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328i Umbau.

BMW 3er E36

Hallo,

hab mir heute eine von Rpstzerfrssene 328i Limo geholt.

Der preis war gut und die Technik ist on Ordnung.

Motor und Antriebsstrang werd ich jetzt in meinen 320er setzen.

Hab aber noch Fragen bezüglich der CC und der Climatronik.

Ist es schwer die CC von eine, zum anderen Auto zu transplantieren?

Und wie schaut es mit der Klima aus? Im Coupe hab ich keine. In der Limo ist eine Climatronic. Kann ich das eins zu eins aus der Limo aus und in mein Coupe einbauen? Oder gibt es Unterschiede von Limo zu Coupe bei den Teilen der Klima?

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16 Antworten

gibt unterschiede

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Hallo,

hab mir heute eine von Rpstzerfrssene 328i Limo geholt.

Der preis war gut und die Technik ist on Ordnung.

Motor und Antriebsstrang werd ich jetzt in meinen 320er setzen.

Hab aber noch Fragen bezüglich der CC und der Climatronik.

Ist es schwer die CC von eine, zum anderen Auto zu transplantieren?

Und wie schaut es mit der Klima aus? Im Coupe hab ich keine. In der Limo ist eine Climatronic. Kann ich das eins zu eins aus der Limo aus und in mein Coupe einbauen? Oder gibt es Unterschiede von Limo zu Coupe bei den Teilen der Klima?

Du darfst,wenn du CC und KlimaAUTOMATIK (wir sind hier NICHT bei AUDI!)mit umbauen willst,den gesamten Innenkabelbaum mit übernehmen,was bedeutet,deine Kiste komplett auseinanderzunehmen und die Strippen rausziehen,um sie gegen die anderen zu ersetzen....

Da kommt ne gute Woche Umbauarbeit auf dich zu,wenn du stramm dabeibleibst,also inklusive Motor- und Antriebstausch.

Wobei ich CC für unnötig halte,nach den diversen Lampen und der Kühlflüssigkeit kann man auch so gucken.

Ach und der Heizungskasten muß natürlich gegen den Klimakasten getauscht werden,du mußt die Klimaleitungen umbauen und eine neue Trocknerflasche wäre hier auch sinnvoll,da hier die alte durch das öffnen des Systems nach vorheriger Evakuierung in einer Werkstatt (System steht unter HOHEM Druck!) wohl zu lange an Atmosphäre bleibt und zu feucht wird.Was bedeutet,das man sie dann wegschmeißen kann.

Klimakühler,E-Lüfter,Doppeltemperaturschalter muß natürlich auch umgebaut werden und Wasserkühler darfste auch aus der Limo übernehmen,da deiner im Coupe zu klein ist und zudem keine Möglichkeit bietet,den Doppeltemperaturschalter einzuschrauben.

Also machbar isses,aber wird halt viel Arbeit.

Um mal etwas detaillierter zu antworten...

 

Greetz

Cap

Ach du ....

Danke für die detailierte Antwort Cap, aber so wichtig ist mir die Klima nun auch nicht.

Dann belaß ichs beim Motor, Antrieb und Bremsen.

Achja zu den Bremsen. Kann ich nur die Scheiben tauschen oder muss alles getauscht werden? (Beläge, Sättel) Und was ist mit den Antriebswellen? Kann ich die von 320er übernehmen oder wären diese zu schwach?

am 26. November 2011 um 12:30

Guck doch im Telekatalog nach.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Achja zu den Bremsen. Kann ich nur die Scheiben tauschen oder muss alles getauscht werden? (Beläge, Sättel) Und was ist mit den Antriebswellen? Kann ich die von 320er übernehmen oder wären diese zu schwach?

Kompletter Antrieb,also vom Getriebe bis zu den Antriebswellen muß alles rüber.die 280Nm reißen sonst das 320i-Zeugs in Stücke.

Und die hinteren Bremsen mußt natürlich auch Sattel UND Scheibe übernehmen.Wie sonst willst du ne dickere Scheibe in nen zu dünnen Sattel bekommen? :p

Beläge nimmst halt auch mit.Sind zwar dieselben,aber deine vorhandenen sind sicher nicht auf die innenbelüfteten Scheiben hinten eingebremst und somit hättest hinten praktisch null Bremse....

 

Greetz

Cap

Gut dann weis ich was ich diesen Winter machen werde.

Danke.

Noch ne äfrage. xD

Beim Motorkabelbaum... Kann ich den vom 2L einfach gegen den 2,8er tauschen oder muss der noch irgendwie umgepinnt werden oder so?

Auserdem... Benzinpumpe mit tauschen oder unnötig?

musst leider umpinnen

Welches Baujahr is der 2,8er und hat der DSC?Hat dein 320er DSC?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Achja zu den Bremsen. Kann ich nur die Scheiben tauschen oder muss alles getauscht werden? (Beläge, Sättel) Und was ist mit den Antriebswellen? Kann ich die von 320er übernehmen oder wären diese zu schwach?

Kompletter Antrieb,also vom Getriebe bis zu den Antriebswellen muß alles rüber.die 280Nm reißen sonst das 320i-Zeugs in Stücke.

Und die hinteren Bremsen mußt natürlich auch Sattel UND Scheibe übernehmen.Wie sonst willst du ne dickere Scheibe in nen zu dünnen Sattel bekommen? :p

Beläge nimmst halt auch mit.Sind zwar dieselben,aber deine vorhandenen sind sicher nicht auf die innenbelüfteten Scheiben hinten eingebremst und somit hättest hinten praktisch null Bremse....

 

Greetz

Cap

Nein,nicht unbedingt.Das diff kann auch vom 320i lange oder ewig halten.Gibt genug Leute die übernehmen das stärkere nicht und fahren auch noch heute damit rum.Aber da alle teile schon vorhanden sind kann man da auch tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Noch ne äfrage. xD

Beim Motorkabelbaum... Kann ich den vom 2L einfach gegen den 2,8er tauschen oder muss der noch irgendwie umgepinnt werden oder so?

Auserdem... Benzinpumpe mit tauschen oder unnötig?

Den Motorkabelbaum vom 328er Motor einfach mit in dein Auto übernehmen, umpinnen musst du da eigentlich nix, DSC wäre ein zweiter Stecker.

Ich musste z.B. nichts umpinnen und habe von 94er 316i auf 98er M52B25 umgebaut

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Welches Baujahr is der 2,8er und hat der DSC?Hat dein 320er DSC?

 

Greetz

Cap

Der Spender ist aus 3/1995.

Meiner aus 10/1996.

Was ist DSC? Meinste damit ASC+T? Wenn ja, dann haben das beide.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Welches Baujahr is der 2,8er und hat der DSC?Hat dein 320er DSC?

Greetz

Cap

Der Spender ist aus 3/1995.

Meiner aus 10/1996.

Was ist DSC? Meinste damit ASC+T? Wenn ja, dann haben das beide.

ja, mit DSC ist hier das ASC gemeint, ich habs aber auch ignoriert:D

Dann solltest du den Motorkabelbaum so übernehmen können, du hast ja dann zwei Stecker an deinem Auto und zwei am Motor.

Dann musst du nur noch die EWS2 Sachen übernehmen, sprich den Transponder aus dem Spenderschlüssel sowie das EWS Steuergerät aus dem Spender, Motorsteuergerät versteht sich ja von selbst.

Danke. Dann wäre soweit alles geklärt. :)

Sorry das ich euch mit den Fragen bombardiere , aber ich will alles vorher klären damits keine bösen überraschungen gibt am Ende.

Nochmal zur Benzinpumpe. Tausch notwendig oder egal?

Auserdem:

Bei BMW kann man sich doch eine Liste besorgen was alles gemacht werden muss damit alles vom Tüv abgenommen werden kann oder? Diese soll aber ordentlich Geld kosten.

Hat einer von euch vllt. so eine Liste?

Ansonsten wars das fürs erste. Danke

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