ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ci FL Cabrio - Hi. Feder gebrochen, aber keine Standard Feder mehr

330 Ci FL Cabrio - Hi. Feder gebrochen, aber keine Standard Feder mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 9:02

Hallo zusammen,

bei mir ist der hintere linke Feder gebrochen ( kleines Stück), demnach wollte ich hinten beide wechseln.

Bloß, mein Wagen ist tiefergelegt (eingetragen), wie sieht es nun aus mit den richtigen Federn raussuchen?

Sind i.d.R. nur die Federn anders, oder auch die Stoßdämpfer?

Weitere Frage, ziemlich mittig vorne und hinten sitzen diese Stabilatoren, jemand die schon mal wegen einem berechtigten Grund gewechselt?

Die haben schon Rost, Farbe blättert ab, daher käme das ggf. infrage.

Die Gummilager hatte @stormy gewechselt, gab es da positive Erkenntnisse?

E46 330 Ci FL Cabrio

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf der Feder ist doch eine KBA Kennzeichnung (muss auch in den Fahrzeugpapieren drin stehen) dann kann man mit der schonmal das googlen anfangen bzw. den Hersteller anschreiben falls man kein Federpaar online bekommt. Damit einher geht auch der Dämpfer denn die meisten Dämpfer werden bei der Tieferlegung gekürzt damit diese dann im optimalen Arbeitsfenster funktionieren können.

Zu den Gummilagern des Stabis...diese habe ich auch bei mir gemacht, der Stabi kann seine Aufgabe auch wieder nachkommen und der 3er ist mittlerweile sehr gierig auf Kurven geworden:) In Verbindung mit einer Domstrebe macht es dann noch doppelt soviel Spaß:-)

Wenn nur die Feder gebrochen ist, dann muss auch nur die Feder gewechselt werden. Auf der Feder selbst findest du auch die Kennzeichnung.

Wenn du nur eine Tieferlegung hast, werden nur die Federn gewechselt worden sein. Alles weitere findest du in deinen Unterlagen.

Federn sind immer beidseitig zu wechseln

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:44:19 Uhr:

Federn sind immer beidseitig zu wechseln

So sieht es aus.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 9:28

Hallo,

natürlich würde ich beide wechseln, ich gehe davon aus, dass nur die Feder gewechselt werden müssen, mit den Stoßdämpfern es nichts zu tun hat?

Anbei auch Bilder, einmal vom alten Brief und einmal Teilgutachten vom Tüv, da hat der erste Besitzer auch die Kreuzchen gemacht, welche die richtigen sind.

D.h. für hinten benötige ich die hier ? :

EW 2067102 ha

https://www.autodoc.de/eibach/281721

https://www.ebay.de/p/730902105

Das komische ist, ich finde die gerade nur pro Stück?

 

Achja, hatte mal ein Bild vom linken Stoßdämpfer gemacht, hat folgende Infos:

SACHS 556 873 Stoßdämpfer

scheint nachträglich gemacht worden zu sein, oder?

IMG_20221008_112747.jpg
IMG_20221008_112802.jpg

Wo ist dann das Problem?

@dreiliterSMG

Eibach ist so kundenfreundlich und bietet Einzelfedern an,damit Menschen wie du nicht den ganzen Satz mit allen vier Federn neu kaufen müssen,wenn eine defekt ist.

Allerdings wurde ja bereits erwähnt,das sie achsweise erneuert werden sollten,da die verbauten Federn sicher nicht so stramm sind wie ein neuer Satz und das wird in Grenzsituationen zu unberechenbarem Fahrverhalten führen.

 

Greetz

Cap

Wobei halt der ganze Satz mit 4 Federn günstiger ist wie 2 Einzelfedern. Hatte das "Problem" am Touring auch.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 13:23

D.h. ich suche nur nach EW 2067102 ha, dann passen die automatisch?!

 

Das ist dann super

 

 

Noch eine weitere Frage die mich momentan beschäftigt, mein ESD war absolut kaputt, da muss ein neuer her.

Aber ich finde keinen, der in einem guten Zustand ist.

Preislich dachte ich bis 150 Euro max, aber entweder sind Risse oder mini Löcher drin, oder der Zustand rostig.

 

Kann man einen ESD schweißen?

Hab einen esd bestellt, der kam für 50 Euro hat aber einen Riss ab der Seite, lassen die sich gut schweißen?

Einen ESD schweißen kann man schon aber das macht recht wenig Sinn. Gerade wenn das Material rost geschwächt ist, zudem hat man das Material auch schnell mal durchgebrannt (zuviel Leistung vom Schweißgerät).

Zudem ist eine Schweißnaht eine gelungene Einladung für die Rennleitung (Manipulation, Lautstärke usw.) und den TÜV da zu meckern (auch wenn alles andere in Ordnung zu sein scheint).

Geht es dir um einen Sportauspuff oder den originalen? Ich kann mir derzeit nicht vorstellen das die so teuer sein sollten das man das schweißen ernsthaft in Betracht zieht

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:44:19 Uhr:

Federn sind immer beidseitig zu wechseln

Lt. BMW nur bei M-Modellen. Kann sich aber geändert haben.

Mag sein das das BMW so vorschreibt bei den M-Modellen aber wenn eine Seite aufgibt kann die andere nicht wirklich weiter hinter her sein....Selbstverständlich kann es auch ein Produktionsfehler sein und ich kann ja auch nur für mich selbst sprechen....

Ich würde die Federn nicht einzeln wechseln, immer Achsweise. Gerade bei der Tieferlegung hat man dann eine Feder aus einer anderen Charge die sich vielleicht minimal anders setzt....wer möchte auch schon auf ein schiefes Heck blicken?

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 15:30

So sehen die Nähte aus

 

Original, meiner hatte ein Loch, der wurde immer größer, als die AGA ab kam, riss das Blech komplett.

 

Daher benötige ich einen Originalen ESD, aber finde keinen mit guten Zustand

IMG_20221009_172813.jpg
IMG_20221009_172843.jpg
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 19:08

HI,

die Nummer 11, ist die auch für gegenüber zu verwenden? Also in FR links?

HAbe das Gummilager leider nicht finden können?

 

http://de.bmwfans.info/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ci FL Cabrio - Hi. Feder gebrochen, aber keine Standard Feder mehr