ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i - Tempomat nachrüsten

328i - Tempomat nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 3:40

Hallo Leute,

Fahre einen E46 328i Bj.: 1999.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich bei meinem Fahrzeug Tempomat nachrüsten kann?

Habe aktuell dieses Lenkrad drin (1.Bild), würde auch gerne das M-Lenkrad nachrüsten. Würde das M-Lenkrad (2.Bild) passen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Dezember 2016 um 6:09

Das Lenkrad würde auf der Nabe passen , aber der Airbag nicht von der Elektronik her nicht . Dein Jetztiges Lenkrad ist mit einem einstufigen Airbag ausgerüstet das was du nachrüsten möchtes mit einem zweistufigen Airbag . Denk mal das du dann auch noch die Elektonik ( Steuergerät ?? ) ändern musst damit die Fehlerspeicherlampe nicht angeht .

Tempomat lässt sich nachrüsten wenn du das passende MFL Lenkrad verbaust. Das Lenkrad auf dem 2. Bild ist 2 Stufig, deins hat aber 1 Stufe. Manche haben das zwar verbaut aber soll im Zündfall immer die 2.Stufe aufgehen also immer volle pulle

Mit dem MFL kannst du auch das orig. Radio ansteuern

 

http://www.motor-talk.de/.../eba-mfl-nachruestung-t5801351.html?page=0

Soweit ich weiß hat der E 46 328i mit M52TU Motor kein elektronisches Gaspedal, somit lässt sich auch die MFL nicht nachrüsten.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:14:20 Uhr:

Soweit ich weiß hat der E 46 328i mit M52TU Motor kein elektronisches Gaspedal, somit lässt sich auch die MFL nicht nachrüsten.

Stimmt nicht, er hat teilelektr. Drosselklappe.

Lässt sich genau wie beim m54 nachrüsten...

Zitat:

@4998 schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:54:08 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:14:20 Uhr:

Soweit ich weiß hat der E 46 328i mit M52TU Motor kein elektronisches Gaspedal, somit lässt sich auch die MFL nicht nachrüsten.

Stimmt nicht, er hat teilelektr. Drosselklappe.

Lässt sich genau wie beim m54 nachrüsten...

Das kann man ja leicht prüfen hinter dem Gaspedal ist bei dem elektrischen so eine kleine Box. Wenn die nicht da ist kann man auch keine MFL nachrüsten.

Laut BMW EBA lässt sich das MFL erst ab 6/2000 nachrüsten. Also wird es beim TE mit Bj.99 nicht gehen

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:57:48 Uhr:

Laut BMW EBA lässt sich das MFL erst ab 6/2000 nachrüsten. Also wird es beim TE mit Bj.99 nicht gehen

Habe ich ja gesagt:) Vorher gab es noch kein elektronisches Gaspedal. Das wurde erst mit dem M54 eingeführt.

Und wieso hat es bei meinen 99er m52TU geklappt? Einfach ein Kabel an DME einpinnen thats it

Habe das dir ja nicht abgestritten. In der EBA steht halt explizit das Datum. Das wollte ich hier schreiben.

Zitat:

@4998 schrieb am 12. Dezember 2016 um 23:10:32 Uhr:

Und wieso hat es bei meinen 99er m52TU geklappt? Einfach ein Kabel an DME einpinnen thats it

Mag sein das es so funktioniert aber nicht mit dem original Einbauset der MFL

Zitat:

@4998 schrieb am 12. Dezember 2016 um 23:10:32 Uhr:

Und wieso hat es bei meinen 99er m52TU geklappt? Einfach ein Kabel an DME einpinnen thats it

Möglich ist vieles. Ich weiß welche die haben das MFL sogar im E36 eingebaut und das ist sogar funktionsfähig. Das ist dann aber nicht mehr P&P. Kommt halt auf die Fähigkeiten und den Willen zum schrauben an

Zitat:

aber nicht mit dem original Einbauset der MFL

Doch genau damit hat es funktioniert also mit dem Kabelbaum für e46

Zitat:

@4998 schrieb am 12. Dezember 2016 um 23:38:49 Uhr:

Zitat:

aber nicht mit dem original Einbauset der MFL

Doch genau damit hat es funktioniert also mit dem Kabelbaum für e46

Wie soll das funktionieren? Bei dem Motor liegt vorn an der schwarzen Box DME gar kein Signal am Pin für die MFL an, das ist so schlicht gar nicht möglich.

Doch an dem 40 Poligen DME Stecker ist am Pin 27 das Tempomat Signal vorhanden, da wird auch das Kabel vom Nachrüstset angepinnt, die anderen beiden Kabel für MFL Beleuchtung und BUS wird am Lichtschaltzentrum angeschlossen wie im EBA beschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i - Tempomat nachrüsten