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330d Automatik od.Schalter

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 21:08

Hallo ,

kann mir jemand Info´s darüber geben, wie es beim 330d (Schalter) mit der notwendigen "Schaltarbeit" aussieht.

Danke

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22 Antworten
am 21. Oktober 2003 um 21:12

Warum fährste den nicht einfach probe ?! :rolleyes:

Dieseltypisch sind die Gänge recht kurz, man schaltet also recht viel, wenn man jeden Gang nutzt beim hochbeschleunigen. Daher würde ich nen großen Diesel wenn überhaupt mit Automatik nehmen ...

Den 330d kannste aber von 60 bis tacho 260 im 6gang fahren

das ist gut

am 23. Oktober 2003 um 8:55

...kann die Meinung von MisterBJ bestätigen. Die Gänge 1-3 sind extrem Kurz. Der 4. Gang ist zum Überholen auf Landstrassen dafür richtig Klasse :-))

Allerdings würde ich mir auch keine Automatik kaufen.

Es macht keinen Sinn, wenn die Automatik bei Kick-Down und 2000 u/min trennt, wartet bis sich die Gaspedalstellung nicht mehr ändert und dann in aller Ruhe wieder Einkuppelt. Zumal die optim. Drehzahlen mit 1800 angegeben sind.

Mein Schluss:

Schalter = viel und schnelle Arbeit notwendig

Automatik = erhöhter Spritverbrauch und Verschleiss

Dirk

am 23. Oktober 2003 um 10:06

Was meinste mit "trennt" ?! :confused: Bei ner Automatik wird überhaupt net getrennt ...

Finde die Automatik beim Diesel grad deswegen gut, weil sich dadurch das Turboloch nicht bemerkbar macht. Was soll an den 1800 U/min so ideal sein ? Da liegt meinetwegen das maximale Drehmoment an, aber drüber wirds ja nicht so schnell weniger, die Leistung steigt noch deutlich an .

Und warum sollte bei ner Automatik der Verschleiß größer sein ? Die Kupplung kann schonmal nicht verrecken, Synchronringe auch nicht ...

330d laeuft 260? Und das im 6.? Muss ja maechtig PS haben, so 320?

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

330d laeuft 260? Und das im 6.? Muss ja maechtig PS haben, so 320?

Nee, so 260 reichen :D

TACHO 260

habe ich geschrieben und die schafft er als Schlater

ohne breitreifen auch

CYA

am 24. Oktober 2003 um 9:13

...die Automatik muss den Kraftfluss von Motor und Getriebe trennen... Warum dreht der Motor sonst hoch, wenn ich auf's Gas gehe, von Beschleunigung ist aber in den ersten Augenblicken nicht's zu spüren? Dieses "Manko" wurde auch von Auto-Motor-Sport im Vergleich 7-er BMW, S-Klasse und Audi A8 bemängelt. Somit wird die Kupplungsscheibe übermäßig Strapaziert, was zu erhöhten Verschleiß führt.

BMW hatte hier schlicht weg ein Problem mit der Software...

am 24. Oktober 2003 um 9:27

Sorry, da haste leider nicht so die Ahnung davon.

Eine Automatik hat keine Kupplung in dem Sinn, sondern einen Hydraulischen Drehmomentwandler, kannste dir so vorstellen, wie ein Turbinenrad, das im Öl rührt und so ein weiteres Turbinenrad antreibt. Daß hierdurch erstmal die Motordrehzahl hochsaust ist einleuchtend, weil das Öl ja nicht starr ist und erst verzögert die Drehbewegung mitmacht.

Hierdurch entstehen auch die Leistungsverluste beim Automatikgetriebe. Die weiteren Übersetzungen werden dann über ein Planetenradgetriebe realisiert, also auch wieder anders als beim Schaltgetriebe .

Wirklich ausgekuppelt wird soweit ich weiß nur im Stand, bzw. wenn man auf "N" schaltet, diese Kupplung wird aber dann ja nicht unter Last betätigt und ist somit auch keinem großen Verschleiß unterworfen ...

@MisterJB

..dass kling logisch. Danke für die Lehrstunde. Werd den Artikel noch mal suchen...

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 4:58

Nachfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

TACHO 260

habe ich geschrieben und die schafft er als Schlater

ohne breitreifen auch

CYA

Du meinst doch sicherlich den 6 Gang ? .. Welche Bereifung fährst Du momentan?

am 28. Oktober 2003 um 8:34

@Dirk: Kein Problem... :)

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

330d laeuft 260? Und das im 6.? Muss ja maechtig PS haben, so 320?

Warum nicht? Meiner schafft ja schon 220!

Und das als Vorfacelift-Modell (136 PS)

Hallo,

ich habe einen 330D touring (150 KW). Automatik hätte ich gern, da ich von Natur aus ein fauler Autofahrer bin. 2000 Euro waren mir jedoch zu teuer. Die notwendigen häufigen Gangwechsel meiner Vorredner kann ich bestätigen. Wer "rennt" muß viel schalten. Ich schalte eher selten und bin dadurch wahrscheinlich etwas langsamer unterwegs als die Vorredner. In der Stadt fahre ich meistens im 4. Gang, ab Tempo 90 findet fast alles im 6.Gang statt. Spaß macht das Auto trotzdem sehr, vor allem weil ich auf den letzten 16.000 km trotz zügiger Fahrweise (Autobahn wenn möglich 200, sonst immer 20 Tacho-Km über Vorschrift)) mit ca. 7,4 Litern Diesel unterwegs war (laut Autocomputer). Der Nächste hat bestimmt Automatik. Es ist eben einfach bequemer. Der subjektive Leistungsverlust bei der Automatik ist m.E. überschaubar aber dafür ist es m.E. bequemer.

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