ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Soundcheck....und dann Rauch aus dem Auspuff, normal?

330ci Soundcheck....und dann Rauch aus dem Auspuff, normal?

Themenstarteram 1. März 2007 um 14:43

Hi,

so unverhofft wollte ich mal einen Soundcheck machen, da ich mal endlich den BMW Sport ESD montieren wollte, spaesshalber habe ich dann versucht den alten Auspuffklang aufzunehmen, also Boxen aufdrehen, denn Auspuffklappe ist offen und Motor mehr als betriebswarm.

Das ist dabei rausgekommen:

1. http://rapidshare.com/files/18774774/Soundcheck1.divx.html

ca.8MB

2. http://rapidshare.com/files/18775351/Soundcheck2.divx.html

ca.6MB

Allerdings mußte ich jetzt doch etwas verwundert feststellen, dass da auch ein bischen Rauch raus kommt, wenn man den Motor hochjagt und das obwohl er zuvor über 65km Autobahn gescheucht wurde, also Kondenswasser dürfte das nicht sein und Regenwasser auch nicht.

Was ist eure Einschätzung ist das normal und im Rahmen oder könnte das auf meinen exorbitanten Ölverbrauch (1Liter auf 1011km) hindeuten?

Würde mich über ein Feedback freuen....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: 330ci Soundcheck....und dann Rauch aus dem Auspuff, normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Was ist eure Einschätzung ist das normal und im Rahmen oder könnte das auf meinen exorbitanten Ölverbrauch (1Liter auf 1011km) hindeuten?

Würde mich über ein Feedback freuen....

Wie man an dem blauen Rauch erkennt, wurde da öl verbrannt.

Normal sind 1 L auf 1000km bestimmt nicht ;)

Gruß

Themenstarteram 1. März 2007 um 15:25

das mit dem 1Liter ist mir auch schon klar, hatte ja auch einen Ölwechsel bekommen, sollte bischen besser werden, aber nun das, also okay, das ist nicht normal, dachte ich mir ja fast.

Garantie habe ich ja noch bis Ende September....

am 1. März 2007 um 16:51

Da sind vielleicht sogar ein oder mehr Kolbenringe gebrochen, Genau in dem Moment als er in hoheren Drehzahlen die Schubabschaltung einsetzte - also ohne Last lief, kam da be ganz schöne Wolke raus !

am 1. März 2007 um 17:11

Entweder bin ich zu doof deinen Link zu öffnen, oder er geht nicht

Lande da auf so ner komischen Seite

am 1. März 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von E36-RED1

Entweder bin ich zu doof deinen Link zu öffnen, oder er geht nicht

Lande da auf so ner komischen Seite

...und auf dieser "komischen" Seite klickst du unten rechts auf "Free", wartest die angegebene Zeit ab und gibst den Code ein.

Themenstarteram 1. März 2007 um 21:19

tja, dann muß ich mal wieder zur Vorführung zu BMW mal sehen wie die das sehen.

Themenstarteram 3. März 2007 um 18:46

neu: http://rapidshare.com/files/19231600/Soundcheck3.wmv.html

 

Ich glaube ich muß mich entschuldigen, meine Digitalkamera hat das wohl alles verfälscht, oder ich weiß es auch nicht was da passiert ist, zumindest sollte man mit dieser Digitalkamera keine Videos drehen

Am Freitag hab ich das ganze nämlich wiederholt, diesmal habe ich mir Hilfe in Form eines Kollegen geholt. Es konnte aber kein blauer Rauch festgestellt werden, mit bloßem Auge ist da nichts wirklich zu sehen, höchtens vielleicht weißer Rauch und das auch nur wenn man in die Abgase bzw. in die Abgasanlage gerade reinschaut. Seitlich ist absolut nix zu sehen

Auch wurden noch Versuche durchgeführt wie starkes beschleunigen im 1.Gang und abrupte Gaswegnamhe bei hohen Drehzahlen, es konnte nix festgestellt werden.

Also ich weiß nicht, was ich von den ersten Videos halten soll.... wir haben dann mal versucht ein 3.Video zu machen (andere Digitalkamera), ich habe dieses hochgeladen, ihr findet es in meinem 1.Posting (habe es reineditiert).

Was meint ihr?

Ah ja, und was ist von diesenm "Rauschen" zu halten kurz bevor der in den Leerlauf/Standgas verfällt? Der User swatch mit seinem 330ci hat das nicht?

Edit:

200km Autobahn und 100km Landstraße am Freitag sehr schnell gefahren wurden anstandlos abgespult..... der Motor hält, Ölstand ist immer noch kanpp unter Mitte, hmmm ob der sich jetzt mit dem Mobil1 darauf eingependelt hat....?

am 3. März 2007 um 19:35

Das kann schon sein, daß es durch das heiße dünne Öl verstärkt würde, aber normalerweise sieht man ein Kolbenringschaden nicht im Stand !

Der Motor sollte wahrscheinlich warm sein.

Das beste ist du fährst mit einem Kumpel, der hinter dir nach fahrt mal eine halbe Stunde spazieren !

Wenn es jedesmal beim Schalten beim Beschleunigen, Drehzahl mit bisschen Gas halten oder nach ca 5 sek Gasgeben und dann Gas weg, da so rausqualm ist das nicht so gut.

Man muß schon sportlich fahren - so eine Altmänner Testfahrt gilt da nicht.

Der Ölverbrauch muß da nicht so groß sein, wie bei kaputten Schaftdichtungen an den Ventilen, da quallts ja ständig.

Wenn da wirklich was an den Kolbenringen sein sollte, hört man das auch wenn so "Drehzahl halten mit sparsam Gas" - wirst schon wissen was ich meine ! :D

Deswegen kann der Motor auch noch lange halten, aber wegen der Garantie würde ich das abklären.

Am Besten wäre so ein alter Kfz Meister, so einer der zur Brotzeit auch mal Öl säuft ! :D

Die kennen das gleich - so einen schlauen BMW-Berater mit seinem weißen Mantel brauchst da nicht fragen - der meint höchstens ein neues Steuergerät muß da rein ! :D

am 3. März 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

....so einen schlauen BMW-Berater mit seinem weißen Mantel brauchst da nicht fragen - der meint höchstens ein neues Steuergerät muß da rein ! :D

:D

Aber mittlerweile leider Tatsache.... :rolleyes:

Themenstarteram 3. März 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Der Motor sollte wahrscheinlich warm sein.

Das beste ist du fährst mit einem Kumpel, der hinter dir nach fahrt mal eine halbe Stunde spazieren !

Wenn es jedesmal beim Schalten beim Beschleunigen, Drehzahl mit bisschen Gas halten oder nach ca 5 sek Gasgeben und dann Gas weg, da so rausqualm ist das nicht so gut.

Man muß schon sportlich fahren - so eine Altmänner Testfahrt gilt da nicht.

Das hatte ich mit dem Kollegen schon vor einigen Wochen gemacht, praktisch eine hetzjagd hinter meinem Wagen her um zu sehen, ob irgendiwie irgendwann was rauskommt, nix absolut nix zu sehen!

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Wenn da wirklich was an den Kolbenringen sein sollte, hört man das auch wenn so "Drehzahl halten mit sparsam Gas" - wirst schon wissen was ich meine ! :D

ich weiß leider nicht was du meinst. Könntest du mal bitte kurz erklären?

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Deswegen kann der Motor auch noch lange halten, aber wegen der Garantie würde ich das abklären.

Am Besten wäre so ein alter Kfz Meister, so einer der zur Brotzeit auch mal Öl säuft ! :D

Die kennen das gleich - so einen schlauen BMW-Berater mit seinem weißen Mantel brauchst da nicht fragen - der meint höchstens ein neues Steuergerät muß da rein ! :D

so einen meister gibts nicht wirklich bei meiner werkstatt.

auch wenn man woanders hingeht, heißt es nur, wir können erst was machen, wenn er mehr als 0,7l/1000km verbraucht.

am 3. März 2007 um 22:28

Wenn euch beim Hinterherfahren nicht aufgefallen ist, lag es sicher daran, daß du ihn vorher auf der AB recht geheizt !

Das Öl wird ja immer dünner je heißer und der Spielraum zwischen Motorblock und Kolben vergrößert sich durch die Ausdehnung auch !

Mit meinem E36 war ich auch oft lange auf der AB unterwegs, weist ja wie man da fahren muß um das BMW Image aufrechtzuhalten ! :D

Da hab ich manchmal sogar selbst im Rückspiegel beim Schalten was dunkles gesehen.

Was ich da mit dem mäßgig Gas gemeint habe ?

Wenn du z.B.: im 3. Gang 4000 U/min hälts und so ein Stück dahinfährst (ohne Beschleunigen oder Verzögern) wären ev. kömische Geräusche zu hören, wie so ein Scheppern !

Brauchst dir aber keine Gedanken machen, ob das bei dir sein könnte, denn rauchen tut er nicht und das Geräusch hört sich schon ungesund an und man erkennt schon das es nicht normal sein kann.

Wer immer Musik laut hat, wird nicht bemerken !

Also ich meine auch bei dem neuen Video kann man ein bisschen blauen Dampf erkennen...zumindest bei der Aufnahme von hinten.

Im 1. Video war das allerdings deutlich stärker...und ich glaube nicht, das die Camera daran schuld war ;)

Gruß

Themenstarteram 3. März 2007 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Wenn euch beim Hinterherfahren nicht aufgefallen ist, lag es sicher daran, daß du ihn vorher auf der AB recht geheizt !

nein, nein, da bin ich damals quer durch die stadt zum kollegen gefahren ca.12km, habe ihn abgeholt und dann nach weiteren 3km haben wir eine geeignete stelle zum testen erreicht, es war nix zu sehen, das hat er mir schon mehrmals bestätigt, weil ich auch immer nachfrage :-))

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Das Öl wird ja immer dünner je heißer und der Spielraum zwischen Motorblock und Kolben vergrößert sich durch die Ausdehnung auch !

Mit meinem E36 war ich auch oft lange auf der AB unterwegs, weist ja wie man da fahren muß um das BMW Image aufrechtzuhalten ! :D

Da hab ich manchmal sogar selbst im Rückspiegel beim Schalten was dunkles gesehen.

habe ich defintiv nicht, das hatte aber mein alter alfa der nahm aber max. 1l auf 5000/6000km (war auch super kurz übersetzt).

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Was ich da mit dem mäßgig Gas gemeint habe ?

Wenn du z.B.: im 3. Gang 4000 U/min hälts und so ein Stück dahinfährst (ohne Beschleunigen oder Verzögern) wären ev. kömische Geräusche zu hören, wie so ein Scheppern !

Brauchst dir aber keine Gedanken machen, ob das bei dir sein könnte, denn rauchen tut er nicht und das Geräusch hört sich schon ungesund an und man erkennt schon das es nicht normal sein kann.

Wer immer Musik laut hat, wird nicht bemerken !

ah okay, danke für die Erklrung. Auch das habe ich nicht, der läuft absolut vibrationsfrei über den kompletten Drezahlbereich. Musik höre ich nur noch selten laut.

Themenstarteram 3. März 2007 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Also ich meine auch bei dem neuen Video kann man ein bisschen blauen Dampf erkennen...zumindest bei der Aufnahme von hinten.

Im 1. Video war das allerdings deutlich stärker...und ich glaube nicht, das die Camera daran schuld war ;)

Gruß

ja, aber dann müßte das repoduzierbar sein und das mini-bischen rauch was im neunen video war konnte man wirklich nur sehen wenn man auf augenhöhe mit den auspuffrohren war; und dann waren sie ja weiß also eigentlich durchsichtig :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Soundcheck....und dann Rauch aus dem Auspuff, normal?