330Ci - startet nicht mehr, mögliche Fehler ?
Hallo zusammen,
mein 330Ci (Baujahr 2002, 165 TKM) startet plötzlich nicht mehr. In der Zündstellung II hört man nur ein leises kurzes Klicken und der Anlasser wird nicht betätigt. Die Batterie ist bestens geladen und das Fahrzeug ist am Vorabend noch ganz normal gelaufen. Ansonsten befindet sich das Auto in einem Top-Zustand.
Ich habe es auch mit beiden Schlüsseln probiert, der Anlasser dreht sich nicht. Alles andere funktioniert - auch die ZV.
Meine Frage an die E46-(Elektrik-) Experten, was könnte es sein:
1. Wegfahrsperre, Ringantenne sollte ok sein, da ZV funktioniert?
2. Sicherung im Motorrad 30A?
3. Anlasser-Motor, geht so etwas kaputt?
Besten Dank im Voraus
tragetasche
Beste Antwort im Thema
Mein Gedankengang: Was kostet ein Satz neuer Kerzen und was kostet eine Zündspule...
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wenn du nur ein klicken hörst spurt der Anlasser nicht ein. Entweder liegt es am Anlasser oder er bekommt zu wenig Strom. Genau so hört es sich nämlich an, wenn die Batterie leer ist. Also wenn du dir wirklich sicher bist, dass die Batterie in Ordnung ist und am Anlasser genug Strom ankommt kannst du mal versuchen mit nem Hammer gegen den Anlasser zu klopfen. Sicherung kann es nicht sein, da er klackt. Gruß
Ich tippe auf die Sicherung der Benzinpumpe ! 99% !
TESTEN OB ES SUMMT BEI DER ZÜNDSTELLUNG! !!!
Zitat:
@budimudi schrieb am 5. Januar 2015 um 19:35:05 Uhr:
Ich tippe auf die Sicherung der Benzinpumpe ! 99% !
TESTEN OB ES SUMMT BEI DER ZÜNDSTELLUNG! !!!
Glaube ich nicht, denn dann müsste der Anlasser drehen!
Lieber TE: Die Wegfahrsperre könnte in Betracht kommen. Selbst wenn du das Auto öffnen kannst, kann die Wegfahrsperre den Motorstart verbieten. Schonmal mit dem zweiten Schlüssel probiert? Dieser muss auch nicht geladen sein, da der Transponder für die WFS ohne Strom arbeitet.
Der Anlasser kann wie schon erwähnt auch defekt sein. Wenn der Anlasser nur noch klickt (nicht nur einmal, sondern am Stück), dann ist entweder die Batterie tot oder der Anlasser defekt.
Am besten kannst du die Batterie ausschließen, wenn du mal mit einem anderen Auto überbrückst.
Wenn's klickt, ist es nicht die EWS. Ich tippe auf tote Batterie. Miss mal während des Startversuchs die Spannung. Sollte die massiv einbrechen, ist es mit großer Sicherheit eben doch die Batterie. Wäre auch das günstigste und am einfachsten zu tauschende.
Schnelle Prüfung: Lass dir Starthilfe geben. Startet er dann, bestätigt das meinen Verdacht.
Du kannst aber gern trotzdem mit was teurerem anfangen.
Ich hatte auch mal eiuen Batterie, die im Leerlauf 13 V hatte, aber den Anlasser nicht gedreht bekam. Zellschluss war das Zauberwort.
Womit hast Du denn geprüft das Deine Batterie bestens geladen ist ? Ich würde auch erst mal durch überbrücken prüfen ob die Batterie wirklich in Ordnung ist.
Lieber E36Mike, lieber budimudi und lieber Michi 1987,
besten Dank für Eure Antworten.
1. Wegfahrsperre: Ja, ich habe es mit beiden Schlüsseln probiert, da gibt es nur ein leises "Klick". Kann es sein, dass es ein Problem mit dem Steuergerät gibt? Wie sind Eure Erfahrungen?
2. Anlasser: Geht so etwas kaputt? Das wäre ja der einfachste Fehler, den Anlasser einfach auszutauschen. Sollte ja nicht das Problem sein. Um den Fehler auszuschließen - einfach Spannung am Anlasser messen?
3. Sicherung Benzinpumpe ausschließen, da der Anlasser gar nicht läuft? Es summt in Zündstellung.
Batterie habe ich gecheckt, liefert 12,28 Volt (Spannungsmesser) und alles andere (Licht, FH, Sitze usw.) funktioniert. Auch beim Startversuch bleibt Licht usw. an und werden nicht dunkler.
Schöne Grüße
tragetasche
Ich würde es trotzdem mal probieren und mit einem anderen Auto Starthilfe geben.
Was ich geschrieben habe, hast du auch gelesen?
Also wegfahrsperre definitiv nicht, da der Anlasser trotzdem drehen würde, Sicherung fällt auch raus, da er dann garnichts sagen würde. Benzinpumpe mit Sicherheit nicht, die hat nichts mit dem Anlasser zu tun und die summt ja anscheinend. Wie schon flashbackfm schrieb überbrück den Wagen, springt er dann an zellschluss an der Batterie. Springt er dann trotzdem nicht an ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Anlasser. Wir gesagt, mal vor Klopfen während jemand versucht zu starten.
Gruß
Hallo FlashbackFM,
ja, habe ich gelesen und ich werde die Batterie jetzt überbrücken.
Gruß
tragetasche
Zitat:
@tragetasche schrieb am 5. Januar 2015 um 21:14:11 Uhr:
Hallo FlashbackFM,
ja, habe ich gelesen und ich werde die Batterie jetzt überbrücken.
Gruß
tragetasche
Hej,
eine Batt.´überbrücken heist, beide Pole verbinden.
Das ist ein Satter Kurzschluss. Wenn die Verbindungskabel einschließlich Pole das überstehen, die Batt "voll" geladen sein sollte, nehmen die Zellplatten einen Schaden oder die Batt. fliegt dir um die Ohren. Säure!!!
- wenn in Stellung 2 Zündschlüssel, wie beschrieben, die anderen Verbraucher keinen Spannungsabfall durch " dunkler " werden signalisieren. ist die Batt. i. O.
- zum Zündschlüssel - EWS. Um das Zündschloss, ist ein Ring, dort ist eine Ringantenne verbaut, durch die ca. 1/4 Umdrehung des Zündschlüssels wird eine Induktive Spannung erzeugt, die ausreicht und notwendig ist, um den Cod des Schlüssels zu erkennen und um ein Signal, bei Übereinstimmung, an die EWS zur " Entsperrung" zu senden.
- ohne Spannung geht also nichts, nicht zu verwechseln mit der mögl. leeren Batt im Zündschlüssel. Die ist ja nur für die FB.
Hey,
ich hatte mal ein ähnliches Problem Der Anlasser hat nur geklackt, am ende war es ein defekter/zerstörter Anlasser
http://www.motor-talk.de/.../...jektor-tausch-klackt-nur-t4969133.html
Aber vielleicht ist bei dir wirklich nur die Batterie leer, lass dir mal Starthilfe geben...
Viele Grüße
envy
Bei leerer Batterie muss auf Stellung 2 nix dunkler werden. Hatte das neulich, dass die Batterie 11 Volt hatte. Dunkler wurde nix, für den Anlasser hat es aber trotzdem nicht mehr gereicht.