1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci - Ein Endrohr ohne Funktion ? (Klappe offen)

330ci - Ein Endrohr ohne Funktion ? (Klappe offen)

BMW
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 11:47

Die Klappe des Endrohr mit der Klappe ist zwar offen ich habe aber den Eindruck dass das Rohr trotzdem nicht genutzt wird.

Ich denke dies da mir besonders bei der aktuellen Kälte aufgefallen ist das keine Abgase aus dem Rohr strömen, nach der Fahrt nur das andere Rohr warm ist und das betreffende absolut kalt zudem bleibt auch nach längerer Fahrt Kondenswasser im betreffenden Rohr welches im linken längst Durch Wärme verdunstet ist.

Hat jemand eine Idee dazu?

Beste Antwort im Thema

Belassen wir es einfach dabei, dass Oetteken einen 325 besitzt, bei dem die Klappe das Drehmoment günstig beeinflusst. Damit hat er ein Alleinstzellungsmerkmal, alle anderen haben das nämlich nicht.

Der originale Sport-Nachschalldämpfer hat keine Klappe!! Ist das Begründung genug? Der wurde verkauft, damit der gute M54 immer brummen darf, wegen sonst nichts. Der wurde bestimmt nicht von BMW verkauft, um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich negativ zu beeinflussen.

Du meinst, du würdest die Abgasklappe im Anhängerbetrieb spüren, wenn sie schließt, weil er dann besser zieht? Und dazu braucht er dann nicht mehr 16 sondern nur noch 10 Liter? Musst du da nicht selbst lachen?

Eberspächer hatte zur Zeit des E46 eine Erklärung zur Abgasklappe auf der HP, dort wurde auch explizit geschrieben, dass es nur um Soundmodellierung geht. Und noch ein Artikel dazu: Klick

So, es wurden jetzt genügend technische Berichte geliefert, wo das klar drin steht. Jetzt bist du Oetteken dran, einen fundierten Beweis zu liefern, dass die Klappe das Drehmoment beeinflusst. Und komm bloß nicht mit deinen eigenen Hängergeschichten.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ist das vielleicht kein Originalauspuff?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:22

Doch, definitiv.

Meine mit links und rechts den normalen zweiflutigen Auspuff an einem Topf, KEINE Anlage mit 2xlinks + 2xrechts.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. Januar 2016 um 13:57:46 Uhr:

Ist das vielleicht kein Originalauspuff?

Die Funktion der Unterdrucksteuerung der Abgasklappe ist umstritten.

Manche meinen, dass die zur Geräuschreduzierung dient, ich meine, dass die zur Drehmomenterhöhung im Teillastbetrieb dient.

Bei meinem 325xi schließt die Klappe bei gleichmäßiger Fahrt bei knapp 2000 UpM und überbrückter WÜK und produziert dann unter Last unangenehme Geräusche im Innenraum.

Häufig schnarrt die Klappe auch, wenn ich den Motor starte.

Ich habe noch nie darauf geachtet, ob die Endrohre gleichmäßig warm sind, ist mir auch egal, solange die Leistung in Ordnung ist.

Wieso bei dir aus dem offenen, gesteuerten Rohr keine Abgase kommen sollen, kann ich mir nicht erklären.

am 9. Januar 2016 um 15:28

Auf jeden Fall zur Geräuschreduzierung. Ich habe meine Klappe mal deaktiviert und offen stehen lassen. Fährt sich genauso wie vorher aber in bestimmten Drehzahlbereichen fliegen mir beim 330i die Ohren ab.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 16:16

ja, definitiv zur Geräuschreduzierung. Wie die Klappe wann steht wurde ja auch schon oft, meist kontrovers besprochen.

Sicher ist das sie nach dem starten im Stand, Leerlauf offen ist.

Jetzt ist meine Frage an anderer E46 330(c)i Besitzer:

strömen in genau dieser Situation Abgase aus dem rechten Endrohr?

am 9. Januar 2016 um 16:24

Bei mir ja.

Hallo

Bei mir kommt aus beiden gleich viel raus.

Ich glaube bei dir ist da im ESD irgendwas verstopft.

Wenn du eine Endoskopcamera hast, gucke mal rein.

Zur Not muß man den ESD öffnen und rein gucken oder einen gebrauchten anbauen.

Gruß Stormy

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 17:17

OK danke Euch, dann werde ich mal nachsehen. Mal sehen was ich darin finden werde :)

Bei mir ist auch das Rohr ohne Klappe immer deutlich verdreckter, als das mit. Liegt also nahe, dass es irgendwie weniger zur Abführung von Abgasen genutzt wird.

 

Temperaturunterschiede habe ich allerdings bisher nicht geprüft. Gehen tut die Klappe. Bei Zündung aus ist sie zu, bei Standgas ist sie auf. Die geht nach dem Abstellen der Zündung auch immer deutlich hörbar mit einem metallischen "Klack" zu.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 18:26

Das es weniger genutzt wird ist bei funktionierender Klappe ja der gewollte Effekt.

Das sie bei abgestellten Motor zu ist finde ich aber komisch. Vielleicht braucht sie etwas Zeit damit sich der Unterdruck ausgleicht o. ä. Nach einigen Minuten sollte sie aber offen sein.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 9. Januar 2016 um 19:20:37 Uhr:

Bei mir ist auch das Rohr ohne Klappe immer deutlich verdreckter, als das mit. Liegt also nahe, dass es irgendwie weniger zur Abführung von Abgasen genutzt wird.

Temperaturunterschiede habe ich allerdings bisher nicht geprüft. Gehen tut die Klappe. Bei Zündung aus ist sie zu, bei Standgas ist sie auf. Die geht nach dem Abstellen der Zündung auch immer deutlich hörbar mit einem metallischen "Klack" zu.

Mit der Klappe (Geräuschmessung beim Tüv) wird garantiert genau so betrogen, wie mit der Schummelsoftware bei den Abgasen.

Oder ist die im Leerlauf zu und ausgeschaltet offen? Ich könnte grade nicht meine Hand ins Feuer legen, aber es unterscheidet sich.

am 9. Januar 2016 um 20:50

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 9. Januar 2016 um 19:30:26 Uhr:

Mit der Klappe (Geräuschmessung beim Tüv) wird garantiert genau so betrogen, wie mit der Schummelsoftware bei den Abgasen.

[OT an] genauso wie dass die E46 Dieselmodelle ab Bj. 2004 alle ne grüne Plakette als Handschalter haben OHNE DPF, aber die E9x Serie hat nen DPF gebraucht für die grüne Plakette... ganz komisch ;) [OT aus]

@TE: Ich denke, dass mit deinem Auspuff alles in Ordnung ist, im Leerlauf strömt da soweiso so wenig durch, weshalb du das schlecht sehen kannst, dass bei Last die Abgase auch aus dem rechten kommen.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 9. Januar 2016 um 19:31:49 Uhr:

Oder ist die im Leerlauf zu und ausgeschaltet offen? Ich könnte grade nicht meine Hand ins Feuer legen, aber es unterscheidet sich.

Bei abgestelltem Motor ist die Klappe offen, man kann die aber mit etwas Druck schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen