330ci coupé 11,9 Liter Verbrauch
Leider regnet es immer noch, deshalb hab ich noch keine fotos machen können
Aber mal soviel:
Hab Super getankt, bin bisher (seit Abholung beim Händler) 170 km gefahren und hab laut BC immer Verbrauch 11,8-11,9 Liter.
Landstraße alles!
Ist das normal? Lese hier immer von Verbräuchen von 9-12 Liter. Aber ich fahre noch sehr ruhig, und immer nur 2 Personen.
Kann es sein, dass der 330er erst bei mehr Kilometern aufm Buckel (meiner hat 10.800km), weniger braucht?
Oder fahr ich ihn für nen 330er untypisch?
Ähnliche Themen
20 Antworten
meiner hat jetzt über 50.000 auf dem Buckel. Habe so mit 11-12 l angefngen, mittlerweile bin ich immer unter 10l. Allerdings immer Super plus.
Ich konnte tatsächlich mit steigender Fahrleistung eine kontinuierliche Verbrauchsminderung feststellen.
Mein Fahrverhalten habe ich nicht geändert.
Wenn Du in Deine BMW "Gebrauchsanweisung" schaust, wirst Du darin folgenden Satz finden:
"Die angegebenen Verbrauchs- und Beschleunigungswerte sind unter Verwendung von Super Plus 98 Oktan ermittelt worden ..." (oder so aehnlich)
Steht schon so bei meinem 328er drin und der wurde bei BMW immer mit Super aufgefuehrt, waehrend der 330er schon immer mit Super Plus aufgefuehrt ist (BMW Homepage).
Und natuerlich kann es auch sein, dass mit steigender Fahrleistung die Motorteile besser zusammenspielen.
Zitat:
Original geschrieben von M@tze22
Und natuerlich kann es auch sein, dass mit steigender Fahrleistung die Motorteile besser zusammenspielen.
is so
dem bordcomputer sollte man bei der verbrauchsanzeige allerdings nicht allzu sehr vertrauen. meiner zeigt 0,7 liter weniger an als ich tatsächlich verbrauche - also rechne besser selbst nochmal nach
gute fahrt
Zitat:
Original geschrieben von Klaus330Ci
meiner hat jetzt über 50.000 auf dem Buckel. Habe so mit 11-12 l angefngen, mittlerweile bin ich immer unter 10l. Allerdings immer Super plus.
Ich konnte tatsächlich mit steigender Fahrleistung eine kontinuierliche Verbrauchsminderung feststellen.
Mein Fahrverhalten habe ich nicht geändert.
okay, 9,5-10,5 liter sind voll okay, 12 sind mir dann doch ein wenig zu viel des guten (bei ruhiger fahrweise).
mal schauen wie sich der verbrauch in den kommenden monaten (kilometern) verändern wird.
danke für die antworten.
gruß
tom
@matze@328i
zur Anzeige des Bordcomputers:
beim Vorgänger (323Ci) zeigte der Bordcomputer tatsächlich ca. 0,9 Liter zu wenig an.
Bei diesem (330Ci 04/2002) zeigt er "nur" 0,1l/100 km zu wenig an.
naja wer sich nen wagen mit über 200 PS holt, dem sollte es eigentlich egal sein ob nun 10 oder 12 liter :P
und dann auch noch mit so wenig km, der ist bestimmt eh schon teuer gewesen
tank mal super plus
kann es sein das er vor dir übel geheizt wurde?
Meiner verbraucht auch zwischen 10 und 12.
Drunter oder drüber nur in Extremfällen.
Momentan 11,4 mit viel Stadtverkehr.
Allerdings zu 75% SP.
Gruß,
Marko
P.S. Bin gespannt auf Foddos.........
Zitat:
Original geschrieben von markan
Meiner verbraucht auch zwischen 10 und 12.
Drunter oder drüber nur in Extremfällen.
Momentan 11,4 mit viel Stadtverkehr.
Allerdings zu 75% SP.
Gruß,
Marko
P.S. Bin gespannt auf Foddos.........
![]()
hab um 17:30 aus. wenn dann noch kein regen in sicht ist, mach ich mal schnell fotos.
Alles klar, hoffentlich bleibt es trocken.
Wie schaut es jetzt eigrndlich mit dem Eintausch des Compact's aus? Konntet ihr euch einig werden, oder wird er privat verkauft?
Gruß,
Marko
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
okay, 9,5-10,5 liter sind voll okay, 12 sind mir dann doch ein wenig zu viel des guten (bei ruhiger fahrweise).
dein m3 den du dir kaufen wolltest hätte bei ruhiger fahrweise 14 liter gebraucht nur langstrecke konnte ich ihn auf 12 drücken (also autobahn 160km/h)
mfg
ave
Zitat:
Original geschrieben von markan
Alles klar, hoffentlich bleibt es trocken.
Wie schaut es jetzt eigrndlich mit dem Eintausch des Compact's aus? Konntet ihr euch einig werden, oder wird er privat verkauft?
Gruß,
Marko
privat ist noch zu haben! letztes gebot: 18299 euro.
der von der niederlassung meinte, privat ist ein vernünftiger preis zwischen 18.400-19.000 euro.
Zitat:
Original geschrieben von Avery
dein m3 den du dir kaufen wolltest hätte bei ruhiger fahrweise 14 liter gebraucht
nur langstrecke konnte ich ihn auf 12 drücken (also autobahn 160km/h)
mfg
ave
ja stimmt.
obwohl ich (bin 300 km M3 gefahren) auf durchschnittlich 11,5 Liter Super Plus kam.
das ging aber!
Ja dann wünsch ich dir noch viel Erfolg beim Verkauf! Das wird schon klappen.
Gruß,
Marko