- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330d E90 verkauft - Heute 335i bestellt
330d E90 verkauft - Heute 335i bestellt
Nachdem ich festgestellt habe, dass der 330d doch nicht "die Rakete" schlechthin ist, habe ich nun den Diesel wieder verkauft und heute einen 335i E90 bestellt. Ich werde ihn Mitte November bekommen.
Einige hier im Forum hatten anfangs ja bedenken, was den Wiederverkauf eines 330d ohne Navigationssystem angeht. Ich kann nur sagen, nach drei Wochen im Internet und glühenden Telefonleitungen, war der Diesel doch relativ schnell wieder verkauft.
Auch der neue bekommt kein Navi spendiert. (Da wo ich überall hinfahre, kenn ich mich aus).
Ähnliche Themen
60 Antworten
Für wieviel Prozent unter LP hast du ihn verkauft? War nen HJW?
Wieviele km hattest du auf der Uhr?
Unser ist noch ganz neu... allerdings bekommt man wohl erst nach ca. 7.000km die volle Leistung... mom kommt er mir auch mindestens 40 PS schwächer vor...
Ich hab das Fahrzeug im Mai neu gekauft. Der Käufer des 330d wird das Auto erst im November bekommen (sonst hätte ich ja kein Auto für die Zeit...). Er wird dann wohl so ca. 6.000 Kilometer auf der Uhr haben. Erfahrungsgemäß ändert sich an der Motorleistung im Laufe der Zeit kaum etwas, wenn dann ist das höchstens Einbildung.
Der 330d ist natürlich ein Super-Auto, aber er fährt sich nun mal wie ein Auto mit 231 PS - nicht schlechter - aber auch nicht besser...
Der Wertverlust war erträglich ;-)
Es wurde hier oft berichtet, dass über die Software ab ca. 7.000 km eine Leistungssteigerung kommt... wurde mir auch bei BMW so bestätigt. Naja aber nun ist es eh zu spät
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
Es wurde hier oft berichtet, dass über die Software ab ca. 7.000 km eine Leistungssteigerung kommt... wurde mir auch bei BMW so bestätigt. Naja aber nun ist es eh zu spät
Zu Weihnachten bekomme ich auch Sachen von einem, der sich durch den Schornstein Zugang zum Haus verschafft.
Völlig ausgeschlossen, BMW liefert doch die Vehikel mit höherer Leistung als angegeben aus und schraubt beim Service runter, da alle ohnehin nur zu Beginn das Potential ausschöpfen
wie soll man den 2. absatz verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
Es wurde hier oft berichtet, dass über die Software ab ca. 7.000 km eine Leistungssteigerung kommt...
Sowas glaubst du aber jetzt nicht ernsthaft, oder?
Zitat:
Original geschrieben von MrE
Sowas glaubst du aber jetzt nicht ernsthaft, oder?
Doch... klingt für mich logisch und ist auch mein gefühlter Eindruck. Wurde hier auch schon öfters geschildert...
Habe mom erst 1.000 km auf der Uhr und halte mich streng an die 3.000 U/min Grenze... würde aktuell schätzen, er fährt sich wie nen 200 PS Auto... sollte noch was kommen, sonst bin ich schon enttäuscht.
Moin moin,
also so einen Humbug habe ich schon lang nicht mehr gehört. Es ist zwar schön wenn Du den Motor so schön schonst, und ein wenig Sprit sparst aber das er ab 7000 Km mehr Leistung bringen soll ist für mich nicht nachvollziehbar...!
Unser 330iger "D" Cabrio wurde von anfang an voll gefahren und hat jetzt 30 TKm auf der Uhr und läuft immer noch genauso gut wie am ersten Tag.
OK, man könnte ja behaupten das er wenn er nicht getreten wäre schneller läuft aber dafür werden sich garantiert keine representativen Daten finden lassen.
Von daher, wer sich an seinen Wagen langsam herantasten möchte seis drum, aber der Motor wird keinen Tag unter Euerer Beziehung länger leben.
Back to Topic.....ich bin auch am Rätseln was ich als nächstes nehmen soll. Der Benziner hat halt 306 PS die richtig gut klingen und ein richtig gutes Drehzahlband was echt laune macht. Aber da ich über 50 TKM im Jahr fahre und ich dieses Potenzial echt selten ausschöpfen kann ist der 335 D auch keine schlechte Alternative. Aber Fahrspaß habe ich I auf jeden Fall mehr.
Ich habe halt bedenken das er D nur ein einfach getuenter 330 D ist und das nicht so gut rüber kommen lässt.
Mal abwarten wann ich ne Probefahrt machen kann.
Gruß Schulle (Glückwunsch zum Neuen......wozu brauch man ein Navi auf der Nordschleife??? hehe)
Hallo Zusammen,
ich bin in den letzten Jahren sehr viele Mietwagen gefahren, in der Regel BMW 530d. Diese Fahrzeuge hatten Laufleistungen von quasi 0 km bis über 20.000 km. Daher kann ich bestätigen, daß die volle Motorleistung definitiv erst nach entsprechender Nutzung zur Verfügung steht.
Gewisse Kennfelder werden von der Motorsteuerung erst nach und nach freigegeben. Das System scheint sich aber nicht an der reinen Laufleistung zu orientieren, sondern es werden analog zur Serviceintervall-Anzeige noch andere Parameter berücksichtigt (früher war es für das Serviceintervall wohl nur die verbrauchte Gesamtkraftstoffmenge).
Auf diese Weise soll verhindert werden, daß ein noch nicht eingefahrene Motor durch unsachgemäße Behandlung beschädigt wird.
Ordentliches Einfahren trägt übrigens nach meiner Erfahrung nennenswert zu geringerem Kraftstoffverbrauch und höherer Motorleistung (höhere Vmax) bei.
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Moin moin,
also so einen Humbug habe ich schon lang nicht mehr gehört. Es ist zwar schön wenn Du den Motor so schön schonst, und ein wenig Sprit sparst aber das er ab 7000 Km mehr Leistung bringen soll ist für mich nicht nachvollziehbar...!
Unser 330iger "D" Cabrio wurde von anfang an voll gefahren und hat jetzt 30 TKm auf der Uhr und läuft immer noch genauso gut wie am ersten Tag.
OK, man könnte ja behaupten das er wenn er nicht getreten wäre schneller läuft aber dafür werden sich garantiert keine representativen Daten finden lassen.
Von daher, wer sich an seinen Wagen langsam herantasten möchte seis drum, aber der Motor wird keinen Tag unter Euerer Beziehung länger leben.
Back to Topic.....ich bin auch am Rätseln was ich als nächstes nehmen soll. Der Benziner hat halt 306 PS die richtig gut klingen und ein richtig gutes Drehzahlband was echt laune macht. Aber da ich über 50 TKM im Jahr fahre und ich dieses Potenzial echt selten ausschöpfen kann ist der 335 D auch keine schlechte Alternative. Aber Fahrspaß habe ich I auf jeden Fall mehr.
Ich habe halt bedenken das er D nur ein einfach getuenter 330 D ist und das nicht so gut rüber kommen lässt.
Mal abwarten wann ich ne Probefahrt machen kann.
Gruß Schulle (Glückwunsch zum Neuen......wozu brauch man ein Navi auf der Nordschleife??? hehe)
Vielleicht mag das für dich Humbug sein... jeder kann so fahren, wie er mag... ich versuche mich eben in den ersten km zurückzuhalten und dass mit der Leistungsfreigabe nach ein paar km hat mir auch ein Techniker bei BMW bestätigt... warum sollte er mir was vorlügen?
Ich denke die Firma BMW wird sich schon etwas dabei denken
wenn sie in ihren Bedienungsanleitungen das Einfahren der
neuen Autos erbittet.
Allle Werkstattleute haben mir das bei neuen Autos auch
immer empfohlen einzuhalten.
Der Motor ist ein Gebilde aus vielen engen passgenauen
Teilen die nur sehr geringe Tendenzen haben.
Für mich nur logisch das sich die zu bewegenden Teile erst-
mal aufeinander einspielen müssen, auch wenn es dabei
nur um minimalste Spielräume geht.
Ich habe meine Diesel immer eingefahren. Die Leistung sowie
der Spritverbrauch waren immer sehr gut.
Alle Diesel die ich bisher hatte haben einen spürbaren kleinen
Leistungschub 5000-10000 km bekommen.
Das sind meine Erfahrungen.
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
Doch... klingt für mich logisch und ist auch mein gefühlter Eindruck. Wurde hier auch schon öfters geschildert...
Habe mom erst 1.000 km auf der Uhr und halte mich streng an die 3.000 U/min Grenze... würde aktuell schätzen, er fährt sich wie nen 200 PS Auto... sollte noch was kommen, sonst bin ich schon enttäuscht.
Auch wir haben anfangs den Motor nur bis 3000/min gedreht. Als die Einfahrphase dann vorbei war kam jedoch die Ernüchterung: Ab 3000U/min legt der 330d eigentlich keine spürbare Leistung mehr nach (vgl der Motor hat bei 3000U/min 160kw, bei 4000/min 170kw, aber weniger Drehmoment).
Das Probelem ist einfach, dass viele hier den Motor in den Himmel loben und daher die Erwartungen zu hoch sind.
Viele lassen sich auch durch den gewaltigen Schub bei 2000U/min täuschen. Fakt ist aber, dass der Motor dann mit zunehmender Drehzah kaum noch an Leistung dazugewinnt.
Mit der Leistung ist es wie mit dem Verbrauch: Da wird man zun. auf die 5000km, später 10.000km vertröstet, ändern tut sich aber def. nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von 530dAe39
Das Probelem ist einfach, dass viele hier den Motor in den Himmel loben und daher die Erwartungen zu hoch sind.
Viele lassen sich auch durch den gewaltigen Schub bei 2000U/min täuschen. Fakt ist aber, dass der Motor dann mit zunehmender Drehzah kaum noch an Leistung dazugewinnt.
Mit der Leistung ist es wie mit dem Verbrauch: Da wird man zun. auf die 5000km, später 10.000km vertröstet, ändern tut sich aber def. nicht viel.
Zu allen drei Punkten: 100% Zustimmung.
Vor allem das Märchen mit dem Leistungsschub nach XXX Kilometern kann ich schon lange nicht mehr hören.
Ich habe meine Lektion gelernt: Der 330d ist eine sehr, sehr gute Alternative für diejenigen, die sich aus wirtschaftlichen Gründen den Benziner nicht leisten können/wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wirtschaftliche Gründe ??? Wo bitte ist den der 330i Benziner "wesentlich" teuer als der Diesel ??