330cd 180kw/ 245 ps
so, endlich habe ich die zeit gefunden, den bericht ueber meinen „geboxten“ 330cd zu verfassen.
ich habe mich dabei fuer die speed-buster variante entschieden, welche einen leistungsgewinn von
+ 30kw/ 41ps
+ 50nm
+ 6 km/ h
verspricht; zusammengefasst sollten das jetzt 180kw/ 245ps, 460nm, 248 km/h spitze sein.
zu gegebener zeit werde ich evtl. mal eine leistungspruefung vornehmen, die ich diesem beitrag anhaenge.
fuer die box sprach hauptsaechlich die moeglichkeit, dieses geraet ohne spuren wieder entfernen zu koennen ; also auch ohne mechanischen eingriff in das steuergeraet.
tuev gutachten, sowie 24 monatige gewaehrleistung bis 100.000km auf die box, motor, getriebe und differential sind ebenfalls vorhanden.
beim einbau werden fuenf schrauben, welche die motorabdeckung sichern, entfernt, ein stecker am motor gezogen und die box zwischengesteckt. alles sind steckverbindungen, also kein basteln erforderlich; dauer maximal fuenf minuten!
die tuev-eintragung hat 28 euro gekostet, dabei wird eine abnahmebescheinigung ausgestellt; idealerweise sollten die kfz-papiere geaendert werden, auf leistungszuwachs und neue v-max.
die fahrleistungen wurden durch die box deutlich verbessert, ebenso reduzierte sich der verbrauch zwischen 0.5 und 1.0 liter diesel.
der motor dreht wesentlich gleichmaessiger und drehfreudiger. die drehfreudigkeit im vergleich zum benziner wird nur durch die tatsache beeintraechtigt, dass der diesel nicht so hoch dreht.
vor allem bei „hohen“ drehzahlen, zwischen 3500 und 4500 u/min ist jetzt ein gewaltiger vorwaertsdrang zu spueren; bei niedrigeren drehzahlen kann ich keinen deutlichen leistungszuwachs feststellen.
die endgeschwindigkeit hat sich deutlich erhoeht, der tachometer bewegt sich auf der geraden auf die geschaetzten 260 km/ h (tacho endet bei 250 km/ h) zu, bergab wird die tachonadel bei geschaetzten 265 km/ h durch die tachobauart abgebremst; d.h. die tachonadel bleibt in ihrem vorwaertsdrang in der unteren rechten ecke an der waagerechten haengen.
der schub laesst allerdings ab 220 km/ h maessig nach, es dauert schon ein weilchen, bis „topspeed“ anliegt…
dabei dreht der motor im uebrigen lediglich 4500 u/min, also auch nicht in den begrenzer; dank des 6 gang getriebes!
im direkten vergleich zu einem vergleichbar ausgestatteten 330ci eines freundes, der allerdings die 17“ mischbereifung „felge 68m“ faehrt, ich fahre 18“ mischbereifung „felge 135m“; ergab sich fuer mich ein deutlicher vorsprung.
aus dem stand heraus beschleunigt mit dsc „on“ lagen wir bis ca. 140 km/ h gleich, danach zeichnete sich eine sehr deutliche ueberlegenheit des diesels aus, bis ca. 180 km/ h waren das schon einige autolaengen.
ohne dsc kam ich gleich von beginn an mit einem deutlichen vorsprung weg; das liegt hauptsaechlich daran, dass der diesel ein so hohes drehmoment aufbaut, das selbst beim schalten in den dritten gang das dsc anspricht und die leistung fuer ein/ zwei sekunden zurueckgehalten wird.
beim durchzug von 50 km/ h bis 100 km/ h hatte ich geringfuegig das nachsehen, allerdings nur bis 110 km/ h. das koennte daran liegen, dass der 330ci eine fuenfgang schaltung hat und erst bei 100 km/ h in den dritten schaltet; ich muss bei 90 km/ h schon in den dritten schalten…
ueber geschwindigkeiten jenseits der 200 km/ h kann ich im vergleich nicht berichten, dafuer reichte die zweispurige, baulich getrennte bundesstrasse ohne speed-limit, nicht aus.
in diesem sinne,
gruessle
redvolution
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46 Antworten
Hallo Redvolution,
ein Super Bericht!!! So was würde ich mir gerne von Kollegen mit anderen Chip-Warianten wünschen und zwar besonders bei den 330-er Diesel Modellen. Klasse, dass du dir so viel Zeit genommen hast um das Ganze zu beschreiben.
Gruß
Arek
klasse bericht soweit.
wäre klasse, wenn du mit deinem wagen mal auf nen Prüfstand fahren könntest. und am besten natürlich mit und ohne speed-buster messen, damit ein echter vergleich da ist.
wie angekuendigt, ergebnisse der leistungspruefung
heute habe ich einen termin auf dem pruefstand wahrgenommen; drei durchgaenge wurden gemessen.
- messung mit speed-buster
- messung der v-max mit speed-buster
- messung serienmotorisierung
die serienleistung des 330cd brachte dabei
- 473.7nm
- 159.3kw/ 217ps
mit speed-buster erreichte der 330cd
- 477.5nm
- 192.9kw/ 263ps
bei einer v-max messung mit speed-buster wurden 272km/h und eine leistung von 193.4kw/ 263ps ermittelt.
an dem drehmomentdiagramm ist sehr deutlich zu erkennen, dass der drehmomentverlauf bis 3200 u/ min genau dem des serien 330cd entspricht,
danach haelt der speed-buster das drehmomnet auf einem plateau bis 4500 u/ min, waehrend die seriendrehmomentkurve bereits ab 3200 u/ min stetig abnimmt.
das speed-buster leistungsdiagramm aehnelt dem der serie vom verlauf her sehr, lediglich eine hoehere leistung ist auszumachen; zum ende hin ist die kurve linearer; daher auch das subjektive empfinden einer leistungsentfaltung aehnlich eines benziners.
bei der v-max-messung wird deutlich, dass bis zu einer geschwindigkeit von 230 km/ h die leistung stetig zunimmt, danach faellt die leistung langsam ab;
dies entspricht auch dem subjektiven fahrempfinden.
gruessle
263 PS!!!!! KACK DIE WAND AN!!!!! Irre! Respekt, mein Lieber! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Pullerbacke
KACK DIE WAND AN!!!!!
Genau das hab ich mir grad auch gedacht! Echt Hammer. Und 272km/h... man man man
Also man mag über diese Boxen sagen was man will, aber da tränen mir die Augen.
seeeehr interessant *G* hast du das ding direkt bei speed-buster.de geordert?
@pullerbacke:
dafuer hast du den besseren sound;
aber wenn ich dir sage was ich verbrauche, kommen dir wahrscheinlich selbst als "benzinpreisignorierer" und "lux-tanker" die traenen...
@ernie2K:
nicht direkt bei speed-buster bestellen, ich habe von einem sehr netten haendler 30% nachlass bekommen.
jabo008 hatte mich auch mal angemailt, bzgl. der adresse; er hat auch ein sehr gutes angebot bekommen; ich glaube sogar mit noch hoeherem nachlass...schicke ihm doch mal eine pn.
haendleradresse schicke ich dir per pn
gruessle
red,
erzähl mir nix - ich bin ja vorher selber Dieselfahrer gewesen, und zwar ein begeisterter *G*.
Cheers,
PB
Was feuert der Gute denn jetzt durch und noch eine Frage- was hat Dich der Spass gekostet?
Tach zusammen! So, jetzt erstma die von Marc angesprochenen Diagramme
Und mal Vergleich Serie - Speedbuster...
@tom:
Das laute PATSCH! , das du jetzt grad bis Köln gehört hast, wurde durch meine Augen verursacht, die beim Anblick des Diagramms von innen gegen meine Brillengläser geknallt sind.
Cheers,
PB
Und mal das Drehmoment des Busters...