330d automatik oder Schaltgetriebe
Hallo, hab beschlossen mir eine BMW 330d BJ 03 oder 04 zu kaufen, jetzt stellt sich mir die Frage Automatik oder Schaltgetriebe??
Hat jemand Erfahrung wie gut die Automatik zu diesm Zeitpunkt war, bezüglich Beschleunigung, Durchzug usw??
Beste Antwort im Thema
Zur Automatikfrage generell...
Hab nun ca 350.000 km mit Schaltern hinter mir und ca 100.000 mit Automatik (Mercedes C220 Cdi Bj 2002). Beides hat Vorteile.
Mal eine etwas gegenläufige sicht zu AGetriebe und Schalter:
Autobahn mit Automatik? Nun, ist angenehm, aber wenn ich AB fahre bleib ich oft für Stunden im höchsten Gang... warum da nicht auch Schalter?
Kurzstrecke mit Automatik? Im Berufsverkehr gibts nichts Angenehmeres :-)
Es ist wirklich Geschmackssache. An manchen Tagen sitz ich in der C-Klasse und will meinen Schalter unterm Bobbes und manchmal hock ich im E46 und denk mir: wie schön wär jetzt Automatik... hab grad so wenig Lust zu schalten... (eigentlich immer dann, wenn ich Schlafnasen vor mir hab und permanent zwischen Gängen springe ohne dabei mit Spass fahren zu können).
Dass sich dabei die Ps etwas kastriert anfühlen sollte jedem bewusst sein. Ich kann nur für die Mercedes Automatik sprechen, aber der gute braucht immer n bisschen, wenn ich aufs Gas latsch, als würde er noch kurz überlegen "Meint der Fahrer das jetzt ernst? - Oh, ich soll tatsächlich zügig beschleunigen...."
Wenn der mal in schung is geht sicher auch ein 330d sehr zügig nach vorne. Allerdings immer etwas langsamer als ein Schalter (wobei ich auch schon Menschen hab unglaublich langsam schalten sehen *hust*).
Wenn mich nicht alles täuscht, braucht dir Automatik ausserdem ein klein wenig mehr Kraftstoff und wenn sie mal kaputt geht wirds richtig teuer...
Wenn du einiges an Geld investieren willst mach folgendes, sieh zu, dass du beides Probe fährst. Am besten am gleichen Tag und nach einer Woche machst du das nochmal... Dann solltest du recht gut rausfinden können, welche Variante Dir mehr liegt.
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18 Antworten
Fahrgewohnheit: Sportlich: Schalter.
Fahrprofil: Langstrecken: Automat.
PS: Die E46 Automatik ist meines Erachtens nach auf Komfort ausgelegt, also nicht wirklich sportlich/schnell.
bei unserem 330d fahr ich gern mit der Steptronic allerdings ist die auch nicht allzu schnell. Das heißt eine Gedenksekunde bleibt hier auch zurück.
Bei viel Langstrecken (Autobahn) find ich die Automatik allerdings super.
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Bei viel Langstrecken (Autobahn) find ich die Automatik allerdings super.
...und bei viel Stadtverkehr. Allerdings wirst dir dann nicht unbedingt nen 330d holen.
bin eine Zeit lang einen Touran mit DSG gefahren deshalb überleg ich schon sehr ob ich mir keine Automatik nehen soll
hier haben einige mal ihre Meinung geschrieben, wenn du Zeit hast, lies es dir mal durch aber das beste ist sowieso du fährst beide einmal ausgiebig Probe und entscheidest selbst was besser für dich ist
Zur Automatikfrage generell...
Hab nun ca 350.000 km mit Schaltern hinter mir und ca 100.000 mit Automatik (Mercedes C220 Cdi Bj 2002). Beides hat Vorteile.
Mal eine etwas gegenläufige sicht zu AGetriebe und Schalter:
Autobahn mit Automatik? Nun, ist angenehm, aber wenn ich AB fahre bleib ich oft für Stunden im höchsten Gang... warum da nicht auch Schalter?
Kurzstrecke mit Automatik? Im Berufsverkehr gibts nichts Angenehmeres :-)
Es ist wirklich Geschmackssache. An manchen Tagen sitz ich in der C-Klasse und will meinen Schalter unterm Bobbes und manchmal hock ich im E46 und denk mir: wie schön wär jetzt Automatik... hab grad so wenig Lust zu schalten... (eigentlich immer dann, wenn ich Schlafnasen vor mir hab und permanent zwischen Gängen springe ohne dabei mit Spass fahren zu können).
Dass sich dabei die Ps etwas kastriert anfühlen sollte jedem bewusst sein. Ich kann nur für die Mercedes Automatik sprechen, aber der gute braucht immer n bisschen, wenn ich aufs Gas latsch, als würde er noch kurz überlegen "Meint der Fahrer das jetzt ernst? - Oh, ich soll tatsächlich zügig beschleunigen...."
Wenn der mal in schung is geht sicher auch ein 330d sehr zügig nach vorne. Allerdings immer etwas langsamer als ein Schalter (wobei ich auch schon Menschen hab unglaublich langsam schalten sehen *hust*).
Wenn mich nicht alles täuscht, braucht dir Automatik ausserdem ein klein wenig mehr Kraftstoff und wenn sie mal kaputt geht wirds richtig teuer...
Wenn du einiges an Geld investieren willst mach folgendes, sieh zu, dass du beides Probe fährst. Am besten am gleichen Tag und nach einer Woche machst du das nochmal... Dann solltest du recht gut rausfinden können, welche Variante Dir mehr liegt.
Mein vorletztes Auto war ein 99er 530d Automat. Fand ich extrem geil - auf langen Strecken und (vor allem auch) in der Stadt seeeeeeeeeeehr bequem - würde sagen das ist ein ganz anderes fahren als mit Schalter.
Hatte nie ein Problem mit dem Wagen und einen Verbrauch von ca 7l.
Bin aber jetzt wieder auf Schalter umgestiegen, da mir die möglichen Folgekosten eines Automaticgetriebes einfach zu unsicher sind...
Edit: von "kastriert" von der Leistung her kann ich gar nicht berichten - eher das Gegenteil, da du dich wenn du drauflatschst immer gleich in einem guten Drehzahlbereich befindest.. kommt natürlich auch auf den Motor an..
Im Sport-Modus war der dann echt seeeeeeeeeeeehr direkt für mein Empfinden..
Zitat:
Original geschrieben von Cronoss
Autobahn mit Automatik? Nun, ist angenehm, aber wenn ich AB fahre bleib ich oft für Stunden im höchsten Gang... warum da nicht auch Schalter?
Weil Automatikfahrzeuge für gewöhnlich auch länger übersetzt sind, daraus resultiert auch ein ruhigeres Fahren.
Noch Punkte zur Automatik:
Ich finde am Rande gesagt es besser bei BMW dass bei der Steptronic das Hochschalten durch zurücktippen gelöst ist, das entspricht meinem intuitiven Empfinden besser als andersrum (z.B. beim DSG)
Was anderes: wir haben schon das zweite Getriebe drin, lies dir mal die Threads zu Schäden durch, um informiert zu sein.
Also ich hab mich bewusst für die Automatik entschieden, bei meinem jetzigen BMW und dem vorhergehenden (beides 330CD Coupe)
Vorteile:
- wesentlich komfortableres Fahren (mein abolutes Hauptkriterium)
- kaum schlechtere Fahrleistungen
- sehr "sanfte" Automatik (mag ich persönlich gerne)
Nachteile:
- ca. 0.7-1.0l Mehrverbrauch gegenüber dem Handschalter
- Nur 5Gang (330Diesel Faclieft haben 6Gang-Handschaltung)
- Anfälliger bei hohen KM-Ständen (gemäss einigen Leuten im Forum, mein letzter fährt noch immer ohne Probleme und hat 160tsd drauf)
Mein Verbrauch ist bei gemischter Fahrweise bei 7.7l im Sommer und 8.1l im Winter
Zitat:
Original geschrieben von Cronoss
Zur Automatikfrage generell...
Autobahn mit Automatik? Nun, ist angenehm, aber wenn ich AB fahre bleib ich oft für Stunden im höchsten Gang... warum da nicht auch Schalter?
schau dir mal das Bild an, die Vorteile auf der Autobahn liegen bei der Automatik.
Motor dreht nicht so hoch = viel weniger Lärm im Innenraum, weniger Verbrauch und geringerer Verschleiß (zumindest beim Benziner) Ist das bei Diesel nicht so?
Man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass ab Mitte 2004 die Schalter beim 330d Euro 4 haben; das spiegelt sich auch deutlich in den Gebrauchtwagenpreisen wieder! Ob Automatik oder nicht ist eine Glaubensfrage! Die GM-Automatik soll nicht die Haltbarste und Agilste sein!
Ich pesönlich würde meinen 330CD niemals gegen ein Modell mit Automat tauschen!
Pro Schalter:
ab 2003 6-Gang
ab 2004 Euro 4
Verbrauch
Beschleunigung
Endgeschwindigkeit
Sportlichkeit
Zitat:
Original geschrieben von Best-Multimedia
Zitat:
Original geschrieben von Cronoss
Zur Automatikfrage generell...
Autobahn mit Automatik? Nun, ist angenehm, aber wenn ich AB fahre bleib ich oft für Stunden im höchsten Gang... warum da nicht auch Schalter?
schau dir mal das Bild an, die Vorteile auf der Autobahn liegen bei der Automatik.
Motor dreht nicht so hoch = viel weniger Lärm im Innenraum, weniger Verbrauch und geringerer Verschleiß (zumindest beim Benziner) Ist das bei Diesel nicht so?
Da stimmt aber was bei dem Bild nicht.... Der ist ja bei etwas über 200 Kmh fast bei Drehzahlende.... Läuft der 325 nicht auch um die 240Kmh? Das kann er aber unmöglich wie auf dem Bild abgebildet schaffen... Da ist eher ein 318i abgebildet!
Ansonsten zum Topic:
Ich bin damals auch beide Varianten Probe gefahren, am liebsten hätte ich eher zum Automaten gegriffen, macht echt Spaß und in Kombination mit dem Drehmomentstarken Diesel macht der Automat auch Sinn. Allerdings war meine damalige Strecke viel Bundesstraße und BAB angesagt, die wenigen Schaltvorgänge haben den Mehr-Verbrauch und mögliche (teure) Reperaturkosten nicht gerechtfertigt...
Manchmal bereue ich es aber dennoch, nicht den Automaten gekauft zu haben... ;-)
Viele Grüße,
Tino
Zitat:
Da stimmt aber was bei dem Bild nicht.... Der ist ja bei etwas über 200 Kmh fast bei Drehzahlende.... Läuft der 325 nicht auch um die 240Kmh? Das kann er aber unmöglich wie auf dem Bild abgebildet schaffen... Da ist eher ein 318i abgebildet!
Doch, genau so ist ein 325i übersetzt. Bei Vmax ist er dann irgendwo bei 6500rpm.
Allerdings glaube ich nicht, dass es bei den Dieselvarianten solche Unterschiede in der Übersetzung gibt. Die sind ja in der Beschleunigung kaum schlechter als die Schalter.
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Zitat:
Da stimmt aber was bei dem Bild nicht.... Der ist ja bei etwas über 200 Kmh fast bei Drehzahlende.... Läuft der 325 nicht auch um die 240Kmh? Das kann er aber unmöglich wie auf dem Bild abgebildet schaffen... Da ist eher ein 318i abgebildet!
Doch, genau so ist ein 325i übersetzt. Bei Vmax ist er dann irgendwo bei 6500rpm.
Allerdings glaube ich nicht, dass es bei den Dieselvarianten solche Unterschiede in der Übersetzung gibt. Die sind ja in der Beschleunigung kaum schlechter als die Schalter.
Mich interessiert mal folgendes, z.B. hat der 330D sein höchstes Drehmoment bei geschätzen 3500upm. Welches Getriebe ist nun günstiger ausgelegt, wenn es niedriger oder höher übersetzt wurde?
Ist mir gerade nicht ganz klar.... Denn wenn es höher übersetzt wurde, erreicht man die Höchstgeschwindigkeit mit dem 330D mit 4500upm. Da das benötige Moment niedriger ist, erreicht man die Vmax auch schneller. Allerdings geht dem 330D ab 4500upm die Puste aus - schneller kann man nicht fahren.
Andere Hersteller übersetzen ihre Getriebe niedriger, z.B. könnte der 330D auch die Höchstgeschw. mit 3500upm, also im Bereich des höchsten Drehmomentes, erreichen? Oder ist durch die niedrige Übersetzung des Getriebes das benötige Moment für die Vmax so groß, dass trotz des hoch anliegenden Momentes die Vmax garnicht mehr erreichbar ist? Berg runter wäre vermutlich sogar weitaus mehr als die angegebene Vmax möglich?
Jetzt sind die Spezies gefragt!