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330ci Motoröl

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. August 2015 um 17:38

Hi,

ich muss euch jetzt doch mal fragen. Mein 330ci braucht im Schnitt 1 Liter 5W30 auf ca. 1200 km.

Soweit vertretbar. Gestern gemessen - Minimum. Halben Liter nachgefüllt.

Heute war ich am Ring (nicht auf dem Ring)... alles in allem 220km. Durch die Eifel ab und an ein bisschen schieben lassen :),

nix wildes einmal bis 5800 gedreht, ansonsten bis etwa 4500 / 5000 Touren. )Normalerweise drehe ich ihn selten bis 4000 )

Zuhause 5 Minuten stehen gelassen und dann gemessen - wieder Minimum ?!?! Passt jetzt nicht wirklich, oder ?

 

PS: gut warm gefahren war er auf jeden Fall

wie verhalten sich eure 330er ?

VG Guido

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25 Antworten

Erinnert mich stark an meinen ex 330ci :)

Raus mit dem 5w30....

Versuch es mal mit 5w50, zb mobil1.

Wieviel km hat das gute stück gelaufen?

Ach so, wenn der ölsstab minimum anzeigt kannst du locker 1 liter reinkippen.

Das ist sicher der zigste Thread zu dem Thema und du wirst sicher viele Beiträge bekommen, die einen solchen Ölverbrauch für normal halten.

Meiner Meinung nach ist da etwas gravierendes nicht in Ordnung, evtl. nur die Ventilschaftdichtungen.

Mein 325xi Automatik benötigt etwa einen halben Liter Castrol 5W30 LL-04 auf 10.000 km und das selbst mit Wohnwagen hinten dran, was regelmäßig auch Drehzahlen im höchsten Bereich bedeutet.

Und zig mal ist es so das sich der m54b30 einfach nen schluck mehr gönnt.

Da muß nix kaputt sein....

Meinen hatte ich mit 117tkm gekauft, 5w30 war drin, damit ging zum teil auf 1000km 1 liter durch.

Umgeölt auf 5w50, später auf 10w60, ölverbrauch war damit 1l auf 2500-3000km .

Km stand bei verkauf ca.220tkm, der motor lief wie sahne,kein blaurauch, wurde sogar bei 190tkm noch kennfeldoptimiert.

Defekt nur weil er bissi öl frisst?

Nicht der m54.....

Oder wie erklärst du meine erfahrung?

Themenstarteram 29. August 2015 um 18:52

Hi,

vielen dank für die schnelle Reaktion.

Gelaufen hat der Motor 85000km. Undicht ist nichts, blau qualmen tut er auch nicht.

Hatte eigentlich gelesen, dass er sich schon nen Schluck gönnt..... anderseits hab ich noch über ein halbes Jahr

Garantie auf den Motor....

VG

85tkm ist nicht viel.....vielleicht ist die KGE ziemlich dicht.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 29. August 2015 um 20:36:45 Uhr:

...

Meinen hatte ich mit 117tkm gekauft, 5w30 war drin, damit ging zum teil auf 1000km 1 liter durch.

Umgeölt auf 5w50, später auf 10w60, ölverbrauch war damit 1l auf 2500-3000km .

...

Defekt nur weil er bissi öl frisst?

...

Dass dickeres Öl nicht so schnell durch undichte VSD oder verschlissene Kolbenringe / Zylinderlaufbahnen entweicht ist schon klar.

Aber das heißt doch nicht, dass diese Bauteile in Ordnung sind.

Auch ein Liter auf 2.500 - 3.000 km ist viel zu viel, zumindest wenn es sich nicht um einen Oldtimer handelt. Bei den geringen Fertigungstoleranzen, die seit vielen Jahren gelten, ist hoher Ölverbrauch nicht mehr normal.

Ob man einen hohen Ölverbrauch toleriert, weil man die Reparaturkosten scheut, steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 30. August 2015 um 5:12

stimmt natürlich auch, aber der Motor ist natürlich dafür bekannt Öl zu nehmen.... heikles Thema..

VG Guido

Ach Oetteken... Der B30 gönnt sich gern einen Schluck mehr, das ist einfach so. Warum willst du unbedingt ein Problem herdiskutieren, das keines ist?

Bei mir hat der Wechsel der KGE den Verbrauch etwas reduziert, aber er braucht immer noch mehr, als ein B25.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum da ein Problem heraufbeschworen wird, wo schlichtweg keines ist. BMW selbst gibt doch sogar an, dass der M54, insbesondere B30, einen werksseitig höheren Ölverbrauch haben kann. Da ist 1l Öl auf 1500km noch absolut im Rahmen.

Da hier bereits eine Umölung angesprochen wurde, kann man auch nur dazu raten mal das Mobil1 New Life 0W-40 (BMW LL01) mit ins Auge zu fassen. Entspricht deinen Leistungsanforderungen (nur selten hohe Drehzahlen) und genießt einen sehr guten Ruf bei vielen M54-Fahrern. Kein Vergleich zum (für mich unsäglichen) Castrol 5W-30. Und von den Kosten nimmt sich da auch fast nichts (Mobil1 gibt es für ca. 7,50€/l).

Seit ich das drin habe, hat sich der Ölverbrauch deutlich reduziert (ca. 1l auf normal gefahrene 5000km) und keinen Schleim und keine Kruste mehr am Öldeckel, wenn ich nicht gerade zwei Wochen nur absolute Kurzstrecke im Winter fahre. Aber schon das zuvor verwendete Motul 5W-40 hat da gut Abhilfe schaffen können.

Vorallem, wo will man anfangen?

Die KGE kann man wechseln, das ist kein Akt.

Aber den Motor öffnen und anfangen VSD und Kolbenringe zu wechseln ....naja, würde auf jeden Fall einen schönen Erfahrungsbericht geben :)

Zu meiner Erfahrung : Klar, dickeres Öl kaschiert den Verbrauch ein wenig.

Wenn bei meinem Motor aber wirklich richtig was im arsch gewesen wäre, wieso ist es dann innerhalb von den gefahrenen 100tkm nicht schlimmer geworden?

Kein blaurauch, volle Leistung.... hört sich für mich nicht unbedingt nach einem defekt an, oder.

Wenn solche Ölverbräuche beim 330i üblich sind, kann man sich doch sicher den Ölwechsel sparen, oder?

Was das Werk als noch zulässigen Ölverbrauch angibt, hat nur den Zweck, diesbezügliche Gewährleistungsansprüche abzublocken, das war übrigens auch schon früher so.

Habe noch nie ein intaktes Fahrzeug gehabt, und das sind wahrlich nicht wenige, das auch nur annähernd einen solch hohen Ölverbrauch hatte.

Aber der 330i ist auch ein Langhuber, während der 320i und der 330i Kurzhuber sind.

Dann kann man eigentlich nur vom Kauf eines 330i abraten, denn scheinbar sind die Kolbengeschwindigkeiten zu hoch.

Mein Alfa 145 QV ist übrigens auch ein Langhuber, aber scheinbar beherrscht Alfa die Technik, denn der frißt auch nur sehr wenig Öl.

Du weißt aber schon, dass nicht der Hersteller über die Rechtmäßigkeit von Gewährleistungsansprüchen abschließend entscheidet. Daher ist dieser Ansatz absolut unerheblich.

Es gibt auch M54B22- und M54B25-Motoren mit erhöhtem Ölverbrauch (ähnlich den B30-Varianten). Soll man nun auch deshalb von diesen abraten? Oder ist es nicht vielmehr empfehlenswert einen solchen Ölverbrauch hinzunehmen und dafür sicher zu sein, dass es andere Motoren mit echten Problemen gibt, die jedoch kaum Öl verbrauchen (sondern eher Turbolader, Steuerketten, etc.).

Theoretisch kann man sich auch den Ölwechsel sparen, wenn der Ölverbrauch ausreichend hoch ist; daher machen es auch ein paar M54-Fahrer.

Aber Ölfilter müsste man trotzdem wechseln und mit einem Wechsel bekommt man tatsächlich regelmäßig auf einen Schlag frisches Öl anstatt immer nur einen Bruchteil.

Diskussion zwecklos :D

Dann wäre wohl ein großteil der m54b30 motoren defekt nur weil er öl verbraucht , der wurde nämlich nicht nur inm e46 eingesetzt.

Ich konnte den Ölverbrauch von meinem 330er mit Mobil1 5W50 auf Ca. 1l auf 8000km bringen. Daher stellte sich die Frage nach ner Reparatur gar nicht. Selbst wenn man pro Jahr 10 Liter zum nachkippen braucht sind das keine 100€. Warum also den Motor unnötig aufmachen, wenn er sonst gesund läuft?

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