ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci - 80000km ohne Ölwechsel?

330ci - 80000km ohne Ölwechsel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 8:32

Moin,

ich suche zurzeit nach nem schönen 330ci und bin dabei auf ein schönes Modell gestoßen was auch von den Daten her ok ist:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

BMW 330Ci Coupé EDITION EXCLUSIVE Xenon Leder Sportf

Erstzulassung: 12/2004

Baujahr: 2004

Kilometer: 159.787 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 8.850 €

Das Problem ist dass laut Scheckheft seit 80000km keine Inspektion bzw. Ölwechsel vorgenommen wurde, also letzte Scheckhefteintrag ist bei ca 85000km.

Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt ihr mir sagen ob das zum großen Problem werden kann, auch wenn ich ab Kauf regelmäßig zur Inspektion fahren würde ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Der 330 schluckt eh 1L auf 1000 km. Nach 6 Monaten hat man also eh alles Öl einmal ersetzt :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

also wenn es so wäre, würd ich sehr vorsichtig sein! Knapp 6 Jahre und fast 80tkm ohne Ölwechsel ist schon ne nummer.

Und ja, kann ein Problem werden auch wenn du danach es regelmäßig machst.

Einfach mal anrufen ob bekannt ist, das der Besitzer es Privat gemacht hat. (Aber er kann dir dann auch das blaue vom Himmel erzählen)

vermutlich hat der berkäufer danach selbst seinen ölwechsel gemacht und es nicht mehr eingetragen, wäre meine vermutung, würde einfach mal nachfragen bei dem.

am 21. Februar 2018 um 8:49

Sehe es wie Zarok. Wer kaufte sich damals für viel Geld einen 330ci und hat die paar Kröten für den Ölwechsel nicht mehr investiert???

Hallo!

Bei der km-Leistung kein Ölwechsel?

Zuerst einmal kann ich mir das gar nicht vorstellen, oder es wurde immer nur Öl nachgekippt, dann haste u.U. ein Ölgemisch von Unterschiedlichen ölsorten im Motor. Es ist dann ja fraglich ob immer das gleiche Öl nachgefüllt wurde!

Das zeigt eine Nachlässigkeit, die ich persönlich nicht akzeptieren würde. Immerhin gibts du dein gutes Geld her und das für ein mies behandeltes Auto?

Offensichtlich besteht hier ja ein Wartungs- und inspektionsstau

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:17

Danke für die Antworten, ich werde mal nachfragen demnächst !

Aber vom Preis her sonst ok für die Laufleistung und den Zustand oder ?

Zitat:

@restaurationman schrieb am 21. Februar 2018 um 09:49:19 Uhr:

Hallo!

Bei der km-Leistung kein Ölwechsel?

Zuerst einmal kann ich mir das gar nicht vorstellen, oder es wurde immer nur Öl nachgekippt, dann haste u.U. ein Ölgemisch von Unterschiedlichen ölsorten im Motor. Es ist dann ja fraglich ob immer das gleiche Öl nachgefüllt wurde!

Das zeigt eine Nachlässigkeit, die ich persönlich nicht akzeptieren würde. Immerhin gibts du dein gutes Geld her und das für ein mies behandeltes Auto?

Offensichtlich besteht hier ja ein Wartungs- und inspektionsstau

Es besteht zumindest ein Buchführungs-Stau/-Nachlässigkeit, alles andere ist erstmal nur Spekulation.

Das mit dem ständigen Nachfüllen und Öl mischen funktioniert aber duchaus, praktiziere ich seit 280.000 km (meine Ablaßschraube war noch nie auf). Und füll querbeet alles mögliche rein, die letzten paar Jahre sogar nur noch das, was andere schon wieder rauslassen = Gebrauchtöl ;-)

Und Wartungsheft hab ich noch nicht mal eins, für was auch ?

Ab und zu den Filter wechseln und gut is, das mit der "miesen Behandlung" sieht immer nur für Außenstehende so aus ;-)

Aber ok, mein damals 16 Jahre alter hat mich mit 330.000 km (Vorleben unbekannt, außer 1. Jahr Puma Herzogenaurach nur Privatleute) auch nur 1.000 € gekostet mit TÜV neu, da sind ü 8.000 € für 'nen 14 Jahre alten schon 'ne ganz andere Größenordnung. Aber ob da eins mit vollständigem Wartungsheft jetzt besser ist (es beruhigt vielleicht) oder automatisch schlechter ist . . . so richtig genau kann das keiner wissen . . . ;-)

Jedenfalls fährt meiner heute (12 Jahre später) ja auch immer noch :p

(akt km-Stand siehe Spritmonitor)

Weil die 330er häufig Ölfresser sind, hat sich der Wechsel vermutlich erübrigt ;)

Der 330 schluckt eh 1L auf 1000 km. Nach 6 Monaten hat man also eh alles Öl einmal ersetzt :-)

Es gibt Menschen, die haben die Fähigkeit, anhand eines unvollständigen Scheckheftes, den Ölverbrauch eines Autos festzustellen.

Im übrigen schluckt nicht jeder 3L Öl, wie mancher hier darstellt.

TE, ich würde einfach versuchen zu klären was danach war und wenn kein Service nachweisbar ist, die Finger davon lassen.

Oder mal 1.000 km Probefahrt machen, dann weiß er's genau ;-)

Dürfte wohl fast sicher sein, dass der einfach irgendwann nicht mehr Scheckheft gepflegt wurde und der Service entweder privat erfolgt, schwarz oder der besitzer einfach nicht mehr hinterher war, dass auch alles von der Werkstatt eingetragen wird....

Hinfahren, anschauen, Motorklang beachten...halt das übliche.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 21. Februar 2018 um 18:43:32 Uhr:

Der 330 schluckt eh 1L auf 1000 km. Nach 6 Monaten hat man also eh alles Öl einmal ersetzt :-)

Ohne Worte.

 

Meiner hat auch nur Ölwechsel bei 35tkm, Inspektion 2 bei 74tkm und nun vor Kauf nochmal Inspektion 2 bei 85tkm eingetragen. Er läuft einwandfrei und verbraucht so gut wie keinen Tropfen Öl. Hab allerdings auch alle TÜV-Berichte mängelfrei. Vllt ist das ja auch ganz interessant.

 

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 23:25

Kann man das denn irgendwie sehen/hören, ob der Ölwechsel gemacht wurde in den letzten Jahren?

am 22. Februar 2018 um 6:07

Der Preis für ein 14 Jahre altes Auto mit diesem Km-Stand ist ambitioniert. Ölwechsel seit 80.000 Km nicht gemacht eher unglaubwürdig, aber ohne Schaden möglich. War das ein Vertreterfahrzeug ev. mit mehreren Benutzern auf Langstrecke, darum keine Inspektionen?

Ich würde ein Kompressions-Protokoll verlangen und bei einer Probefahrt sollte ein zweiter Mann/Frau hinter dem Fahrzeug fahren, und auf Blauqualm und extreme Gerüche achten. Nicht sehbarer hoher Ölverbrauch stinkt sehr stark.

TÜV Relevantes:

Das Fahrzeug auf einer Bühne mit Taschenlampe von unten genau ansehen. Bremsleitungen im hinteren Radlauf bis Tank sind rostanfällig, Stoßdämpfer hinten die oberen Gummi-Anschlagpuffer verschleißen im Laufe der Zeit, Handbremse ok? VA dito.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci - 80000km ohne Ölwechsel?