ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d: 6 Glühkerzen defekt oder doch das Vorglührelais?

330d: 6 Glühkerzen defekt oder doch das Vorglührelais?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:01

Hallo,

habe gerade mal meine Steuergeräte ausgelesen und verblüffend festgestellt, dass alle 6 Glühkerzen und das Vorglührelais mit einem Fehler hinterlegt sind.

Hab dann alle Fehler gelöscht. Nach erneutem Motor starten haben wieder alle 6 Glühkerzen einen Fehler gemeldet, aber diesmal nicht das Vorglührelais!!

Beim ersten Auslesen, war jede defekte Glühkerzen mit einem anderen Kilometerstand hinterlegt.

Kann dann das Vorglührelais defekt sein? Kann es sein, dass die Kontakte für die einzelnen Glühkerzen zu unterschiedlichen Zeitpunkten kaputt gehen?

Oder wenn das Vorglührelais kaputt geht, müssen auch alle Kontakte auf einmal ausfallen?

Motor startete aber auch diesen Winter bei sehr tiefen Temperaturen mit dem gewöhnlichen "Dieselstartverhalten"!!

Bisschen komisch die Geschichte, oder??

gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:27

Wollte gerade die Sicherung für das Vorschaltgerät und die Glühkerzen checken, aber aus dem Belegungsplan der Sicherungen werde ich nicht schlau!

Weiß vielleicht jemand die Nummer der Sicherung?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:20

Hilfe, hat mir vielleicht jemand einen Rat? Wo sind die ganzen Profis!;)

am 26. Januar 2010 um 20:42

ja, also ein bissrl geduld solltest du schon aufbringen, die ganzen profis stehen nicht angetreten auf militärplatz und warten auf deine anfrage :p

dazu schreibst du nicht das wichtigste: typ, baujahr??

das grlühsg nach FL hat keine sicherungen, der dicke spannungsversorgungskabel ist direkt an der lima und damit auf kl.30 angeschlossen.

dem glühsg wird über f2 (20A sicherung im E-box) über 0.75mm2 dünnen kabel nur mitgeteilt, dass zündung an ist.

sonst:

Fehlerbehandlung

Das DDE-Steuergerät überwacht die Kommunikation mit dem Glühsteuergerät. Im Fall eines Defekts an der bitseriellen Datenschnittstelle speichert das DDE-Steuergerät folgenden Fehler:

•4203, Glühsteuergerät, keine Kommunikation über bitserielle Datenschnittstelle

Das Glühsteuergerät überwacht die Ansteuerung jeder einzelnen Glühkerze und kann dabei folgende Fehler erkennen und für jede Glühkerze getrennt abspeichern:

•Kurzschluss nach Masse

•Unterbrechung

•Endstufe Übertemperatur

Wenn das Glühsteuergerät einen Fehler erkannt hat, meldet es diesen an das DDE-Steuergerät, das den Fehler im Fehlerspeicher ablegt.

 

konkreten fehler im glühsg hast auch nicht beschrieben.

das bei jeder glühkerze anderer kmstand abgespreichert war, bedeutet dass die glühk auch sukzessive nacheinander kaputtgegangen sind und es ist möglich, dass tatsächlich alle kaputt sind. allerdigs bei aussentemp deutlich im minusbereich müsste auch das startverhalten nachlassen.

also bei mir waren auch alle 6 glühkerzen mit einigen fehlern hinterlegt...ist also schon möglich das es diese sind..hab alle gewechselt und seitdem kein fehler mehr drinne

aber der fehler vom relais muss natürlich auch irgendwo her kommen

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:20

ok!

Die Kiste ist 9/03 M57N 204PS

Kann ich das Vorglührelais folgender Maßen überprüfen:?

ich zieh den Stecker von der Glühkerze ab, mach die Zündung an und versuche mit einem Multimeter zu prüfen ob am Stecker 12 V ankommen?

Gibt das Vorglührelais 12 oder 6 V aus?

Ist Plus und Minus beides im Glühkerzenstecker? oder holt er sich von wo anders Masse?

Das ist ja gerade das Wunder, dass das Auto bei -18°C angesprungen ist!! Spricht für einen guten Motor, oder?;)

Die andere Sache ist, ich wollte die Glühkerzen schonmal wechseln, hab sie dann aber nicht aufbekommen, oder hatte auch zuviel Angst stärker zu drücken!!

Was würdet ihr sagen mit wieviel Nm darf ich da drücken um die aufzubekommen?

Mir hat jemand geraten vllt einen einstellbaren Impulsschrauber zu verwenden? Empfinde dies aber ein bisschen als Holzhammermethode!!

35Nm dann brechen sie ab...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 8:22

Die Bruchgrenze liegt bei 40 - 45 Nm!

Hab schon mit 50 Nm probiert, hat sich aber nichts bewegt.

Habt ihr noch andere Tips zur Vorbereitung, außer Motor warmfahren?

Bei meinem 330d sind die Glühkerzen auch nicht mehr astrein. Bis -10 grad gehts meist noch mit einem Startversuch.

Bei -18 grad musste ich 5 mal probieren. Ich hab auch Angst die Kerzen abzubrechen und lasse alles wie es ist.

Ein commonrail startet auch ohne Glühen noch ganz gut.

Mit was fuer einer Hardware und Software tut ihr das auslesen? Vor paar Jahren hab ich mich mal damit befasst, auch so einen obd2-scanner gekauft und probiert, aber bei meinem Diesel 2002er Modell geht das nicht. Beim 330i gings und beim M3 auch.

Gruss

Joe

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:07

Ich lese die Software mit INPA aus! das benutzt auch BMW. Habe dies Beruflich in Verwendung, arbeite bei einem Getriebehersteller.

zu bremsen-profi:

meiner startete heute morgen bei -12°C auch ordentlich! Aber die Drehzahl schwingt dann die ersten 3-4 sekunden, aber da ich soweiso immer gleich losfahre legt sich das dann!

Die Verbrennung ist in der Kammer aber dann nicht so gut und es entstehen höhere Ablagerungen!

Außerdem wenn die Kiste immer mehr Kilometer bekommt, sinkt auch die Kompression und dann springt der bei Tieftemp. mit defekten Kerzen nicht mehr an!

Aber was meint ihr zum Drehmoment der Glühkerzen, was kann ich denen abverlangen, dass sie nicht gleich brechen?

Ist schonmal jemandem eine abgebrochen, konntet ihr euch selber helfen?

gruß

am 27. Januar 2010 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von bmw3000

ok!

Die Kiste ist 9/03 M57N 204PS

Kann ich das Vorglührelais folgender Maßen überprüfen:?

ich zieh den Stecker von der Glühkerze ab, mach die Zündung an und versuche mit einem Multimeter zu prüfen ob am Stecker 12 V ankommen?

Gibt das Vorglührelais 12 oder 6 V aus?

Ist Plus und Minus beides im Glühkerzenstecker? oder holt er sich von wo anders Masse?

also ob du es so überprüfen kannst, weiss ich nicht. jedenfalls ist es kein "vorglührelais" sondern ein Steuergerät. Bedeutet es gibt nicht 12, nicht 6V aus, sondern 12V pulsweitenmoduliert und damit steuert es auch die Vorglühleistung. Damit die beste Überprüfung im angeschlossenem Zustand mit einem Oszi. Nach Zündung ein muss die PWM sukzessive zurückgefahren werden.

Ich meine der Stecker ist nur +, Masse kriegt die Glühkerze über Gehäuse im Zylinderkopf.

am 28. Januar 2010 um 10:36

Ganz genau! Masse über Zylinderkopf und nur + über den Stecker! Mit einem Multimeter hast beim PWM Signal eh schlechte Karten weil es zu träge ist und daher nur einen mittelwert errechnet!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:36

@MITI 1: hatte doch gefragt ob es 6V oder 12V sind!

Aber danke mal, dann nehm ich eben ein Oszi auch kein ding.

Habt ihr mir aber vielleicht noch ein paar Tips wie man die Glühkerzen am besten rausbekommt, ohne sie abzubrechen??

am 28. Januar 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von bmw3000

@MITI 1: hatte doch gefragt ob es 6V oder 12V sind!

Aber danke mal, dann nehm ich eben ein Oszi auch kein ding.

Habt ihr mir aber vielleicht noch ein paar Tips wie man die Glühkerzen am besten rausbekommt, ohne sie abzubrechen??

Hallo,

brauchst im normalfall eine zange zum entriegeln des Glühkerzensteckers.

Glühkerze ist eingeschraubt, brauchst ne lange SW10 nuss, ähnlich einer Zündkerzennuss.

Muss innen min. 9,5mm durchmesser haben und das auf einer länge von min. 20mm

Geht also keine aus dem Ratschenkasten!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d: 6 Glühkerzen defekt oder doch das Vorglührelais?