330 Ci: Komplett andere Kupplung als bei anderen E46? Neu schalten lernen ????
Hallo zusammen,
habe gerade mein 330 Ci Cabrio zum Umbau auf Gas zu einem Händler in Hildburghausen gebracht. Dort sollte er auch eine neue Kupplung bekommen, da sie meiner Meinung nach beim starken Beschleunigen und beim Rangieren nicht richtig trennt und das ganze Auto erbeben läßt.
Der Werkstasttmeister machte eine halbstündige Probefahrt mit mir (er fuhr), fuhr den Wagen in allen denkbaren Situationen (0-100 in gefühlten 3 Sekunden, Staugeschiebe, rückwärts rangieren - da war's bei mir besonders schlimm) ohne das geringste Ruckeln.
So, und jetzt seine Erläuterung: Der 330 Ci hat eine komplett andere Kupplung als alle anderen E46 6-Zylinder. Diese sei deutlich größer und im Gegensatz zu den anderen, kleineren Kupplungen als allererste bei BMW selbstnachstellend. Mit diesem Wagen müsse man sich eine komplett neue Kupplungsbetätigung antrainieren !!!
Normal läuft's ja so: Auskuppeln, Gangwechsel, ziemlich zügig wieder einkuppeln. Beim 330er: Auskuppeln, Gangwechsel, die Kupplung aber nicht sofort voll wieder einkuppeln, sondern noch kurz auf ca 30% des Pedalweges halten (die Federn des Nachstellmechanismus bräuchten diese Zeit), dann erst vollständig dem Fuß vom Pedal nehmen. Er könne mir gerne eine neue Kupplung einbauen, am den Symptomen würde sich garnichts ändern, meine Kupplung sei OK. ALLE 330er würden sich so fahren, und er bekäme jede Woche mehrere Kundenfahrzeuge.
Ich habe hier von Leuten gelesen, die ihren 330er verkauft haben weil sie mit Schaltung und Kupplung nich zurecht kamen.
Was meint Ihr dazu? Habt Ihr davon schon mal gehört? Ich bin einfach nur baff
Stefan
Ähnliche Themen
16 Antworten
Habe schon zwei 330er vom Händler probegefahren und die ließen sich genau so wie bei meinem 328er kuppeln und schalten.
Gruß mclaren
Hi.
Also bei mir das selbe: von nem Civic in den 330, von nem PT Cruiser in nen 330 oder anders durchgemischt, für mich hat das keinen Unterschied ergeben...
Ließen sich alle einwandfrei schalten, ohne spezielle Kupplungsbedienkünste.
Servus,
fahre auch einen 330Ci Cabrio, hatte vorher einen 320Ci, habe keinen Unterschied gemerkt...
Gruß,
Chris
hatte auch mal ein 3,0 als leihwagen,und habe kein unterschied festgestellt
Zitat:
Original geschrieben von sp-muc
Diese sei deutlich größer und im Gegensatz zu den anderen, kleineren Kupplungen als allererste bei BMW selbstnachstellend.
Wat? Selbst die bei unserem E36! 318i war selbstnachstellend.....
Der 330 hat doch nicht die allererste selbstnachstellende Kupplung !
Er sagt doch selbst, daß deine Kupplung o.k. ist, wozu dann seine und was wäre dann anders ?
Der soll sich mal lieber auf seinen Gasumbau konzentrieren und nicht soviel Stuss labern !
Kenn das Kupplungsnachstellen nur von meinem 1. Auto (Golf 1), da mußte man das Kupplungsseil nachstellen, wenns kein Spiel mehr hatte, weil sonst die Kupplung schleift !
Das der 330er die erste selbstnachstellende Kupplung hat ist genauso Unfug wie die Geschichte mit dem "Halten bei 30% weil irgendwelche Federn die Zeit brauchen". Eine SAC verhält sich GANZ genauso wie eine normale Kupplung, mit dem einzigen Unterschied dass ihre Kennlinie - und damit auch das Betätigungsverhalten - über die gesamte Lebensdauer näherungsweise gleichbleibend ist. Ich hab mir auch vor ein paar Wochen mal ne neue Kupplung geleistet weil sie nicht mehr vollständig geschlossen hat, aber das Rupfproblem bei Kälte/Nässe habe ich immer noch. Als schwer fahrbar würde ich sie jedoch nicht bezeichnen.
Hi,
diese Antworten habe ich an sich so erwartet, und wenn mir das jemand erzählen würde, würde ich auch sagen, "so ein Quatsch". Wenn da nicht die Probefahrt gewesen wäre ...
Naja, hab das Ganze heute abend auch einem Freund erzählt, der bei BMW arbeitet. Er will das Thema mal im BMW-Intranet posten, die haben da so ein Technik-Forum, das ziemlich frequentiert wird. Mal sehen ...
War der Werkstattmeister der Hr. Muther?
Wenn ja, der hat Jahrzente Berufserfahrung und weiß wovon er redet. Glaubt mir.
Gruß,
Marko
Zitat:
Original geschrieben von markan
War der Werkstattmeister der Hr. Muther?
Ca. 55 Jahre, graumelliert, fränkischer Akzent, top Autofahrer, sehr freundlich, gab einem das Gefühl, daß er weiß wovon er spricht. Den Namen weiß ich nicht. Mir ist gerade aufgefallen, daß ich keinerlei Auftragskopie erhalten habe. Hoffentlich ist mein Cabrio nicht schon in Novosibirsk
Das war der bestimmt. Mit ihm wirst du nach dem Gasumbau auf ne Probefahrt machen. Ich war begeistert. Er fährt echt perfekt, er beherrscht es einfach. Und kompetent ist er auf jeden Fall.
Gruß,
Marko
Hr. Muther
Zitat:
Original geschrieben von markan
Das war der bestimmt. Mit ihm wirst du nach dem Gasumbau auf ne Probefahrt machen. Ich war begeistert. Er fährt echt perfekt, er beherrscht es einfach. Und kompetent ist er auf jeden Fall.
Gruß,
Marko
Hr. Muther
Genau, das isser.
Kleiner Nachtrag zu meinem damaligen Thread: Der Effekt war während des letzten halben Jahres weiterhin unverändert vorhanden, insbesondere rückwärts rangieren glich einem Bonanzaritt, Zuschauer dachten sich wahrscheinlich,"230 PS-Angeberkiste und nicht mit der Kupplung umgehen können". So, und jetzt kommt's:
Vor zwei Wochen bekam das Cabrio rundrum neue Bremsen (Scheiben und Beläge), UND JETZT IST DER EFFEKT WEG !!! Der Wagen fährt sich wie ausgewechselt. Wahrscheinlich die hintere linke Bremse hat ständig blockiert.
Jetzt bin ich endgültig glücklich mit meinen Auto: Fährt toll und dank LPG billig ...
Gruß aus MUC
Stefan
Freut mich, daß Du jetzt endlich richtig Freude am Fahren hast ,
ich wollt auch gerade posten das beide 330er die ich schon gefahren bin keinerlich Probleme diesbezüglich hatten.
Greetz Silvio