ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330D/204PS Chiptuning auf 245PS/500NM, Erfahrungen !

330D/204PS Chiptuning auf 245PS/500NM, Erfahrungen !

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:37

Guten Morgen Ihr,

gibt es hier im Forum einen User/Bekannten der seinen 330D mit 204 PS auf 245 PS und 500 NM gechipt hat ?.

Bei mir in der Nähe (20km) gibt es einen "seriösen/angesehenen" Tuner der im Moment ein Angebot bis Ende des Jahres ausgeschrieben hat.

20% auf alle Leistungssteigerungen.

www.kochtuning.com

Diese Firma ist bei uns in der Gegend sehr bekannt und hat einen sehr guten Ruf. 

Arbeitskollege mit einem VW Golf TDI, der Andere mit seinem Audi TT konnten nur gutes über Ihn berichten. 

Was mich vielleicht auch positiv stimmt, Leute die ihren McLaren SLR 722, Audi R8 oder AMG S600 V12-biturbo dort tunen/kleine Veränderungen machen lassen, würden sonst nicht diese Firma aufsuchen. 

Wie heisst es so schön, wer schon genug hat, will immer noch mehr :D.

Gruß

Dirk

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

KaiMüller hatte seinen 330Cd auf ca. 260PS getuned und war bis zuletzt zufrieden.

Der wird sich bestimmt hier mal melden ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von armada

KaiMüller hatte seinen 330Cd auf ca. 260PS getuned und war bis zuletzt zufrieden.

Der wird sich bestimmt hier mal melden ;)

Hi Armada,

 

Danke ;)

 

Gruß

Dirk

Zitat:

KaiMüller hatte seinen 330Cd auf ca. 260PS getuned und war bis zuletzt zufrieden.

war sogar mehr:

- Leistungssteigerung auf 207kW(282PS)/ 560Nm

Link zum Leistungsdiagramm

 

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:55

Habs auch gerade mit großen Augen bei KaiMüller gelesen...wow :eek:

servusnikoff,

hier wird ja schion auf mich gewartet :)

ja also zum tuning, das wurde bei 30.000km laufleistung vorgenommen und ich bin zum zum kilometerstand von ca. 120.000 problemlos damit gefahren und find es grundsätzlich empfehlenswert.

das ganze setzt allerdings voraus, daß man die elementaren grundgregeln für dieselfahrer einhält. d.h. keine große last bei kalten motor, kein abstellen mit heissen motor, über die zweitaktölgeschichte kann man sich streiten.

eins ist klar, die haltbarkeit wird eingeschränkt, und zwar in dem maße in dem die mehrleistung abgerufen wird.

fährt man also ständig am anschlag bleibt das nicht ohen folgen.

da kann man aber keien konrekte zahl nennen, das ist zusehr vom ausgangszustand abhängig

wenn du konkrete fragen hast, her damit

Gruß,

Kai

bei 145000 km ist es wohl nicht mehr so zu empfehlen oder was meint ihr?

im moment läuft mein auto eigentlich ganz gut..was ich die letzten 20000km gewechselt hab warn die injektoren und die kupplung.aber mach mir bissle sorgen um meinen turbo,da er erstens pfeifft wie die sau und zweitens laut bmw auch schon bisschen spiel im lager hat :(

am 11. Dezember 2008 um 11:36

Was soll die Frage wenn die Antwort eh schon selbst gibst? Nartürlich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

da er erstens pfeifft wie die sau und zweitens laut bmw auch schon bisschen spiel im lager hat :(

dann würd ich es definitv lassen... das ist halt das problem bei den gebrauchten dieseln mit hoher laufleistung, man weiss nie wie der oder die vorbesitzer damit umgesprungen sind...

da wär ich deswegen auch sehr vorsichtig ...

Grjuß,

Kai

ja ich machs ja jetzt nicht abhängig nur vom turbo.da kommt nächstes jahr dann vorher schon noch ein neuer rein!!!

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

da er erstens pfeifft wie die sau und zweitens laut bmw auch schon bisschen spiel im lager hat :(

dann würd ich es definitv lassen... das ist halt das problem bei den gebrauchten dieseln mit hoher laufleistung, man weiss nie wie der oder die vorbesitzer damit umgesprungen sind...

da wär ich deswegen auch sehr vorsichtig ...

Grjuß,

Kai

ja genau das is mein problem..aber hätte ja sein können das ihr meint das der 3liter motor das schon wegsteckt :)

aber naja

der motor schon, der ist nicht das problem, das problem sind die nebenaggregate, also der turbo, die pumpen und injektoren....

Gruß,

Kai

ja turbo und injektoren werd ich dann ja beides neu haben :)

naja ich mach mir schon lang gedanken drüber.soll ich soll ich nicht..aber ich glaub ich lass es...aber du wirst wissen wies ist..man gewöhnt sich einfach zu schnell an die leistung..viel zu schnell.glaub mein nächstes auto wird so ne schleuder(vom werk aus) mit mal mindestens 350ps..hmmm m3??? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

servusnikoff,

 

hier wird ja schion auf mich gewartet :)

 

ja also zum tuning, das wurde bei 30.000km laufleistung vorgenommen und ich bin zum zum kilometerstand von ca. 120.000 problemlos damit gefahren und find es grundsätzlich empfehlenswert.

das ganze setzt allerdings voraus, daß man die elementaren grundgregeln für dieselfahrer einhält. d.h. keine große last bei kalten motor, kein abstellen mit heissen motor, über die zweitaktölgeschichte kann man sich streiten.

 

eins ist klar, die haltbarkeit wird eingeschränkt, und zwar in dem maße in dem die mehrleistung abgerufen wird.

fährt man also ständig am anschlag bleibt das nicht ohen folgen.

da kann man aber keien konrekte zahl nennen, das ist zusehr vom ausgangszustand abhängig

 

wenn du konkrete fragen hast, her damit

 

Gruß,

Kai

Hallo Kai,

 

Danke schon mal für deine Antwort.

 

"problemlos und grundsätzlich empfehlenswert" dass ist schonmal ne klare Aussage.

 

Ich weiss aber auch, das es von Auto und Vorbesitzer verschieden sein kann, was das Thema "problemlos" angeht.

Hättest du jetzt gleich geschrieben, lass die Finger weg, hatte nur Ärger damit....mh dann wäre es mir leichter gefallen, NEIN zu sagen :D.

 

Was die Grundregeln angeht, die halte ich auch ohne Tuning ein, möchte lange Spaß am Auto haben und dies ohne größere Schäden seitens Turbo, Motor u.s.w.

ABER, man steckt nicht drinne *aufholzklopf*.

 

Du hast es bei 30.000km getan :p, wie sah in deinem Fall die Garantie aus, gabs eine vom Tuner ?. So viel ich weiss ist die doch nur 1 Jahr gültig, oder kann man die verlängern ?. Deine Garantie seitens BMW war ja demnach futsch, oder irre ich mich da ?.

 

Wurde dein Chip/Software aktualisiert oder hattest du ein Zusatzgerät, welches du z.b. vor dem TÜV/AU oder Kundendienst ausbauen konntest ?.

 

Gab es Einsparungen im Verbrauch, unter vergleichbaren Umständen zu vorher ?.

Keine Angst, tue es nicht um Diesel zu sparen, sondern um mehr Freude am fahren zu haben...es wäre halt ein nettes Zückerchen zusätzlich.  

 

Gruß

Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Du hast es bei 30.000km getan :p, wie sah in deinem Fall die Garantie aus, gabs eine vom Tuner ?. So viel ich weiss ist die doch nur 1 Jahr gültig, oder kann man die verlängern ?. Deine Garantie seitens BMW war ja demnach futsch, oder irre ich mich da ?.

garantie gabs ergänzend vom tuner, d.h. die hätten übernommen hätte bmw garantieleistungen mit dem verweis auf tuning abgelehnt.. haben die aber nicht getan... mit dem motor war ja sowieso nix, und ein paar andere sachen hab ich dann noch auf euro+ bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Wurde dein Chip/Software aktualisiert oder hattest du ein Zusatzgerät, welches du z.b. vor dem TÜV/AU oder Kundendienst ausbauen konntest ?.

zusatzsteuergerät (also keine zwischengeschaltete box mitm schlichten widerstand oder so!), ausgebaut hab ich aber nicht, die änderung war eingetragen

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Gab es Einsparungen im Verbrauch, unter vergleichbaren Umständen zu vorher ?.

Keine Angst, tue es nicht um Diesel zu sparen, sondern um mehr Freude am fahren zu haben...es wäre halt ein nettes Zückerchen zusätzlich.  

ja, bei gleicher fahrweise ca. 0,5- 9,75 liter

 

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330D/204PS Chiptuning auf 245PS/500NM, Erfahrungen !