ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Fl, Kilometerstand prüfen !?

330d Fl, Kilometerstand prüfen !?

BMW 3er
Themenstarteram 9. September 2015 um 13:20

Hallo,

ich brauche eure Hilfe, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Undzwar habe ich ir ein Bmw 330d bj.08 mit 120 tkm gekauft. Der Wagen hat italienische Papiere. Jetzt kam bei der Zulassungsbehörde raus, dass der Wagen mehr als die angeben 2 Vorbesitzer hat. Der Verkäufer will von dem nicht gewusst haben. Ich bin nun sehr misstrauisch ob der Kilometerstand überhaupt Original ist. Ich habe bereits den Schlüssel bei BMW auslesen lassen und der Stimmt mit dem Fahrzeug überein. Allerdings werden doch auch die Kilometerstände in sämtlichen eltronischen Bauteilen gespeichert oder? Ich habe im Internet Firmen gefunden, die ein so genannten "Tachocheck" anbieten. Dort werden z.b Steuergeräte usw. ausgelesen. Hat Jemand schon Erfahrung mit soeinem Tachocheck gemacht? Kennt Jemand eine gute Werkstatt in Raum Hamburg, der soetwas anbietet?

Leider Konnte ich die Werkstatt Historie nur mit Zustimmung vom Vorbesitzer bei BMW bekommen. Und dieser weigert sich strikt. Daher bleibt mir nur noch dieser Tachocheck.

Für Tips oder Anregungen bin ich sehr dankbar. Ich weiß das ich da viel zu blauäugig rangegangen bin, daher bitte ich nicht um post wie, selber schuld..oder der gleichen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ob der Kilimeterstand manilupiert wurde ist so einfach nicht festzustellen.

Die überschreiben mittlerweile alle Stände. (BMW selbst kann evtl was machen)

Ggfs. ist es über die Fahrgestellnummer möglich bei der (Service) Werkstatt nachzufragen, was der Letzte Stand war. Leider haben wir in Deutschland keine zentrale Datenbank wo das gespeichert wird. Die Holländer haben das schon ne weile.

Eine andere Möglichkeit ist ein spezielles Verfahren mit Ultraschall, was den Verschleiss im Zylinder misst. Die sind dann so +- 10.000km genau. Einfach Googeln. Das Verfahren ist relativ neu.

 

Leider ist jedes dritte Fahrzeug manipuliert. :(

Versuch es mal im Airbag Steuergerät oder im ABS Infospeicher. Hab gehört da sind die Km Stände hinterlegt. Allerdings lassen sich alle Werte manipulieren. Kannst nur hoffen das es nicht so ist. Kann eigentlich jede Werkstatt mit Diagnose Instrumenten. Oder zum Bosch Service gehen. Viel Glück.

Die Werkstatt kann das leider nicht.

Das kann wenn dann nur BMW selbst. Ist aber Zeitaufwendig und nicht ganz günstig.

Ja klar das lässt sich der Freundliche natürlich fürstlich bezahlen. Gibt aber bestimmt jemanden in seiner Nähe, der es für kleines Geld ausliest.

Genau das bestätigt mein Vorurteil ggü. italienischen Reimporten und war damals vor einem Jahr die richtige Entscheidung, lieber ein paar 1000 € mehr für einen Wagen mit verlässlicher Historie von BMW direkt zu kaufen.

Als ich damals auf der Suche war, habe ich keinen italienischen Reimport gesehen, der nicht komplett neu lackiert war, keiner als unfallfrei verkauft wurde und man die Vorgeschichte in Italien nicht nach vollziehen kann.

Abgesehen von der evtl. Tachomanipulation dürfte so ein Fahrzeug so gut wie unverkäuflich sein und da ist es egal, wie günstig man es bekommen konnte. Dazu im Worst Case noch ein Motorschaden, weil die Ölwechselintervalle nicht eingehalten worden sind.

Falls du ein scheckheft besitzt, fahr nochmal zu bmw und lasse dir die intervalle anzeigen.

Jeder eingetragene service im

Heftchen ist am pc abrufbar.

Falls die zeiten zwischen den fälligen servicen nicht stimmen, dann ist da was krumm.

 

Ansonste müsstest du die steuergeräte bei bmw prüfen lassen. Anderweitig wirst du in kleineren werkstätten keine möglichkeit dazu haben.

Evtl. kann dekra das auch.

Einfachmal anrufen bei dekra und co.

Und die letzte möglichkeit ist dann bmw.

Das geht leider nicht, da das Werkstattsystem von BMW nicht grenzüberschreitend funktioniert. Und zudem wird das BMW nicht machen, auch wenn es ein deutscher Wagen wäre, weil der Vorbesitzer Datenschutz genießt.

am 9. September 2015 um 18:26

So so, der Vorbesitzer weigert sich strikt...? Na sowas... ;) Spricht doch allein schon für sich, zuweilen ich anzweifle, dass der Vorbesitzer nichts von den zusätzlichen Haltern wusste... ;)

Eine Möglichkeit gäbe es allerdings...

Keine Anzeige wegen Betrug erstatten, sondern bei der zuständigen Staatsanwaltschaft um Prüfung auf strafrechtliche Relevanz bitten. Hat den Vorteil, dass gleich die richtige Stelle ermittelt, der Datenschutz des Vorbesitzers für die Tonne ist und wenn nichts bei raus käme, setzt man sich nicht der Gefahr einer Gegenanzeige wegen falscher Beschuldigung aus...

Im besten Fall mal 400 bis 500 Euro für ein Sachverständigengutachten investieren. Die sehen oft in details, ob der Kilometerstand in etwa stimmen kann oder gänzlich aus der Luft gegriffen ist. Eine entsprechendes Gutachten hätte übrigens einiges an Mehrwert für die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Für mich gilt hier nämlich eines. Hätte der Verkäufer nichts zu verbergen...? :p

wenn die Manipulation von Profis durchgeführt wurde dann ist es kaum nachvollziehbar. Die SG können einzeln ausgelesen werden, dazu braucht es spezielle Programme, da kann bei einer möglichen Manipulation die Lauflristung herausgefunden werden.

.

Hat er kein Scheckheft? wenn nicht dann kannst du das knicken

Zitat:

@norules99 schrieb am 9. September 2015 um 16:52:53 Uhr:

 

Eine andere Möglichkeit ist ein spezielles Verfahren mit Ultraschall, was den Verschleiss im Zylinder misst. Die sind dann so +- 10.000km genau. Einfach Googeln. Das Verfahren ist relativ neu.

Wie das funktionieren soll, muss mir erst mal einer nachweisen.

Es gibt so viel unterschiedliche Fahrprofile. Extrembeispiel:

100tkm Autobahn in einem Jahr

100tkm nur Stadt in zehn Jahren

Wie soll da der Verschleiß am Zylinder auch nur ungefähr gleich sein:confused:

Gruß

am 10. September 2015 um 5:36

Schwierig schwierig... Manipulierten Kilometerständen beizukommen ist dann doch nicht so einfach, wie manch einer glauben mag. Zumindest nicht, wenn es vom Profi gemacht wurde. Und dabei wäre es technisch so einfach zu realisieren...

Jemand mit inpa oder Rheingold kann ja schon mal den Fehlerspeicher Auslesen und die Service Reset Zähler vergleichen. Z.b bei Öl ja alle 30tkm einer oder die 60tkm Inpektin.

Mit Inpa sieht man ja auch Fehler die lang her waren (Historie Speicher oder so).

Das ist alles keine Garantie das nix gedreht wurde aber schon mal ein Anfang ob alles nachvollziebar hinkommt.

Brauchst nur jemanden in der nähe der die Software und ein Dongel hat.

is bestimmt ein vorurteil.. aber mit steuern und kilometerständen nehmen es die italiener angeblich nicht so genau ;).

mir käme so eine karre nicht vor die tür...

zum thema selbst wurde viel gesagt... aber eventuell das auto fahren, beten und das zuviel gezahlte geld als lehrgeld verbuchen wurde noch nicht erwähnt

dem kann man auch nicht helfen... hat doch die papiere vorab bekommen, "zum checken"... jetzt kam raus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Fl, Kilometerstand prüfen !?