- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330d Gebrauchtwagen
330d Gebrauchtwagen
Hallo zusammen,
ich schaue mich nun schon etwas länger wegen eines neuen Autos um. Mittlerweile habe ich mich nun auf den 330d Touring eingefahren. (Audi A4 3.0tdi stand auch mal zu wahl). Nun möchte ich für das Auto nicht mehr als max! 25.000 € ausgeben. Je günstiger desto besser ist es natürlich. Geld haben ist besser als brauchen .
Mein Problem ist nun einfach das mir rein optisch das Faceliftmodell von September 2008 besser gefällt als der Vorgänger.
Nun ist aber auch die Frage wenn ich ein preislich attraktiven Wagen finde ob ich nicht da auch zum älteren Modell greife. Wäre optisch für mich ok, jedoch was ist mit dem Motor/Automatikgetriebe? Merkt man beim fahren einen unterschied zwischen dem 245 ps und dem 231 ps Motor? Wurde auch das Automatikgetriebe überarbeitet?
Beim kauf eines 330d wo sollte da die KM grenze liegen ? Ich möchte das Auto schon min 5-8 Jahre fahren.
Ich fahre im Schnitt (wenn sich nichts ändert) 12tkm im Jahr. Ich weiß, für einen Diesel zu wenig. Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht jedesmal aus den latschen kippen wenn ich tanken fahre. Ein 330i würde mir zuviel verbrauchen.
Als Alternative zum 330d ist immer noch mein Ursprungsgedanke ein Golf 6 GTI (ca BJ 2010). Ich weiß, zwei völlig verschiedene Autos. Ich fahre momentan einen Golf 5. GTI bin ich bereits probe gefahren. Ein wirklich schönes Auto! BMW muss ich noch machen, saß bis jetzt nur drin und das gefiel mir (wie soll man es auch anders erwarten) auch sehr gut.
Ich suche halt ein sportliches Auto womit man, wenn man möchte, zügig voran kommt aber auch mal sparsam cruisen kann (ja das geht mit dem GTI )
Austattung sollte der BMW folgende haben:
Xenon
Automatik
Navigation (rein Optische sache für mich! Da ich das Display in dem Amaturenbrett ganz sehr schick finde, sind ohne nicht aus)
Sonst wüsste ich nicht was ich noch bräuchte ?!
Hier mal zwei Autos die ich im Auge hätte:
Facelift
Älteres Modell
Vlt könnt ihr ja mal eure Meinungen zu meinen Vorhaben und den Autos abgeben
Vielen Dank
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich weiß nicht woher Du Deine Weisheiten hast...aber ich fahre einen 330i immer sparamer als einen GTI. Solltest Du wirklich als Alternative ins Auge fassen...zumal das Unterfangen "330d LCI für max. 25.000" momentan noch schwierig sein dürfte...und, ja, der 245-PS-Diesel ist eine andere Liga.
Da ich einen Ver GTI gefahren habe kann ich Dir sagen, dass ein GTI sicher sparsamer zu fahren ist als ein 330i, selbst wenn es ein DI ist.
Der 330i wäre auch eher meine Wahl denke ich.
Hm hatte viel über die Verbräuche gelesen des 330i. Da war leider nichts zu sehen unter 10-11Liter.
Den GTI kann man gut bei 7-8 fahren.
Also je nach Facelift oder nicht stehen bei Mobile eigentlich so einige 330d drin.
330i sehe ich eigentlich eher weniger !
Mit wieviel Litern fährst du denn deinen 330i?
Da scheiden sich die Geister............ Ich finde den 330d vor allem in Kombination mit der Steptronic Sch....e. Wenn du jetzt einen GTI gefahren bist, wirst du möglicherweise schwer enttäuscht sein. Ich bin es auf jeden Fall. Die Automatik ist saulahm und der Motor fühlt sich stellenweise sehr zäh an. Fahr Probe und das ausführlich!!!!!!!!!!!!!!
Den GTi mit 7-8 Litern zu fahren ist schlichtweg ein Märchen. Pack nochmal 2 Liter drauf und dann hast du etwa den Verbrauch den er bei !!normaler!! Fahrweise hätte.
Siehe meinen post über Dir.
Aber, wenn Dir ein Liter mehr oder weniger wichtig ist, sind beide Autos falsch . Beide werden Dich animieren, mehr zu verbrauchen, als Du dir vorgenommen hast.
Hm, da bin ich ja mal echt gespannt.. Also du meinst jetzt das der 330d sehr zäh wirkt im gegensat zum GTI ?
Ich bin schon vom 120d (177PS) und dem Golf 6 GTD (170PS) enttäuscht. Vlt bin ich ja kein Diesel"fan". Das mein subjektiver Eindruck bei Dieselfahrzeugen nicht so pralle ist?! Werde ich wohl bei der Probefahrt mit dem 330d sehen.
Nein mir kommt es nicht auf 1 Liter drauf an. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre kann ich Verkehrbedingt nicht schneller fahren als max 120-140 kmh. Wenn dann noch ein Auto über 10 Liter verbraucht würde mich das schon stören . Was beim GTI nicht der fall war. Der lag um die 7 Liter bei der Geschwindigkeit mit Tempomat (laut MFA).
Ja die MFA von VW kenn ich schon. Wie gesagt 2 Liter drauf gerechnet und dann hast den wirklich Verbrauch. Ich würde aber trotzdem denn d dem i vorziehen. Bessere Fahrleistungen bei weniger Verbrauch.
Sag ich doch.
Ich kenne nur den 525d (177 PS) im E60, und der geht schon gut.
Der 330d im 3er hat eine andere Charakteristik als ein leichter 4er Turbo-Benziner, geht aber denke ich mindestens genauso gut (unten rum).
Hallo,
ich habe den E91 330d x-Drive LC1. Ich bin den 330i (272 PS) auch Prbobe gefahren und finde den Motor lahm.
Der Verbrauch von meinem liegt momentan meist bei so 8,5l/100km. (Landstrassen Kurzstrecke und Bergauf Bergab).
Auf längeren Strecken liegt er je nach Fahrweise zwischen 6 und 9 l/100km. Für ein Auto mit dieser Leistung ist das ganz okay.
40 km mit Tempo 200 lag er bei 9,5l.
Der Motor an sich ist ein Sahnestück.
Ab 1000 1/min kann er ruckelfrei bewegt werden. Leider merkt man im Auto wenig vom Durchzug, erst beim Blick auf den Tacho.
Würde mir trotz meiner geringen Fahrleistung wieder nen Diesel holen.
Viele Grüße
Andi
Naja..ein 330i lahm?? Der braucht von 0-100 knapp über 6 Sec. (6,1) Ein Golf 6 GTI braucht knapp 7 Sec. (6,9) Ist schon ein Unterschied würde ich sagen., Zudem fährt der 30i dem Golf nach den erreichten 100 km/h ziemlich weiter gut davon.
E90 VFL 0-200 : 23, 2 Sec.
E90 LCi 0-200: 22, 7 Sec.
Golf 6 GTI: 0-200: 26,9 Sec.
Nackte Zahlen. Aber sie machen dennoch deutlich, dass ein 30i gegenüber dem Golf keine lahme Kiste ist. Viele lassen sich eben durch den "Turbo-Kick" blenden..Beim 330er genügt ein Blick auf den Tacho, auch wenns unspektakulärer erscheint.
Golf 6 GTI bin ich mehrfach gefahren. Ist NIX aussergewöhnliches, DAS AUTO.
Mein Honda den ich vor dem jetzigen BMW hatte, war spektakulärer und mMn der wahre GTI..
Dennoch: Der Golf ist ein gutes Auto, keine Frage. Aber eben auch nicht mehr...
Wir haben derzeit einen Golf VI GTI und einen 330d LCI und ich würde den BMW vor allem als Diesel vorziehen.
Es stimmt, dass man es beim BMW nicht so merkt, wie er abzieht aber er geht deutlich besser als der GTI.
Und zum Verbrauch:
330d LCI: ca. 8l Diesel auf 100km
GTI: ca. 9,5l Super auf 100km
Viele Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung :-)
Mathias
Naja - wenn man den 330i wie nen Diesel fährt und bei 2200 1/min schaltet, mag er einem schon etwas unspritzig vorkommen...
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Da scheiden sich die Geister............ Ich finde den 330d vor allem in Kombination mit der Steptronic Sch....e. Wenn du jetzt einen GTI gefahren bist, wirst du möglicherweise schwer enttäuscht sein. Ich bin es auf jeden Fall. Die Automatik ist saulahm und der Motor fühlt sich stellenweise sehr zäh an. Fahr Probe und das ausführlich!!!!!!!!!!!!!!
Den GTi mit 7-8 Litern zu fahren ist schlichtweg ein Märchen. Pack nochmal 2 Liter drauf und dann hast du etwa den Verbrauch den er bei !!normaler!! Fahrweise hätte.
Ich kann mein fahrzeug gerne mal zum vergleich zu verfügung stellen.
Der hat die "lahme" automatik mit steptronik. Brauchen wir nur noch einen GTI. Raum Ruhrgebiet.
Hallo, speziell an Andi_Woid,
ich interessiere mich auch für einen 330x Drive und wollte nochmal auf den Verbrauch zurück kommen.
Den Verbrauch den Du mit 8,5 Liter für Landstrasse auf und ab angibst ist das bei normalem "zügigem"
(100 - 140) Tempo ? Ich möchte mir nicht so einen Wagen zulegen und dann im "Schneckengang" (90 km/h) über die Landstrassen fahren. Kann man den Wagen im Normalbetrieb dann zwischen 8-9 Litern bewegen ?
Mein Streckenprofil ist ebenfalls 90% Landstrasse. Bei Spritmonitor gibt es einige Werte (die meisten < 8 Liter) aber das ist immer auch ein Anteil AB mit dabei was bei mir definitiv nicht der Fall sein wird.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem 320D aber bin durch Zufall über einen 300x Drive Touring gestolpert der bis auf Memory Sitze alles drin hat. Baujahr ist 03.2009, 47.500 km und soll 32.000 € kosten. Jetzt bin ich aber am "Grübeln" über die Fixkosten die der Wagen im Vergleich zum 320D mitbringt
Was meint Ihr ?
Vielen Dank für Eure Hilfe