ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ci: Diverse Fragen vor Anschaffung

330 Ci: Diverse Fragen vor Anschaffung

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 16:54

Hallo BMW-Forum

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 330Ci Coupé zuzulegen, Baujahr 2001, 96'000 KM.

Nun hätte ich aber noch einige Fragen - würde mich über einige aufklärene Antworten freuen :) :

1. Welche Schwachstellen muss ich bei einer Probefahrt / Besichtigung generell beachten?

2. Was spricht für den Vollautomaten, was für ein SMG-Getriebe? (Fahre jetzt einen Automaten)

3. Welche Servicekosten kommen mich in der 100'000km-Gegend auf mich zu (Grosser Service?) Der E46 hat, wie ich gelesen habe, keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Ist der Motor daher abgesehen von Oelwechsel etc. eher wartungsarm?

4. Sind beim E46 Coupé alle Fahrzeuge mit umklappbarer Rückbank ausgestattet?

5. Skisack: Ist das "gestanzte Blech", sofern serienmässig kein Skisack vorhanden war, leicht zu entfernen? (Zwecks Soundausbau)

6. Xenon-Licht: Wie lange hält so ein Brenner erfahrungsgemäss, wie teuer ist ein Ersatz?

7. Tempomat: Das von mir in Betracht gezogene Fahrzeug hat ein Multifunktionslenkrad. Heisst das automatisch, dass auch ein Tempomat an Bord ist?

8. Sound: Ist der Unterschied zwischen Standardsystem und Harman-Kardon gross? Lohnt sich ein Nachrüsten oder soll man gleich ein individuelles System installieren (z.B. Rainbow-Frontls)?

9. Gibt es generelle Dinge die ich weiter beachten sollte? Ausstattung die umbedingt dabei sein muss?

 

Es sind viele, nicht sehr logisch zusammenhängende Fragen, die mir bisher so im Kopf herumschwirren. Wäre schön wenn man einem BWM-Neuling weiterhelfen könnte.

BTW: Fahre derzeit einen Audi A6 C4 Quattro 2.8 Avant, ein völlig anderes Fahrzeug. Da ich merke, dass ich die Qualitäten des Audi (Allrad, Ladevolumen) kaum brauche und mich die Nachteile (Fahrleistungs/Verbrauch-Verhältnis katastrophal (15L+), Fahrverhalten aufgrund von Gewicht und Aufbau eher unsportlich, trotz Sportfahrwerk von Eibach) zunehmend nerven, muss nun etwas sportlicheres her ;)!

Nette Grüsse von einem künftigen BMW-Fahrer,

Fabian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Hallo BMW-Forum

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 330Ci Coupé zuzulegen, Baujahr 2001, 96'000 KM.

Nun hätte ich aber noch einige Fragen - würde mich über einige aufklärene Antworten freuen :) :

1. Welche Schwachstellen muss ich bei einer Probefahrt / Besichtigung generell beachten?

2. Was spricht für den Vollautomaten, was für ein SMG-Getriebe? (Fahre jetzt einen Automaten)

3. Welche Servicekosten kommen mich in der 100'000km-Gegend auf mich zu (Grosser Service?) Der E46 hat, wie ich gelesen habe, keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Ist der Motor daher abgesehen von Oelwechsel etc. eher wartungsarm?

4. Sind beim E46 Coupé alle Fahrzeuge mit umklappbarer Rückbank ausgestattet?

5. Skisack: Ist das "gestanzte Blech", sofern serienmässig kein Skisack vorhanden war, leicht zu entfernen? (Zwecks Soundausbau)

6. Xenon-Licht: Wie lange hält so ein Brenner erfahrungsgemäss, wie teuer ist ein Ersatz?

7. Tempomat: Das von mir in Betracht gezogene Fahrzeug hat ein Multifunktionslenkrad. Heisst das automatisch, dass auch ein Tempomat an Bord ist?

8. Sound: Ist der Unterschied zwischen Standardsystem und Harman-Kardon gross? Lohnt sich ein Nachrüsten oder soll man gleich ein individuelles System installieren (z.B. Rainbow-Frontls)?

9. Gibt es generelle Dinge die ich weiter beachten sollte? Ausstattung die umbedingt dabei sein muss?

 

Es sind viele, nicht sehr logisch zusammenhängende Fragen, die mir bisher so im Kopf herumschwirren. Wäre schön wenn man einem BWM-Neuling weiterhelfen könnte.

BTW: Fahre derzeit einen Audi A6 C4 Quattro 2.8 Avant, ein völlig anderes Fahrzeug. Da ich merke, dass ich die Qualitäten des Audi (Allrad, Ladevolumen) kaum brauche und mich die Nachteile (Fahrleistungs/Verbrauch-Verhältnis katastrophal (15L+), Fahrverhalten aufgrund von Gewicht und Aufbau eher unsportlich, trotz Sportfahrwerk von Eibach) zunehmend nerven, muss nun etwas sportlicheres her ;)!

Nette Grüsse von einem künftigen BMW-Fahrer,

Fabian

Zu Frage 1: Motor genau überprüfen, evtl. Ölverbrauch!, Traggelenke (Achse) genaustens überprüfen.

Zu Frage 2: SMG II ist teilweise anfällig, zumindestens habe ich es so im Kopf, kann sein das ich mich irre, aber genau überprüfen.

Zu Frage 3: BMW ist nicht billig :D (kommt auf den Arbeitsaufwand, Inspektionsgrösse, Materialkosten, Bundesland!)

Zu Frage 4: Keine Ahnung, fahre Limo. und da sind die nicht serienmäßig.

Zu Frage 5: Öhm, keine Ahnung.

Zu Frage 6: Kenne BMWs die haben 10 und mehr Jahre auf den Buckel, und no Problemo!

Zu Frage 7: Ja! bzw. ich kenne es icht anders.

Zu Frage 8: Der Unterschied ist von Standart zu Harmon Kardon Soundsystem riesen groß. (wie Tag und Nacht)

Zu Frage 9: PDC, Soundsystem, M Technik Paket, evtl. Navi Prof., sieht dann ganz nice aus im Innenraum

Mit ca. 13 Ltr. Verbrauch bist mit BMW auch dabei, natürlich im Winter!, meiner verbrauchte im Sommer ca. 11-11,5 Ltr., auf der Autobahn natürlich weit aus weniger je nach Fahrweise, 12 Ltr. bei ca. 200 Km/h. (Autobahn)

 

Zitat:

Original geschrieben von angschte

4. Sind beim E46 Coupé alle Fahrzeuge mit umklappbarer Rückbank ausgestattet?

 

7. Tempomat: Das von mir in Betracht gezogene Fahrzeug hat ein Multifunktionslenkrad. Heisst das automatisch, dass auch ein Tempomat an Bord ist?

 

9. Gibt es generelle Dinge die ich weiter beachten sollte? Ausstattung die umbedingt dabei sein muss?

 

4. Alle Coupßés haben eine umklappbare Rücksitzbank (1/3  2/3)-

 

7. Multifunktionslenkrad = Tempomat, der Tempomat wird mit den Tasten auf der rechten Seite des Lenkrads bedient. Kann auch nachgerüstet werden, z. B.  hier. Hier findest du einen Teilekatalog (imho geniale Seite.) oder auch hier.

 

9. PDC (Park Distance Control) finde ich sehr hilfreich, weil die Sicht nach hinte ziemlich schlecht ist. Xenonscheinwerfer sind vielleicht noch ein muss, allerdings schwärmen hier alle von den neuen Osram Nightbraker (Halogen-Lampen)...

 

Ab dem 325Ci sind elektrische Sitze übrigens Serie. Der 330Ci hat die Mittelarmlehne serienmäßig.

 

Für den Wiederverkauf solltest du unbedingt ein Auto mit Klimaautomatik kaufen. Ein M-Sportpaket ist natürlich sehr schick und erhöht den Wiederverkaufswert immens. Das Werks-Navi kann man nachrüsten (entweder Radionavigatiopn, 4:3 Bordmonitor oder 16:9 Bordmonitor).

 

 

Ansonsten ist eine "sportliche Fahrwerksabstimmung" (angeblich sind M-Federn verbaut) bei allen Coupés serienmäßig, solange sie beim Neuwagenkauf nicht abbestellt wurde.

 

 

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 6:51

Danke erstmal für eure aufschlussreichen Antworten...

Das Fahrzeug hat folgende Sonderausstattung:

Allgemein:

Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)

5-Stufen-Automat Steptronic

Xenon-Lichtanlage (Xenon-Lichtanlage, Leuchtweitenregulierung automatisch, Scheinwerfer-Waschanlage)

Sportliche Fahrwerksabstimmung vorhanden

Sound:

CD-Wechsler für 6 CD's

Bavaria Business CD mit Antenne, Ent- störung und LS

Innen:

Klimatisierungsautomatik

Multifunktionslenkrad

Kreuzstützen für Vordersitze elektrisch verstellbar, Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memoryschaltung

Leder-Paket (Vordersitze heizbar, Leder-Ausstattung) (Beige)

Holzapplikationen Ahorn

Aussen:

Chrom-Line aussen

Metallic-Lackierung (Schwarz Metalisé)

4 Leichtmetallfelgen im Radialstyling 18J mit Pneu

M-Paket (Front- und Heckschürze, Spolerlippe am Kofferraumdeckel)

Es fehlt also v.a. Sound, Navi und PDC - sonst ist alles "wichtige" wohl dabei.

- Kann man das HK-System denn vernünftig nachrüsten? Oder kommt das zu teuer?

- Navi würde ich gegebenenfalls auch nachrüsten, habe allerdings auch ein Tom-Tom, wäre auch eine optische Frage ;-)!

- Weiss jemand mehr zum Skisack? Wäre wichtig bezüglich Subwooferausbau. Es gibt hier extra einen Thread dazu, nur bin ich nicht ganz schlüssig ob nun alle dieses Vorgestanzte Blech zwischen Kofferraum und Fahrgastraum haben?!

- Service: Ist denn bei 100'000 nicht prinzipiell ein "grosser Service" nötig? Ich komme aus der Schweiz, bin mir von Audi allerdings hohe Unterhaltskosten auch gewohnt ;-). Oder ist BMW noch teurer?

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Danke erstmal für eure aufschlussreichen Antworten...

Das Fahrzeug hat folgende Sonderausstattung:

Allgemein:

Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)

5-Stufen-Automat Steptronic

Xenon-Lichtanlage (Xenon-Lichtanlage, Leuchtweitenregulierung automatisch, Scheinwerfer-Waschanlage)

Sportliche Fahrwerksabstimmung vorhanden

Sound:

CD-Wechsler für 6 CD's

Bavaria Business CD mit Antenne, Ent- störung und LS

Innen:

Klimatisierungsautomatik

Multifunktionslenkrad

Kreuzstützen für Vordersitze elektrisch verstellbar, Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memoryschaltung

Leder-Paket (Vordersitze heizbar, Leder-Ausstattung) (Beige)

Holzapplikationen Ahorn

Aussen:

Chrom-Line aussen

Metallic-Lackierung (Schwarz Metalisé)

4 Leichtmetallfelgen im Radialstyling 18J mit Pneu

M-Paket (Front- und Heckschürze, Spolerlippe am Kofferraumdeckel)

Es fehlt also v.a. Sound, Navi und PDC - sonst ist alles "wichtige" wohl dabei.

- Kann man das HK-System denn vernünftig nachrüsten? Oder kommt das zu teuer?

- Navi würde ich gegebenenfalls auch nachrüsten, habe allerdings auch ein Tom-Tom, wäre auch eine optische Frage ;-)!

- Weiss jemand mehr zum Skisack? Wäre wichtig bezüglich Subwooferausbau. Es gibt hier extra einen Thread dazu, nur bin ich nicht ganz schlüssig ob nun alle dieses Vorgestanzte Blech zwischen Kofferraum und Fahrgastraum haben?!

- Service: Ist denn bei 100'000 nicht prinzipiell ein "grosser Service" nötig? Ich komme aus der Schweiz, bin mir von Audi allerdings hohe Unterhaltskosten auch gewohnt ;-). Oder ist BMW noch teurer?

Navi muss nicht, sieht aber gut aus mit 16/9 Monitor, HK System habe ich mir gekauft, u.a hier aus dem Forum, komme nicht es einbauen zulassen :D, Lspr. Set mit Sub, Verstärker, Kabeln brauchst du, aber wenn der Wagen eh kein HK Sound hat, dann kannst du auch ein anderes Soundsyst. einbauen lassen. Ich wollte das der Wagen seine originalität nicht verliert^^

Navi Pro. kann man nachrüsten, aber Kostenfaktor! einfach zuteuer, lieber TomTom ;) oder so ein Teil mit ausfahrbaren TFT Bildschirm.

BMW und AUDI liegen in der selben Unterhaltsregionen, also weder zuteuer oder günstig im Unterhalt.

Aber der Wagen de du ausgesucht hast, ist wirklich Top, und lass dir nichts anschwärzen wie mein Wagen verbraucht 9 Liter in der Stadt und das bei zügiger Fahrweise :D

Zitat:

mein Wagen verbraucht 9 Liter in der Stadt und das bei zügiger Fahrweise :D

Ja nee, iss klar! Sorry, aber sowas zu schreiben ist echt mal lachhaft. 9 Liter in der Stadt mit dem 330ciA, da lachen ja die Hühner. Ich fahre meinen 330ciA ja auch sehr sparsam mit 9 bis etwa 9,8 Liter, aber doch nicht in der Stadt. Sondern immer schön in Bewegung außerhalb der Stadt mit Vermeidung von Vollgasorgien. In der Stadt gibt BMW selbst den automatikausgestatteten 330ci mit 14 Litern an. Und das ist die Wahrheit. Wenn man sich sehr bemüht, schafft man es vielleicht auf 12,5 Liter, aber darunter ist in der Stadt nichts zu machen! Außerhalb kann man aber auf Langstrecken und ruhigem Gasfuß aber Werte von 8 Litern errreichen. Die von BMW dafür angegebenen 7 Liter halte ich aber für völlig utopisch. Ich freue mich dafür, daß ich das von BMW angegebene Mittel von 9,6 Litern beinahe immer unterschreite, wenn auch nur knapp. Dafür ist mein Stadtanteil aber auch so praktisch gleich Null.

Ansonsten zum 330ci:

PDC ist sehr hilfreich, darauf würde ich NIE mehr verzichten. Liegt aber auch vielleicht daran, daß ich ständig in einem chaotisch zugeparkten Gebiet parke. Ich hätte schon unzählige Nervenzusammenbrüche gehabt, hätte ich Schaltgetriebe und kein PDC. So lasse ich mich lässig rückwärts aus der Lücke ziehen (ohne selbst Gas zu geben), höre dabei genau am Piepsen, wenn ich nur noch 10 cm zum Blech des anderen habe.

M-Paket habe ich nicht, ist für mich am 330 auch kein unbedingtes muss. Der 330 hat diese titanfarbene Einlage im Frontspoiler und in den Scheinwerfern. Damit hebt er sich von den anderen Motormodellen schon wohltuend ab. Auch die serienmäßigen Tachoringe im Inneren sind schon hübsch anzusehen.

Navi ist Geschmackssache, ich habe keins von BMW und finde das gut. Bei Bedarf lege ich mein xda Orbit in die an der Frontscheibe befestige Schale und lasse mich mit dem darauf installierten TomTom navigieren. Mir reicht das völlig aus. Klar sieht das nicht so elegant aus, aber ich finde die Lösung eines PDA mit Handy und Navi einfach genial. Es gibt hier Hardliner, für die ist allein das Design des 16:9 Navis ausschlaggebend, die behalten dann auch die völlig überteuerten BMW Business/Professional CD im Auto, nur der Optik wegen. Ich sehe das eben nicht so. Und so wird in absehbarer Zeit ein neues Autoradio (200 bis 300 Euro) mein bisheriges Sony mit mp3 ablösen, und zusätzlich per Bluetooth den xda Orbit mit/als Freisprecheinrichtung einbinden.

Auch habe ich keinerlei Interesse daran, daß der Wagen wegen des fest eingebauten Navis geknackt wird und ich dumm dastehe. Denn wie wir hier schon in diesem Forum erfahren mußten, wird nur der Zeitwert des Navis ersetzt. Und die Teile sind im Neukauf schon verflucht teuer. Da bleibt fast nur der Kauf über ebay und den manchmal dubiosen Quellen...

Das HK System ist wohl auch eher Geschmackssache. Gab hier schon etliche im Forum, die damit unzufrieden waren. Ich hab 'nur' das HiFi System, und bin damit glücklich. Da du größeres anstrebst, lass das HK links liegen. Such dir den besten Verstärker vom Nachrüstmarkt aus, der für sein Geld auch entsprechendes bietet. Bei den Lautsprechern dito.

Die Wartung bei 100000 km (bei mir bereits bei 85000 km) ist unkritisch. Zündkerzen und Öl konnte ich selbst mitbringen (vorher nachfragen!), und so mußte ich für die große Inspektion II bei BMW keine 250 Euro hinlegen. Zusammen mit den vorab über ebay besorgen Teilen nur knapp über 350 Euro. Geht eigentlich. Andrerseits: was haben die bei BMW noch groß für die 250 Euro geboten außer der Arbeitszeit???

 

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Zitat:

mein Wagen verbraucht 9 Liter in der Stadt und das bei zügiger Fahrweise :D

Ja nee, iss klar! Sorry, aber sowas zu schreiben ist echt mal lachhaft.

Vielleicht solltest du das nochmal lesen... Er hat doch dasselbe ausgesagt wie du - das hast du nur aus dem zitierten Teil rausgenommen. Er hat geschrieben, dass sich der TE nicht einreden lassen soll, dass der Wagen in der Stadt 9L verbraucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Auch habe ich keinerlei Interesse daran, daß der Wagen wegen des fest eingebauten Navis geknackt wird und ich dumm dastehe. Denn wie wir hier schon in diesem Forum erfahren mußten, wird nur der Zeitwert des Navis ersetzt.

Das solltest du vielleicht auch nochmal lesen :) Kommt ganz auf die Versicherung an. Viele zahlen den Wiederbeschaffungswert - also den Neupreis beim Händler, egal wie alt das Auto ist.

Und immer schön dran denken, den Saugnapf von der Scheibe zu entfernen. Sonst schlägt dir jemand die Scheibe ein und die Versicherung zahlt nichts, weil das schon als grobe Fahrlässigkeit anzusehen ist - egal ob das Navi jetzt tatsächlich im Auto liegt oder nicht. Hat halt alles so seine positiven und negativen Seiten.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Vielleicht solltest du das nochmal lesen... Er hat doch dasselbe ausgesagt wie du - das hast du nur aus dem zitierten Teil rausgenommen. Er hat geschrieben, dass sich der TE nicht einreden lassen soll, dass der Wagen in der Stadt 9L verbraucht.

Ok, hast Recht. Habe das misinterpretiert...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Das solltest du vielleicht auch nochmal lesen :) Kommt ganz auf die Versicherung an. Viele zahlen den Wiederbeschaffungswert - also den Neupreis beim Händler, egal wie alt das Auto ist.

Und immer schön dran denken, den Saugnapf von der Scheibe zu entfernen. Sonst schlägt dir jemand die Scheibe ein und die Versicherung zahlt nichts, weil das schon als grobe Fahrlässigkeit anzusehen ist - egal ob das Navi jetzt tatsächlich im Auto liegt oder nicht. Hat halt alles so seine positiven und negativen Seiten.

Naja, wer Lust hat, darf sich gerne das Kleingedruckte durchlesen. Und sich dann die Versicherung dazu aussuchen. Hab ich keine Lust dazu. Bin froh genug, daß ich 'nur' nach günstigsten Versicherung fahnden darf. Ist schon Arbeit genug.

Mein Handy lass ich ganz sicher nicht im Auto liegen, das kannst du mir mal GANZ sicher glauben! Und nen leeren Halter für das xda Orbit findet man sicherlich nicht sonderlich einladend für nen Bruch. Zumal das Orbit ja auch nicht so ein Riesenteil wie ein TomTom mit Breitbildschirm ist...

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Mein Handy lass ich ganz sicher nicht im Auto liegen, das kannst du mir mal GANZ sicher glauben! Und nen leeren Halter für das xda Orbit findet man sicherlich nicht sonderlich einladend für nen Bruch. Zumal das Orbit ja auch nicht so ein Riesenteil wie ein TomTom mit Breitbildschirm ist...

Sei dir da mal nicht so sicher. Viele Leute lassen den Halter an der Scheibe, packen das Navi dann aber nur ins Handschuhfach - das wissen die bösen Buben natürlich auch. Kann also durchaus passieren, dass dir einer alleine wegen diesem Halter die Seitenscheibe einschlägt und mal guckt, was es im Auto zu holen gibt. Und wenn nix geklaut wird, gilt das sogar als Vandalismus und ist nicht mal von der TK abgedeckt.

So kannst du natürlich auch gegen das abgemachte Bedienteil eines Fremdradios argumentieren, welches natürlich genauso im Handschuhfach liegen kann. Es geht aber nur darum, daß man keine offensichtliche Einladung an Diebe macht: Handy, Navi, Geldbörse, Foto-/Videokamera, usw.

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Hallo BMW-Forum

 

3. Welche Servicekosten kommen mich in der 100'000km-Gegend auf mich zu (Grosser Service?) Der E46 hat, wie ich gelesen habe, keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Ist der Motor daher abgesehen von Oelwechsel etc. eher wartungsarm?

4. Sind beim E46 Coupé alle Fahrzeuge mit umklappbarer Rückbank ausgestattet?

5. Skisack: Ist das "gestanzte Blech", sofern serienmässig kein Skisack vorhanden war, leicht zu entfernen? (Zwecks Soundausbau)

8. Sound: Ist der Unterschied zwischen Standardsystem und Harman-Kardon gross? Lohnt sich ein Nachrüsten oder soll man gleich ein individuelles System installieren (z.B. Rainbow-Frontls)?

9. Gibt es generelle Dinge die ich weiter beachten sollte? Ausstattung die umbedingt dabei sein muss?

Hallo,

die Servicekosten sind bei BMW relativ niedrig. Du hast ca. alle 25.000km einen Service, dabei abwechselnd Ölwechsel und Inspektion (incl. Ölwechsel). d.h. eine Inspektion hast du ca. alle 50.000km. Für die letzte Inspektion II hab ich knapp 300€ gezahlt, allerdings mit Eigenöl.

Ja, umklappbare Rücksitzbank ist Serie bei den Coupé´s.

Das Blech wollte ich evtl. auch noch entfernen :) Soviel ich bisher gehört habe, ist dies mit ein bisschen aufwand möglich :)

Ich kenne das Harman-Kardon nicht, jedoch ist eine Nachrüstung relativ teuer. Da würd ich lieber so ca. 2.000€ nehmen und ein Soundsystem nachrüsten. Billiger kommst du mit einer HK-nachrüstung auch nicht davon ;) Für den E46 gibt´s einige Lautsprecher, die in den bestehenden Vorrichtungen verbaut werden können. So hab ich es auch gemacht und für ca. 2.500€ eine Soundanlage nachgerüstet. Klanglich dürfte die besser als das HK sein ;)

Ausstattung ist Geschmackssache. Das musst du selber wissen, was du brauchst ;)

Jedoch ist beim 330Ci schon einiges serienmäßig, was bei anderen E46-Modellen nicht immer Serie ist.

bspw.:

- Titaneinlagen in Scheinwerfer und Titan-Lufteinlass in Stoßstange

- sportliche Fahrwerksabstimmung

- 17" Alu´s

- Bordcomputer

- NSW

- elektrisch verstellbare Sitze + Memory

- Bordsteinautomatik

- Innenlichtpaket

- 4*eFH

- mattchrom-Tachoringe

- Sport-Lederlenkrad

- Lederknauf

- (echt)Ledermittelarmlehne

- Klimaanlage

- Chromrahmen um Fenster

- lackierte Stoßleisten rundum

- Außenspiegel und Düsen beheizt

usw.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:30

Hui - viele antworten, freut mich das der BMW-Teil dieses Forums auch so aktiv ist!

Thema Sound (wird das absolut Wichtigste sein das ich ändern will):

Ist die Rücksitzbank 3-geteilt? Wenn kein Skisack vorhanden ist, müsste man an dieser Stelle ja das Polster modifizieren. Ist es möglich einen Subwoofer (Platztechnisch) zu bauen, der durch diese Öffnung spielt? Wie Gross ist die Skisacköffnung in etwa?

Eigentlich habe ich folgendes vor:

- Radio gegen Professional tauschen (auch ich bin ein Ästhet, daher kommt ein Einbaurahmen eher nicht in Frage) - Kann ich den CD-Wechsler übernehmen?

- Subwoofer bauen (Lautsprecherbau ist mein Hobby, bin daher dort sicht kreativ genug etwas brauchbares zu basteln, komponenten übernehme ich vom Audi (Endstufe, je nachdem Chassis)

- Front-LS tauschen (--> Rainbow? Erlischt die Betriebserlaubnis (theoretisch) nicht wenn man die Türbleche aufschneidet um mehr Volumen zu bekommen, wie hier mancherorts empfohlen?)

@ Ci-Driver: Kannst du vielleicht ein bisschen von deiner Anlage erzählen? Tönt interessant. Gibt es Bilder oder einen Thread dazu?

Noch etwas zur Verbrauchsdebatte: Das Auto muss nicht sparsam sein. Das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch muss einfach stimmen, und das ist beim Audi nicht der Fall. Wobei ich mich hierbei auch langsam Frage ob nicht etwas defekt ist - der Verbrauch scheint mir langsam astronomisch, obwohl ich mich sogar bemühe ökonomisch zu fahren...

Ich bin einmal einen Z4 3.0i gefahren (erstes Modell damals) - Wie sind die Fahrleistungen so mit dem 330ci mit dem 231 PS-Motor zu vergleichen? Machen die fehlenden 34 PS zum Z4 einen grossen Unterschied?

Allerseits einen schönen Abend und wieder Danke im Voraus für eure Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

 

 

 

Ja nee, iss klar! Sorry, aber sowas zu schreiben ist echt mal lachhaft.

 

Vielleicht solltest du das nochmal lesen... Er hat doch dasselbe ausgesagt wie du - das hast du nur aus dem zitierten Teil rausgenommen. Er hat geschrieben, dass sich der TE nicht einreden lassen soll, dass der Wagen in der Stadt 9L verbraucht.

 Oh, stimmt. Liegt aber an dem Satzbau, da fehlt mind. ein Komma und die Anführungsstriche...kein Wunder, dass der herbie das nicht verstanden hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Ich bin einmal einen Z4 3.0i gefahren (erstes Modell damals) - Wie sind die Fahrleistungen so mit dem 330ci mit dem 231 PS-Motor zu vergleichen? Machen die fehlenden 34 PS zum Z4 einen grossen Unterschied?

Hi,

der Z4 3.0i hat so viel ich weiß den gleichen Motor wie der 330er drin. Beide mit 231 PS. Du wirst hier schon nen (deutlichen) Unterschied spüren. Der Roadster ist kleiner, leichter, agiler als der 3er. Von den reinen Fahrleistungen ist es eher so, dass man den Z4 2.5i mit dem 330er vergleichen kann. Ich meine allerdings, dass du mit dem 330er ein sehr gut und harmonisch motorisiertes Auto erwirbst.

Das Verhältnis Leistung zu Hubraum zu Verbrauch ist in meinen Augen beim 3-Liter-Reihensechser von BMW als sehr gut einzustufen. Mercedes z.B. holt aus nem 3,2 Liter V6 etwa gleichen alters "nur" 219 PS, auch soll der Verbrauch höher sein. Wie sich die BMW-Motoren im Vergleich mit den Audis schlagen, kann ich nicht sagen...

Gruß

Jan

PS: der CD-Wechsler sollte drinbleiben können!

Zitat:

Original geschrieben von angschte

 

Ist die Rücksitzbank 3-geteilt? Wenn kein Skisack vorhanden ist, müsste man an dieser Stelle ja das Polster modifizieren. Ist es möglich einen Subwoofer (Platztechnisch) zu bauen, der durch diese Öffnung spielt? Wie Gross ist die Skisacköffnung in etwa?

@ Ci-Driver: Kannst du vielleicht ein bisschen von deiner Anlage erzählen? Tönt interessant. Gibt es Bilder oder einen Thread dazu?

Noch etwas zur Verbrauchsdebatte: Das Auto muss nicht sparsam sein. Das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch muss einfach stimmen, und das ist beim Audi nicht der Fall. Wobei ich mich hierbei auch langsam Frage ob nicht etwas defekt ist - der Verbrauch scheint mir langsam astronomisch, obwohl ich mich sogar bemühe ökonomisch zu fahren...

Ich bin einmal einen Z4 3.0i gefahren (erstes Modell damals) - Wie sind die Fahrleistungen so mit dem 330ci mit dem 231 PS-Motor zu vergleichen? Machen die fehlenden 34 PS zum Z4 einen grossen Unterschied?

Allerseits einen schönen Abend und wieder Danke im Voraus für eure Antworten...

die Rücksitzbank kann in zwei Teilen geklappt werden (1/3 oder 2/3).

Ne, wenn kein Skisack vorhanden ist, dann ist das vorgestanzte Blech trotzdem vorhanden. Am Polster musst du nix modifizieren, jedoch die Rückseite der Rückenlehne "öffnen" ;)

Der Verbrauch wird maßgeblich durch die zwei rechten Pedale beeinflusst ;) Bei mir beim Handschalter sind´s ca. 10 Liter /100km und dabei schleiche ich nicht :D

Ja, wie bereits genannt hat der erste Z4 3.0i und 330Ci den selben Motor. Von den Fahrleistungen sollte der Z4 etwas flotter sein. Ein guter Freund von mir fährt solch einen Z4 3.0i und trotz etlicher "Spaß-vergleiche" von ca. 50 bis 200km/h war nicht wirklich ein Unterschied feststellbar. Lag vmtl. daran, dass sein Motor damals noch nicht richtig eingefahren war. Allerdings fühlt sich der Z4 wesentlich sportlicher an, allein schon durch Lenkung, Fahrwerk und Gewicht.........er wirkt einfach agiler.

Bzgl. Musikanlage: schick mir am besten mal ne PN mit deiner email-Adresse, dann kann ich dir Bilder und eine detailliertere Auskunft schicken.

Ob ich da einen Thread erstellt habe weiß ich nicht mehr, das war 2004 oder 2005. Gefunden hab ich jetzt keinen :D

Hauptaugenmerk lag auf Klang und nicht auf Lautstärke. Radio ist ein Blaupunkt Bremen MP74, dazu Bluetooth FSE und Bluetooth Audiostreaming + Audio über USB (bspw. FP oder Stick), Helix Verstärker und Lautsprecher + Subwoofer von "exact!". Die sind zwar teuer, aber klanglich einfach genial :) Gesamt hat der Verstärker glaub ich 400 oder 500 Watt, jedoch reicht mir das tausendmal. Viel lauter kann man eh nicht hören und trotz geschlossenem Skisack vibrieren bei voller Lautstärke die Haare und Kleidung. :D Daher ist das Skisackblech bei mir immer noch drin ;) Bzgl. Radio scheiden sich die Geister, denn die meisten bevorzugen Alpine oder Clarion............doch ich wollte mal was anderes in der Referenzklasse probieren :D

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ci: Diverse Fragen vor Anschaffung