1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i: Schalter für Auspuffklappe möglich?

328i: Schalter für Auspuffklappe möglich?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. September 2008 um 6:27

Hallo!

Ich bin die Tage mit nem neuen Porsche 997 gefahren und der hatte einen Schalter im Innenraum für die Auspuffklappe (ähnliches System wie beim 328i Auspuff; hat halt "nur" 200 PS mehr :D ), damit konnte man vom Innenraum aus, die Klappen öffnen bzw. schließen.

Wie kann man diese Steuerung im 328i realisieren?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wo liegt der Sinn beim e36 und deiner Überlegung?

Jetzt erzähl mich nicht das der original ESD laut ist:D ( Habe selber die komplette 328 Anlage drunter! )

Ja wie bitte soll eine originale 328i-Anlage laut sein, wenn vorne ein 2L-Motor hängt? Ich häng mir auch keine M3-Anlage drunter und behaupte, ein M3 hat keinen Sound.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Jetzt erzähl mich nicht das der original ESD laut ist:D ( Habe selber die komplette 328 Anlage drunter! )

Themenstarteram 17. September 2008 um 6:41

Ganz einfach Nils, normal ist der Wagen ja sehr leise. Und mit dem Schalter könnte man ein wenig lauter "schalten". Ist dann zwar immer noch nicht so laut wie der Porsche ( :D ) aber schon lauter. Und ich mags mal ruhig und auch mal laut - je nach Laune.

Zitat:

Ja wie bitte soll eine originale 328i-Anlage laut sein, wenn vorne ein 2L-Motor hängt? Ich häng mir auch keine M3-Anlage drunter und behaupte, ein M3 hat keinen Sound.

hmm, also bei mir bewirkt der Schlauch nicht so viel.

Klar, bissl brummiger wird er schon, aber viel macht das nicht aus, meist hört man es nur, wenn man hinter dem Auto steht :).

Das teil wird ja über nen Unterdruckschlauch gestartet und macht auf wenn kein Unterdruck da ist.

Jetzt müsstest Du da nur eine Unterbrechung dazwischenbauen, die Du über einen Schalter steuerst ... ich stöber da nachher mal, ob ich was finde.

Aber jetzt muss ich erst raus bei der Saukälte und den Garten umgraben :(

Bye, Ralf

Hi Frank,

da das Ventil für die Auspuffklappe elektronisch angesteuert wird ist das sicherlich irgendwie möglich dass man das mit einer eigenen kleinen Schaltung austrickst. Finden tust du das Ventil wenn ich richtig informiert bin nach wegklappen des Teppichs auf der linken Seite unter der Plastikverkleidung.

Muss es nur hinbekommen, dass es nicht mehr an die Drehzahl gekoppelt ist, sonst hast du es auch nicht lauter als wenn du es ausschaltest, weil du ja dann immer noch die Drehzahl zum öffnen bräuchtest;)

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

Das erklär mir jetzt mal bitte:D

Oder denkst du, das 800ccm² mehr etwas aus machen?:rolleyes:

http://de.youtube.com/watch?v=wgJAYazgbRk

sowas kann man nur life sagen! youtube videos sagen nicht ganz so viel aus ;)

vom hören her muss ich aber auch sagen, das der 328i von nem kollgen mit dem serienpott anders klingt. aber siehe den ersten satz ;)

es geht aber soundmäßig NICHTS über den M50 Motor ;) :D

@Frank

Die Fahrt mit dem Porsche hat dich wohl nachhaltig "geschädigt":D

Aber recht hast du, ist schon eine praktische Sache die Klappenlösung beim Zuffi.

Noch schöner wirds allerdings mit dem (nicht ganz legalen) Zusatzschalter, der die Klappe dauerhaft öffnet und nicht zwischen 40-70 Km/h schließt - kommst ja demnächst ohnehin mal vorbei, kannst mal live hören wie das klingt...

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

So so:rolleyes:

Nur gut das ich persönlich immer drauf achte das sich das auch genau so anhört,wie es in echt ist,oder was meinst du,warum die Bildqualität so scheiße ist?:D

Ist klar,mit nem Handy wird das natürlich nichts:D *lol*

Also,ohne Hintergrundwissen über die Videos,sollte man nicht irgendetwas erzählen,wo man keine Ahnung von hat.

was reagierst du eigentlich immer so patzig?!

ich finde, das sich das auf dem video jetzt nicht sonderlich genial anhört, was life schon wieder ganz anders sein kann. es sei denn du hast nen riesen multimedia equipment a la sat eins oder so :D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

So so:rolleyes:

Nur gut das ich persönlich immer drauf achte das sich das auch genau so anhört,wie es in echt ist,oder was meinst du,warum die Bildqualität so scheiße ist?:D

Ist klar,mit nem Handy wird das natürlich nichts:D *lol*

Also,ohne Hintergrundwissen über die Videos,sollte man nicht irgendetwas erzählen,wo man keine Ahnung von hat.

Naja, er hat schon recht, selbst wenn du das mit nem Studio Mikrofon aufgezeichnet hast, du hast keinen Einfluss darauf wie das Aufgenommene beim Zuseher abgespielt wird!

Selbst wenn es sich also bei deinem PC/Audiosystem halbwegs gleich klingt tut es das sicher nicht bei allen anderen!

Dazu wären wie gesagt teure Studiomikrofone und eine noch viel teure Audioanlage in Studioqualität erforderlich (mehr als ein neuer M3 kostet).

Grüße

Fatman

Weil du hier sachen behauptest,wo du keine Ahnung von hast,bzw. nicht weist,wie sie entstanden sind und ob sich das vielleicht in echt doch so anhört;)

Also reine Vermutungen und Verallgemeinerungen.

Wie das bei anderen Videos ist,kann ich nicht beurteilen.

Ich stelle bestimmt nichts ein,wenn es sich anders anhört.

Ist in meinen Augen auch nur logisch,schließlich will man das ja so hören,wie es auch in echt ist.

PS. Wie es sich anhört ist jetzt mal Geschmackssache:D Für komplett original ( bist auf die Endrohre ) finde ich das mehr als ok.

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Naja, er hat schon recht, selbst wenn du das mit nem Studio Mikrofon aufgezeichnet hast, du hast keinen Einfluss darauf wie das Aufgenommene beim Zuseher abgespielt wird!

Grüße

Fatman

Ja gut,das stimm natürlich.

Mich regt nur diese Verallgemeinerung immer auf.

Egel,darum gehts hier aber auch nicht,also wieder btt.:D

@Nils

Ganz schön leise, klingt der so auch "in echt"?

Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, keine Lautsprecher am heimischen PC zu haben. Soviel zum Thema wie es beim jeweiligen User ankommt:D

Deine Antwort