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330d, Leichtes Stocken, Rucken bei ca. 1800 u/min
Folgende Frage bzw. Anliegen... vielleicht ist es auch normal, bin mir da nicht so sicher, bevor ich mal in der Werkstatt nachfrage.
Fahre ich normal mit dem Verkehr mit und bewege mich so zwischen 1700 - 1800 u/min und versuche dann leicht zu beschleunigen, habe ich oft so ein komisches Stocken... leichtes Rucken. Wenn es nen Benziener wäre, würde ich das mit ner Fehlzündung beschreiben.
Ist das normal? Das sollte ja ca. der Bereich sein, wo der Turbo einsetzt. Problem ist nur, ich kann das nicht 100% nachstellen. Das tritt nicht immer auf. Am besten geht das auf der Autobahn, wenn man im normalen Verkehr mitfließt und dann leicht beschleunigen möchte.
Kann das jemand bei sich auch bestätigen oder sollte man das in der Werkstatt ansprechen?
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20 Antworten
hab ich noch nie gehabt. Bin zwar kein Experte, aber bei einem neuen Auto in der Preisklasse sollte man sicher zum Freundlichen.
Habe derselbe mit 320d bei 2100 u/min, war zum Werkstatt.
Ist ein echter Fehler. Leider dauer es ein paar Tagen die Ersatzteilen müssen bestellt werden.
Re: 330d, Leichtes Stocken, Rucken bei ca. 1800 u/min
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
Folgende Frage bzw. Anliegen... vielleicht ist es auch normal, bin mir da nicht so sicher, bevor ich mal in der Werkstatt nachfrage.
Fahre ich normal mit dem Verkehr mit und bewege mich so zwischen 1700 - 1800 u/min und versuche dann leicht zu beschleunigen, habe ich oft so ein komisches Stocken... leichtes Rucken. Wenn es nen Benziener wäre, würde ich das mit ner Fehlzündung beschreiben.
Ist das normal? Das sollte ja ca. der Bereich sein, wo der Turbo einsetzt. Problem ist nur, ich kann das nicht 100% nachstellen. Das tritt nicht immer auf. Am besten geht das auf der Autobahn, wenn man im normalen Verkehr mitfließt und dann leicht beschleunigen möchte.
Kann das jemand bei sich auch bestätigen oder sollte man das in der Werkstatt ansprechen?
selbiges Problem hatte ich demletzt bei nem X3 3,0d (218PS) genau bei 1800 u/min ruckelte das Auto etwas bei konstanter Drehzahl, das Problem hatte ich bei einem VW TDI auch schon, das liegt daran, das der Turbo genau bei der Drehzahl einsetzt, so hat man mir damals gesagt.
Hallo!
Ich hab dieses Rucken auch schon bei meinem 330d festgestellt, tritt bei ziemlich genau 1750-1800 RPM auf. Ich vermute es liegt am Turbolader der dann einsetzt.
Leider ist dieses Rucken nicht immer reproduzierbar, damit man mal dem Händler dies vorführen könnte.
Unbedingt stören tut es mich nicht, da es vielleicht alle 1000km mal auftritt und auch nur ganz leicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von airbusa340600
Hallo!
Ich hab dieses Rucken auch schon bei meinem 330d festgestellt, tritt bei ziemlich genau 1750-1800 RPM auf. Ich vermute es liegt am Turbolader der dann einsetzt.
Leider ist dieses Rucken nicht immer reproduzierbar, damit man mal dem Händler dies vorführen könnte.
Unbedingt stören tut es mich nicht, da es vielleicht alle 1000km mal auftritt und auch nur ganz leicht ist.
Wenn es nur so selten auftritt könnte es was mit dem RPF und dem Freibrennvorgang zu tun haben? Da meiner ein 330dA ist merke ich von sowas nichts...
Wenn es der RPF wäre, dann müsste es auch in anderen RPM bereichen vorkommen und es passiert immer genau bei der gleichen Drehzahl, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es was mit dem Freibrennen zu tun hat.
ob das normal ist, weiß ich auch nicht, aber meiner hat das gleiche "Problem".
wenn man im Verkehr mitschwimmt und leicht beschleunigt,
habe ich ab und zu das Ruckeln bei ca. 1750 u/min auch.
Also es tritt schon oft auf... und an dem RPF liegt es sicher nicht... habe erst 4500km auf der Uhr...
Bei der letzten Autobahnfahrt 500km gen München ist es bestimmt 10-15mal aufgetreten... also nicht gerade selten... es stört nicht direkt, aber man ist eben etwas verunsichert, ob das normal ist...
Hat das schon mal jemand bei BMW abstellen lassen bzw. weiß ne plausible Erklärung? Sicher, es wird mit dem Turbo zusammenhängen, aber ist das eben normal??
Also mmit dem einsetzen des Turbo hast das nicht, aber auch gar nicht zu tun! Der setzt bereits unter 1000 U/min ein und bei Drehzahlen um das maximale Drehmoment ginge ohne Turbo gar nichts.
Der Motor führlt sich an wie kurz abgeschnürrt, wei ein Loch beim Beschleunigen - hab ich recht? Die Ursache eueres Problemes dürfte mal wieder der heißgeliebte Luftmassenmesser sein....
Der Freundliche hilft weiter.
Zitat:
Original geschrieben von rennfrikadelle
Also mmit dem einsetzen des Turbo hast das nicht, aber auch gar nicht zu tun! Der setzt bereits unter 1000 U/min ein und bei Drehzahlen um das maximale Drehmoment ginge ohne Turbo gar nichts.
Der Motor führlt sich an wie kurz abgeschnürrt, wei ein Loch beim Beschleunigen - hab ich recht? Die Ursache eueres Problemes dürfte mal wieder der heißgeliebte Luftmassenmesser sein....
Der Freundliche hilft weiter.
Oki ich werde die nächsten Tage mal einen Termin vereinbaren...Urlaub ist vorbei... 5.500 km die letzten 4 Wochen gefahren und ich habe eine kleine Liste an Punkten, die ich überprüfen lassen möchte.
also ich kenne das auch, aber glaube bei mir ist es bei weniger umdrehungen. tritt aber nur ganz selten auf, und immer nur dann wenn das gas nur "gestreichelt" wird. war immer der meinung vielleicht habe ich eine so komische gasstgellung erwischt wo sich der motor nicht zwischen gasgeben und rollen lassen entscheiden kann :-)
Hi,
mein 330d hat dieses Problem nicht. Hatte zuvor aber einen 320d E46, da war es bei gleichen Symptomen das übliche Luftmengenmesser-Problem.
Gruß
PS: einen K&N-Filter hast Du zufällig nicht eingebaut? Der macht desöfteren auch dieses Problem...
nein... alles orginal... bis auf die Blackies und Spurverbreiterung... habe das Auto erst 4 Wochen...
Werde berichten, wenn ich bei BMW war...
Hi!
Ich hab das gleiche Problem, meist wenn ich auf der AB konstant zwischen 80km/h und 100km/h fahre; macht sich wie ein Aussetzer bemerkbar, aber leider nur sporadisch. Bei meinen 30.000km hab ich es vielleicht 10Mal gemerkt!
Bin gespannt, was der :-) dazu sagt!