330D Bergfahrt -> Motor Aus -> springt nicht an
Hey leute, ich fahre einen
BMW E46 330D Touring 204PS (255PS) 01.10.2003
Handschaltung / 184000 Km
Am Freitag bin ich einen Berg gemütlich hochgefahren, während der Fahrt ging der Motor aus.
Rechts rangefahren -> springt nicht mehr an.... 2 mal versucht nichts....
ADAC gerufen -> abschleppen lassen ...
Er hat die Kurbelwelle gecheckt -> ok ...
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ADAC war dann Samstags noch mal bei mir vor Ort
FS geprüft -> Mengenregelventil spuckt er aus.
Sicherungen geprüft -> OK
Relais geprüft -> OK
Kraftstoffpumpe im Tank geprüft -> OK
Starthilfespray -> Hat nicht funktioniert
Er sagte das es an der Kraftstoffzuführung liegt und ich beim Mengensensor + geber anfangen solle.
Pumpe + Kraftstoffilter wurden vor ca 3-4 Monaten ausgetauscht, daher sollten die den Fehler nicht verursachen, er sagte das die Teile ok wären.
Nr.2 ist das Mengenregelventil ?
Habe mir nun ein gebrauchtes Druckregelventil bestellt.
Sehe ich das richtig, dass das Druckregelventil auch einen Drucksensor verbaut hat den man ausbauen kann und als Nr.3 verwenden kann ?
Ob die Saugstrahlpumpe im Tank kaputt ist, werde ich heute mit dem Geheimmenü überprüfen.
Gestern 10L Diesel nachgeschüttet -> kein Erfolg gehabt
Hoffe es hat jemand Anregungen für mich
Greetz & Frohe Weihnachten
:>
Beste Antwort im Thema
Hey leute Ihr werdet es nicht glauben...
es war nur die Vorförderpumpe...
Läuft wie ein Uhrwerk
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15 Antworten
Saugstrahlpumpe ist OK
Morgen kommt die Ansaugbrücke runter
Hallo!
Bei dir ist ein M57TÜ-Motor verbaut. Dies heißt, dass die neuere Common-Rail-Generation verbaut ist. Dies wiederrum heißt, dass dein Motor bzw. die Einspritzung eine Einspritzung mit einem sogenannte Zweisteller-Konzept beherbergt. Unter 15 Grad Kühlmitteltemperatur wird die Druckregelung aktiv und über 15 Grad ist die Mengenregelung aktiv.
Druckregelung heißt, dass die Hochdruckpumpe je nach Kennfeld (Last und Drehzahl und Kühlmitteltemperatur, sowie Signal vom Luftmassenmseser) Sprit fördert und dann das Druckregelventil den überschüssigen Kraftstoff zurück zum Tank oder in die Rücklaufleitung schickt. Es drosselt einfach anhand der eingehenden SOLL-Werte die Menge des Kraftstoffes, demzufolge stellt sich der notwendige Druck ein. Dies hat den Vorteil, dass sich der Kraftstoff in der Warmlaufphase sehr stark erwärmt wird.
Bei der Mengenregelung (steuert das Mengenregelventil) wird nur so viel Kraftstoff gefördert und von der Hochdruckpumpe verdichtet, wie viel gebraucht wird. Also, anhand der Signale weiß man genau, wie viel Diesel man benötigt und soviel wird auch von dem Mengenregelventil durch die HD-Pumpe durchgelassen - demzufolge arbeitet die HD-Pumpe nicht mit Vollleistung, sondern man kann sie schonen, indem sie nicht unnötig viel Diesel verdichtet - auch der Wirkungsgrad steigt dabei!
Das Druckregelventil hast du bereits entdeckt - sitzt am Railrohr - Nummer 2.
Das Mengenregelventil sitzt direkt an der HD-Pumpe - Klick mich Nummer 2
Dieses Ventil ist bei dir defekt, deshalb startet der Motor nicht. Tausche es, lasse den Fehlerspeicher löschen und gut ist.
Grüße!
BMW_Verrückter
Hey BMW_Verrückter,
deine Beiträge hab ich schon sehr oft in diesem Forum gelesen da ich mir gerne Problemfälle durchlese, mit einer Antwort von dir hatte ich auch gehofft
Mengenregelventil ist bestellt, kommt vorraussichtlich morgen , bin gespannt.
Feedback folgt
Greetz
Hallo Karlmaster!
Super, ich hoffe auf die Lösung durch den Tausch des Mengenregelventils. Sehe hier eine sehr gute Chance, sodass das Problem gelöst ist
Grüße!
BMW_verrückter
Ein neues Mengenregelventil hat zu keinem Erfolg verholfen.
Springt immernoch nicht an.
Muss der FS auf jedenfall gelöscht werden damit der Motor anspringt ?
Auf mein Druckregelventil warte ich noch
Greetz
Schlechte Nachrichten!
Wobei - das Druckregelventil, kann genauso, wie das Mengenregelventil Probleme beim Starten machen - Hoffnung gibt es noch!
Grüße!
BMW_verrückter
Druckregelventil ist verbaut hat auch wieder nichts gebracht...
Nun wird er wohl die Werkstatt kommen...
Schade!
Dann müssen die in der Werkstatt den SOLL-Raildruck beim Start prüfen - sollte mindestens 200-250 Bar sein von der HD-Pumpe.
Auch messen, ob der Sprit überhaupt bis zur HD-Pumpe mit 5,0 Bar ankommt
Injektoren auch prüfen.
Grüße!
BMW_verrückter
Hey Leute,
Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht -> Motor ist angesprungen...
Er fördert kein Diesel...
HDP defekt -> nun hab ich heute eine Gebrauchte HDP für 200€ zu meinem KFZ`ler gebracht mit einer laufleistung von 74000 Km
Eine neue hätte rund 800€ gekostet...
Nun nur noch hoffen das die HDP keine späne geworfen hat...,
da er von jetzt auf gleich einfach ausgegangen ist ohne ruckeln oder sonstiges bin ich guter Hoffnung und der KFZ´ler auch...
Montag wird die HDP eingebaut..
Wünscht mir Glück
P.S.: Der e46 wird wohl dann verkauft .... er schluckt die Euros einfach nur weg wie sonst etwas
Greetz
Habe schon gehört, das mit dem Bremsenreiniger war garnicht so gut, kann richtig nach hinten gehen...
Hallo!
Danke für den Zwischenstand
Also doch die HD-Pumpe. Klingt plausible - drücke dir die Daumen!!
Grüße!
BMW_verrückter
Hey leute Ihr werdet es nicht glauben...
es war nur die Vorförderpumpe...
Läuft wie ein Uhrwerk
Eine schwere Geburt, aber doch!
Habe weiter oben was mit 5 Bar Druck geschrieben, habt ihr es damals geprüft, ob der im Niederdruckbereich erbracht wird?
Grüße,
BMW_verrückter
Ich denke mein KFZ`ler wird es geprüft haben, da er nachdem er sich das Auto genauer angeschaut hat mich angerufen hat und sagte es sei nur die Vorförderpumpe.
Wie kann ich für das nächste mal prüfen ob die 5 Bar ankommen ?
Wäre sehr Dankbar dafür.
Habe das gefühl das Vorförderpumpen sehr anfällig sind.
Greetz