ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Cabrio Erfahrungen

330 Cabrio Erfahrungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 14:10

Ich wollte einmal eure Erfahrungen über den 330i Coupe/Cabrio hören wie ist der Wagen im Unterhalt wie viel Verbraucht er und hat man viele Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Ich weiß nicht ob es hier i wie nicht ankommt aber ICH fahre einen 330CI persönlich im Sommer und jetzt auch im Winter und komme nicht auf diese Verbräche von 14 oder gar 15 Litern. Was ich noch komisch finde ist das hier Leute was schreiben die selber keinen 330er Cabrio besitzen und anscheinend den Verbrauch besser wissen als ich der ja genau beides hat sprich schweres Cabrio und Stadtverkehr!

Sry, aber ich verbrauche ja schon mit meiner 330i Limo ohne viel Stadtanteil (ev. 20%) an die 11 Liter. Bei 100% Stadt wäre unter 13 Litern nichts, aber auch gar nichts zu machen. Zudem ist das Cabrio noch schwerer, also 14-15 Liter sind auf jedenfall plausibel.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Da´n Cabrio etwas schwerer ist und eher als Gelegenheitsfahrzeug genutzt wird kann der Verbrauch bei 15l liegen.

Ich habe nur positive Erfahrungen machen können. Der Verbrauch liegt bei mir genau bei 13 Litern auf 100 km (reiner Stadtverkehr).

Probleme hatte Ich bisher keine gehabt ausser das ich Sachen verändert habe aber von mir aus wie z.B LED Rückleuchten (originale) oder neue Xenon Brenner gekauft, da der Vorbesitzer allen Anschein nach nur einen Gewechselt hatte da einer eine andere Farbtemperatur als der andere hatte. Ausserdem hab ich mir wieder einen originalen Auspuff besorgt, da ich den originalen Sound haben wollte.

Wenn man das Auto schön Pflegt sprich Warmfahren oder auch ein Carport Besitz wird man nicht viele Probleme haben. Motorenmäßig sind die 6 den 4 Zylindern vorzuziehen, da schöner Sound und bessere Zuverlässigkeit.

Es gibt jedoch die Standart Problemstellen am E46 das wäre zum einen die Querlenker und andere Komponenten vom Fahrwerk als auch die Handbremse die gerade bei Wagen mit hoher Laufleistung ihre Wirkung verliert.

Ich empfehle dir ein Cabrio/Coupé ab 9/2001 zu kaufen, da sie dort ein technisches Facelift erfahren haben.

Ab 3/2003 gab es auch ein optisches Facelift.

15 Liter sind ein absoluter Witz. Ich hab den 330 und Verbrauche bei reinem Stadtbetrieb nur 13 Liter also bitte nicht übertreiben ::rolleyes:

Du verbrauchst im Stadtverkehr 13 Liter,

was die anderen?

;)

Mein Verbrauch liegt so bei 9-12 Litern. Kommt halt immer darauf an wie zügig ich unterwegs bin. Aber selbst bei 9 l bin ich keinesfalls ein Verkehrshinderniss. Fahre aber auch viel Langstrecke und meist so zwischen 120-180 km/h.

 

Habe einen 6Gang Schalter.

 

Gruß

Holger

 

Hallo,

bin mit meinem auch zufrieden.

Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 Liter, aber ohne viel Stadtverkehr.

Hauptsächlich Überlandfahrten und minimal Autobahn.

Bei längeren Fahrten (ohne Vollgas) schafft man unter 10 Liter, ansonsten eher nicht.

Unterhalt hält sich sehr in Grenzen, knappe 400,- im Jahr mit Saisonkennzeichenvon 03-11 und die übliche Steuer für 3 Liter.

Auch bei mir wird nächstes Jahr die Handbremse fällig, da sonst kein TÜV !

Es kommt aber noch einiges dazu:

Neue Keilrippenriemen

Gebläseendstufe

Windschutzscheibe (Steinschlag)

Kundendienst II

Neue Reifen

TÜV/AU

Der :) wird sich bestimmt freuen mich zu sehen.

Evtl. kommen noch neue Querlenkerlager dazu.

Möchte aber erst mal die neuen Reifen abwarten.

Das Auto läuft seit neuestem sehr den Spurrillen nach und vielleicht liegt es ja an den runtergefahrenen Gummis.

Schau ma mal.

Gruß, Speedy

Der M54-Motor ist sehr gut. Ich fahre denselben im E60. Er hat keine Probleme.

Seine Schwachstellen sind:

-Erhöhter Ölverlust - der Motor ist bekannt dafür, teilweise 1 Liter auf 2000-3000 Kilometer zu brauchen, das ist bei diesem Motor normal und BMW bestätigt das.

-Kurbelwellenentlüftungseinheit: Das Druckregelventil und die dazugehörigen Entlüftungsschläuche können verstopft sein, wodurch das Auto Drehzahlschwankungen hat und auch Probleme bei der Leistung. Außerdem läuft das Auto sehr unrund.

-Sensoren: Der Motor kann auch mal Probleme mit dem Kurbelwellengeber oder Nockenwellengeber haben, was sich durch Drehzahlschwankungen und auch das plötzliche Ausgehen des Motors zu Folge hat - wechseln der Sensoren und gut ist - ein Sensor = 70€.

-DISA-Einheit: Die verstellbaren Saugrohrlängen zur Leistungs und Drehmomentsteigerung im M54-Motor kann auch mal Probleme machen, wodurch ein "Surren" wahrzunehmen ist, und ebenfalls ein unruhiger Motorlauf.

Sonst verbraucht der 330Ci um die 12-15 Liter, je nach Fahrweise bei (!) reinem Kurzstreckenstadtverkehr. Über Land auch mal 8 Liter, wenn ordentlich mit dem Gas umgegangen wird. Sonst hat der E46 Probleme mit der Vorderachse. Die Querlenker (3 Lager), Koppelstangen und Spurstangen haben Probleme, wodurch sie verschleißen und somit ausgewechselt gehören - Schläge in der Lenkung beachten und auch das Fahrverhalten!

BMW_Verrückter

12-15? Liter ich weiß nicht wie man auf 15 Liter kommen soll. Ich fahre sehr Sportlich in der Stadt und drehe den Motor auch oft aus. Dabei liegt mein Spritverbrauch wie gesagt genau auf 13.0 Litern und ich fahre wirklich fast nur Stadtverkehr!

Fahre mal ein Monat lang - immer nur 5 Kilometer in der Stadt im Frühverkehr. Dann 8-10 Stunden Auto abstellen - wieder nach Hause dieselbe Strecke. Das Auto wird 15 Liter verbrauchen.

BMW_Verrückter

Genau das tue ich und ich hab noch das schwere Cabrio ich glaub einfach nicht das man noch mal 2 Liter mehr Verbrauchen kann!!

Der 530d meines Bruders verbraucht mit Automatik und Kurzstrecke im Stadtverkehr 10,5 - 11 Liter :) Da wird der Benziner schon 3 Liter mehr verbrauchen können :)

BMW_Verrückter

Ja is aber nicht so ich mein du hast mit deinen Vermutungen einfach unrecht, da ich ja an vorderster Front bin. Und dann noch berliner Stadtverkehr....

Traurig für deinen Bruder das er so viel Verbraucht :)

Ähm im reinen Stadtverkehr im Sommer braucht er etwa 12-14l im Winter einen mehr vor allem wenn er kalt ist, und der riesen Block braucht ewig zum warm werden.

Wobei ich auf die letzte tankfüllung im Schnitt auch 11,5 gebraucht hab mit Überland, man darf halt kein Gas geben mit dem Teil ;)

Ich weiß nicht ob es hier i wie nicht ankommt aber ICH fahre einen 330CI persönlich im Sommer und jetzt auch im Winter und komme nicht auf diese Verbräche von 14 oder gar 15 Litern. Was ich noch komisch finde ist das hier Leute was schreiben die selber keinen 330er Cabrio besitzen und anscheinend den Verbrauch besser wissen als ich der ja genau beides hat sprich schweres Cabrio und Stadtverkehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Cabrio Erfahrungen