ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 328i welches Öl ist am besten?

328i welches Öl ist am besten?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 8:08

moin ! habe mir einen 328i Bj 96 mit knapp 160 Tkm gekauft. Wollte jetzt mal wissen, welches Öl ich am besten dazu nehme, ist nähmlich Inspektion fällig. 0W30, oder 0W40. Mobil 1 natürlich.

..ich sach schon ma danke...

Ähnliche Themen
19 Antworten

0W40 vollsynthetisch. 0W30 ist mir zu dünn "obenrum". Denn ich heize auch gerne mal eine Autobahnetappe bei Vollgas.

Wenn Du das Mobil1 SuperSyn 0W40 meinst, hast Du die richtige Wahl getroffen: Echt vollsynthetisch, gutes Additivpaket, gute Viskosität...

Das 0W-30er Mobil 1 ist ein spezielles Ford-Öl mit abgesenktem HTHS von nur 3,0. So eins darfst Du für Deinen auf keinen Fall verwenden! Hat deshalb natürlich auch keine BMW-Freigabe.

Die 0W-30er mit LL-01-Freig. sind welche mit ACEA A3/B3-Profil u. HTHS von min. 3,5. So eins könntest Du für Deinen auch verwenden. Würde aber das 0W-40er M1 vorziehen!

Grüße

P. S. Solche nach der LL-01 "FE" sind auch welche mit HTHS von nur 3,0. Diese darft Du bei Deinem deshalb auch NICHT verwenden!

kann man denn auch 10w60 fahre,das von castrol..heisst glaube rs 10w60???

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

kann man denn auch 10w60 fahre,das von castrol..heisst glaube rs 10w60???

Klar kannst du, aber ohne BMW Freigabe:D

MfG

Chrisok

was bedeutet denn diese BMW freigabe???

ist das wirklich zuempfehlen, dieses 10w60 rs coastrol...oder sollte ich lieber anderes nehmen???

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

was bedeutet denn diese BMW freigabe???

ist das wirklich zuempfehlen, dieses 10w60 rs coastrol...oder sollte ich lieber anderes nehmen???

Wenn dein Motor hops geht, dann brauchst du dich nicht wundern oder bei BMW einen Kulanzantrag zu stellen. Ein 10W60 ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn man den Segen von BMW haben will, dann sollte man das TWS 10W60 nehmen. Alternativ kann man auch noch das RS0W40 nehmen, das hat auch Freigabe von BMW.

MfG

Chrisok

nehme das castrol 0w40!

 

Hervorragende Fließeigenschaften: Ein Motorenöl sollte immer schnellstmöglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen.

Spezifikationen und Freigaben

Castrol FORMULA RS 0W-40 · SAE 0W-40 · übertrifft API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 · VW-Normen 502 00 / 505 00 · BMW LongLife-01 · MB 229.1 · Porsche-Freigabe

 

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Oder das Mobil1 5W-50...ausreichend Reserven auch für sportliches Fahren...und ist auch langzeitstabiler wie das 10W-60 von Castrol.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

Oder das Mobil1 5W-50...ausreichend Reserven auch für sportliches Fahren...und ist auch langzeitstabiler wie das 10W-60 von Castrol.

Gruß

oder das...;)

also .ich fahre max 9000km im jahr ,davon meistens nur landstrasse, bzw kurze strecken..sagen wir 80% kurzstrecke und 20% AB...

der wagen ist von april bis november angemldet...ist zwar erst ein wechsel gemacht worden, aber egal..ich weiss auch nicht was die darein geschmissen haben...glaube 10w40...

was sollte ich an eurer stelle rein amchen..geld spielt keine rolle, für meinen bimmer immer nur das beste...

gruss andy

e36 328i coupe..170tsd km...gerade erst gekauft worden...

Nimm das RS0W40. Ist nicht schlecht denke ich, aber mit dem Mobil1 kannst du auch nichts falsch machen....

MfG

Chrisok

was kostet denn da ein liter??

was geht den in mein bimmer rein..zu faul zum nachschauen..

müssten 6,5 Liter sein, wieviel das kostet weiß ich aber auch nicht.

Vielleicht interessiert dich das hier!?

MfG

Chrisok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 328i welches Öl ist am besten?