328ti Compact Vorstellung mit Fragen
Guten Abend,
ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und lese mit, möchte jetzt aber mal meinen Kurzen vorstellen, den ich seit Dezember fahre.
Erstmal zu mir, ich heiße Joshua, bin 22 Jahre alt und angehender Karosseriebauer (Azubi). Ich fuhr längere Zeit Polos und finde die eigentlich nicht schlecht, da sie einfach aufgebaut und günstig sind. Leider hat sich mein relativ treuer Polo irreparabel von mir verabschiedet, weshalb ein neues Fahrzeug her musste. Ich suchte diesmal auch nach anderen Fahrzeugen, Golf GTI und so, bis ich durch Zufall auf einen umgebauten E36 Compact mit M52B28 gestoßen bin. Ich war schon vorher ein Fan des Designs vom E36, hätte mir aber nie geträumt (zumindest nicht in der Ausbildung) mehr als einen 316 zu fahren.
Also den Wagen angeguckt, hat hier und da seine Macken und Schönheitsfehler, technisch aber so weit in Ordnung, wie mir zumindest in der Probefahrt auffiel.
Der Kleine hat wie schon gesagt einen M52B28 gekriegt, ein TA Taugtnix Gewinde ohne Restgewinde und eine M50 Brücke mit Software, Schmiedmann "Fächer" und Magnaflow ESD. Sonst ist er ziemlich original, es war mal ein 323ti wie im Motorraum steht.
Das TA Taugtnix ist das erste was rausfliegt, dank meinem spärlichen Gehalt wird es ersetzt durch ein H&R Cup-Kit, wo ich noch nicht weiß ob ich Sport oder Komfort nehmen soll. Da er jetzt etwa 80/80 tiefer ist und mir das optisch schon sehr gefällt, weiß ich nicht ob die 35/15 vom Komfort nicht viel zu hoch sind. Optisch wäre mir 60/40 lieber, ich möchte aber auch nicht zu hart fahren (wobei härter als jetzt geht wohl kaum).
Zu den Fragen:
1. Ich habe eine tolle Airbag-Leuchte, mir ist schon aufgefallen, dass am Beifahrersitz ein abgeschnittenes Kabel runterhängt und unter der Rücksitzbank auch 2 blanke Kabel aus dem Airbagmodul kommen.
Wie kann ich das reparieren? Es gibt zwar den tollen Spruch "Keine Airbags - wir sterben wie Männer" aber wenn sie schon mal vorhanden sind will ich auch, dass sie funktionieren. Eine Möglichkeit zum Auslesen hatte ich bisher nicht.
2. Ich habe einige Stecker im Motorraum gefunden, die lose rumhängen. Ist bei einem Umbau nichts ungewöhnliches, der Motor läuft auch wie ne 1 (hat auch Software gekriegt vom Vorbesitzer) zieht sauber bis 7000u/min durch und blubbert bei fallender Drehzahl. Das hätte ich gerne beseitigt. Ich denke mal die Schubabschaltung wurde im Steuergerät deaktiviert, habe mir schon einige Themen dazu durchgelesen. Es hört sich zwar geil an, verbraucht aber sicher Unmengen an Sprit, denn auf dem BC stehen 9L/100km aber die Tanknadel sagt was anderes (eher 13L/100km).
Ich füge ein paar Bilder von den Steckern an und Umkreise sie farbig, wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte wofür die sind und wo die hinkommen. Bei dem orangen umkreisten hatte ich bereits versucht ihn in den passenden Stecker zu stecken, danach lief der Motor sehr unruhig und ging fast aus.
3. Dann hat der Kleine noch ein Problem mit Feuchtigkeit, das Batteriefach war ständig voll, habe eben den Abfluss gereinigt der komplett verstopft war, aber er ist auch links im Kofferraum nass und hinter der C-Säulen Verkleidung, kommt das von dieser Dichtung im Dach?
Die Kofferraumdichtung an sich ist dicht, habe sie schon mehrmals untersucht.
Das Wasser im Batteriefach dürfte durch die Rückleuchten bzw die rechte Rückleuchte kommen, das werde ich mal abdichten und schauen wie sich das verhält.
So das war es erstmal, Bilder von Außen mache ich noch, wenn das Wetter mal ein wenig besser wird, momentan ist hier ständig Regen und bewölkt, auch kein gutes Wetter zum Fahren.
Freue mich auf hilfreiche Beiträge und Kritik!
Mit freundlichen Grüßen,
Joshua
PS: Falls ich in diesem Unterforum falsch bin bitte verschieben oder Bescheid sagen, dann poste ich es nochmal im richtigen Unterforum
Beste Antwort im Thema
So, habe eben den Sensor getauscht, ging schneller als erwartet, flutschte sofort aus seiner Halterung nachdem ich die Schraube gelöst habe und der neue ging ohne Probleme rein. Auto startet jetzt sofort und nicht erst nach 5-6 Umdrehungen und ist viel laufruhiger. Vorher hat die Drehzahl geschwankt im Leerlauf so bei 500u/min, hab das immer auf die Software geschoben. Jetzt ungefähr 700-800u/min konstant (war kalt). Für den Stecker hab ich den Ölfilter ausgebaut und bin super unter die Ansaugbrücke (M50) gekommen. Lüfter etc ist drin geblieben, hab etwa 20 Minuten gebraucht weil ich keine 5er Imbus-Nuss hatte sondern nur einen langen Schlüssel mit dem es schwer war die Schraube da raus zu kriegen.
Danke nochmal für die Tipps und so, bin froh, dass es wirklich nur der Sensor gewesen ist. Werde trotzdem mal auslesen, vielleicht kommt da noch was zu Tage.
Edit: Gerade nochmal gefahren und gemerkt wenn er warm ist, schwankt die Drehzahl im Leerlauf zwischen 800 und 600. Also relativ schnell. Ich ignoriere das jetzt erstmal bis ich ausgelesen habe. Schade, dass die E36 keine Motorkontrollleuchte haben um Fehler im FS anzuzeigen, das wäre sehr hilfreich.
Ähnliche Themen
113 Antworten
Zum Airbag kann ich dir bissel helfen da ich vor kurzem auch sowas ähnliches hatte also du hast am Beifahrersitz einen kleinen Kasten der für die Sitzbelegungsmatte ist im Normalfall alles gesteckt je nach dem hast du dann noch 2 gelbe einer mit braun und einer mit rot? Glaube ich weiß es nicht mehr genau. Diese sind verdrillt und im Normalfall für nen Gurtstraffer. Diesen gibts einmal am Fahrer und Beifahrersitz. Wozu genau die 2 Kabel und das Gewirr an Leitungen am Steuergerät unter der Sitzbank ist kann ich morgen gerne mal bei meinem Compact gucken.
Zum Rest kann ich dir so auf Anhieb leider nix sagen
Ah ok, also unterm Beifahrersitz kommt aus dem Boden ein Baum mit den 2 verdrillten Kabeln (blau-schwarz blau-weiß) diese gehen in den Sitz und 3 weiteren (grün-lila rot-weiß und gelb-braun) diese gehen in den schwarzen Kasten.
Aus dem schwarzen Kasten kommen 2 Kabel, ein weißes und ein blaues, die wurden beide abgeschnitten. (Stecker hängt am Kasten).
Das heißt dann wohl, dass die Sitzbelegungsmatte nicht angeschlossen ist und der deshalb den Fehler wirft?
Was mir ein wenig Angst macht, ist, dass eventuell das System einen Fehler hat und es einen Grund gibt warum einer der Vorbesitzer die ganzen Apparaturen lahm gelegt hat. Es macht ja sonst keinen Sinn einfach das Airbag-System zu deaktivieren, vor allem da das ja auch software-seitig ginge.
Die Verkabelung incl. Lüsterklemmen, ist schon etwas abenteuerlich. Der Wassereinbruch dürfte wie bei meinem und anderen Compact dadurch kommen, dass BMW eine Karosseriedichtmasse benutzt hat, die mit der Zeit zerbröselt - im Bereich Übergang Dach/Heckblech oben ganz besonders. Weil Du quasi ein Fachmann bist/wirst, sollte das kein großes Problem sein.
Also bei mir waren es nur 4 Leitungen die 2 gelben für Gurtstraffer und blau weiß ,jetzt wo du das sagst für die Matte kann aber morgen auch das nochmal nachsehen.
Das das ganze System nicht funktioniert kann zum eine an den Matten liegen aber da da scheinbar ja noch mehr im Argen ist wird das bestimmt nicht alles sein. Wie gesagt Gurtstrammer laufen auch übers System. Die müssen auch da sein. Würde sagen da hat wer sitze getauscht und nicht drauf geachtet so wie ich vor kurzem. Aber ich habe mir halt dann aus den alten und den neuen was Funktionierendes gebaut.
Bevor du da dran rum bastelst ist sowieso Vorsicht geboten immer nur mit abgeklemmter Bata aber denke das das klar ist .
Ja, an Airbags werde ich nur mit abgeklemmter Batterie arbeiten, das ist klar.
Mir erscheinen die Sitze auch recht gut in ihrer Verfassung, der Vorbesitzer meinte die Karosse hätte >250kkm und die Sitze sehen besser aus als bei so manchen Autos mit 100kkm.
Aber da sie zur Türverkleidung etc passen, dachte ich nicht, dass die getauscht wurden. Naja vielleicht wurde das auch getauscht.
Falls die Sitze das nicht haben werde ich mir das ganze Zeug wohl besorgen, alleine schon weil es mit Airbaglampe keinen neuen TÜV gibt.
Und @UTRulez,
ich hab mir schon vorgenommen diese Lüsterklemmen Verkabelung zu erneuern, denn als ich ihn gekriegt habe gingen viele Leuchtmittel nicht, die ich direkt ersetzt habe. Bis jetzt ist aber kein weiteres durchgebrannt.
Was genau wird auf dem Bild gezeigt? Wenn diese Dichtmasse von außen unter diesen Dichtungen am Dach zu erreichen wäre, würde mir das die Arbeit ersparen den Innenraum zu zerlegen.
So sieht es aus Wobei die Matte haben die Beifahrerseite ja fast alle frage ob die ganz ist oder halt nicht. (Schwachstelle BMW) Gurtstraffer habe ich mir 2 vom Schrott geholt a 10€ das Stück weil die von den Alten sitzen schon nicht mehr so Frisch waren und auch in Fehlerspeicher auftauchten.
Ist nicht viel Arbeit die umzubauen nur wenn du sitze ohne hast dann guck das du dir die Straffer selber ausbaust. Ist eine 17er Mutter ABER nimm die den Bolzen mit dem Torxkopf und auch den Bolzen wo die Mutter drauf sitzt mit die sind nämlich anders. Hält auch ohne wackelt dann aber. Habe das Kabel was da dran ist dann später einfach unter dem Sitz verlegt und nicht wie Original irgendwo durchs Polster
Moin.
Dein Wasserproblem kann auch von den Schwellern kommen. das rennt echt bis dahinten hin. Hab die Erfahrung gemacht das der Kitt alt und hart wird und das Wasser sich dann genau da rein setzt und gammelt. Alles was Radkasten nach hinten angeht. Musst überall wachs oder ähnliches in Massen reinjagen ansonsten ist der Krebs recht flink und macht hässliche Patina. Nimm auch die Wagenhebergummis aus den Schwellern raus und schau rein ins Desaster. Und wenn die fehlen reinmachen. Ebenso sind die äusseren Radläufe mit den inneren im letzten Drittel bevor die Stoßstange anfängt nicht verschweißt sondern nur gekittet. Da auch schauen ob das dicht ist. Heckklappengummi ist auch so ein undichter Kandidat. Tip Rückbank um, Ablage und Teppich raus und von aussen mit dem Kärcher alles abpusten lassen während du von innen schaust.
Viel Glück
ach ja.....die inneren Radplaste hinten sind mit ner 10er Plastikmutter befestigt. Der Bolzen rostet auch gern weg am Blech des radkastens und Wasser geht rein.
Bild 3 ist das Tankentlüftungsventil, auf einem weiteren Bild meine ich den Stecker gesehen zu haben.
Wandert das Wasser echt so weit nach oben, wenn die Schweller rostig sind?
Einer der Vorbesitzer hat die schön unprofessionell umgelegt, damit die 10J drunter passen, rostet natürlich entsprechend. Ich hatte vor, das alles rauszuschneiden und mir da neue Bleche einzuschweißen.
Innen an der C-Säule sind nämlich auch in Richtung Dach viel Tröpfchen, daher dachte ich eher, dass es vom Dach kommt. Wenn das Wetter wieder besser wird und bei uns ein wenig Platz in der Halle ist, nehm ich den Wagen mal auseinander, wenn der Chef damit einverstanden ist.
Bisher hatte allerdings jedes meiner Autos Wasser irgendwo, Golf 2 war ne Badewanne weil Windschutzscheibenrahmen durchgerostet, bei einem Polo Rücklichter undicht, beim letzten Polo irgendwas am Dach, lief in den Kofferraum und unter die Rücksitzbank...
Der BMW ist da also der trockenste Kandidat, dank des gereinigten Abflusses steht auch kein Wasser mehr im Batteriefach.
@KapitaenLueck Der Stecker dafür hängt da drunter, sieht man auf dem Bild vielleicht schlecht, jedoch lief der Motor sehr unruhig als ich das angeschlossen habe. Haben die wohl im Steuergerät angepasst, dass der ohne das Ventil läuft...
Dazu werde ich mir wohl mal ein Adapter holen und OpenMS41, damit ich zumindest Teile der Kennfelder auf Original zurücksetzen kann. Welches Kabel wäre denn zu empfehlen (BMW zu OBD2 und OBD2 zu USB)?
Mit freundlichen Grüßen
Doit ADS mit Rs232 Schnittstelle. USB geht öfter nicht vernünftig.
So, bisher ist nicht viel geschehen, außer, dass ich den Wagen gefahren bin. Habe mir einen neuen Kotflügel Fahrerseite besorgt wegen dem Rost daran und weil der Alte verzogen ist (der Neue muss noch lackiert werden), das Nierenblech und die andere Seite befreie ich so vom Rost.
Aber gerade hatte ich ein Problem, ich fahre auf das Ende der Autobahn zu, Richtung Ampel mit ca. 80km/h als auf einmal der Drehzahlmesser auf 0 geht und als ich dann ausgekuppelt habe erst die Batterieleuchte dann Öl angegangen ist. Da ich Musik gehört habe ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Motor aus war. Ich dachte erst das KI erlaubt sich nen Scherz mit dem Zeiger.
Alles andere funktionierte, er orgelte auch aber sprang nicht mehr an. Hab ihn dann an den Fahrbahnrand geschoben (nachdem ich 10-20x georgelt habe) auf einmal springt der wieder an.
Ich vermute jetzt KWS oder NWS, da der Drehzahlmesser ja sofort auf 0 ging obwohl ich nicht ausgekuppelt hatte und 80 im 5. gefahren bin.
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand einen anderen Tipp?
Würde erst mal den Fehler auslesen bzw. auslesen lassen. KWS und NWS sind gerne mal kaputt bei BMW, kann schon gut möglich sein.
KWS klingt sehr wahrscheinlich.