330d 204PS - Leistungsverlust
Hi,
seit einigen Tagen fällt mir ein merkwürdiger Leistungsverlust bei meinem Auto auf. Es fühlt sich an, als würde eine Art Drossel eingreifen, die verhindert, dass eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird. Ich habe dazu auch zwei Videos aufgenommen, die ich bei Bedarf hochladen kann. Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll. Ich bin letzte Woche an einer Autobahnauffahrt im dritten Gang hoch, als mir aufgefallen ist, dass im Rückspiegel eine schwarze Rauchwolke zu sehen ist. Bin dann etwas vom Gas runter und habe in den vierten Gang geschaltet. Danach war alles wieder in Ordnung. Allerdings machte sich nach wenigen Minuten der oben angesprochene Leistungsverlust bemerkbar. Zum einen beschleunigte der Wagen um einiges langsamer als gewohnt und zum anderen kam er nicht über ~130km/h. Merkwürdig war, dass er nach ein paar Minuten wieder gefühlt die volle Leistung hatte, ehe sie dann nach ein paar weiteren Minuten wieder weg war. An besagtem Tag trat der Leistungsverlust nur sporadisch auf. Inzwischen permanent.
Ich hatte anfangs den Verdacht, dass der Turbo womöglich hinüber ist. Aber heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da steht etwas vom LMM und zwei Glühkerzen. Ich habe den ganzen Eintrag mal abfotografiert, damit ich ihn an diesen Beitrag anhängen kann.
Infos zu meinem Fahrzeug:
330d, Baujahr 12/04, 204PS, Schaltgetriebe, EURO 4
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23 Antworten
Baut deiner Druck auf aber lässt ihn nicht durch (als würde er wollen, aber ihn jemand festhält)?
Schon mal probiert ohne lmm zu fahren (abgesteckt) & um spürbare (positive) Veränderung bemerkt?
Zitat:
@Crocoboy schrieb am 15. November 2016 um 22:06:11 Uhr:
Baut deiner Druck auf aber lässt ihn nicht durch (als würde er wollen, aber ihn jemand festhält)?
Ja! Perfekte Beschreibung. Genau so fühlt es sich an.
Mhm. Hat meiner auch manchmal (alte Zicke :/) . hab lange gesucht aber gefunden
Die VTG (variable-Turbinegeometrie-lader / magnetventil) ist höchstwahrscheinlich nicht voll funktionsfähig / Beeinträchtigt (durch Schmutz etc).
Ein Video gibs auch, damit du verstehst was ich meine.
Das heißt; Turbo raus zum reparieren schicken mit Garantie für ca. 350 € aber EXCLUSIVE ein & Ausbau, oder neuer Turbo (sofern das der erste ist ) für ca. 1500 € Mit allen oder du lebst damit bzw sparst wenn Grad Ebbe in fer Tasche ist und gibst den turbo dann in Reparatur
-> turbo ist geil & wesentlich schonender für den Motor aber nicht essentiell für kürzere Strecken. ( solltest nicht unbedinkt damit in Urlaub fahren )
Merke: höhere Belastungen/ Gefährdung für andere Bauteile durch den Ausfall können nicht ausgeschlossen werden.
Hier das Video;
Auch das ist lehrreich:
https://www.youtube.com/watch?v=jCIbxMeu74I
https://www.youtube.com/watch?v=WFUXXq9RUsk
https://www.youtube.com/watch?v=huisilk5zuQ
https://www.youtube.com/watch?v=s9GqMEX_XME
https://www.youtube.com/watch?v=tuwuaJ0S_Yk
usw.
Kann man gucken bis man schwarz wird.
Wusste zwar schon einiges aber auch viel dazu gelernt. Sollte jeder Turbofahrer sich mal angeschaut haben.
Soll ich den LMM mal abklemmen, um zu sehen, ob eine Besserung eintritt?
Mach mal.
LMM abklemmen und Probefahrt unternehmen.
Wenn der LMM der Übeltäter ist, hast du zwar minimalen Leistungsverlust (Motor läuft dann mit Ersatzkennfeld), die Leistungsentfaltung sollte jedoch deutlich homogener sein.
Ein weiterer Verdächtiger könnte die VTG Steuerung sein. Mit Euro4 hast Du eine elektrische VTG Regelung, diese ist zwar grundsätzlich unproblematisch, jedoch kann die VTG Mechanik im Lader mit steigende Laufleistung verschleißen.
Hauptsächlich tut die VTG im Lader durch einen verstopften DPF verschmutzen und blockieren.
So isses!
Der Verstellring kann sich ebenso abnutzen, da mechanisch betätigt
DPF spielt zudem beim M57Tu mit Euro4 keine Rolle, da nicht vorhanden !
Deine VTG ist auch noch unterdruckgesteuert? Wenn ja, dann prüfe doch mal die Unterdruckschläuche zum Ladedrucksteller...
auch sehr interessante Anleitung!
http://werkstatt.e39-forum.de/.../...Unterdruckschlaeuche_ersetzen.pdf
Dort wird das Problem auch beschrieben.
EDIT: laut ETK solltest du also auch eine Unterdruck-VTG haben. Also würde ich das noch vor dem LMM prüfen.
Ich habe den LMM vorhin abgeklemmt und gerade eben eine Probefahrt gemacht. Es ist unglaublich... Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich die letzten Tagen mit gefühlten 50 PS gefahren bin, aber es fühlt sich an, als wenn er noch besser geht als je zuvor. Der Wagen hat wieder seine volle leistung. Es ist so ein schönes Gefühl, endlich wieder Leistung zu haben... Bin wirklich überglücklich. Ihr seid die besten.
Wie soll ich nun am besten vorgehen?
neuen lmm kaufen und einbauen? am besten den teureren originalen.
Unbedingt einen von BOSCH oder von BMW kaufen, kein billig LMM! Daran wirst du keine Freude haben.