ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d f31 zieht nicht mehr richtig

330d f31 zieht nicht mehr richtig

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 7:07

Guten Tag,

leider habe ich seit nicht so langer Zeit ein Problem mit meinem 330d f31, alles Original.

Zum Problem: Bei der Beschleunigung zieht der Wagen meiner Meinung nach ganz normal und das hält er auch bis 160 oder so…aber ab irgendeinem Punkt schaltet er runter bei Kickdown aber beschleunigt nur noch langsam wie ein 320d könnte man sagen oder sogar 318d. Der Top Speed liegt nämlich nur noch 220-max. 230km/h. Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Sportanzeige nur noch bis 160ps geht beim durchtreten, beim Beschleunigen jedoch, beispielsweise auf die Autobahn zeigt er Anfangs 258 ps an und ab irgendeinem Punkt geht er noch bis „angezeigten“ 160ps und zieht nicht mehr wie er soll. Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, ob er beispielsweise runter regelt aber ich habe seit 3000km einen Motoröl Wechsel fällig weil ich es bis jetzt einfach zeitlich mir nicht möglich war aber der Öl Stand soll noch maximal sein laut der Anzeige. Auch beim selbst Test ist noch genug Öl drinnen. Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke im voraus.

Vg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zeigt er irgendwas an, Notfallmodus, oder so etwas? Leuchtet die gelbe Motorkennleuchte?

Am wahrscheinlichsten scheint mir Ölvermehrung durch Wassereintrag, darum ist der Ölstand auch noch so hoch. Dann geht er bei über Maximum in den Notmodus, um zu vermeiden, dass das Öl in den Ansaugtrakt gedrückt wird und dort unkontrolliert den Motor hochdrehen läßt.

Darum würde ich erst einmal den Ölwechsel machen und bei der Gelegenheit den Fehlerspeicher durchschauen.

 

Lass zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:34

Also das Auto zeigt keinerlei Kontrollleuchten an. Motorölwechsel werde ich wahrscheinlich morgen machen lassen. Aber danke schonmal für eure Ideen.

Zitat:

@justusge schrieb am 07. Dez. 2023 um 09:34:47 Uhr:

Also das Auto zeigt keinerlei Kontrollleuchten an.

Dennoch können Einträge im Fehlerspeicher sein. Leuchten gehen meist erst an, wenn wenn Ausfall droht.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:03

Ja ich werde den mal später auslesen, also hole mir einfach nen Obd Abdapter und schaue dort erstmal.

DPF/Kat zu?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 10:19

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 7. Dezember 2023 um 11:04:33 Uhr:

DPF/Kat zu?

Das kann ich nicht sagen, es wurde nur wegen einem Rückruf der Agr Kühler getauscht, ob Bmw da hätte was sehen können weiß ich nicht und ich selber haben da auch noch nichts kontrolliert. Ich wüsste aber auch nicht was ich selber überprüfen könnte.

Vg

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 10:20

Und was mich halt wundert ist das der Wagen am Anfang normalen Durchzug hat aber ab höheren Geschwindigkeiten halt gefühlt abschaltet.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 13:56

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. Dezember 2023 um 09:09:21 Uhr:

Zeigt er irgendwas an, Notfallmodus, oder so etwas? Leuchtet die gelbe Motorkennleuchte?

Am wahrscheinlichsten scheint mir Ölvermehrung durch Wassereintrag, darum ist der Ölstand auch noch so hoch. Dann geht er bei über Maximum in den Notmodus, um zu vermeiden, dass das Öl in den Ansaugtrakt gedrückt wird und dort unkontrolliert den Motor hochdrehen läßt.

Darum würde ich erst einmal den Ölwechsel machen und bei der Gelegenheit den Fehlerspeicher durchschauen.

Was könnten denn eigentlich die Folgen sein und wie kann sowas passieren?

Das kannst vergessen, er würde Dir eine Warnmeldung bei zu hohem Ölstand geben.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 14:27

Hmmm, ja ich weiß auch nicht weiter. Fehlerspeicher war vor etwa 2 Wochen noch leer aber es wundert mich trotzdem das seit 20000km+ der Öl Stand bei max. liegt. Wäre am besten wenn es jemanden gibt der sowas auch schon hatte.

Hast du den Ölmessstab genommen eigentlich oder die elektronische Messung im Fahrzeug?

Du kannst das Motoröl auch untersuchen lassen, kann dir bestimmt einer hier sagen, wo du es hinschicken sollst und wie genau das abläuft.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 15:32

Also meine lieben, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es ist kein Problem vom Motor her sondern es war wie einer meinte ein Problem mit dem DPF/Kat, der hat irgendein Problem das er sich nicht mehr selbst reinigt und daher mehr und mehr verstopft und die Abgase nicht mehr richtig abgeleitet werden können. Ist auch noch toll aber lieber das als ein Problem im Motorraum.

Viele Grüße und danke an die Tipps.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 15:46

Allerdings eine neue Frage wenn jemand Ahnung hat, ich habe mich informiert und die Kosten sollen sich auf 700€ belaufen mit Ausbau, neuer Filter und soweiter. Meine Frage jedoch ob es eine billige Alternative gibt das so hinzubekommen denn laut Fehlerspeicher ist das Problem wahrscheinlich ein technisches sodass sich der Filter nicht von alleine mehr reinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d f31 zieht nicht mehr richtig