ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d LCI Öl wird langsam warm

330d LCI Öl wird langsam warm

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. März 2023 um 12:36

Moin,

Bis jetzt war ich meistens immer nur stiller mit leser, aber jetzt hab ich selber ein Anliegen.

Ich fahre ein Bmw E91 330d LCI, das Problem ist das das Öl einfach extrem langsam warm wird.

Täglicher Arbeitsweg ca. 20km (85% Landstraße, 15% Stadt), wenn ich angekommen bin hab ich meistens nur eine Öl-Temperatur von 60 bis 65 Grad. Dabei ist das Kühlwasser immer sehr schnell bei 90 Grad.

Meine Frage jetzt ist es normal das das Öl so lange braucht um warm zu werden ca. 30 für 75 Grad, 80 Grad erreiche ich bei entspannter Fahrweise eigentlich gar nicht.

Gibt es zufällig Vergleichswerte von anderen 330d LCI Fahrern?

Lese die Öl-Temperatur sowie andere Daten mit Bimmerlink aus.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Jonas :)

Mit Öl ist das immer so eine Sache.

Öl heizt sich im Fahrbetrieb deutlich langsamer auf als das Kühlwasser.

Ich fahre 14km Stadt auf Arbeit und bin mit meinem 35i wenn ich Glück habe bei den aktuell herrschenden Temperaturen gerade so auf Betriebstemperatur (bei meinem 100 Grad Öl)

Wasser hingegen ist meistens schon nach den ersten 5 Kilometern warm.

Alles natürlich bei entspannter Fahrweise.

Dazu kommt bei dir die Landstraße und der Diesel.

Ich würde denken, dass sich das Öl bei einem Diesel nochmal etwas langsamer aufwärmt als beim Benziner (aufgrund der höherern Effizienz? Korrigiert mich falls ich falsch liege).

Ich würde behaupten, dass deine Werte absolut normal sind.

Wenn es draußen wärmer wird kannst du die Werte ja nochmal auslesen und ich bin mir sicher dass du dann auch Betriebstemperatur auf dem Arbeitsweg erreichen würdest.

Themenstarteram 15. März 2023 um 18:20

Ja das ist mir schon klar das das Kühlwasser wesentlich schneller warm wird als das Öl.

Hätte nur erwartet das das Öl trotzdem etwas schneller warm wird, da dieses ja auch über den Öl-Kühler (Öl/Wasser) mit erwärmt/gekühlt wird.

Im Vergleich der Tiguan 5N 2.0 Diesel von meinem Vater hat nach 10km schon 90 Grad Öl Temperatur. Da komme ich halt im normalen Fahrbetrieb halt gar nicht hin.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Wie misst man bei einem e90 die Öltemperatur? Der hat nicht mal eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser.

Bimmerlink oder Carly z.B.

Thx.

Themenstarteram 15. März 2023 um 18:39

Zitat:

@rico67at schrieb am 15. März 2023 um 19:27:13 Uhr:

Wie misst man bei einem e90 die Öltemperatur? Der hat nicht mal eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser.

Jenachdem wenn du ein Vorfacelift hast, hast du kein Temperatursensor für das Öl, das Facelift jedoch schon.

Bimmerlink mit einem passenden Adapter wäre die günstigste Variante.

Ist ein E93 330d LCI...

Themenstarteram 15. März 2023 um 18:50

Bevor ich mir Bimmerlink geholt habe, hatte ich Carly.

Carly ist einfach übertrieben teuer, da man es jährlich bezahlen muss.

Wie gesagt würde dir, Bimmerlink mit einem passenden Adapter empfehlen.

Ich habe mir für die Öltemperatur die Momentan Verbrauchsanzeige umcodieren lassen damit diese die Öltemperatur anzeigt. Ist ein 335d LCI.

Themenstarteram 15. März 2023 um 20:11

Zitat:

@X555 schrieb am 15. März 2023 um 20:54:04 Uhr:

Ich habe mir für die Öltemperatur die Momentan Verbrauchsanzeige umcodieren lassen damit diese die Öltemperatur anzeigt. Ist ein 335d LCI.

Wie lange brauchst du denn bis dein Öl warm wird?

Finde das mit der Verbrauchsanzeige immer doof, da man dann den Verbrauch da nicht mehr sehen kann und keine richtigen Zahlen für die Temperaturen hat.

Desweiteren kostet das wahrscheinlich mindestens genauso viel wie Bimmerlink + Adapter.

Meine erste Fahrt ist meistens 15 Km Autobahn mit 2000-2500U/min. Bei winterlichen Temperaturen ist die Anzeige nach ca. 10km auf ca. 75/80 C°.

Themenstarteram 15. März 2023 um 21:36

Das ist ja wesentlich schneller als bei mir

Zitat:

@Jonas123d schrieb am 15. März 2023 um 21:11:30 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 15. März 2023 um 20:54:04 Uhr:

Ich habe mir für die Öltemperatur die Momentan Verbrauchsanzeige umcodieren lassen damit diese die Öltemperatur anzeigt. Ist ein 335d LCI.

Finde das mit der Verbrauchsanzeige immer doof, da man dann den Verbrauch da nicht mehr sehen kann und keine richtigen Zahlen für die Temperaturen hat.

Desweiteren kostet das wahrscheinlich mindestens genauso viel wie Bimmerlink + Adapter.

Beim E9X in Kombination mit dem N57 ist es nicht möglich die Momentanverbrauchsanzeige zur Öltempanzeige umzucodieren. Hätte ich sonst schon längst gemacht. Den Momentanverbrauch kann man sich ja im BC anschauen.

Themenstarteram 16. März 2023 um 14:07

Ja kann auch sein, wie gesagt finde Bimmerlink am unkompliziertesten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d LCI Öl wird langsam warm