328iA - ABS/ASC Lampe leuchtet
Hallo Forum, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem E36. Ich hab seit ca. 1 Jahr lang schon das Problem, dass die ABS/ASC Lampe immer mal anging, meistens immer dann, wenn ich über einen Huckel (z.B. Bahnübergang) gefahren bin ging er an oder eben wieder aus. Mit der Zeit wurde es aber immer häufiger. Jetzt geht seit etwa Sommerbeginn die Lampe gar nicht mehr aus.
Vor 2-3 Monaten habe ich mir daher 2 verschiedene Diagnosegeräte geliehen. Einmal eins welches direkt nen Computer dran hat (also so Art PDA) und einmal ein Kabel fürn Laptop. Mit beiden konnte ich einiges auslesen (z.B. die aktuellen Motorwerte), aber ans ABS Steuergerät kam ich nicht. Sonst gab es auch keinen Fehler. Ich habe dann erst einmal das Kabel und die Diagnosecomputer wieder zurück gegeben und aus Zeitmangel mich nicht mehr weiter drum gekümmert. Jetzt habe ich aber erst einmal wieder ein paar Wochen Luft und bis zum Winter ist es auch nicht mehr Weit, da hätte ich schon gerne funktionierendes ABS und ASC
Der E36 ist ja noch ein bisschen schwierig was auslesen anbelangt, daher bin ich mir nun nicht sicher ob einfach das Kabel bzw. der Diagnosecomputer nicht richtig wollte oder ob das ABS Steuergerät kaputt ist? Das werdet ihr aus der ferne sicherlich nicht zweifelsfrei beurteilen können, aber was sagt eure Erfahrung? euer Bauchgefühl?
Wie würdet ihr vorgehen? Einfach blind ABS Sensor oder Steuergerät tauschen? Kann man die irgendwie per Hand messen?
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Ja,da kommt man ohne Bremsscheibenabbau dran.
Sollte er sich aber sträuben,solltest du ne Akkubohrmaschine und ein Bohrersortiment zur Hand haben.....und ein bissel Standardwerkzeug.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
53 Antworten
Das Problem hatte ich letztes Jahr am Cabrio....
Liegt nicht am Steuergerät,liegt nicht an der Diagnoseausrüstung,liegt an einem defekten ABS-Sensor.
Ein anderer User hatte das auch vor ein paar Monaten und auch bei ihm lag es an einem defekten ABS-Sensor.
Und dieser Sensor saß bei uns beiden an der Hinterachse.
Warum gerade der Ausfall der Sensoren an der HA bei speziell Fahrzeugen mit ASC dieses Phänomen verursacht,kann ich nicht erklären.Es ist aber so.
Um den korrekten Sensor herauszufinden,kann man ihn per Widerstandsmessung durchmessen.Entweder über den Steckverbinder des ABS-Steuergerätes oder direkt am Sensor selbst.
Ich hatte die Werte hierzu mal aufgeschrieben,weiß sie gerade nicht aus dem Kopf.Sollte aber per Suche auffindbar sein.
Ich bin mir sehr sicher,das das bei deinem Fahrzeug ebenso der Fall sein wird.Also schnapp dir n Meßgerät und leg los.
Greetz
Cap
Hey danke Cap, hört sich schon einmal super an.
Ich vermute du meinst diesen Beitrag von dir: http://www.motor-talk.de/.../abs-asc-fehler-t5291812.html?... ?
Kannst du mir aber vielleicht noch sagen, wie ich herausfinde, welche Pins am Stecker für welchen Sensor ist?
Das ABS Steuergerät liegt hinterm Handschuhfach oder?
BJ ist übrigens 4/97.
Gilt dies immer, wenn ein Sensor hinten ausfällt das man dann z. B. mit Inpa das ABS Steuergerät nicht auslesen kann und somit den Fehler nicht erkennt bzw. findet und man muss manuell messen???
Also ich hatte genau das selbe Problem. Die ABS/ASC Lampe ging sporadisch an und nach einem Neustart wieder aus. Auslesen war auch nicht möglich. Nach dem Tausch eines Sensors an der HA war wieder alles ok.
@KapitaenLueck: Ob das IMMER gilt kann ich nicht sagen, aber es scheint sich ja zu häufen.
@KapitaenLueck
Ich hab das über die Jahre immer mal wieder in diversen Foren gelesen und meine in Erinnerung zu haben,das das überwiegend oder gar ausschließlich Fahrzeuge mit ASC waren...
Beweise habe ich dafür keine,viele dieser Themen sind,wie hier auch,ungelöst im Datennirvana untergegangen...bis es mich eben letztes Jahr erwischt hat und ich mich dann mittels meiner Ausbildungskenntnisse um die Fehlersuche kümmern mußte.
Und bisher war das bei jedem gleich gelagerten Thema mit leuchtenden ABS-/ASC-Lampen und nicht auslesbarem Steuergerät einer der hinteren Sensoren,der das blockierte...
Eine Erklärung habe ich dafür,wie gesagt,nicht...
Daher bin ich hier eben sehr sicher,das das ebenso der Fall sein wird.
Natürlich kann ich mich auch irren...aber dazu gleich die Beschreibung zu meinem eigenen Problem seinerzeit.
@bingo6
Schau nach,ob du am Hydraulikaggregat ein Steuergerät sitzen hast,da gab es nämlich zwei Varianten.Und da hat man auch schneller hingeschaut.Bzw. mach n Bild und ich sags dir und liefer dir evtl. auch gleich die Pinbelegungen.Wobei ich die auch schonmal irgendwo aufgeschrieben hatte...
Greetz
Cap
Müsste das STG dann auslesbar sein wenn man die Sensoren hinten absteckt?
Ansonsten ein Dank für die Ausführung.
Weiß ich leider nicht,da ich das aufgrund des Aufwandes nicht ausprobiert habe.....an die Steckverbinderkästchen kommt man ja nur,wenns Rad weg is.....wenn man ned grad ne hebebühne sein Eigen nennt....
Greetz
Cap
Hallo, es kommt darauf an was für eine Bremsanlage verbaut ist.
Wenn eine Anlage von Bosch drin ist müsste das Auslesen immer funktionieren.
Bei der Anlage von ATE wird das ganze schwierig, ich habs bisher noch nicht geschafft diese Anlagen aus zu lesen.
Die Steuergeräte des ABS sind von Bosch oder Siemens,ATE macht NUR die mechanischen Komponenten,mit der Elektronik haben die da GARNIX am Hut.....
Greetz
Cap
Yipeeh, immer alles mit gesundem Halbwissen durcheinander schmeißen
Das Thema ist schon kompliziert genug (für einige) da sollte man solche fachlich falschen Aussagen möglichst weg lassen.
Wäre interessant zu wissen ob mit Abstecken der FS sich auslesen lässt. Könnte diesen Erfahrungswert dann mit in die FAQ aufnehmen. Dazu brauchen wir aber jemanden der hier dezidierte Aussagen zu machen könnte. Wer traut sich?
Natürlich sind die Steuergeräte entweder von Bosch oder Siemens. Das mit ATE war mein Fehler, sorry.
Man sollte sich aber schon manchmal überlegen was man hier so von sich gibt, sonst braucht ihr euch nicht zu wundern wenn ihr irgendwann gar keine Antwort mehr bekommt.
Ach ja, die Siemens Steuergeräte, wird mit den "Baumarkttestern" wie schon gesagt nicht funtionieren.
Was redest du eigentlich für einen Müll, bis jetzt nichts sachliches aber schimpfen.
Wer redet hier eigentlich von Baumarkttestern, das bist allein du. Und das sagt mir alles.
Hast du noch was sachdienliches beizutragen oder nicht, dann halte dich zurück.
Ich bleib mit meinem Anliegen am Ball, mal sehen ob sich einer mit Erfahrungswerten noch meldet.
@TE, hat sich was ergeben?
ich habe dasselbe Problem denke ich...
ABS und ASC funktioniert, ab einer Geschwindigkeit von ca. 180km/h gehen die ABS und ASC Leuchte an, und bleiben es auch.
Bei Abstellen des Motors und wieder anlassen, fahre ich 5m und die Leuchten gehen wieder aus...
Gestern mal mit so einem Baumarkttester Icarsoft i910 versucht auszulesen, während die Lampen an waren, komme auch nicht rein ins Steuergerät Komm-Fehler.
Ich habe am WE vor, meinen alten Laptop mit INPA auszustatten, habe allerdings am Rechner keinen R232 Anschluß, würde über USB-Adapter versuchen. Da ich einen Compact Bj2000 besitze, war ich der Annahme bei dem Baujahr funktioniert das mit USB.
Wenn ich es zeitlich schaffe, stecke ich die beiden hinteren Sensoren ab, und teste es mal, ich werde dann natürlich die Ergebnisse alle für mich behalten :-)
papa_joe_11
Da will ich mal was sachliches beitragen!!!
Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut, wenn im Auto ein Bosch Steuergerät verbaut ist dann ist das auslesen im Regelfall kein Problem.
Wenn das Ate Steuergerät (siehe Bild) verbaut ist, wird es schwierig.
Entweder zum freundlichen, ist sicher nicht ganz billig. Oder zur ner freien Werkstatt die mit einen vernünftigen Tester ausgestattet sind.