- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330d handschalter oder automatic
330d handschalter oder automatic
Hallo an alle BMW-Fahrer.
Ich werde mir auf alle Fälle einen 330d BJ 11 zulegen. Zur Ausstattung: Edition Sport, Leder, Navi und Xenon sind auf alle Fälle dabei.
Die einzig offene Frage die sich noch stellt ist:
Handschalter oder Automatic?
Kurz zu meinem Fahrerprofil:
30 000km im Jahr/ 30% Autobahn 60% Stadt und 10% Landstraße
Präferenz: eher gleich, ich hab kein Problem zu schalten, jedoch ist es selbstverständlich dass die Automatic viel komfortabler ist.
Ich möchte jetzt von denen die einen 330d Automatic oder Handschalter besitzen, wissen, ob sie mit ihrer Wahl zufrieden sind, Kritikpunkte, Verbesserungsvorschläge. Schaltet die Automatic zu früh, zu spät, wird die ganze Kraft entfaltet, Wie verhält es sich beim kickdown, etc?
Ich habe viel Kritik bezüglich der Automatic des 330d gelesen, jedoch kann ich mir das nur schlecht vorstellen.
Bitte liebe 330d Fahrer, schreibt mir eure Eindrücke und Erfahrungen damit ich mir ungefähr ein Bild machen kann!
LG
Dr. Sciro
Beste Antwort im Thema
Automatik. Das Herumrühren im Getriebe per Hand ist antiquiert und bei Autos dieser Preisklasse und Motorisierung ein Paradoxon.
Ähnliche Themen
124 Antworten
findet man sehr viel hier im Forum.
Ich selbst finde die Aut. einfach nicht angenehm. Mal zu früh mal zu spät. Irgendwie wird nie so geschaltet wie ich es will. Daher fahr ich lieber mit HS. Klar im Stau etc. ist es angenehmer eine Aut. zu haben. Das ist bei mir aber nur in 10% der Fälle so und daher fahre ich lieber HS.
Fahr beide ausgiebig Probe und entscheide selbst Muss jeder für sich entscheiden
Ich persönlich würde auch den Schalter empfehlen. Gefällt mir eindeutig besser als automatik..
Automatik hat ihre Vorteile nur im Stau und im Stadtverkehr,
da vermiss ich sie manchmal.
Automatik. Das Herumrühren im Getriebe per Hand ist antiquiert und bei Autos dieser Preisklasse und Motorisierung ein Paradoxon.
Zitat:
Original geschrieben von bmw2f4u
findet man sehr viel hier im Forum.
Ich selbst finde die Aut. einfach nicht angenehm. Mal zu früh mal zu spät. Irgendwie wird nie so geschaltet wie ich es will. Daher fahr ich lieber mit HS. Klar im Stau etc. ist es angenehmer eine Aut. zu haben. Das ist bei mir aber nur in 10% der Fälle so und daher fahre ich lieber HS.
Fahr beide ausgiebig Probe und entscheide selbst Muss jeder für sich entscheiden
ich nehme an du hast den 325d als schalter und automat gefahren,
bei der beschleunigung von 0-100, findest du ist der schalter "schneller" spritziger?
sportlicher
Stimme chris230379 zu. Es fühlt sich einfach sportlicher an.
Aber das sind alles persönliche Eindrücke.
Wie gesagt fahr beide probe und entscheide es dann.
Vorteil Aut. im Stau und in der City sonst seh ich keine Vorteile.
Da ich eh viel AB fahre merke ich eh keinen Unterschied. Ist man einmal im 6.Gang drin muss man eig. nichtmehr schlaten ausser in ner Baustelle oder im Stau.
Bei der Beschleunigung konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Ausser das es mit HS mehr Spaß macht
Schalter oder das DKG...
soll aber anfällig sein
zumindest beim E46
Bisher bin ich all meine BMW´s als Schalter gefahren und konnte mir ein Automatik für mich nicht vorstellen! Kannte sie vom 525 tds meines Vaters und fand das sehr unsportlich!
Meinen 330d hab ich jetzt nach ausgiebigen Probefahrten mit Automatik gekauft und bin immer noch völlig begeistert!
Für mich schaltet die Automaik perfekt, ich habe immer das Gefühl, das paßt! Und 520Nm sind immer sehr sportlich wenn sie voll abgerufen werden.
Daher kann ich sie nur wärmstens empfehlen und kann auch nicht nachvollziehen wie man so einen Wagen von Hand schalten will! Aber gut über Geschmack läßt sich nun mal nicht streiten und daher ist eine Probefahrt absolute Pflicht!
Zitat:
Original geschrieben von 007ike
Bisher bin ich all meine BMW´s als Schalter gefahren und konnte mir ein Automatik für mich nicht vorstellen! Kannte sie vom 525 tds meines Vaters und fand das sehr unsportlich!
Meinen 330d hab ich jetzt nach ausgiebigen Probefahrten mit Automatik gekauft und bin immer noch völlig begeistert!
Für mich schaltet die Automaik perfekt, ich habe immer das Gefühl, das paßt! Und 520Nm sind immer sehr sportlich wenn sie voll abgerufen werden.
Daher kann ich sie nur wärmstens empfehlen und kann auch nicht nachvollziehen wie man so einen Wagen von Hand schalten will! Aber gut über Geschmack läßt sich nun mal nicht streiten und daher ist eine Probefahrt absolute Pflicht!
danke für die anwort!
ich hab auch gehört das die automatic träge ist?
hast du dieses gefühl?
ganz kurz wenn ich fragen darf, welche ausstattung hast du und wie viel hast du gezahlt für deinen 33dA
Ein 525tds wird ja schon "etwas"länger nicht mehr gebaut
Den kann man nicht als Vergleich heranziehen
ich hatte den 330d vfl (231ps) als schalter, nun hab ich mir den 330d fl (245ps) automatik gekauft.... beides top ! hier zu behaupten besser oder schlechter halt ich für schwachsinn! einziges problem was es bei der automatik definitiv nicht gibt ist das kupplungsrupfen was wohl JEDER handschalter hat oder bekommt. ansonsten es es wirklich absolute geschmackssache. meistens kommt bei schalter das argument man kommt mit dem schalten nicht hinterher, keine ahnung wer sowas behauptet, der soll sich halt nen mercedes holen ;-) beim schalter, fand ich zumindest, läßt sich teilweise halt noch das letzte quentchen leistung rausholen was bei der automatik manchmal nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Ein 525tds wird ja schon "etwas"länger nicht mehr gebaut
Der war sehr langlebig und sehr beliebt,
auch Opel Omega hat den Motor verbaut