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330Ci SMG 6-Gang - Hydraulikpumpe defekt ? - bleibt im ersten Gang -

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 23:05

Guten Abend Leute,

 

gestern Abend erlebte ich mit meinem Cabrio Facelift 330 CI SMG 6-Gang eine blöde Situation.

 

Auto abgestellt, 2 Stunden später wieder ins Auto, starten nicht möglich, da keine Reaktion auf den Ganghebel, bleibt im Tacho immer im ersten Gang drin.

 

Auto mit einigen Leuten etwas geschoben, da der Wagen etwas schief stand, vor etwa 4-5 Wochen hatte ich das nämlich auch, dass plötzlich kein Gang mehr rein ging, sodass kein starten möglich war.

 

Auch an jenem Tag den Wagen zurück geschoben, Auto stand dann gerade und befolgte meinen Befehlen, starten somit geglückt.

 

Doch gestern ging gar nix, im ersten Gang anschieben lassen, Auto sprang an, schaltete kein Gang hoch, aber Auto lief im ersten Gang, kurz angehalten und zack ist der Wagen abgesoffen.

 

Durch den ADAC abgeschleppt worden nach Hause, direkt per INPA ausgelesen, wobei auch die Batterie schwach war und wegen der ganzen Aktion sehr entladen wurde, baute deshalb eine andere ein und hatte im Getriebe folgende Fehler:

 

4F72 Fehler Kupplung

4FB4 Fehler Hauptprozessor Sicherheitsüberwachung

4F6F Hydraulikpumpe

 

Heute habe ich Hydrauliköl nachfüllen wollen, weil in der Vergangenheit, als mal ein Piepton kam oder kein Gang rein ging bzw. spät in den nächsten Gang schaltete, der Grund ein zu niedriges Hydraulikölstand war.

 

Im kommenden Frühjahr wollte ich den Kupplungsaktuator genauer unter die Lupe nehmen, denke da verliert er das Öl.

 

Jedenfalls, bestimmt 300-350ml Hydrauliköl heute eingefüllt, aber das erste Mal, dass danach trotzdem die Pumpe nicht lief.

Den Fehler mit der "Hydraulikpumpe" hatte er im Fehlerspeicher, wenn Öl fehlte und somit die Pumpe nicht, oder nicht ausreichend arbeiten konnte, ausgelöst.

Aber sobald das Öl drin war, war auch schon wieder Ruhe, jetzt wie gesagt nicht mehr.

 

Hatte jemand so ein Fehlerbild?

Was könnte es sein?

 

Ich habe den Fehler gelöscht, nur noch die Fehler 4F72 Fehler Kupplung und 4F6F Hydraulikpumpe standen im Fehlerspeicher.

Die gingen kurz weg, doch bewegte ich den Schalterhebel, dauerte es keine paar Sekunden, eher genau diese beiden Fehler wieder kamen..

 

Ich befürchte also, es wird dieses Mal echt die Pumpe sein, altersgeschwächt (15 Jahre), oder durch Ölmangel.

 

Klingt das Plausibel?

 

Ich habe mal nachgeschaut, die Pumpe soll heute stolze 417 Euro kosten, gibt es eine Alternative?

Wie sieht es mit Instandsetzung in einer Fachwerkstatt aus ?

 

 

 

Ich hatte schon früher mal die Infos woanders gefunden, aber nehmen wir an, ich muss die Hydraulikpumpe tauschen, Druck ist da ja nicht mehr drauf? Worauf gesondert achten?

 

 

 

 

Beanstandung des Kunden:

- Gänge lassen sich nicht einlegen

- Motor startet nicht, Neutralstellung lässt sich nicht anwählen

Im SMG-Fehlerspeicher ist der Fehler 4F6F und/oder 4F6E abgelegt.

Betroffene Fahrzeuge:

E46. E85 und E6X mit H-SMG und G-SMG (ausschließlich 6-Gang SMG-Getriebe)

Betroffener Produktionszeitraum:

Serieneinsatz bis April 2006

 

Ursache

Hydraulikpumpe läuft nicht, Hydraulikdruck zu niedrig.

 

Maßnahme

SMG-Fehler 4F6F und/oder 4F6E gemäß Testmodul abarbeiten.

Sofern bei Abarbeitung des Testmoduls kein Fehler festzustellen ist, ist trotzdem die Hydraulikpumpe am SMG-Getriebe gemäß Reparaturanleitung 23 42 550 zu ersetzen. Fehler tritt erfahrungsgemäß sporadisch auf und könnte sich wiederholen. Fahrzeug würde erneut liegen bleiben.

Zudem muss das SMG-Pumpenrelais mit ersetzt werden.

 

Achtung:

An Fahrzeugen vor 14.Juni 2004 bitte Service Information 23 02 04 (107) beachten.

Das SMG-Relais ist in jedem Fall mit zu ersetzen. Sofern der Relaissockel noch nicht überarbeitet, ist dieser gemäß SI zu ersetzen.

 

Teile:

Teilenummer / Teilebezeichnung / Fahrzeugzuordnung

23 42 7 507 107 / Hydraulikpumpe / E6X, E85, E46

61 36 8 366 646 / Relais / E6X, E85

61 36 6 901 469 / Relais / E46

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20 Antworten

Hi, hast dir ja schon die meisten Infos besorgt und ich Stimme dir da auch zu. Wird denke ich die Pumpe defekt sein, wahrscheinlich wegen des Ölmangels und des Alters. Ich würde zuerst nach der Sicherung schauen und das Relais checken oder neu machen, dann erst die Pumpe.

 

Ich würde die Pumpe original kaufen. Es gibts zwar ab und zu gebrauchte Pumpen im Netz oder auch den Elektromotor einzeln aber glaube nicht das die Qualität der Motoren gut ist. Gebrauchte Pumpen können auch schon am Ende sein, wer weis wie mit denen umgegangen wurde.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 12:47

Hallo,

 

Danke für die Tipps, Sicherung und Relais checken klingt plausibel.

 

Doch wo genau ist die Sicherung der Hydraulikpumpe?

 

Im Sicherungskasten (gegenüber Beifahrersitzt) steht nur SMG-Schalteinheit o.ä, jedenfalls Nr. 22 und 66 meine ich, mit jeweils 5er Sicherung die aber ok waren.

 

Und wo genau soll das Relais sein?

 

Vorne in dem Kasten neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich zwar die Relais, aber nicht die für die Hydraulikpume finden können?

 

Dachte immer, es müsste das orange Relais sein, da steht aber ASC drauf und die Teilenummer: 61368366646

 

 

Also bei Leebmanm24 geguckt, da sieht es schwarz aus und hat die Teilenummer: 61366901469 ?

 

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

20181202_131034.jpg
20181202_125015.jpg

Hi, ja das ist das Relais, bei mir auch Orange und steht glaub ich auch ASC drauf.

Hab grad in den Schaltplan gesehen.

https://www.newtis.info/.../hoRmhwD

 

Die es gibt wohl mehre Sicherungen für die Pumpe, im Sicherungskasten und bei dem Relais

 

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330ci-cou/VzfoZEd

 

Edit:

Die Sicherung im Innenraum ist wohl die Hauptsicherung für vieles, die wirds nicht sein. Müsste die F1 im kleinen Sicherungsplock bei dem Relais sein.

 

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330ci-cou/WHhuLB1

Noch ein Nachtrag, das orangene Relais ist glaube ich noch die alte Version. Das schwarze müsste die neue sein, dazu muss aber auch der Sockel geändert werden. Wie es in der SI steht.

 

Du kannst aber um das Relais auszuschliessen das Relais mal kurz Brücken oder am Relais Sockel messen ob es schaltet.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:10

Also ich habe mal eine 9V Batterie an das Relais gehalten, es schaltet.

Gehe davon aus, dass das ok ist, wobei ich auch nochmal den Durchgang messen werde.

 

Aber, ich habe keine Ahnung, wo die 40a Sicherung genau sitzt? (Müsste lt. Schaltplan eine 40a Sicherung sein?)

 

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330ci-cou/Vsw1w7Y

 

Hier steht zwar F1, also am Handschuhfach, kann aber nicht sein denke ich.

 

Vorne habe ich eine große, grüne 30a Sicherung gecheckt, die ok war.

Dann habe ich die Motor-Sicherungen rausgenommen, da sind 4 Stück 30a und 1 Stück 20a Sicherungen , die auch ok waren?

 

20181202_172111.jpg

Es sollte die grosse 30a Sicherung gewesen sein.

 

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-330ci-cou/WK4cczP

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:41

Okay, danke. Die war aber i.O.

Also muss eine neue Hydraulikpumpe her, jetzt habe ich tatsächlich woanders eine deutlich günstigere gefunden?

Auf dem ersten Blick sieht es so aus, dass die Teilenummern übereinstimmen, aber nur due Pumpe an sich angeboten wird, aber nicht der Motor?

 

http://de.bmwfans.info/.../#7571297_3

 

Günstigere Variante:

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Link von einem anderen SHop:

https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/smg-pump/23427571297/

 

Hm, was meinst du ? Probieren oder doch lieber über BMW?

Würde da 417 Euro kosten.

Die Frage ist warum ist der Motor kaputt gegangen und was hat die Pumpe abbekommen. Hier war letztens jemand der hat auch nur den Motor neu gemacht und das hat nur paar Tage gehalten danach ist die Pumpe verreckt und der Motor lief noch.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:07

Ich habe das Teil bei Bmw bestellt, wollte ich später abholen und auch einbauen.

@wolleE46

Auf deine Mitteilung im 5er Forum, beantworte ich mal direkt hier:

@dreiliterSMG

Bei dir hast du einen Schlauch zwischen Pumpe und Ventilblock. An der Pumpe geschraubt und am Ventilblock gesteckt und mit einer Klammer gesichert.

Der Ausgleichsbehälter ist in die Pumpe gesteckt.

Zieh das Relais, guck das wirklich kein Druck da ist. Klammer am Block raus ziehen. Pumpe ausbauen. Schlauch umbauen auf neue Pumpe. Vielleicht ist es einfacher wenn du den Ausgleichsbehälter ausbaust.

http://de.bmwfans.info/.../

 

 

So, die Pumpe selber ist ja mit 3 Schrauben, 1 Hydraulikleitung mit Verschraubung und Masse-Kabel am Block befestigt, korrekt?

Mit "Schlauch" meinst du die Hydraulikleitung nehme ich an?

Was genau meinst du mit "Schlauch umbauen auf neue Pumpe"?

Wenn ich das Masse-Kabel löse, die 3 Schrauben an der Pumpe entferne, zu guter Letzt die Hydraulikleitung mit der Verschraubung löse, dann müsste die alte Pumpe in der Hand sein, die Neue würde ich wieder in umgekehrter Folge dran montieren.

Deshalb verstehe ich "Schlauch umbauen auf neue Pumpe nicht?

Mit anderen Worten, das andere Stück, welches am Ventilblock gesteckt ist und mittels Klammer gesichert ist, muss nicht gelöst werden, weil ich mit dem Lösen an der Hydraulikpumpe schon damit alles erledige, oder sehe ich das falsch?

 

Hier mal ein Bild von der Hydraulikpumpe, hier wird die HYdraulikleitung wohl verschraubt:

https://www.google.de/search?...

 

Anleitung:

- Hydraulikdruck per Interface abbauen auf 0 BAR

- Anschließend SMG- Relais ziehen (wichtig!!!)

- Metallplatte unten am Getriebe abschrauben (4 Schrauben)

- Steckverbindung der Hydraulikpumpe links am Getriebe trennen

- Wärmeschutzblech rechts am Getriebe entfernen

- Rechts den Masseanschluss oben am Getriebe lösen (bisschen Fummelarbeit)

- Hydraulikschlauch an der SMG Pumpe lösen

- die drei Befestigungsschrauben der Hydraulikpumpe lösen

 

- !!! WICHTIG !!! Wenn man die Hydraulikpumpe abzieht, läuft der Hydraulikölbehälter leer.

Man hat zwei Möglichkeiten: a) schnell Finger drauf und ein zweiter Mann steckt die neue

Pumpe inkl. Dichtring schnell drauf oder

b) Gefäß drunter, leerlaufen lassen, Pumpe in Ruhe wieder montieren, Behälter komplett

neu mit Pentosin CHF 11S befüllen.

Der Zusammenbau gestaltet sich dann in der Logik wie das zerlegen. Wenn am Getriebe

wieder alles angeschlossen ist(Masseanschluss, Steckverbindung und wichtig Behälter mit

Öl befüllt), das SMG-Relais wieder anstecken. Auto auf und zusperren, damit er das Öl

pumpt. Anschließend per Interface das System entlüften lassen, Adaptionswerte löschen

und neu anlernen.

 

Anleitung auch nochmal per TIS:

Ausgleichsbehälter ersetzen GS6S37BZ (SMG)

https://www.newtis.info/.../FlVb0Ci

Hydraulikpumpenrelais (SMG) ausbauen

https://www.newtis.info/.../DpmSrOf

 

Hydraulikpumpe ersetzen GS6S37BZ (SMG)

 

https://www.newtis.info/.../FnH1K8u

 

Im Übringen habe ich von einem anderen Forum ein sehr interessantes Thread gefunden, da hatte der Typ tatsächlich seine Pumpe repariert bzw. gewartet, indem er die Kohlen ausgetauscht hatte, näheres siehe hier:

https://www.zroadster.com/forum/threads/smg-wartung.102232/

Ja ist soweit alles korrekt:). Ich denke das es einfacher ist die Hydraulikleitung abzustecken weil der Schlauch sich dreht beim abschrauben. Auch um diese schon was ältere Leitung und O-Ringe etwas zu schonen. Guck am besten wie fest die Verbindungen sind, wenn die Leitung sich gut drehen lässt dann kannst du diese auch direkt abschrauben. Ich denke aber das alles schon gut fest sitzt, die geschraubte und die gesteckte Seite.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 21:18

Moin,

 

Alles eingebaut, Hydrauliköl eingefüllt, Relais rein und batterie angeschlossen.

 

Auto auf und abgeschlossen, damit die Pumpe pumpt..

 

Aber, dir Pumpe ist null zu hören.

Schlüssel ins Schloss rein, bleibt nach wie vor im ersten Gang drin , man hört halt den Motor null.

 

Ist normal? Muss es ich entlüften, neu anlernen usw oder müsste der Motor jetzt schon ein Zeichen geben??

hm, ja müsste Pumpen. Hattest du das Relais noch durchgemessen?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 21:54

Nein, leider nicht.

 

Also eben habe ich beim aufschließen die Pumpe gehört.

 

Entlüften ging gut, man hörte auch den Motor.

 

Jetzt habe ich auf komplettadaption gedrückt, nun läuft es schon etwas und da steht:

 

Siehe Bild

 

 

 

Wie lernt man das Getriebe an?

20181205_224245.jpg

welchen Adapter hast du? erkennt dieser Adapter die Zündung an/aus?

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