ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d (e90 LCI) mit oder ohne Automatik???

330d (e90 LCI) mit oder ohne Automatik???

Hallo Jungs,

ich habe schon wieder eine sinn-krise und überlege in letzter sekunde von automatik auf schalter umzubestellen. Hier meine gedanken:

Pro Schalter:

* Schöner Schalthebel

* Weniger verbrauch (fast 1l, da ich viel stadt fahre)

* Über EUR 2500 ersparnis (was bei einer relativ vollen ausstattung wenig ausmacht aber trotzdem, 2500 sind 2500)

* motor dreht nicht hoch beim anfahren (klassiches wandlerautomatik-problem)

Cons Schalter:

* "head banging" syndrom - köpfe rutteln beim kuppeln und gas geben (wegen des hohen drehmoments)

Pro Automatik:

* Schnellere schaltzeiten = schnellere beschleunigung (den schalter kann man nie so schnell schalten wie ein automatik-getriebe)

* Eine nicht-so-hektische fahrweise

Cons Automatik:

* Wandlerautomatik: anfahren immer im 2 gang, heisst hochdrehen (mehr lärm und wenig beschleunigung) an jeder ampel

* Schalthebel nicht zeitgemäß

Ich wurde gerne beide autos probefahren, nur in Österreich gibt es kaum 330er die man probefahren kann.

Zu der bestellung selbst: e90, weiss, m-paket, rot-braun leder, 269 felgen -> also sportlich getrimmt. Vielleicht wäre der Schalter da noch passend?

hmmmmm - was machen?

grüße

Beste Antwort im Thema

Für Handschaltgetriebe ist im Verbrauchszyklus die Gangwahl vorgeschrieben. D.h. auch wenn es vom Verbrauch her günstiger wäre, darf nicht in den nächsthöheren Gang geschalten werden. Damit soll berücksichtigt werden, dass der Durchschnittsfahrer nicht immer den optimalen (höchsten) Gang wählt.

Für Automatgetriebe ist die Gangwahl frei. Daher kann in Gängen gefahren werden, die den Motor in einem günstigeren Betriebspunkt betreiben (im Regelfall höheres Moment, niedrigere Drehzahl).

Grundsätzlich hat ein Automatikgetriebe höhere Verluste als ein Handschaltgetriebe. Das liegt im Wesentlichen an der notwendigen Hydraulikpumpe, die den Öldruck zum Schließen der Lamellenkupplungen bereitstellt und an den Verlusten in den geöffneten Lamellenkupplungen. Das Handschaltgetriebe ist hinsichtlich des Wirkungsgrads unschlagbar. Aber: Durch die gößere Spreizung (Verhältnis größter zu kleinster Übersetzung) des Automatikgetriebes können einige Nachteile an Wirkungsgrad evtl. sogar überkompensiert werden wie z.B. durch die angesprochene längere Übersetzung im 6. Gang. Ein 6-Gang-Automatgetriebe ist eigentlich schon ein Getriebe mit 7 Gängen, da der Wandler beim Anfahren auch noch mal das Motormoment übersetzt. Daher kann der 1. Gang schon länger übersetzt werden (bei gleichen Fahrleistungen).

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit meinem E90 320dA schildern. Ab Dezember 2008 kommt dann mein E90 330dA (LCI).

Ich habe bisher meine Entscheidung pro Automatik noch nie bereut. Selbst mit einem "nur" 320dA bin ich - selbst ohne Kickdown - immer gut von der Ampel weggekommen.

Das "Hochdrehen" des Motors habe ich bisher nicht als solches empfunden.

Und gerade im Stadtverkehr ist eine Automatik absolut genial.

Bei meinem E36 hatte mich das Gerödel in den Gängen immer genervt, aber da es damals ein Gebrauchter war, hatte ich hier keine Wahlmöglichkeit.

Natürlich ist sowas immer eine Geschmackssache: Du hast die Vor- und Nachteile ja gut aufgezählt.

Und die Frage nach der Sportlichkeit: die Automatik tut da meiner Meinung nach absolut keinen Abbruch.

Es ist aber wirklich keine einfache Entscheidung.

Gruß,

Ralph

Pro Automatik sollte man den Weiderverkauf nicht vergessen.;)

Der Schalteranteil in dieser Fahrzeugklasse liegt mittlerweile unter 20%.

Bleib bei der Automatik ! Würde sie nie wieder hergeben wollen.

Also ich fahre auch den 330d mit Automatik (LCI E93).

NIE WIEDER OHNE!

Hi, ich kann dir von meinem E92 320d Schalter berichten. Ich wollte eigtl immer einen Schalter und hab mich auch beim E92 Kurzerhand dafür entschieden jedoch muss ich sagen bereue ich diese Entscheidung jetz etwas der Motor an sich ist Klasse jedoch is es ein Wahnsinniger Schaltaufwand und die Schaltung flutscht auch nicht gerade durch würde ich mir wieder einen kaufen würde es ein Automatik sein!

Mfg Moerphi

Hey,

es is echt schwierig...

 

Meine Mum hat einen 330d Touring als Schalter!

Meiner Meinung nach, ist das Getriebe total fehl am platze, aber das is Geschmackdache,

mein Dad liebt es und ich kann mich damit gar nicht anfreunden!

Finde es schwergänging und lange nicht so präzise wie man das von einer BMW-Schaltung von früher gewohnt war!

Fahre den Wagen mal einen halben Tag ganz gerne, bin aber dann immer wieder froh in meinen 118d mit Automatik

umsteigen zu können :)

Die neuste Generation der Automaten is einfach klasse, die so sportlich und schnell schalten, und bei denen die alten Vorurteile absolut nicht mehr zutreffen!!

Die Überbrückungskupplung greift direkt und das lässtige Geheule gibt es nicht!!

 

Also ich kann die Automatik nur empfehlen, aber es muss jeder für sich entscheiden,

ich würd nicht mehr was anderes wollen, trotz meiner jungen jahre hab ich dem Rühren abgeschworen :D

 

vlg

Ich hab zwar (noch :D ) keinen BMW, allerdings jetzt meinen zweiten Wagen mit Automatik. Sicherlich hängt es wie so vieles vom persönlichen Geschmack ab, aber ich würde mir nie mehr einen Wagen als HS holen. Für mich zählt die Automatik inzwischen zu einem der wichtigsten Extras überhaupt.

MfG

roughneck

Schaltwippen sollten bei der Automatik dabei sein...die sind das Geld wert.

Uns hat der Verkäufer davon abgeraten, man würde sie nicht benutzen. grrrr... Bin gestern eine C-Klasse mit Automatik und Paddels gefahren und eigentlich nur im M-Modus gewesen.

[Ok, das war ein 230er (V6), den man hoch drehen musste..aber trotzdem!]

Pro Automatik!

 

Meine Freundin sagt ihr habt eindeutig für automatik gestimmt - bin aber immer noch etwas unschlüssig :)

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Pro Automatik sollte man den Weiderverkauf nicht vergessen.;)

Der Schalteranteil in dieser Fahrzeugklasse liegt mittlerweile unter 20%.

Du zahlst auch ca. 3k mehr (inkl. 20% UST + 8% nova) dementsprechend kannst du das auto auch billiger verkaufen. Diesmal habe ich vor das auto länger zu behalten (das behaupte ich jedes mal :D ) so gesehen wäre wiederverkauf nicht priorität #1..

Zitat:

Original geschrieben von nippelschnapper

Die neuste Generation der Automaten is einfach klasse, die so sportlich und schnell schalten, und bei denen die alten Vorurteile absolut nicht mehr zutreffen!!

Die Überbrückungskupplung greift direkt und das lässtige Geheule gibt es nicht!!

ich habe das neue automatikgetriebe im 520er und im vergleich zu meinem alten 535er ist das automatikgetriebe besser ABER das lässtige Geheule habe ich immer noch bis 30-35kmh - liegt daran, daß das auto im 2 starten...

naja in den nächsten tagen sollte ich mich entscheiden....

Dann bestell' doch die Paddles zu der Automatik mit und schalte im D-Modus, an der Ampel über die Paddles einen runter. Dann startest Du mit Gang M1 und er schaltet dann irgendwann wieder auf D um. So kannst Automatik fahren aber halt im 1. losdonnern.... Genau das was Du und Deine Freundin wollen :D

Also wenn du so strak zweifelst, kommst du wohl an einer Probefahrt nicht vorbei. Wenn du so ein teures Auto kaufen willst, kann dein Verkäufer sich schon bemühen, dass du das, wofür du viel Geld ausgibst, auch testen kannst. Ich würde also auf eine Testfahrt bestehen, der wird das schon irgendwie organisieren können.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Dann bestell' doch die Paddles zu der Automatik mit und schalte im D-Modus, an der Ampel über die Paddles einen runter. Dann startest Du mit Gang M1 und er schaltet dann irgendwann wieder auf D um. So kannst Automatik fahren aber halt im 1. losdonnern.... Genau das was Du und Deine Freundin wollen :D

Die paddles sind ja bestellt :D - die frage ist nur: ich schalte auf m1 mit den paddles - ich starte mit m1. Muss ich dann mit den paddles auf m2 oder schaltet er dann gleich auf D. Anders gefragt: wie lange bleibt er auf M bevor er auf D schaltet?

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Also wenn du so strak zweifelst, kommst du wohl an einer Probefahrt nicht vorbei. Wenn du so ein teures Auto kaufen willst, kann dein Verkäufer sich schon bemühen, dass du das, wofür du viel Geld ausgibst, auch testen kannst. Ich würde also auf eine Testfahrt bestehen, der wird das schon irgendwie organisieren können.

wurde ich gerne machen aber 1) das auto ist bestellt (heisst: verkäufer ist nicht mehr motiviert obwohl das schon mein zweites auto heuer ist) und 2) es scheint als ob keiner in österreich den 330er als vorführer bestellt hat - alle habe auf den 320xd gesetzt (kann ich auch gut verstehen).

Ich glaube vernunft (und frau :) ) sagt mir, daß ich das automatikgetriebe nehmen soll...

grüße aus wien...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Die paddles sind ja bestellt :D - die frage ist nur: ich schalte auf m1 mit den paddles - ich starte mit m1. Muss ich dann mit den paddles auf m2 oder schaltet er dann gleich auf D. Anders gefragt: wie lange bleibt er auf M bevor er auf D schaltet?

Auf M2 musste auf jeden Fall dann selber schalten. Ich glaube sobald man nicht mehr beschleunigt und innerhalb eines gewissen Drehzahlspektrums für einen gewissen Zeitraum verbleibt. Muss ich morgen früh mal ausprobieren, wann er wieder in D schaltet. Ich habe das bisher nicht so genau beobachtet.

am 10. November 2008 um 7:23

Kann mir bitte jmd. dieses "heulen" beschreiben, wenn die Automatik im 2. Gang anfährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d (e90 LCI) mit oder ohne Automatik???