ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i wegen Lautstärke stillgelegt und abgeschleppt

328i wegen Lautstärke stillgelegt und abgeschleppt

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 21:28

Hallo an die community,

mein 328i wurde wegen zu hoher Lautstärke der Auspuffanlage (Bastuck) durch die Polizei stillgelegt.

Die haben bei der Kontrolle außer der hohen Lautstärke nichts gefunden, da meiner bis auf Gewindefahrwerk, Krümmer und Auspuff im original Zustand ist!

Im Fahrzeugschein sind 80dB eingetragen, gemessen haben die 113dB.

Deswegen wurde mein Schmuckstück stillegelegt und abgeschleppt.

Am nächsten Tag war der Tüv dran und hat nur 91DB gemessen. Daraufhin durfte ich damit erstmal nur nachhause fahren und warten bis das Gutachten fertig ist.

Da es gesetzlich eine Toleranz bis 5dB angegeben ist, finde ich es übertieben, das mein Fahrzeug stillgelegt wurde und ich jetzt nur wegen eine Überschreitung von 6dB wahrscheinlich knapp 500€ (Bußgeld, Abschleppgebühr, Gutachten etc.) bezahlen muss.

Kennt sich da jemand aus?

Habe ich da gute Chancen wenn ich zum Anwalt gehe und klage?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2018 um 17:21

Captain du bist mir n lustiger Kerl... richtig Opferhaft wie du nur Kommentierst um wieder deine gemecker loss zu werden.. du musst ja ein schönes Leben haben um hier jeden Tag zu meckern.. bist sicherlich am Hartzen. ;)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Mach einfach,du fühlst dich sowieso im Recht und wie es deinen Mitmenschen bei dem Krach ergeht,is dir ja eh wurscht,also mach einfach mal.

Nur 6dB..... :rolleyes:

Klick

Für dich......bischen Wissen kann ned schaden,aber wird dich wahrscheinlich eh ned jucken,sind ja "nur 6dB".....

 

Greetz

Cap -_-

Geschwindigkeit besteht zu 50 % aus Lärm! ;)

Grüße,

 

Ich hab mal eine Frage. Der Te schrieb bastuck und KRÜMMER. Ist diese Variante bei uns überhaupt möglich?

 

Wollte die gleiche Kombi damals am 30er touring verbauen, hab aber ein Nein von allen Prüfern bekommen. Entweder Krümmer oder "Sport"auspuff, aber niemals beides.

 

Gruß

Winters

Der TE hatte doch geschrieben,was NICHT eingetragen ist.Also nein,das ist NICHT möglich.

@Whobody

Sprach er und wurde sonntags um 5 vom Nachbarsjungen mit seinem tollen,neuen Sportpott ausm Bett geballert.... ;)

 

Greetz

Cap

Moin!

Krümmer (Fächer) ist nicht gleich Krümmer. Es gibt auch welche für wenig Geld, die TüV haben. Muss man eigentlich nichts, die bringen nichts, außer Lärm.

G

HJü

Na ja. Mancher kommt halt erst am späten Morgen nach Hause. ;)

Der TE klagt doch schon hier wegen ungerechter Behandlung.

Na ja. Mancher kommt halt erst am späten Morgen nach Hause. ;)

Der TE klagt doch schon hier wegen ungerechter Behandlung. Das ist ja auch sein gutes Recht. Vielleicht führt es ja am Ende zur Einsicht, wenn er noch etwas lernfähig ist. Wir waren doch alle mal jung! ;)

 

Ich vermute, dass bei den 91db bereits die Toleranz abgezogen ist. Sei es drum. Du hast scheisse gebaut und jetzt die Konsequenzen gespürt, die dir vorher ja bewusst waren. Was genau erwartest du jetzt?

 

Dein Auto war zu laut, das ist nicht Produkt eines defektes sondern deiner Manipulation. Die Aussicht auf Erfolg ist bei der Sachlage aber ehr gering.

Sei aber so nett und halte uns auf dem laufenden. Viel Glück trotzdem.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 12:38

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. Juli 2018 um 08:19:33 Uhr:

Mach einfach,du fühlst dich sowieso im Recht und wie es deinen Mitmenschen bei dem Krach ergeht,is dir ja eh wurscht,also mach einfach mal.

Nur 6dB..... :rolleyes:

Klick

Für dich......bischen Wissen kann ned schaden,aber wird dich wahrscheinlich eh ned jucken,sind ja "nur 6dB".....

 

Greetz

Cap -_-

Heyo Captain Jack!

 

Woher weißt Du denn, dass mir die Mitmenschen egal sind???Wie hast du erkannt, dass ich mir Recht gebe und mir eh alles egal ist???

Eine Mängelkarte hätte mir gereicht, damit ich die Auspuffanlage austauschen kann.

Deswegen muss ein Fahrzeug nicht stillgelegt und abgeschleppt werden!

Ich durfte am nächsten Tag das Auto abholen und fahren!

Immer diese Vorurteile gegen E36 Fahrer!

Ich bin Ü30 und ein bewusster Papa deswegen kannst Du und der Rest die Kommentiert haben die Vorurteile in die Tonne kloppen!

Und ja, es sind nur 6DB lauter!

Es gibt Fahrzeuge die mit 130DB zugelassen werden!

Da ist meiner mit 91DB noch harmlos!

 

Mach Du dich erstmal schlau, bevor Du dich selbst als Captain erwähnst... bei manchen Trips kannste wirklich nur den Kopf schütteln.

Getroffene Hunde bellen und bei dir hab ich offensichtlich den richtigen Nerv getroffen.

Hat mit dir also sicher nicht den Falschen getroffen.....

Mag sein das es "Fahrzeuge" gibt,die 130dB haben dürfen,aber das wird dir als Argument gegen das Ticket ganz sicher nix helfen.

Definiere bitte "die E36-Fahrer"?

Aktuell bin ich keiner mehr,war es aber über 15 Jahre und hab trotzallem nie so einen Bockmist wie du mit nicht eingetragenem Zeug veranstaltet und es auch noch fett ins Netz gestellt....aber so Typen,falls dir das nicht bekannt sein sollte,gibt es auch unter VW-Mercedes,Audi,Honda,Mazda und sicher auch Dacia-Fahrern also mach mal ned auf armes Opfer der Exekutive.Hast du dir selber eingebrockt.

Also wer sich hier "schlaumachen" sollte,das dürfte JEDEM klar sein,der den Eingangsbeitrag liest.....

Und wenn dein Nachwuchs mit Mitte 20 schon Hörgeräte benötigt,weißt ja,von wems kommt. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

@E36yk2 schrieb am 22. Juli 2018 um 14:38:13 Uhr:

Eine Mängelkarte hätte mir gereicht, damit ich die Auspuffanlage austauschen kann.

Deswegen muss ein Fahrzeug nicht stillgelegt und abgeschleppt werden!

Als Betroffener ja. Rechtlich aber nicht.

Das Gerät und die Messituation womit die Polizei gemessen hat ist nicht geeicht. Hat damit auch vor Gericht keinen Bestand. Zur dokumentation des Geräuschpegels ist es daher "erforderlich" das Fahrzeug zwecks Gutschtenerstellung sicherzustellen.

Dass man sich als Spatz da mit Kanonen beschossen fühlt, kann ich nachvollziehen.

 

 

Dabei geh bewusst ich nicht auf AMG, GTI etc Schaltknallen oder F-Type 106db ein.

@ TE

 

Für den E36 gilt bei der Fahrgeräuschmessung eben nicht die "lex ferrari" Ausnahmeregelung.

Die Polizei macht ja nur eine Messung des Standgeräusches. Diese ist nicht releavant und soll nur ein Anhaltspunkt sein, ob Du ein nicht eingetragenes Fahrgeräusch am E36 hast.

Der Gutachter macht dann im Auftrag der Polizei eine Fahrgeräuschmessung.

Für weitere Infos google einfach mal lex ferrari.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 15:42

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. Juli 2018 um 15:16:31 Uhr:

Getroffene Hunde bellen und bei dir hab ich offensichtlich den richtigen Nerv getroffen.

Hat mit dir also sicher nicht den Falschen getroffen.....

Mag sein das es "Fahrzeuge" gibt,die 130dB haben dürfen,aber das wird dir als Argument gegen das Ticket ganz sicher nix helfen.

Definiere bitte "die E36-Fahrer"?

Aktuell bin ich keiner mehr,war es aber über 15 Jahre und hab trotzallem nie so einen Bockmist wie du mit nicht eingetragenem Zeug veranstaltet und es auch noch fett ins Netz gestellt....aber so Typen,falls dir das nicht bekannt sein sollte,gibt es auch unter VW-Mercedes,Audi,Honda,Mazda und sicher auch Dacia-Fahrern also mach mal ned auf armes Opfer der Exekutive.Hast du dir selber eingebrockt.

Also wer sich hier "schlaumachen" sollte,das dürfte JEDEM klar sein,der den Eingangsbeitrag liest.....

Und wenn dein Nachwuchs mit Mitte 20 schon Hörgeräte benötigt,weißt ja,von wems kommt. ;)

 

Greetz

Cap

Pass mal auf Jack, deine Fäkaleaussprache kannst Du gerne zu Hause weiter verwenden! Mit mit darfst du so nicht reden!!

Geh mal raus es ist gutes Wetter, diese Vitamine der Sonne die hast Du definitiv nötig! Deine halbe Birne braucht bissl Energy merkt das bei euch zu Hause keiner??? ;)

Wenn Leuten sachliche Argumente ausgehen, werden sie ausfällig. Das ist nichts Neues.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i wegen Lautstärke stillgelegt und abgeschleppt