ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - Kupplungspedal vibriert nach Kupplungstausch

330d - Kupplungspedal vibriert nach Kupplungstausch

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:10

Moin zusammen,

ich brauche mal einen Rat von denjenigen, die sich mit Technik besser auskennen als ich (...was bei meinen Kenntnissen nicht schwer ist :D)

Bei meinem 330d Touring mache seit kurzem irgendwas im Motorraum laut quietschende Geräusche, wenn ich das Kupplungspedal getreten habe. In der Werkstatt erzählte man mir, dass man, um das Quietschen zu beseitigen, die Kupplung ausbauen müssen und es durch den hohen Arbeitsaufwand recht teuer würde.

In diesem Zusammenhang bekam ich die Empfehlung, bei der Gelegenheit auch gleich die Kupplung zu tauschen (km-Stand 103.000), weil es dann "nur 1 Abwasch" ist.

Fand ich sinnvoll argumentiert. Also wurde mir letzte Woche eine neue Kupplung von LUK eingebaut. Seitdem ist das Quietschen weg und die neue Kupplung tut auch das sehr gut, was Sie tun soll (nach meinem Empfinden sogar besser und sauberer als die Originalkupplung ab Werk).

ALLERDINGS habe ich nun beim Treten der Kupplung (gefühlt im letzten Drittel vorm Bodenblech / nicht im Stand - nur bei Fahrt und Gangwechsel) ein nerviges "Kribbeln/Vibrieren" (fühlt sich an wie ganz leichte Stromstöße...schwer zu beschreiben) im Kupplungspedal, welches vorher nicht da war. Nach einer erneuten Probefahrt mit dem Meister und seinem Anruf und Schilderung der Lage bei der Firma LUK tippt man nun darauf, dass es am Zweimassen-Schwungrad liegen wird.

Könnte ich jetzt zwar für knapp 1.000 Euro wechseln lassen, aber was, wenn es danach immer noch vibriert? Um es nur mal "auszuprobieren" etwas teuer der Spaß. Vor dem Kupplungswechsel hatte ich dieses Kribbeln nicht im Pedal (dafür quietschen im Motorraum - siehe oben).

Was sagen die Technik-Freaks unter Euch? Macht das alles Sinn? Was würdet Ihr tun?

Danke für Eure Ratschläge & viele Grüße

Jannick

Ähnliche Themen
33 Antworten

wenn das bei gedrücktem Kupplungspedal auftritt ist es normalerweise das Ausrücklager welches bei Kupplungstausch eigentlich auch getauscht werden sollte..... so lange das aber keine Geräusche macht ist das unkritisch.

 

lg

Peter

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

wenn das bei gedrücktem Kupplungspedal auftritt ist es normalerweise das Ausrücklager welches bei Kupplungstausch eigentlich auch getauscht werden sollte..... so lange das aber keine Geräusche macht ist das unkritisch.

lg

Peter

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort!

Ja, das Ausrücklager wurde mitgetauscht. D.h. nach Deiner Theorie würde ein erneuter Wechsel der Kupplung inkl. Ausrücklager (wird mir auf Garantie angeboten) bereits Abhilfe schaffen?

Ich habe wie gesagt kaum technischen Verstand, aber meine Logik sagt mir, dass das Zweimassen-Schwungrad ja vorher auch kein Kribbeln im Pedal verursacht hat. Warum sollte das ZMS also nun plötzlich einen Defekt haben, der Vibrationen im Pedal auslöst?

VG

Jannick

Für mich ist das ein Mangel. Vorher war das nicht, und jetzt schon. Du wärst nicht der erste, bei dem das Lager zwar aufgeschrieben, aber nicht getauscht wurde. Deswegen fahre ich zum :) meines Vertrauens.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Für mich ist das ein Mangel. Vorher war das nicht, und jetzt schon. Du wärst nicht der erste, bei dem das Lager zwar aufgeschrieben, aber nicht getauscht wurde. Deswegen fahre ich zum :) meines Vertrauens.

Seitdem der :) meines Vertrauens mir kürzlich

€ 36,23 für das Wechseln einer Sicherung (Zigarettenanzünder ohne Funktion / Materialkosten € 0,53) abgeknöpft hat, sind wir keine Freunde mehr...und mit dem Vertrauen klappt es auch nicht mehr so gut...das ist für mich pure Abzocke.

Der :) wollte auch für das Erneuern der Bremsen rundum € 1.490 - die freie Fachwerkstatt € 880.

Früher bin ich auch mit allem zum :) gefahren (und innerhalb der Garantie macht das mit Sicherheit auch Sinn) - aber davon bin ich ab.

Ich meinte das mit dem Vertrauen auch ernst. Und ein paar Euro mehr kostet das dann meistens auch als bei einem Freien. Dafür weiß ich auch, dass das Erledigte meistens passt.

Zitat:

Original geschrieben von jannick1969

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

wenn das bei gedrücktem Kupplungspedal auftritt ist es normalerweise das Ausrücklager welches bei Kupplungstausch eigentlich auch getauscht werden sollte..... so lange das aber keine Geräusche macht ist das unkritisch.

 

lg

Peter

Hallo Peter,

 

danke für Deine Antwort!

 

Ja, das Ausrücklager wurde mitgetauscht. D.h. nach Deiner Theorie würde ein erneuter Wechsel der Kupplung inkl. Ausrücklager (wird mir auf Garantie angeboten) bereits Abhilfe schaffen?

 

Ich habe wie gesagt kaum technischen Verstand, aber meine Logik sagt mir, dass das Zweimassen-Schwungrad ja vorher auch kein Kribbeln im Pedal verursacht hat. Warum sollte das ZMS also nun plötzlich einen Defekt haben, der Vibrationen im Pedal auslöst?

 

VG

Jannick

wenn dann nur das Ausrücklager das Schwungrad hat keine direkte Verbindung zum Kupplungspedal. Aber wie gsagt so lange das keine Geräusche macht würde ich das Auto nicht dafür auseinander reissen.

 

lg

Peter

ich würde so argumentieren dass das Vibrieren vor ihren Arbeiten am Auto nicht war... erst danach... daher müssen sie dir die Kupplung nochmals ausbauen und überprüfen sowie das ausdrücklager usw. und gegebenenfalls beides Austauschen, auf Gewährleistung der vorangegangenen Reperatur/Austausch der Kupplung welches du bezahlt hast...

 

so handhabe ich das bei mir...

Was ist mit dem Pilotlager. Bei den meisten Getrieben sitzt der vordere Wellenstumpf der Getriebewelle in einem Kugellager, welches sich im Schwungrad befindet. Das wird gerne beim Kupplungstausch übersehen, gehört aber mitgewechselt, wenn alles auseinander ist

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:58

Danke für Eure Antworten! Habe heute nochmal mit dem Meister telefoniert und ihm gesagt, dass ich möchte, dass sie mir Kuplung + Ausrücklager auf Garantie austauschen. Kann ja gut sein, dass das neu verbaute Ausrücklager einen defekt hat. Hoffe, dass dann alles gut ist und möchte gar nicht darüber nachdenken, was wäre, wenn danach immer noch das Kribbeln im Pedal ist. Mittwoch habe ich einen Termin und werde danach berichten, was passiert ist...

VG und ein schönes Wochenende für Euch!

Jannick

am 17. Juli 2010 um 8:27

Da brauchst dir keine Sorgen machen weil das Vibrieren mit der Zeit verschwindet.

War bei mir nach dem Kupplungswechsel das selbe. Das neue Ausrücklager muss erst einlaufen

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von erichSch

Da brauchst dir keine Sorgen machen weil das Vibrieren mit der Zeit verschwindet.

War bei mir nach dem Kupplungswechsel das selbe. Das neue Ausrücklager muss erst einlaufen

Gruss

Das wäre schön, nur fehlt mir da mittlerweile der Glaube. Habe seit dem Kupplungswechsel einige hundert km hinter mir und es wird kein bißchen weniger...als ich den Wagen in 2005 fabrikneu mit 10 km auf dem Tacho übernommen habe, musste sich auch nichts einlaufen, damit das Pedal nicht kribbelt...

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:31

Kleines Update. Mittlerweile wurde die Kupplung inkl. Ausrücklager erneut auf Garantie getauscht. Hat absolut nichts gebracht. Vibrieren im Kupplungspedal nach wie vor da. Habe jetzt nächste Woche noch einen Termin. Wagen wird dann durch die freie Werkstatt zwecks Fehlersuche bei BMW vorgestellt. Langsam artet das ganze für mich echt in Arbeit aus. Und - das kribblende Pedal nervt - na ja, wir werden sehen. To be continued...

am 9. August 2010 um 8:57

Ich habs dir doch gesagt. Da kannst deine Kupplung noch 10 mal Tauschen dann bringt es auch nichts.

Wart einfach ein paar tausend km ab dann ist es weg.

Gruss

Themenstarteram 20. August 2010 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von erichSch

Ich habs dir doch gesagt. Da kannst deine Kupplung noch 10 mal Tauschen dann bringt es auch nichts.

Wart einfach ein paar tausend km ab dann ist es weg.

Gruss

Ich wünschte, Du hättest Recht. Habe mittlerweile die paar Tausend km hinter mir. Besser ist es nicht geworden, eher schlimmer. Nächste Woche wird erneut auf Garantie getauscht, diesmal original BMW-Teile und nicht (oder vielleicht doch, da BMW ja auch nur zukauft) von LUK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - Kupplungspedal vibriert nach Kupplungstausch