtungen verschließen.
Wenn das Ruckeln dann weg ist, sind deine Magnetventile undicht........
Gruß Stormy
Habe vorhin das Paket von leebmann bekommen. Beim Wechsel des letzten Zündkerzensteckers kam dann eine böse Überraschung. Öl im Zündspulenschacht. Thema dürfte sich damit erledigt haben...Zündaussetzer sind natürlich weiterhin (gefühlsmäßig sogar verschlimmert) da.
Sieht nach VDD aus.
Mein 528i hatte das auch, auf LPG sogar schlimmer. Danach habe ich die Zündkerzen (NGK) gewechselt. Hat nur minimal was gebracht. Als ich die Zündspulen ersetzt habe (Bremi), war das Ruckeln weg. Davor hatte aber auch KWS drin, den gewechselt, erste Probefahrt und direkt anschließend den NWS. Die gehen wohl oft zusammen kaputt, was ich auch vorher nicht geglaubt habe. Seitdem läuft er wie NEU, spürbar bissiger am Gas. Habe danach noch ein K+N eingebaut, jetzt dreht er einiges leichtfüßiger hoch. Macht wieder richtig Spaß, und das mit 223tkm
Ja genau ventildeckel Dichtung.
Folgendes habe ich jetzt noch vor: Benzindruck messen, Spulen tauschen, Elektrik überprüfen (Habe mal den Widerstand zwischen Motor und Karosse überprüft, allerdings ist mein Multimeter nicht zuverlässig). KWS behalte ich mal im Hinterkopf, genau wie NWS Einlass Seite.
Schau mal, wie alt deine Zündspulen sind. Meine waren die ersten aus 1998 (M52, ohne TÜ).
Zündspulen sind noch die ersten. Stormy war so gütig und schickt mir eine funktionstüchtige, die ich mal der Reihe nach durch tausche. Ich habe zwar schon alle mal einzeln bei laufenden Motor ausgesteckt, dabei hat sich der Motorlauf aber bei jeder merklich verschlechtert...aber mal schauen, doppelt prüfen hält besser. Eine weitere Idee wäre noch der LMM, ich bin zwar mal kurz ohne gefahren um zu testen, allerdings prüft das ja nur einen total defekt. Mal schauen ob ich mir noch einen organisieren kann dann setzte ich das auch noch auf die Liste.
Kleines Update: Wollte heute die Live Werte Während der fahr aufzeichnen, als dann die MKL anging und der Motor nur noch auf 5 Zylindern lief. Eigentlich eine gute Nachricht, da jetzt das rätseln erstmal vorbei ist. Endlich steht etwas im FS! Zündspule 1 wird, sobald die neue ankommt gewechselt. Falls das die Lösung ist, werde ich mir aber auf jeden Fall mal 6 neue Spulen holen, da ich noch immer die ersten drinne hab.
Cool, sag ich doch.
Ich bin mit den Bremi zufrieden gewesen 17 Jahre lang und habe auch wieder Bremi geholt. Gabs als Paket bei ebay. Schau mal nach.
Zum Beispiel hier:
https://www.ws-autoteile.com/.../...M52-M54-M62-M73-S50-S62_PKT162W147
Oh wow das ist ja Sau billig....war als erstes erschrocken, dass die bei leebmann ~60€ pro Stück kosten. Danke dir auf jeden Fall.
Habe die auch dort damals gekauft.