330ci - Ölverlust
Hallo Liebe BMW Freunde,
erstmal meine Fahrzeugdaten:
E46 330ci (Cabrio).
230.000km drauf. Bj 2000. Vorfacelift.
Momentanes Öl Castrol. 5w40.
Vorheriges Öl Castrol 5w30.
Ich habe folgendes Problem.
Mein Motor braucht schon seit längerem viel Öl, ca. 500ml auf 800km. Dann fing er an, an der Unterbodenverkleidung zu schwitzen (jetzt tropfen). Darauf hin wurde die KGE und die Ölfiltergehäuse-Dichtung gewechselt. Jetzt nach 1 Woche dachte ich mir, ich kontrolliere mal Stichprobe mäßig die Verkleidung und siehe da, schon wieder feucht bzw tropfen auf dem Boden. Ich bin sehr verzweifelt, was könnte es noch sein, wo könnte es noch her kommen? Von oben gesehen ist er trocken. Von unten kann man es schlecht einschätzen. Und alles auf verdacht tauschen möchte ich auch nicht. Vielleicht hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen tip geben? Danke im voraus.
MfG
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23 Antworten
Evtl die Ventildeckeldichtung oder die Servolenkung.
Wenn das ÖL vom Ventildeckel kommt, dann ist die Dichtung dann meistens links am Hitzeschutzblech an den Lambdasonden oder hinten an der Spritzwand undicht. Es kann auch die Ölwannendichtung sein, ist aber eher selten bei dem Motor.
Ölwannendichtung
Gleich alles machen, drei Dichtungen werden wegen Verhärtung mit der Zeit fällig, habe ich schon alle durch:
Ventildeckeldichtung
Ölfiltergehäusedichtung unten (die eckige)
Ölwannendichtung
Danach den Motor reinigen und hast wieder für 10 Jahre Ruhe, so er dann noch fährt...
Die Ölwannendichtung würde ich erst zu letzt machen, da die eher selten Undicht werden. Ausserdem kommt man da schlecht dran bzw muss der ganze Motor angehoben oder die Vorderachse ausgebaut werden.
Denk das es der servobehälter ist. Kostet mit Schlauch 70 Euro beim freundlichen.
Danke für die ganzen Infos werde die Tage das alles mal prüfen. Und melde mich dann.
Hallo,
um hier die News meines Ölverlustes auf den neusten Stand zu halten.
Gestern habe ich mit meinem Mechaniker die Unterbodenabdeckungen demontiert und alles mit Reiniger saubere gemacht.
Wir haben das Auto danach 30min auf der Bühne warmlaufen lassen, und siehe da er Schwitzt leicht am Kurbelwellen Simmerring und an der Ölwannendichtung an der Linken seite mitte draufsicht von vorne.
Mich wunderte es nur das es ganz langsam dunkel wurde an der Dichtungsstelle an der Ölwanne, richtig getropft hat es noch nicht.
Als wir die Motorabdeckung runter machten anfangs war fast die ganze Ölwanne feucht, aber ich denke das wird sich durch die fahrt verteilt haben.
Uns ist noch aufgefallen das der Ölstandssensor auch undicht ist nicht über die dichtung sonder über den Pinstecker.
Und die Servoleitung ist gut feucht an den Pressfassung.
Diese Aufgezählten Defekte werden wir die nächsten Tage beseitigen, ich besorge jetzt alle Ersatzteile.
Meine größte sorge im moment ist nur die Servoleitung, in der Bucht / Netz finde ich viele für unter 100€,
weis aber nicht ob die was taugen hatte schon jemand erfahrung von euch ? oder doch liebe Original von Bmw die bestimmt sehr teuer ist.
über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
Ich halte euch auf den Neusten stand
Wenn möglich, bitte per Bilder dokumentieren, danke!
Zitat:
@Pana.ji schrieb am 14. Mai 2017 um 09:40:13 Uhr:
Hallo,
um hier die News meines Ölverlustes auf den neusten Stand zu halten.
Gestern habe ich mit meinem Mechaniker die Unterbodenabdeckungen demontiert und alles mit Reiniger saubere gemacht.
Wir haben das Auto danach 30min auf der Bühne warmlaufen lassen, und siehe da er Schwitzt leicht am Kurbelwellen Simmerring und an der Ölwannendichtung an der Linken seite mitte draufsicht von vorne.
Mich wunderte es nur das es ganz langsam dunkel wurde an der Dichtungsstelle an der Ölwanne, richtig getropft hat es noch nicht.
Als wir die Motorabdeckung runter machten anfangs war fast die ganze Ölwanne feucht, aber ich denke das wird sich durch die fahrt verteilt haben.
Uns ist noch aufgefallen das der Ölstandssensor auch undicht ist nicht über die dichtung sonder über den Pinstecker.
Und die Servoleitung ist gut feucht an den Pressfassung.
Diese Aufgezählten Defekte werden wir die nächsten Tage beseitigen, ich besorge jetzt alle Ersatzteile.
Meine größte sorge im moment ist nur die Servoleitung, in der Bucht / Netz finde ich viele für unter 100€,
weis aber nicht ob die was taugen hatte schon jemand erfahrung von euch ? oder doch liebe Original von Bmw die bestimmt sehr teuer ist.
über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
Ich halte euch auf den Neusten stand
Vergesse bloß nicht das blockieren der Kurbelwelle beim Tausch vom Simmering, dafür gibt es auch ein Spezialwerkzeug. Zum Tausch der Ölwannendichtung muss der Motor angehoben werden oder die Achse ausgebaut werden. Die Servo würde ich erst mal komplett überprüfen und dann die beschädigten Teile gegen Original oder baugleich tauschen.
Ich hab doch gesagt es ist die Ölwannendichtung. Hatte ich schon beides Simmering und Ölwanne
Teile, die dicht halten müssen, unterliegen dem Verschleiß, da würde ich nur beim Freundlichen Neuteile erwerben, sonst tauschst Du nur ein schlechtes gegen ein anderes schlechtes.
Danke für die Info, da hast du wohl recht. Weißt du ca. Was die Schlauchleitung ca. Beim Freundlichen kostet ?
Der wird Dir sicher nicht gleich den Kopf abreißen, wenn Du im Teileverkauf mal anfragst, halte am besten gleich Deine VIN (die letzten 7 Stellen) parat, dann kann er gleich gezielt nach Deinem Modell suchen. BMW-Fans info hat auch Preisangaben, die kannst Du als Richtwert nehmen.