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330d F31 Kaufberatung (Laufleistung??)

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

 

Im Sommer steht der Kauf eines 330d an. So zumindest der Plan. Klar, das ist noch weit weg, aber ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf über etliche Dinge und möchte mir ein paar Meinungen einholen.

 

Für mich steht die Zuverlässigkeit des Motors und des Autos im Allgemeinen an erster Stelle. Daher auch die Wahl auf den N57D30O1. Ist wahrscheinlich die beste Wahl, B58 ausgenommen, aber der liegt eh nicht im Budget. Der Reihensechser unter der Motorhaube ist unabdingbar ;)

 

Soweit ich weiss, haben diese Motoren Probleme mit der Steuerkette, der Ölpumpe --> gerade beim T1 Motor oft Pleuellagerschaden (?) Auch ein Problem beim O1?

Das sind alles Probleme, die sehr teuer zu reparieren sind und im schlimmsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden führen. Sonst ist mir nur die AGR-Problematik bekannt, aber mittlerweile dürften alle Fahrzeuge, die von der Rückrufaktion betroffen sind, den neuen AGR-Kühler haben. Sind solche Schadensfälle häufig? Gerade Kette dürfte bei über 200t km gelängt sein...

 

Man liest auch immer wieder "Horror-stories" zum XDrive, aber da sind mir die Hände leider gebunden, denn praktisch alle 3er in der Schweiz haben Allrad. :rolleyes: Steht es denn wirklich so schlimm ums Verteilergetriebe? Ab wann fängt das normalerweise an, Probleme zu machen?

 

 

https://autoscout24.ch/de/10906073?...

 

Der hier ist ca 150k gelaufen. Sprich, rechnet man mal grob aus, was das Auto durchschnittlich pro Jahr in seinem bisherigen Leben gefahren ist, sind das nur gut 15000 Km pro Jahr! Muss man sich da schon sorgen machen wegen Kurzstrecke, hoher AGR Rate, hohem Verschleiss etc? Ist man ist besser dran, ein Fahrzeug wie den hier:

 

https://autoscout24.ch/de/11281077?...

 

zu kaufen, da der deutlich mehr km pro Jahr gefahren sein muss?

 

 

Mein Budget beträgt 14-17k CHF. In diesem Preissegment findet man ausschliesslich pre LCI Fahrzeuge, nur wenn die Fahrzeuge sehr viele KM haben und mit viel Glück, ist es ein LCI.

 

Ist es empfehlenswerter einen pre lci mit weniger Laufleistung (150-170t km) zu kaufen oder ein Facelift Modell, mit all seinen Vorteilen, mit mehr Kilometern? Habe einfach Schiss, dass mit hoher Laufleistung hohe Unterhaltskosten auf mich zukommen. :confused:

 

Natürlich liebäugle ich auch mit dem 335d, da hat das Auto aber zwangsläufig über 200t km, um im gleichen Preissegment zu bleiben. Ausserdem dürfte der 35d teurer im Unterhalt sein und vielleicht sogar weniger zuverlässig.

 

Bin dankbar für jeden Ratschlag und jede Berichtserstattung von Besitzern.

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16 Antworten

Mir sind keine nennenswerten Probleme mit der Steuerkette beim N57, gleiches gilt für die Pleuellager und die Ölpumpe.

Auf die Injektoren sollte man vielleicht achten, denn wenn einer defekt ist, kann das einen Motorschaden nach sich ziehen.

Ich fahre jetzt den dritten xDrive und bisher damit nie Probleme (190 tkm, 230 tkm und jetzt knappe 90 tkm), aber ja, vielleicht habe ich auch Glück gehabt.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, man darf nicht gleich Panik schieben, wenn im Forum von Problemen berichtet wird, denn dazu sind Foren da und die vielen positiven Erfahrungen sind nur selten in Foren zu lesen.

 

Gruß

Uwe

Video N57 Motor Probleme

Ab Minute 6:10

Pleuellager- / Hauptlagerschäden / Ölpumpe

Mangelschmierung aufgrund zu wenig Öldruck im Leerlauf teilweise nur 0,5bar

20240220

Würde definitiv weniger Lauflstg u dann kein LCI nehmen. Vieles wurde da auch kostenoptimiert/weggespart

Ehrlich ... es ist mir ein Rätsel, warum man bei dem Budget und (berechtigter) Angst vor nicht ganz günstigem Unterhalt/Reparaturen, einen Reihen-Sechszylinder fahren muss. Da bieten sich andere Fahrzeuge/Marken an.

Sorry für OT und Beschimpfungen werden gerne entgegen genommen.

Ohne 6 Zylinder in Reihe ist es doch kein BMW.

Zitat:

@GZTT schrieb am 20. Februar 2024 um 00:17:45 Uhr:

Video N57 Motor Probleme

Ab Minute 6:10

Pleuellager- / Hauptlagerschäden / Ölpumpe

Mangelschmierung aufgrund zu wenig Öldruck im Leerlauf teilweise nur 0,5bar

Ja und, wie häufig kommt das vor?

Ich habe bisher von noch keinem Fall gehört und hier auch noch nicht gelesen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@techhugo schrieb am 20. Februar 2024 um 00:37:55 Uhr:

Ehrlich ... es ist mir ein Rätsel, warum man bei dem Budget und (berechtigter) Angst vor nicht ganz günstigem Unterhalt/Reparaturen, einen Reihen-Sechszylinder fahren muss. Da bieten sich andere Fahrzeuge/Marken an.

Weil der 3 Liter Diesel von BMW ein toller Motor ist.

Der Motor macht halt Freude und wir Menschen sind emotionelle Wesen und treffen unsere Entscheidungen eben nicht nur auf Basis der Vernunft.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@GZTT schrieb am 20. Februar 2024 um 00:48:38 Uhr:

Ohne 6 Zylinder in Reihe ist es doch kein BMW.

Autsch. Hätte ich das vorher gewusst…

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 8:30

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 20. Februar 2024 um 00:34:59 Uhr:

Würde definitiv weniger Lauflstg u dann kein LCI nehmen. Vieles wurde da auch kostenoptimiert/weggespart

Ok, danke. Bei 15t km/ Jahr muss ich mir keine Sorgen machen, dass der Wagen nur Kurzstrecke gefahren ist? Der N57 wird ja auch ziemlich schnell warm. Aber bin wahrscheinlich mit weniger Km besser dran, auch was die anderen Komponenten am Fahrzeug betrifft.

 

Zitat:

@techhugo schrieb am 20. Februar 2024 um 00:37:55 Uhr:

Ehrlich ... es ist mir ein Rätsel, warum man bei dem Budget und (berechtigter) Angst vor nicht ganz günstigem Unterhalt/Reparaturen, einen Reihen-Sechszylinder fahren muss. Da bieten sich andere Fahrzeuge/Marken an.

Sorry für OT und Beschimpfungen werden gerne entgegen genommen.

Du hast absolut recht. Aber der Autokauf ist für mich keine rationale sonder eine emotionale Entscheidung. Möchte einfach die Fahrfreude haben, die ein solcher Motor einem bietet. Über Sinnlosigkeit einen 330d bei diesem Budget zu kaufen möchte ich lieber nicht diskutieren, schliesslich muss nicht alles im Leben immer sinnvoll sein.

Von Motorproblemen beim N57 in der von Dir beschriebenen Art habe ich auch noch nie etwas gehört. Den 330d(Baujahr 2014 bin ich einige Jahre ohne Probleme gefahren. Danach ist es ein 335d geworden, jetzt seit drei Jahren ebenfalls ohne Probleme. Soweit es den Allradantrieb angeht, hatte ich damit ebenfalls nie Probleme (jetzt 125000 km. Natürlich ist das nicht repräsentativ. Wenn du die Wahl hast, 330d oder 335d nimm den 335d, der Spaßfaktor ist immens hoch, der Verbrauch niedrig.

Und der 35d geht eben nochmals deutlich besser als der 330d

Also von den genannten Problemen beim N57 habe ich auch noch nie gehört und sind sicherlich ganz seltene Einzelfälle.

Grundsätzlich bin ich auch eher dabei möglichst wenig Kilometer und möglichst neu und eher an der Ausstattung sparen und nicht jedes Fahrzeug mit wenig Kilometer war im Kurzstreckenbetrieb gelaufen.

Es gibt eine Menge Fahrzeuge die nicht jeden tag im Einsatz sind und nur ab und zu gefahren werden.

Entscheidend ist der Zustand und was bereits getauscht wurde und an Wartungen nachgewiesen werden kann.

Und das Fahrzeug besteht nicht nur am aus dem Motor sondern auch andere Teile können verschleißen und ausfallen.

Eine gewisse Summe für Reparaturen und Verschleiß sollte man auch bei aller Vorsicht immer noch beiseite liegen haben damit es bei der Freude am fahren bleiben kann.

Zu den genannten Problemen:

Verfolge verschiedene YouTube Kanäle, darunter DITUPA und H2 Motors. Gerade bei H2 Motors landen anscheinend immer wieder N57D30T1 (also 35d) mit Pleuellagerschaden, Hauptlagerschaden. (Wie GZTT geschrieben hat weil die Ölpumpe zu wenig Öldruck erzeugt)

Anscheinend sind aber hauptsächlich getunte Autos und schwerere Karosserien davon betroffen, wie 5er, 7er und X5. 3er soll eher seltener der Fall sein.

 

Gibt es denn sonst Probleme, die ich nicht aufgezählt habe, von denen ihr gehört habt oder sogar selbst hattet?

 

Das Einzige was mir noch einfällt, ist die Ansaugbrücke, die im schlimmsten Fall "wegschmilzt" bei defektem Agr Kühler.

 

Ja, 35d wär schon was, leider deutlich teurer als 30d. Wäre beim 35d bei gleichen Budget dann bereits Richtung 200er Grenze und das ist mir etwas viel.

Ausstattung ist mir sehr wichtig, da lieber mehr Km. Gerade Head-up, (Harman/Kardon), M-Sport und ProNav sind unverzichtbar.

Käme ein 335i denn vielleicht auch in Frage?

Habe ich auch mal angeschaut. Ich bin noch keinen gefahren, dafür einen 340i. Der einzige Vorteil des 35i ist meiner Meinung nach der Sound. Gerade was Zuverlässigkeit angeht, dürfte er weit hinter dem N57 sein. Die Liste der möglichen Probleme ist ja schier endlos lang.

Wenn ich da Autos, die 160 gelaufen sind, mit Motorschaden inseriert sehe, schreckt mich das doch ab.

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