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330ci coupe: Sport.Fahrwerksabstimmung serienmäßig?

BMW
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 10:37

Hey Leutz

Hab meinen 330i MII verkauft und einen etwas älteren 330ci ohne M Paket gekauft. Das Coupe ist Bj 10/2000. Laut privaten Verkäufer hat das Auto eine Sportliche Fahrwerksabstimmung. Jedoch steht in der Ausstattungsliste im Scheckheft dieses nicht aufgeführt. Nun die Frage: Steht das nicht in der Liste, oder hatten die 330er Coupes das serienmäßig? Achja, ist das nun das selbe Fahrwerk wie das MII?(da gabs mal nen Thread ich weis)

 

Thx for the Infos

Gruss

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22 Antworten

Sportliche Fahrwerkssabstimmung mit 20mm Tieferlegung ist Serie beim Coupe. Man konnte es allerdings rausnehmen lassen. Erkennbar ist es am Ausstattungscode 226.

Die "normale" sportliche Fahrwerksabstimmung soll sich von der sportlichen Fahrwerksabstimmung vom "M" unterscheiden. Da gab es aber eine große Diskussion hier und meiner Meinung nach ohne genaues Ergebniss.

Soweit ich weiß gibt es einmal die "normale", dann eine etwas geänderte (andere Dämpfer oder Stabis keine Ahnung) vom M-Paket und noch ein richtiges M3-Fahrwerk.

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich einfach, aber bitte dann mit Quellen, damit das wieder nicht zu irgendwelchen Halbwahrheiten führt wie in dem anderen Thread.

Warum hast den deine Limo verkauft?

am 6. Juli 2009 um 12:33

genau - da gab es mal nen thread, in dem auch alles geklärt wurde. und wenn sich typen wie silverminer den auch mal durchlesen würden, bevor sie wieder solche halbwahrheiten posten, gäbe es diese unsicherheiten und immer wiederkehrenden diskussionen auch nicht mehr.

wenn ich schon lese "soweit ich weiß ..." - was soll denn das :confused:

- ich sag dazu jetzt auch nichts mehr - steht alles geschrieben.

im katalog 2002 steht die 226 noch mit 120,- und 2005 mit 130,- als sonderausstattung bei den coupes drin 320er bis 330er, die tieferlegung war ja trotzdem serie.

die einzigen modelle, die auch die 226 serie hatten, waren die compacts vfl. nur hier ist diese (226) nicht mehr als SA erhältlich.

es gab also bei den coupes eine sportliche tieferlegung ab werk (hier im katalog auch als "sportliche fahrwerksabstimmung" bezeichnet)

dann die nochmal sportlichere 226 (mit nochmals anderen federn und dämpfern)

dann die nochmals verbesserte 338, (die bereits elemente der 226 beinhaltet)

deine alte limo sollte sich also auch fühlbar besser gefahren haben ...

gruß marcus

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 14:08

Hi

Ja stimmt, das Fahrwerk meiner "alten Limo" war deutlich besser was die Straßenlage anging.:(

@Armada

Hab jemanden gefunden, der mir den gleichen Preis gezahlt hat, wie ich als ich Ihn vor ca. 1Jahr und 10tkm weniger gekauft habe. Und das Coupe war mit 10k ein Schnäppchen. Leider bin ich mit dem Fahrwerk nicht so ganz zufrieden.

am 6. Juli 2009 um 14:25

will mich mal kurz einklinken zwecks der ausstattungsliste..hab schon öfters gehört das diese im serviceheft stehn soll..ich hab sie da aber noch nirgends gefunden :confused: wieso??? :(

am 6. Juli 2009 um 14:42

weil die ein verkäufer rausgemacht hat, um ausstattung hinzuzumogeln?

schau dir die rückseite der 2. seite (also die erste leere nach dem deckblatt) mal genauer an, oder die ist gar ganz entfernt ...

... ich hoffe es ist die seite (habs grad nicht zu hand)

am 6. Juli 2009 um 16:19

hab jetzt gerade nochmal genau nachgeschaut..die seite is schon da aber da steht "Aufkleber mit den Sonderausstattungen vor der Auslieferung einkleben"...tja aber anscheinend wurde da aber nix eingeklebt...das es wieder rausgenommen wurde kann ich auch auschließen da die seite absolut sauber aussieht

am 6. Juli 2009 um 16:30

dann bliebe noch zu spekulieren, dass dein serviceheft nicht das originale von deinem fahrzeug ist, sondern ein "nachgekauftes" ...

steht denn da sonst irgendwo deine FIN drin?

Zitat:

genau - da gab es mal nen thread, in dem auch alles geklärt wurde. und wenn sich typen wie silverminer den auch mal durchlesen würden, bevor sie wieder solche halbwahrheiten posten, gäbe es diese unsicherheiten und immer wiederkehrenden diskussionen auch nicht mehr.

Genau weil ich mir diesen Thread durchgelesen hab habe ich das so geschrieben! Es gab nämlich ständig widersprüchliche Aussagen von Leuten, die sich sehr sicher waren und teilweise behauptet haben, dass sie bei BMW arbeiten.

 

Zitat:

wenn ich schon lese "soweit ich weiß ..." - was soll denn das :confused:

- ich sag dazu jetzt auch nichts mehr - steht alles geschrieben.

Was das soll, kann ich dir sagen. Lieber formuliere ich eine Aussage, bei der ich mir nicht 100% sicher bin, da es verschiedene Meinungen dazu gibt vorsichtiger, als dass ich so selbstbewusst Halbwahrheiten verteile. Das sollte damit gemeint sein und nicht nach dem Motto "ich hab zwar keinen Plan aber rede trotzdem!".

 

Zitat:

im katalog 2002 steht die 226 noch mit 120,- und 2005 mit 130,- als sonderausstattung bei den coupes drin 320er bis 330er, die tieferlegung war ja trotzdem serie.

die einzigen modelle, die auch die 226 serie hatten, waren die compacts vfl. nur hier ist diese (226) nicht mehr als SA erhältlich.

es gab also bei den coupes eine sportliche tieferlegung ab werk (hier im katalog auch als "sportliche fahrwerksabstimmung" bezeichnet)

dann die nochmal sportlichere 226 (mit nochmals anderen federn und dämpfern)

dann die nochmals verbesserte 338, (die bereits elemente der 226 beinhaltet)

Gut, Sinn macht das schon. Aber in dem besagten Thread war davon die Rede, dass die 226 Serie ist.

"Sportliche Fahrwerksabstimmung mit Fahrzeugtieferlegung" (siehe Seite 5 von 12) steht bei mir auch im Katalog. Als Sonderausstattung ist eine 226 nicht vorhanden, nur 225 für Entfall aber seht selbst. Darum lag auch die Vermutung nahe, dass es sich bei der Ausstattung (Seite 5) um die 226 handelt, da man die nicht extra ordern konnte.

 

Dass es neben der 226 und dem M3 Fahwerk auch ein "Zwischenfahrwerk" gab hab ich auch gesagt, nur halt nicht, dass es die 338 war, weil ich die Bezeichnung nicht mehr im Kopf hatte.

 

 

 

am 6. Juli 2009 um 17:23

ja eben, es ist immer leicht zu schreiben "ich glaube ..." oder "mir war so als ob ...". und gerade bei diesem ewig und viel diskutierten thema sind damit alle zweifel wieder neu geschürt.

ich will dich nicht angreifen, aber die kritik musst du dir auch gefallen lassen: du stellst zweifel auf und verlangst für die gegenargumente dann beweise. das ist irgendwie nicht ganz fair - oder? für diese gegenargumente hatte ich damals schon fast 2 tage zeit "verschwendet".

in dem besagten thread ging es um den fahrwerks-unterschied zwischen der 226 und der 338, der auch bestätigt wurde. dass die 226 dort als serie beim coupe genannt wurde, war mir damals schon zweifelhaft, jedoch war das in meinen augen eine andere baustelle und hätte vom eigentlichen abgelenkt.

es freut mich aber, endlich mal eine ausstattung von 99 zu sehen - danke. die bezeichnung auf seite 5 ist von bmw mehr als unglücklich gewählt. wenn du dir meine kataloge von 2002 und 2005 ansiehst, siehst du warum. auf seite 5 die serientieferlegung als "sportliche fahrwerksabstimmung mit fahrzeugtieferlegung" bezeichnet und auf seite 11 (2002) und seite 18 (2005) die 226 separat als SA aufgeführt.

und jeder, der die eigentliche 226 hat, hat sie auch als SA auf dem aufkleber stehen, was beweist, dass sie nicht serie ist. 1999 gab es die 226 wohl auch noch nicht, genausowenig wie die 338.

gruß marcus

am 6. Juli 2009 um 17:25

hier die von 2005

am 6. Juli 2009 um 17:31

und als beweis, dass der vfl-compact und der 325ti die einzigen sind, die die "bessere" 226 serie hatten, hier die liste vom compact, wo es keine 226 als SA gibt.

am 6. Juli 2009 um 17:33

und hier die liste vom fl-compact, die auf seite 14 zeigt, dass der 325ti die 226 hier noch als serie hat.

Ja, die Sache mit den verschiedenen Fahrwerken ist auf jeden Fall recht interessant, da BMW über die Baujahre hier viel unterschiedliches verbaut hat. Laut ETK hört sich das 2000er Serienfahrwerk vom Ci ganz vernünftig an.

Ich nehm mal kurz ein paar Teile zum Vergleich 330i und 330Ci Bj. 2000 lt. ETK (http://de.bmwfans.info):

Ob der ETK korrekt ist weiß ich leider nicht.

Gleiche Teile markiere ich mal in gleicher Farbe:

330Ci Serie:

Federbein vorne links: 31 31 6 750 791

Stabilisator vorne: 31 35 1 094 542 D=24MM

Gummilager Stabilisator 31 35 1 094 556 D=24MM

330Ci Aufpreis:

Fur Fahrzeuge mit:

M Sportpaket II (S338A) = Ja

Federbein vorne links: 31 31 2 282 097

Stabilisator vorne: 31 35 1 094 542 D=24MM

Gummilager Stabilisator 31 35 1 094 556 D=24MM

330i Serie:

Federbein vorne links 31 31 6 759 561

Stabilisator vorne 31 35 1 097 178 D=23MM

Gummilager Stabilisator 31 35 1 097 179 D=23MM

330i Aufpreis

Fur Fahrzeuge mit:

Sportliche Fahrwerksabstimmung (S226A) = Ja

Oder:

Schlechtwegepaket (S815A) = Ja

Federbein vorne links 31 31 6 750 791

Fur Fahrzeuge mit:
Sportliche Fahrwerksabstimmung (S226A) = Ja
Oder:
M Sportpaket II (S338A) = Ja

Stabilisator vorne 31 35 1 094 542 D=24MM

Gummilager Stabilisator 31 35 1 094 556

-> laut ETK bei Limo und Coupé BJ 2000 schon recht unterschiedlich.

@Matador:

ich habe leider nicht den Vergleich zum M-Paket Fahrwerk, aber fand das Serienfahrwerk beim Coupé ganz ok, jedoch wollte ich die Seitenneigung auch noch etwas reduzieren :D

Ich habe mir damals überlegt das H&R AntiRoll-Kit oder ein neues Fahrwerk einzubauen. Habe mich dann für das H&R CupKit entschieden und bin vollends begeistert :) Fahre dies nun seit über 50.000km.

 

Gruß

Ci-driver

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