ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i vs. Garagentorschwelle

328i vs. Garagentorschwelle

Themenstarteram 14. November 2004 um 18:30

Hallo,

nach haufenweisen Problemen (inkl. Hinterachsträger) berichtete ich ja, dass mein 328i Bj 98 nicht richtig lief. Es war ein Problem in der Gemischaufbereitung festgestellt worden bei BMW. Danach gabs 3 x neue Software. Der Wagen erreicht nun laut Händler wieder die Spitzengeschw. von 240. Es macht aber während der Fahrt kaum Unterschied ob ich wenig oder viel Gas gebe. Bei Tempo 50 im 3. Gang muß ich runterschalten um richtig vorwärts zu kommen. Das habe ich anders in Erinnerung.Auch im 1. Gang reist der Wagen nicht mehr so vie gewohnt. Den 5. Gang kann ich fast nur zum Halten der Geschwindigkeit nehmen. Was mich auch wundert ist, dass der Wagen es nicht schafft, ohne Gas zu geben meine kleine Garagentorschwelle zu "erklimmen". Dann geht er aus.

Zu Anfang war das kein Problem.

Das schafft er nun nur noch wenn der Motor kalt ist.

Ab und an flimmern auch die Instrumente.Beim kommen lassen der Kupplung dimmt das Abblendlicht richtig ab. Lima und Spannungsregler habe ich prüfen lassen. Sind in Ordnung. Batterie ist 6 Jahre alt. Könnte der Luftmassenmesser eine Erklärung dafür sein?

Danke

Gruß

Lou

Ähnliche Themen
29 Antworten

also ich würde an deiner stelle das fahrzeug verkaufen!!!

Themenstarteram 14. November 2004 um 18:55

Hallo,

danke für den Tip. Mit der Überlegung habe ich mich lange rumgeschlagen. Leider ist der finanzielle Verlust für mich nicht tragbar. Garantie läuft noch. Ich habe das Gefühl die WErkstätten haben meist keine Ahnung wie der 328i richtig laufen muß. Als der extrem schlecht und viel zu laut lief, hatte ein Bekannter der bei BMW arbeitet den auch mal gefahren. Der meinte es wäre alles bestens. Der arbeitet auch bei BMW fährt aber privat nen 316. Für den seine Verhältnisse ist dann alles mehr als in Ordnung. Wenn in den Werkstätten dann so jemand das Auto zum prüfen bekommt, kann nichts dabei raus kommen. Mittlweile habe ich dafür auch keine Erklärungen mehr, bin aber trotzdem dankbar, dass er sich den Wagen ansah. Und da bestand noch der Fehler in der Gemischaufbereitung lt. Fehlerspeicher. Also, wer kann mit seinem 328i die Garagentorschwelle ohne Gas nehmen und bei wem passiert bei Tempo 50 im 3. und Vollgas etwas. Ich bin wohl von meinem Ex-Audi80 (90PS) zu verwöhnt.

Gruß

Lou

Also mein 328Ci meldet auch ca. alle 5000km einen (einmaligen) Fehler in der Gemischaufbereitung. Aktuell leuchtet mich das Motorblocksymbol auch wieder an. Laufen tut er einwandfrei, unter anderem läuft er die Auffahrt aus der Tiefgarage im Leerlauf rauf, ohne zu bocken. Und bei 50 im dritten Gang geht er schon ordentlich. Wenn ich bei 120 im 5. Gang voll durchtrete, gibts gleich einen richtigen Schub.

Also normal ist das nicht, was Du da beschreibst. Der 328 hat vielleicht nicht so einen Bums wie ein 330d, aber schon bei 1500 Umdrehungen zieht der eigentlich ausreichend fürs Mitschwimmen im normalen Stadtverkehr.

Ich würde mal richtig auf den Putz hauen da!

Das kann ja wirklich nicht so laufen!

In nem anderen Forum meinte mal einer, dass er zur Haupt - Zeit zu seinem "freundlichen" geht und dann sich den erstbesten schnappt und richtig Radau macht. Mit brüllen, usw.

So das das alle mitbekommen.

Meistens tut sich dann was. Am besten in der Neuwagenabteilung.

Ist natürlich nicht meine Meinung :D

hm.. mein 330 zieht bei 50 im 5ten bergauf. soviel unterschied duerfte da doch nicht sein.

mit standgas tut er sich allerdings hart und ich wuerde wohl auch an der schwelle haengen bleiben ;)

Warst Du schon auf dem Leistungsprüfstand??

MfG.

Themenstarteram 14. November 2004 um 19:53

@acid7

war die letzte Passage ironisch gemeint mit dem Standgas?

Die Karre und die Unfähigkeit der Werkstätten bringen mich noch zum Wahnsinn.

Bei Tempo 120 im 5. Gang gibts bei mir keinen Schub. Nichtmal im 4. Gang bei dem Tempo. Ne Auffahrt hoch im Leerlauf. Keine Chance mit dem Wagen. Zu Anfang hatte der nen mächtigen Schub im 1. Gang bei Vollgas.

Letztens auf der Bahn konnte nen kleiner Firmewagen (Polo TDI) bis 180 zeigen dass er genauso schnell bzw. langsam ist wie meiner. Nicht dass mich das krank macht, zeigt es meiner Meinung nach nur dass was nicht stimmt. Ein 1,9 tdi drängelt mich von der Spur.

Was zum Henker kann mit meinem Wagen los sein?

Gruß

Lou

Themenstarteram 14. November 2004 um 19:55

Leistungsprüftstand haben wir hier in der Nähe nicht. Wäre aber mal ne Idee.

Kann es sein, dass der Wagen die Höchstgewschwindigkeit erreicht und trotzdem nicht durchzieht wie es sein soll?

Lou

Also wenn er die Höchstgeschwindigkeit (wobei 240 nach Tacho eigentlich zu wenig sind) erreicht, hat er auch die volle Leistung. So wie es scheint, hat Deiner im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig Drehmoment/Leistung.

Ich hatte sowas bei meinem Vorgängerauto (Golf GTI 16V): Leistungsloch und schlechte Gasannahme beim Anfahren. Dort war ein Hallgeber defekt. Allerdings war der Motor ne ziemlich spezielle Konstruktion von VW mit zwei Hallgebern und das wird sich so nicht auf den BMW übertragen lassen. Würde eher mal in Richtung VANOS oder LMM tendieren. Haben die Sechszylinder eigentlich auch ein Schaltsaugrohr? Falls ja, könnte auch dort das Problem liegen.

Übrigends: Richtig entlarven konnte ich das Problem beim Golf auch auf dem Leistungsprüfstand: Gemessen 142 PS, Soll 150 und Ist bei den meisten anderen ca. 160-165 PS. Man sah auch deutlich, dass besonders im unteren Drehzahlbereich Leistung fehlte, nach oben näherte sich die Kurve der "normalen" an.

Also in meine Garage komme ich im Standgas auch nicht. Zumindest hab' ich das nie versucht. :D

Aber was Du beschreibst ist auf jeden Fall NICHT normal.

Dass der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit noch erreicht, kann ich schon vorstellen.

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich den Werkstattmeister stramstehen lassen - hat vor kurzem bei meiner "abgenutzen" Kupplung (25tkm) auch geholfen.

Hallo,

mein 330 Cabrio erreicht auch nur mit mühe und Not 245 lt. dem digitalem Tacho. habe es schon oft probiert aber mehr geht halt nicht.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Louklinger

@acid7

war die letzte Passage ironisch gemeint mit dem Standgas?

nein, in die garage komme ich nicht mit standgas. die schwelle ist ca. 4cm hoch und das ist wohl zuviel.

damit meine ich aber nicht, dass bei dir alles ok ist.

am 14. November 2004 um 20:35

Hallo Lou,

Zitat:

Original geschrieben von Louklinger

Leistungsprüftstand haben wir hier in der Nähe nicht.

also Deinem Osnabrücker Kennzeichen nach zu urteilen gibt es mindestens bei Bosch Kalveram in Bielefeld einen Leistungsprüfstand. Aber eigentlich sollte BMW Walkenhorst als Alpina Händler an einem seiner Standorte auch einen solchen haben. Und dann gibt es ja auch noch BMW Wiesmann in Deinem Dunstkreis. Die entwickeln ja selber Fahrzeuge und sollten daher auch so etwas haben.

Als ich meinen 325i in 202 gekauft habe, bin ich zuvor auch einen 328i Touring probegefahren. Und gegenüber meinem 325i dann ging der 328i wie die Sau. Und verbrauchte dabei auch noch weniger. Du solltest Dich auf gar keinen Fall damit abspeisen lassen, sondern mal die Werkstatt wechseln.

Gruß aus Gütersloh,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Also in meine Garage komme ich im Standgas auch nicht. Zumindest hab' ich das nie versucht. :D

ob mein 318ti es schafft weiß ich jetzt auch nicht, aber mein alter A3 1,6l hätte das locker geschafft. Wenn man die Kupplung nur langsam genug kommen ließ kam der überall hoch. Hatte mal 12% Steigung getestet. Aber dank elektronischem Gas sollte das auch gehen.

Gruß

Ricky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i vs. Garagentorschwelle