ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d E92 Bj 2007 - Wahlhebel beim ausrollen in der Waschanlage zu früh auf P Gestellt :( Folgen?

330d E92 Bj 2007 - Wahlhebel beim ausrollen in der Waschanlage zu früh auf P Gestellt :( Folgen?

BMW 3er E92

Hallo liebe Gemeinde,

Hab heute sehr aufgeregt meinen E92 entgegengenommen. Der war natürlich dreckig wegen dem wetter.. hab mir direkt gedacht ich fahr in die Waschstraße.

Wahlhebel auf N gestellt und abgewartet. Am ende dann beim ausrollen habe ich den Wagen einschalten wollten und unbewußt so den Wahlhebel auf P gestellt.

Die schieberrollen drückten aber noch weil ich noch nicht am ende der straße war. Der wagen bliebt natürlich stehen. Die Rollen bewegten sich sehr langsam und ich habe auch nicht schlimmes bemerkt. Die Rollen sind also nicht unter das Rad "geschlupft". Ich denke aber das die Rollen der Waschstraße ordentlich auf die Reifen gedrückt haben :(

Hab dann innerhalb von 3 sekunden wieder auf N stellen können (der wahlhebel hat geklemmt)

Nun hab ich befürchtungen das ich meinem Getriebe etwas angetan hab und bin total schlecht gelaunt weil ich mich sehr auf das auto gefreut hab. Ich fuhr dann ganz normal weiter und mir ist auch noch nichts seltsames aufgefallen.

Generell, kann sowas das Getriebe zerstören oder belasten. Muss ich jetzt erwarten das mir das getriebe bald flöten geht wegen der aktion oder ist meine Furcht übertrieben?

Vielen Dank für euere Antworten..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich parke immer so

auf N stellen,bremse los,handbremse anziehen ,und dann aud P stellen..

nicht mit Tempomat durch die Waschanlage??

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. November 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Hallo liebe Gemeinde,

Hab heute sehr aufgeregt meinen E92 entgegengenommen. Der war natürlich dreckig wegen dem wetter.. hab mir direkt gedacht ich fahr in die Waschstraße.

Wahlhebel auf N gestellt und abgewartet. Am ende dann beim ausrollen habe ich den Wagen einschalten wollten und unbewußt so den Wahlhebel auf P gestellt.

Die schieberrollen drückten aber noch weil ich noch nicht am ende der straße war. Der wagen bliebt natürlich stehen. Die Rollen bewegten sich sehr langsam und ich habe auch nicht schlimmes bemerkt. Die Rollen sind also nicht unter das Rad "geschlupft". Ich denke aber das die Rollen der Waschstraße ordentlich auf die Reifen gedrückt haben :(

Hab dann innerhalb von 3 sekunden wieder auf N stellen können (der wahlhebel hat geklemmt)

Nun hab ich befürchtungen das ich meinem Getriebe etwas angetan hab und bin total schlecht gelaunt weil ich mich sehr auf das auto gefreut hab. Ich fuhr dann ganz normal weiter und mir ist auch noch nichts seltsames aufgefallen.

Generell, kann sowas das Getriebe zerstören oder belasten. Muss ich jetzt erwarten das mir das getriebe bald flöten geht wegen der aktion oder ist meine Furcht übertrieben?

Vielen Dank für euere Antworten..

Bleibt erstmal locker, so schnell kriegt man ein Automatikgetriebe nicht in die Knie. Solange du nichts verdächtiges bemerkst (was du sicher nicht tun wirst) ist alles in de Reih. Wenn die Fahrstufen sich ohne Probleme einlegen lassen, etc... brauchst du dir keine Gedanken machen.

Moin,

davon mal ganz abgesehen:

"Zieht" einem normalerweise die Waschsstraße an den Vorderrädern :confused:

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

Moin,

davon mal ganz abgesehen:

"Zieht" einem normalerweise die Waschsstraße an den Vorderrädern :confused:

bis du mit den Vorderrädern "vom Band" unten bist, der letzte Rest wird dann von hinten geschoben.....

lg

Peter

Da sollte nix passiert sein, die Parksperre hat normalerweise (würde mich wundern, wenn es beim ZF-Getriebe anders wäre) einen Überlastschutz und rutscht durch, wenn die auf das Getriebe wirkende Kraft zu stark ist.

An dem Getriebe zerren Kräfte, und dafür ist es auch ausgelegt, dagegen sind die Kraft der Rollen oder deine Kraft, mit der du den Hebel wieder aus P rausbewegst, fast schon vernachlässigbar. Es sollte also nichts kaputt gegangen sein.

Freu dich, bewege das Baby artgerecht, aber gefühlvoll und mit wachem Verstand für die Straße, und hab' für immer knitterfreie Fahrt! :cool:

Gruß

Korynaut

am 24. November 2011 um 17:11

Ist die selbe Situation wenn du an einem Berg parkst und zu erst in P gehst anstatt erst die Handbremse an zu ziehen. Der Wagen rollt beding durch das Gefälle in die P-Stellung und beim lösen von P in D "kracht" es erstmal, der Fahrstufenwechsel geht schwerer. Wenn man dieses Phänomen nicht gerade übertrieben forciert, passiert da auch nichts, es hört sich nur nicht schön an.

Also immer schön am Gefälle erst die Handbremse fest anziehen bis sie greift und danach in P Stellung gehen ;)

PS: Du hast ja nicht einmal ein Geräusch wahrgenommen, also keep cool :cool:

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Hallo liebe Gemeinde,

..........

:eek::o.....und bleib künftig aus der Waschstrasse raus ;):p

Siriu`s Tip ist goldwert , vorallem wenn man häufiger an Gefälltstrecken parkt....

Der Gedanke--P für Parken ist zwar korrekt, aber die Handbremse sollte immer zusätzlich und vorallem ZUERST!! gezogen werden, außer es ist wirklich "topfeben".... .

Zudem rostet die dann auch nicht ein.... :D

Ich denke mal, das ist schon 10 000 Menschen vor Dir passiert!

Waschstraßen dürfen niemals so ausgelegt sein, daß ein Schaden am Getriebe entsteht, egal welchen Fehler der Nutzer der Waschstraße begeht. Andernfalls wäre ein 3 Meter großes Schild vor jeder Waschstraße aufgestellt, mit der Aufschrift:

Um Gottes Willen, schaltet bloß nicht in den falschen Gang, sonst könnt ihr Euer Getriebe vergessen'

Wünsche Gute Fahrt, weiterhin...;)

Gruß Berti

ich parke immer so

Zitat:

ich parke immer so

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

ich parke immer so

ja wenn die mal ne waschanlage bauen würden die mit 30 Km/h zieht dann würde ich das tempomat aktivieren :D

Zitat:

Zitat:

ja wenn die mal ne waschanlage bauen würden die mit 30 Km/h zieht dann würde ich das tempomat aktivieren :D

haha. vielleicht ne Marktlücke. Setz dich dran. Die Waschanlage für Tempmatverliebte. Und als Goddie gibts noch die Auspuffreinigung gratis =)

Zitat:

haha. vielleicht ne Marktlücke. Setz dich dran. Die Waschanlage für Tempmatverliebte. Und als Goddie gibts noch die Auspuffreinigung gratis =)

also in der waschanalge kann ich auf den felgenreiniger verzichten... :( auspuffrohrreiniger wäre mir lieber :D

ich finde auch, das geht garnicht. Da fährt man in die Waschanlage und da werden tatsächlich die Felgen geputzt - wo doch jeder auf den Auspuff achtet :D

Deine Antwort