330 CI Cabrio Automatik VMax abgeregelt!
Hi,
ich war heute bei meinem Freundlichen und habe mal gefragt warum der Wagen bei Tempo ca. 240 lt. Tacho abregelt. Das ist zur Motorschonung wurde mir gesagt. Dies gefällt mir allerdings ganz und gar nicht. Drehzahl ist noch weit vom roten Bereich entfernt. Wagen wird kurz langsamer um dann wieder auf 240 zu beschleunigen. Ich finds einfach scheiße. Sorry.
Gibt es Möglichkeiten diese Drosslung zu deaktivieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derwolf79
Ich finde allerdings keinen Chip Tuner im Internet der einen 330 CI zur VMax aufhebung im Angebot hat. Habt ihr ein paar Tipps?
Du wirst auch keinen finden, denn man kann nix aufheben, was nicht existiert. Ich weiß nicht, welches Problem Dein Fahrzeug hat und was Dir der Typ erzählen will, aber ein 330cia hat keine V-Max-Begrenzung. Das Ding ist mit 247km/h eingetragen, und das ist auch die Geschwindigkeit, die er schafft. Tacho zeigt dann bei mir etwas über 250. Für mehr reichts halt nicht.
Dass Deiner dieses merwürdige Verhalten zeigt, muß an etwas anderem liegen.
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21 Antworten
ja macht jeder Chiptuner.
kostet dich ein bisschen was und dann kannst fahren bis dir die Kolben aus dem Motorraum springen.
Bringen wirds nicht viel weil bei der Automatik eh weniger Endgeschwindigkeit möglich ist als beim Schalter.
is eher ne psychische Blockadebefreiung
dazu kommt noch du wirst im höchsten Gang kaum in den roten bereich kommen weil der Motor da zu wenig Power hat. (bzw. letzter Gang zu lange übersetzt zum Spritsparen)
Der Luftwiederstand verhindert dass
Gruß
Markus
Vielen Dank für deine Antwort.
Hast wohl recht. Ist ein psychische Befreiung. Kann es nicht ab, dass mir die Elektronik vorgibt wie schnell ich fahren soll. Was kostet so etwas?
Unser 320i springt bei knapp 240 in den Begrenzer.
Ich finde allerdings keinen Chip Tuner im Internet der einen 330 CI zur VMax aufhebung im Angebot hat. Habt ihr ein paar Tipps?
Warum sollte es den Motor kaputt machen?
Wandlerüberbrückung sorgt dafür, dass keine Leistung im oberen Drehzahlbereich verloren geht. Noch dazu hast du eine viel längere Übersetzung als beim normalen Schalter 330ci.
Am besten mal bei Schnitzer anrufen.
also Vmax Aufhebung sollte eigentlich jeder Chiptuner machen.
Schau doch einfach mal bei dir in der gegend bei ein paar vorbei und lass dich beraten.
Kostet meiner Meinung was zwischen 200 und 500EUR...
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von derwolf79
Ich finde allerdings keinen Chip Tuner im Internet der einen 330 CI zur VMax aufhebung im Angebot hat. Habt ihr ein paar Tipps?
Du wirst auch keinen finden, denn man kann nix aufheben, was nicht existiert. Ich weiß nicht, welches Problem Dein Fahrzeug hat und was Dir der Typ erzählen will, aber ein 330cia hat keine V-Max-Begrenzung. Das Ding ist mit 247km/h eingetragen, und das ist auch die Geschwindigkeit, die er schafft. Tacho zeigt dann bei mir etwas über 250. Für mehr reichts halt nicht.
Dass Deiner dieses merwürdige Verhalten zeigt, muß an etwas anderem liegen.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Mich hat es auch verwundert warum es solch eine Drosslung geben sollte. Weil normalerweise wird doch erst ab 250 abgeregelt und lt. Eintragung läuft er das nicht.
Merkwürdig. Warum habe nur ich dieses Problem?
Ist ja nicht so das er die 240 lt. Tacho gerade so erreicht. Bis dort hin zieht er ja ganz gut. Nur ist dann halt mit einmal schluss und es wird definitiv abgeregelt. Aber nicht vom Drehzahlbegrenzer.
Gibt es noch weitere die mit diesem Phänomen zu kämpfen haben? Was ist nun richtig? Gibt es einen Begrenzer oder nicht? Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin der ein solches Problem hat.
Hallo, ich kann nur sagen das mein 330i Cabrio Automatik auch "nur" 240 Kmh fährt.
Ich habe aber nicht das Gefühl, das er abgeriegelt wird. Muss sagen das er von 237 kmh bis 240 kmh schon sehr kämpfen muss. Ich habe allerdings auch 18 " Felgen mit 265 iger Bereifung. Das schluckt natürlich auch bißchen Geschwindigkeit.
Ich habe jetzt erstmal eine Mail an BMW geschickt. Mal gucken was ich für eine Antwort bekomme. Die sollten es doch wissen.
Ich habe 17er mit 245er drauf.
Bekomme allerdings noch diese Woche die M135. Also 18 Zoll mit 255. Mal gucken was er dann läuft.
Ist jetzt auch nicht so, dass 240 km/h wenig ist. Aber ich möchte schon das mögliche aus meinem Wuchtig rausholen.
Zitat:
Original geschrieben von Dirtydreamer71
Ich habe allerdings auch 18 " Felgen mit 265 iger Bereifung.
Original BMW 18" ?
Bist Du sicher mit den 265ern ?
Sollten eigentlich "nur" 255er sein.
richtig bei 265 stimmt der Abrollumfang bei 18" nicht mehr..
265 nur auf 19" meine ich...
Die Felgen sind nicht von BMW sondern von Keskin. Kann mich jetzt irren, aber was hat die breite der Reifen mit dem Abrollumfang zu tun. Ist dafür nicht der Querschnitt der Reifen zuständig.
achso ja klar hab ich vergessen zu schreiben
steht natürlich mit dem Querschnitt zu Felgenbreite in Verbindung.
nur wenn man eine 265er auf eine Felge packt die eigentlich für max 255 ausgelgt ist und dass ist bei 18" meistens der fall staucht man den Reifen und der Abrollumfang nimmt zu.
zumindest so die Aussage vom Reifenhänder...